Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus

15.05.2019 20:21
avatar  Sui
#1 Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

Guten Abend zusammen,
bin auf der Suche nach einem sicheren und guten Lader für 18650 - 21700, bei dem das Entnehmen von 21700ern kein Spiel mit dem Schrumpfschlauch ist.

Obschon ich die 21700er langsam und mit Gefühl aus meinem Xtar VP4 bugsiere, ist es mir schon zweimal passiert, dass der Schrumpfschlach am Minuspol nicht nur angeratscht wurde, sondern ein Stück davon komplett mit abgerissen war.
Da das VP4 nur wenige Millimeter Spiel bietet um die großen Akkus herauszunödeln, frage ich, ob es wohl einen guten Lader (inkl. Überladungsschutz) gibt, bei dem man 21700 komfortabler ein- und ausstecken kann. Sollte allerdings keinen eigenen Lüfter wie das laute Opus haben, sondern im Stillen guten und sicheren Dienst verrichten.

Sollte es sowas mit deutlich längeren Schächten nicht geben --- gibt es vielleicht einen Kniff, wie ich die 21700er garantiert ohne Ratscher herausbekommen kann?
Und am Rande: wo kriegt ihr Isolatoren für die 21700 her? Schrumpfschläuche gibt es ja allerorten, aber Isolatoren scheinbar nicht.. .

Abendgruß, Sui


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 23:24
avatar  SMS
#2 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
SMS

Hab auch ein VP4 und verwende gerne ein Klebeband, das ich um den Akku wickle und als kleine Lasche stehen lasse. Dadurch lässt sich der Akku schon mal besser greifen, sodass man der Feder des Laders entgegen wirken kann. Tesafilm ist fürs erste ok, reißt aber schnell ein. Habe ein PVC-Klebeband das deutlich länger hält.

Habe auch hier im Forum mal eine ähnliche Lösung gesehen, nur wird hier eine Schlaufe aus einem Teil eines Schrumpfschlauchs (ungeschrumpft) mit Klebeband umwickelt. Es muss halt vor dem Laden drüber gezogen werden. Dannach kann er wieder entfernt werden. Sollte der Akku jedoch zu heiß werden, würde sich der Schrumpfschlauch zusammen ziehen, sodass man hier auch einen Indikator für einen Schaden hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 11:49
avatar  Sui
#3 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

Vielen Dank SPMS! Das probiere ich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:15
#4 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

Ich habe das gleiche Problem bei meinen XX700-Akkus. In den MiBoxer passen sie gar nicht erst rein und aus dem VC2 bekomme ich sie kaum raus. Klebeband hilft, aber nur teilweise. Ich lade die langen Akkus einfach im AT, aber das sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein, also wären Vorschläge mit etwas mehr Spielraum auch bei mir höchst willkommen!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:52
avatar  Sockeye
#5 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #1
Guten Abend zusammen,
bin auf der Suche nach einem sicheren und guten Lader für 18650 - 21700, bei dem das Entnehmen von 21700ern kein Spiel mit dem Schrumpfschlauch ist.


Da mir beim VP4 eine Federhalterung abgebrochen ist, habe ich ihn kurzerhand aufgeschraubt und die Halterung geklebt. Bei dieser Übung habe ich auch gleich die eingebauten Federn aus Schacht 1 und 4 rausgenommen und auseinandergezogen. Damit halten diese in den Schächten nur noch Akkus ab 18650 Länge, aber 21700er gehen jetzt leicht rein und raus.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 19:26
avatar  Sui
#6 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

@Sockeye: Genau das ist mir auch bei einem VP4 passiert. Ich habe mittlerweile drei davon hier. Eines, das neueste Austauschgerät, funktioniert tadellos,
bei einem älteren spann die Elektronik und beim zweiten älteren war ein Plastiknubsie der Federhalterung gebrochen. Ich wollte dann die Elektronik von demjenigen mit dem abgebrochenen Nubsie in das Case desjenigen mit der geschrotteten Elektronik tun, aber das klappte nicht, weil im Inneren soviele Teile zusätzlich zu den Schrauben verklebt sind, dass ich die Elektronik nicht heil hätte herausbringen können.

Das Kleben des Nubsies hatte ich von Vornherein abgetan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein geklebter Nubsie die Spannung der Feder aushalten könnte..anscheinend geht das aber. Mit was hast Du den Plastiknubsie denn geklebt?
Das würde ich dann auch probieren, und dann hätte ich zwei funktionierende VP4s und davon einen, der 21700er komfortabler macht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 22:37
#7 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

mmhh... ich hab hier das Xtar VC4 und das Nitecore New I4... beide können 20- und 21700er, wobei im Xtar noch ein klein wenig mehr Platz ist. Ich hab ja so nen Avatar AVB 21700er mit nem Pico-Squeeze bekommen und der ist nen Tick länger als die iJoys... im Nitecore macht der Probleme, im Xtar nicht.... der Trick ist eben, die Akkus nicht zu unvorsichtig ausm Lader zu ziehen - ich drück die leicht nach hinten gegen den Halter und heb die dann vorne an und raus und achte dabei möglichst drauf, nen ganz leichten Druck gegen diesen Halter beizubehalten, das der nicht zurückschnellt... dann geht das :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 22:40
#8 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

hach ja... die Isolatoren: https://www.fasttech.com/product/9633938 die passen auch bei 21700ern
wenn du akut ein paar brauchst/willst, schreib mir deine Adresse per PN - ich brauch meine eh nie auf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 23:00
avatar  Sockeye
#9 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #6

Das Kleben des Nubsies hatte ich von Vornherein abgetan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein geklebter Nubsie die Spannung der Feder aushalten könnte..anscheinend geht das aber. Mit was hast Du den Plastiknubsie denn geklebt?
Das würde ich dann auch probieren, und dann hätte ich zwei funktionierende VP4s und davon einen, der 21700er komfortabler macht.


Uhu Plus (Sofortfest) 2-Komponenten Kleber. Aber den "Nubsi" nicht nur die Bruchstelle verklebt, sondern komplett damit überzogen.
Als Alternative (habe ich woanders gelesen) kann man auch statt den "Nubsi" zu kleben an dieser Stelle ein feines Loch bohren und einen kleinen Nagel rein-leimen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 06:56
#10 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

Zur Eingangsfrage: Nitecore UM2 und UM4

In die Ladeschächte könnte man theoretisch Akkus mit einer Länge von 80 mm bequem einlegen. Das Display und die Menueführung sind ein bisschen kompliziert, aber insgesamt macht das Ding einen soliden Eindruck.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 07:10
avatar  klausi1
#11 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar

Ich bin begeistert vom Nitecore UM4. https://www.akkuteile.de/ladegeraete/nit...akkus/a-510100/
Hab auch was gesucht für meine 21700er. Sind in dem Lader einfach zu entnehmen da die Schlitten sehr geschmeidig laufen.
Für mich ein perfekter Lader bei 21700 oder 18650.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 11:52
avatar  Sui
#12 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

Vielen Dank Euch!!!
Da werde ich jetzt zunächst mal mein VP4 reparieren und gucken, wie es mit gedehnten Federn geht, und ansonsten kommt ein Nitecore ins Haus.

PS. @sunnymarie32: Genauso, wie Du es beschreibst entnehme ich die Akkus ja, ganz vorsichtig und langsam, und trotzdem hat's mit schon zweimal nen Schnitt reingehauen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 11:54 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 11:56)
avatar  Sui
#13 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

@Sockeye: Besten Dank für für den (Rundum-Ein-)Kleber und Nagel Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 18:13
avatar  Sui
#14 RE: Lader für einfaches Entnehmen von 21700er Akkus
avatar
Sui

Kurze Rückmeldung: erfolgreich geklebt, und die 21700-Entnahme mit auseinandergezogenen Federn klappt wunderbar!
Wer von Euch auch mal so ein Teil zu verkleben hat: Feder mit einkleben, und nicht am Kleber sparen, sondern richtig einkleistern!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht