Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell

  • Seite 3 von 3
10.11.2019 18:08
avatar  NoRd
#51 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Auch wenn es jetzt auf Seite 2 kein Thema mehr ist, will ich doch noch kurz, was zum Liquid im Zusammenhang mit Haltbarkeit sagen. Stimme grundsätzlich zu mit süss/dunkel = Coilkiller. Auf Seite 1 widersprach WatchWinder entschieden und ich glaube ihm. Beide Seiten können Recht haben. Die Tendenz dunkel/süss geht schnell mal Richtung Coilkiller aber auch bei dunklen und süssen Liquids muss man differenzieren. Entscheidend meiner Erfahrung nach dürfte der Anteil von süssen/dunklen Aromen in der Mischung sein, sowie auch die Beschaffenheit des Aromas selbst. Sicherlich wirkt sich auch höherer VG Anteil im Liquid negativ aus, was aber mit dem VD zu tun hat, wofür der geeignet ist und nicht ein übergeordnetes Thema bei allen VDs ist.

Beispiel meiner Erfahrung, immer im Selbstwickler FeV (was man aber auch auf Fertigcoils in der Tendenz übertragen kann...):

- Fertig Mix and Shake Liquid Tabak Royal (glaub mit Vanille, Caramell und Pistazie neben dem Tabak...): Watte hält 4-5 Tage, Coil selbst ca. 10 Tage/zwei Bewattungen.
- Eigen Mischung mit Vanille und hellem Tabakaroma, relativ hoher Vanille Anteil: 3-4 Tage Watte, Coil ca. 2 Bewattungen
- Eigen Mischung mit dem hellen Tabakaroma only: 9-14 Tage Watte, Coil 3-4 Bewattungen
- Eigen Mischung mit dem hellen Tabakaroma und Caramell, da Caramell sehr prägnant tief dosiert: 6-9 Tage Watte, Coil ca. 2 Bewattungen.

Bei der Coil sei noch anzumerken, dass ich momentan einen dünnen 28 GA Edelstahl benutze, dass verkürzt die Lebensdauer der Coil, weil a) dünner Draht sich schlechter reinigen lässt und b) ich nicht immer so vorsichtig bin, wenn ich die alte Watte entferne:D, sodass die Coil manchmal zu sehr verbiegt und ich sie deshalb austauschen muss. Dickerer Draht verträgt da natürlich auch mehr. Im FeV mache ich die Coil immer leicht spaced, was sich auch besser reinigen lässt natürlich...Aber dies alles nur nebenbei bemerkt, da bei Fertigcoils nicht relevant.

Meine Erfahrung zeigt also, dass es auch unter dunklen Aromas logischerweise Abstufungen gibt, wobei die Tendenz dunkel/süss=Coilkiller stimmt. Am schlimmsten ist Vanille. Hochdosiert, killt das eine Coil durchaus mal in nur ein paar Tagen. Dunkle Tabakaromen sollen ähnlich sein, habe ich gehört, benutze ich aber nicht, da ich noch kein dunkles Tabakaroma gehabt habe, welches mir schmeckte...

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 18:27
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar
( gelöscht )

Ging es hier nicht um Fertigcoils und nicht um Selbstwickel-VD


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:10 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 19:12)
avatar  Be-Bop
#53 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #51

Bei der Coil sei noch anzumerken, dass ich momentan einen dünnen 28 GA Edelstahl benutze, dass verkürzt die Lebensdauer der Coil, weil a) dünner Draht sich schlechter reinigen lässt und b) ich nicht immer so vorsichtig bin, wenn ich die alte Watte entferne:D, sodass die Coil manchmal zu sehr verbiegt und ich sie deshalb austauschen muss. Dickerer Draht verträgt da natürlich auch mehr. Im FeV mache ich die Coil immer leicht spaced, was sich auch besser reinigen lässt natürlich...Aber dies alles nur nebenbei bemerkt, da bei Fertigcoils nicht relevant.



So nebenbei - obwohl das nicht richtig zum Thema passt:
wie reinigst du die Heizspirale? Nicht mit ausglühen ...?
Die verformte/deformierte Wicklung kann man wieder sehr gut ausrichten,
in dem man Wickelhilfe (oder Bohrer was für immer,) rein steckt und z.B. mit Pinzette o.ä.
nach Wünsch wieder hin bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 19:26 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 19:28)
avatar  NoRd
#54 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #52
Ging es hier nicht um Fertigcoils und nicht um Selbstwickel-VD


Doch, aber ich bin der Meinung, dass das Thema süss/dunkel=Coilkiller, was für das Thema relevant ist, unabhängig SW oder Ferticoil gillt, bzw. sich die Erfahrung übertragen lässt, somit hielt ich meine SW Erfahrung hier auch für nützlich...

So nebenbei: Wieso reinigt man überhaupt Fertigcoils??? Habe ich nie verstanden, weil wenn man sich diesen Aufwand macht, ist man eigentlich doch zeiteffizienter, wenn man einfach auf SW umsteigt...

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 20:26 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 20:28)
avatar  Be-Bop
#55 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Nein! Das war ein Missverständniss... Dachte, du meintest konkret FeV Selbstwickler...?
Hast davon oben geschrieben.

Natürlich ein Fertigcoil/Kopf kann man nicht sauber machen, schon garnicht ausglühen.
Wohl aber die meisten erneuen- komplett neu wickeln, was wiederrum manchmal
Mühsam geht, aber "manchmal" lohnt sich es dennoch...
Anderes bei der Keramik Coils, die kann man durchaus ausglühen, sogar mehreren mals,
sind nachher so gut wie neu, eine seltene Ausnahme.
Sicher Aspire Nautilus Coils kann man nicht mehr retten... Ohne neu selbst zu wickeln. Das geht leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 20:49
#56 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #52
Ging es hier nicht um Fertigcoils und nicht um Selbstwickel-VD

Absolut richtig...aber wie so oft in den Threads
mehr muß man dazu nicht sagen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:23
avatar  Be-Bop
#57 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat:..."Absolut richtig...aber wie so oft in den Threads
mehr muß man dazu nicht sagen..."

Doch, da kommen plötzlich wieder die Ordnungshütter wie von nichts, aber wegen schwache Argumente
und Kleinichkeiten müssen sie wieder gehen...
(Ja, weil es von dem Thema leider nicht so viel weit war!)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:31
avatar  NoRd
#58 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #55
Nein! Das war ein Missverständniss... Dachte, du meintest konkret FeV Selbstwickler...?
Hast davon oben geschrieben.

Natürlich ein Fertigcoil/Kopf kann man nicht sauber machen, schon garnicht ausglühen.
Wohl aber die meisten erneuen- komplett neu wickeln, was wiederrum manchmal
Mühsam geht, aber "manchmal" lohnt sich es dennoch...
Anderes bei der Keramik Coils, die kann man durchaus ausglühen, sogar mehreren mals,
sind nachher so gut wie neu, eine seltene Ausnahme.
Sicher Aspire Nautilus Coils kann man nicht mehr retten... Ohne neu selbst zu wickeln. Das geht leider nicht.




Ah, doch, das habe ich schon so in die Richtung verstanden:). Wie du schreibst ist das neu wickeln, wenn möglich, mühsam. Klar man spart Geld aber da frage ich mich, warum nicht gleich ein einfach zu wickelnder SW. Das mit Keramikcoils wusste ich nicht, coole Sache, die gab es während meiner Fertigcoil Zeit noch nicht. Zu meiner Zeit empfahl man noch die Coils - ähnlich aufgebaut, wie die Nautilus Coils - in Wasser einzulegen, abzuspülen, dann trocknen lassen und wieder wie neu verwenden. Manche schwörten darauf, behaupteten damit die Lebenszeit erheblich zu strecken. Meine Erfahrung: Geschmak war nie wie neu und vor allem hielten die so gereinigten Coils bestenfalls noch 2 Tage, im Schnitt eher so ein paar Stunden, empfand daher das Verfahren rasch als völlig überflüssig.



Nochmals für die Kritiker meines Beitrags #51: Ich bin da wohl etwas stark auf meinen VD eingegangen, was wohl irritiert hat. TROTZDEM:Es ging im Kern des Beitrags um dunkel/süss=Coilkiller und das ist in diesem Thread keineswegs OT und imho grundsätzlich mal unabhängig, ob SW oder Fertigcoil!

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 21:53
avatar  Be-Bop
#59 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #58
...Wie du schreibst ist das neu wickeln, wenn möglich, mühsam. Klar man spart Geld aber da frage ich mich, warum nicht gleich ein einfach zu wickelnder SW.


Wenn ich das wuste... Vermute nur, wegen wickeln selbst. Manche denken überhaupt nicht daran,
das ausprobieren... Ein SW noch zu wickeln? Nie im leben... Da kaufen sich lieber fertig Köpfen
für €12-15 in der 5er Packung ohne Versand und gut ist... (ausser, das es eine Stange Geld im Jahr
kostet) habe ich im Grunde nichts da gegen, manchmal bin ich genauso faul... aber wirklich nicht effektiv!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 22:25
avatar  NoRd
#60 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #59
Zitat von NoRd im Beitrag #58
...Wie du schreibst ist das neu wickeln, wenn möglich, mühsam. Klar man spart Geld aber da frage ich mich, warum nicht gleich ein einfach zu wickelnder SW.


Wenn ich das wuste... Vermute nur, wegen wickeln selbst. Manche denken überhaupt nicht daran,
das ausprobieren... Ein SW noch zu wickeln? Nie im leben... Da kaufen sich lieber fertig Köpfen
für €12-15 in der 5er Packung ohne Versand und gut ist... (ausser, das es eine Stange Geld im Jahr
kostet) habe ich im Grunde nichts da gegen, manchmal bin ich genauso faul... aber wirklich nicht effektiv!


Viele schreckt SW sicherlich auch noch ab. War in meiner Dampferlaufbahn auch lange der Fall. Traute es mir einfach nicht zu, scheute den Aufwand. Am Anfang Theoriecrafting und viel rumprobieren, danach der reguläre Aufwand und bin beim Umstieg auch auf so einige Hürden gestossen, jetzt habe ich den perfekten VD gefunden:). Die Sache mit der Faulheit kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, sowohl im Alltag, wie auch auf Reisen. Überlege mir gerade einen Fertigcoiler anzuschaffen als AusweichVD/dritter AlltagsVD. Entweder den Vaporesso Target Mini 2 oder das Nautilus Zelos Set. Tendiere zu ersterem, wegen der Grösse und dem Topfill ohne das leicht Fehleranfällige Abschrauben, wie beim Nautilus. Mal schauen, vielleicht gehe ich tatsächlich mal in einen Shop und guck mir die Dinger an. Bisher ausschliesslich online bestellt...

PS: Ok, jetzt sind wir wirklich sehr OT:D aber der Nautilus kommt ja noch vor im Beitrag:).

Zu meiner Dampferlaufbahn: Grüsse aus Zürich, CH

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 00:54
#61 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Be-Bop im Beitrag #57
Zitat:..."Absolut richtig...aber wie so oft in den Threads
mehr muß man dazu nicht sagen..."

Doch, da kommen plötzlich wieder die Ordnungshütter wie von nichts, aber wegen schwache Argumente
und Kleinichkeiten müssen sie wieder gehen...
(Ja, weil es von dem Thema leider nicht so viel weit war!)

Sch... Rechtschreibung oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 06:36 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2019 06:40)
avatar  Be-Bop
#62 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat: " Sch... Rechtschreibung oder?"...
Ja vielleicht, kann schon mal vorkommen, auch in besseren Familien @WatchWinder.
Ich wette aber, dass das Buchstabe S gleich am Anfang noch klein geschrieben wurde,
bevor du es gemerkt hast und verbessert... Macht aber nichts!

Ich will das jetzt nicht besonderes ernshaft nehemen, der unpassender Spruch hinehmen, nein.
Aber: ich könnte das auch an die Mods hier weiter leiten- als unzulässige Provokation, ok?
Das könnte unangenehme Folgen verursachen, - erst Mahnung, u.s.w.
Tue aber (noch) nicht...! Meine Laune ist heute nämlich ganz gut (wer weiss wie lange noch)...?
Lass es sein und bleib locker... Es ist nicht mehr so witzig, wie du vielleicht meinst.
Ich lasse den alten Spuch auch sein: "Du kannst meine schreib Fehler behalten, ich schenke es dir!"
Und auch das: du befindest sich nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz, - als Gast!
Lassen wir das lieber beide sein, ok?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 07:50
#63 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar
Moderator

Könnten wir beim Thema bleiben, es geht nicht um Rechtschreibung!


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:02
#64 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von NoRd im Beitrag #60
Zitat von Be-Bop im Beitrag #59
Zitat von NoRd im Beitrag #58
...Wie du schreibst ist das neu wickeln, wenn möglich, mühsam. Klar man spart Geld aber da frage ich mich, warum nicht gleich ein einfach zu wickelnder SW.


Wenn ich das wuste... Vermute nur, wegen wickeln selbst. Manche denken überhaupt nicht daran,
das ausprobieren... Ein SW noch zu wickeln? Nie im leben... Da kaufen sich lieber fertig Köpfen
für €12-15 in der 5er Packung ohne Versand und gut ist... (ausser, das es eine Stange Geld im Jahr
kostet) habe ich im Grunde nichts da gegen, manchmal bin ich genauso faul... aber wirklich nicht effektiv!


Viele schreckt SW sicherlich auch noch ab. War in meiner Dampferlaufbahn auch lange der Fall. Traute es mir einfach nicht zu, scheute den Aufwand. Am Anfang Theoriecrafting und viel rumprobieren, danach der reguläre Aufwand und bin beim Umstieg auch auf so einige Hürden gestossen, jetzt habe ich den perfekten VD gefunden:). Die Sache mit der Faulheit kann ich mittlerweile gut nachvollziehen, sowohl im Alltag, wie auch auf Reisen. Überlege mir gerade einen Fertigcoiler anzuschaffen als AusweichVD/dritter AlltagsVD. Entweder den Vaporesso Target Mini 2 oder das Nautilus Zelos Set. Tendiere zu ersterem, wegen der Grösse und dem Topfill ohne das leicht Fehleranfällige Abschrauben, wie beim Nautilus. Mal schauen, vielleicht gehe ich tatsächlich mal in einen Shop und guck mir die Dinger an. Bisher ausschliesslich online bestellt...

PS: Ok, jetzt sind wir wirklich sehr OT:D aber der Nautilus kommt ja noch vor im Beitrag:).



Das ist wohl in der Tat so.
Ich kenne auch einige die das Wickeln an sich noch sehr abschreckt obwohl sie vom Ergebnis total überzeugt sind.
Das braucht manchmal so seine Zeit, ich spreche da aus meiner persönlichen Erfahrung
Ich habe auch sehr sehr tolle Tips hier von einem lieben fori bekommen und mich erst dann endlich mal getraut und es bereut das nicht schon eher getan zu haben
Zig Videos hatte ich mir vorab schon längst angeschaut aber ich brauchte wohl einen kleinen Schubs
Also wenn man will kann man schon viele VD selber wickeln, auch den Nauti, für den gibts ja sogar ne RBA

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2019 14:14
#65 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Zitat von Sarahlee im Beitrag #6
Und ein Bild vom Nautilus 2 und die eingestellte AFC





Hallo, meine Frau dampft diesen Nautilus schon über 2 Jahre.

Die Coil,s mit 1,6 oder 1,8 Ohm, was gerade greifbar ist. Damit ist Betrieb über 3 Wochen ohne Kokeln möglich. Sie dampft täglich eine Tankfüllung.

Accuträger Einstellung zwischen 8 Watt -max. 10 Watt .............Ok.

Lieben Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:18
avatar  650SS
#66 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Und? Ist der Sarahlee nun geholfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 09:57
avatar  650SS
#67 RE: Aspire Nautilus Coils - kokeln schnell
avatar

Ich dampfe nur noch Aspire. Triton Mini, BVC 1.6Ω, 6W/3V. Liquid PG 100%, ohne Aroma, 17mg Nic Salt, 2mg CBD je ml. Die BVC-Köpfe halten ≥ 1 Woche ehe sie kokkeln oder verstopft sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht