Ezigarette wahrscheinlich kaputt

14.10.2019 22:53
avatar  Vin
#1 Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
Vin

Meine Dampfe ist mir ins Wasser gefallen was soll ich tun?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 22:59
avatar  SMS
#2 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
SMS

Akku raus und trocknen... theoretisch kann man sie in reinen Alkohol legen. Alkohol leitet keinen Strom und verdrängt das Wasser. Falls nicht in ausreichender Menge vorhanden in Reis einlegen und hoffen, dass alles gut geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:05
avatar  SMS
#3 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
SMS

Mit Alkohol meine ich natürlich Ethanol und der Reis sollte vorher nicht gekocht sein!-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:15
avatar  bunny
#4 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Irgendwie verstehe ich das nicht - oder bin zu blauäugig. Was soll schon passieren?! Ich würde das Gehäuse meines Akkuträgers einfach auf die Heizung legen, das hab ich mit Telefonen auch so gemacht, wenn sie mir ins Wasser gefallen sind.

Wie lange war er im Wasser? Vielleicht ist gar kein Wasser eingedrungen?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:17
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Meine ProVaris waren auch schon baden. Ein Föhn hatte da gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:21
#6 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Meine ProVaris waren auch schon baden. Ein Föhn hatte da gereicht.

Das hilft dem TO jetzt aber ungemein.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #6
Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Meine ProVaris waren auch schon baden. Ein Föhn hatte da gereicht.

Das hilft dem TO jetzt aber ungemein.

Das föhnen kann auch bei anderen Geräten funktionieren.
Deine Einlage hier, eher kontraproduktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:35
#8 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Deine Einlage über uralte AT´s ist kontraproduktiv und völlig daneben. ProVari gibt es seit Jahren nicht mehr und die Geräte sind heute völlig veralted. Für einen Newbie sogar uninteressant oder willst du dem erklären warum das Teil nicht unter 1,3 Ohm feuert? Hier stellt ein Newbie Fragen und ein Föhn wird sicherlich nicht die Feuchtigkeit aus der inneren Elektronik beseitigen.

Hype deine Uraltgeräte bitte woanders!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:44 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 23:49)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #8
Deine Einlage über uralte AT´s ist kontraproduktiv und völlig daneben. ProVari gibt es seit Jahren nicht mehr und die Geräte sind heute völlig veralted. Für einen Newbie sogar uninteressant oder willst du dem erklären warum das Teil nicht unter 1,3 Ohm feuert? Hier stellt ein Newbie Fragen und ein Föhn wird sicherlich nicht die Feuchtigkeit aus der inneren Elektronik beseitigen.

Hype deine Uraltgeräte bitte woanders!



Ob eine ProVari veraltet ist, spielt hier keine Rolle. Die Elektronik hierzu wirst du nicht kennen. Wenn ich mit einem Föhn Erfolg hierzu hatte, ist das so.
Muss ja nicht jeder technischer Laie sein.
Von dir kam hier zum Sachverhalt gar nichts. Dumm quatschen ist hier nicht förderlich.

Der TO hat von mir eine Empfehlung zu seinem Problem bekommen. Wenn du hier weiter nur stänkern willst werde ich deine Antworten löschen.
Bitte beherrsche dich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 23:50
avatar  flaxi
#10 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #4
Irgendwie verstehe ich das nicht - oder bin zu blauäugig. Was soll schon passieren?! Ich würde das Gehäuse meines Akkuträgers einfach auf die Heizung legen, das hab ich mit Telefonen auch so gemacht, wenn sie mir ins Wasser gefallen sind.

Wie lange war er im Wasser? Vielleicht ist gar kein Wasser eingedrungen?!


Ohne dir zu Nahe zu treten: Ja, ich halte es für "blauäugig". Grund: Es handelt sich meist um per Li-Ion Akkus betriebene Geräte.
Da rate ich schon zu Vorsicht, die Akkusicherheit sollte gerade Anfängern deutlich gemacht werden und an erster Stelle stehen.
Der beste Tipp wurde genannt: Akkus raus und Akkuträger versuchen trocken zu bekommen. Methoden wurden genannt.
Ich hatte bisher keinen Erfolg und musste solche Geräte entsorgen (Handy, Smartwatch), aber vielleicht hast du Glück.

Bitte erst nach dem Trocknen ausprobieren, ob es noch funktioniert!
Sollte ein Kurschluss vorliegen, dann (als Anfänger) in den Elektronikschrott und einen neuen kaufen.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 00:04
#11 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Mir wäre es zu riskant so einen Akkuträger weiter zu benutzen. Man kann nicht ausschließend, dass sicherheitsrelevante Elemente der Elektronik nicht mehr funktionieren, während der Rest des Akkuträgers den Eindruck erweckt weiterhin tadellos zu funktionieren.
Ein Bekannter berichtete mir neulich, dass einer seiner alten Akkuträger die Restladung der Akkus nicht mehr richtig erkennt. Der Akkuträger zeigte einen Moment lang an, dass der Akku voll ist, im nächsten dann dass er fast leer ist usw.
Wenn ein ähnlicher Fehler durch das Wasser verursacht wurde, dann könnte ein Akku in die Tiefenentladung laufen und schlimmstenfalls sogar entgasen.

Deshalb würde ich kein Risiko eingehen und mich von einem Akkuträger der ins Wasser gefallen ist trennen. Da bin ich lieber zu vorsichtig, als dass ich ein Risiko eingehe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 03:10 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 03:11)
#12 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
S-Mod

Zitat von Tamaskan im Beitrag #5
Meine ProVaris waren auch schon baden. Ein Föhn hatte da gereicht.


Das glaube ich gerne denn die ProVari´s hatten eine von Hand aufgetragene Schutzschicht auf den Chips um sie gegen eindringendes Liquid zu schützen. Diese dürfte natürlich bis zu einem Gewissen Grad auch gegen ein Wasserbad helfen.
Somit war der Fön die schnelle Abhilfe, trocknen lassen ohne zutun hätte auch gereicht.

Dies kann man aber leider nicht einfach und generell auf heutige ATs übertragen.
Die Vaporreso Target Pro des TE dürfte keinen Schutz haben und somit kann die von den anderen Usern aufgezeigten Trocknungsmethoden zum Erfolg führen müssen es aber nicht.

Gehe da eher mit @Gliese777Ac und bin vorsichtig (oder übervorsichtig, ganz wie ihr wollt).

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 06:33 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 06:37)
avatar  bunny
#13 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #10


Der beste Tipp wurde genannt: Akkus raus und Akkuträger versuchen trocken zu bekommen. Methoden wurden genannt.




Eigentlich hatte ich genau das gesagt.

Zitat von bunny im Beitrag #4
Ich würde das Gehäuse meines Akkuträgers einfach auf die Heizung legen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 16:21
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Auch ich würde, entsprechend #11 den AT fachgerecht entsorgen und mir einen anderen zulegen.
Lehrgeld hat bestimmt jeder von uns schon gezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 18:38
avatar  casca
#15 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #8
Deine Einlage über uralte AT´s ist kontraproduktiv und völlig daneben. ProVari gibt es seit Jahren nicht mehr und die Geräte sind heute völlig veralted. Für einen Newbie sogar uninteressant oder willst du dem erklären warum das Teil nicht unter 1,3 Ohm feuert? Hier stellt ein Newbie Fragen und ein Föhn wird sicherlich nicht die Feuchtigkeit aus der inneren Elektronik beseitigen.

Hype deine Uraltgeräte bitte woanders!



Ob eine ProVari veraltet ist, spielt hier keine Rolle. Die Elektronik hierzu wirst du nicht kennen. Wenn ich mit einem Föhn Erfolg hierzu hatte, ist das so.
Muss ja nicht jeder technischer Laie sein.
Von dir kam hier zum Sachverhalt gar nichts. Dumm quatschen ist hier nicht förderlich.

Der TO hat von mir eine Empfehlung zu seinem Problem bekommen. Wenn du hier weiter nur stänkern willst werde ich deine Antworten löschen.
Bitte beherrsche dich.




Zitat von Nrwskat1 im Beitrag Vin stellt sich vor / Dampfe ins Wasser gefallen was tun
Würde die in eine Schüssel Reis legen und mehrere Tage vergessen. Alles was zu öffnen ist auch öffnen.


Und ´ne Schüssel Reis ist besser als ein Fön

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 18:55
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Ich vertraue lieber auf das hier. Die heutige Elektronik (Chip) sind normal ziemlich robust.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 19:13
avatar  der665
#17 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Mir wäre es zu riskant so einen Akkuträger weiter zu benutzen. Man kann nicht ausschließend, dass sicherheitsrelevante Elemente der Elektronik nicht mehr funktionieren, während der Rest des Akkuträgers den Eindruck erweckt weiterhin tadellos zu funktionieren.
Ein Bekannter berichtete mir neulich, dass einer seiner alten Akkuträger die Restladung der Akkus nicht mehr richtig erkennt. Der Akkuträger zeigte einen Moment lang an, dass der Akku voll ist, im nächsten dann dass er fast leer ist usw.
Wenn ein ähnlicher Fehler durch das Wasser verursacht wurde, dann könnte ein Akku in die Tiefenentladung laufen und schlimmstenfalls sogar entgasen.

Deshalb würde ich kein Risiko eingehen und mich von einem Akkuträger der ins Wasser gefallen ist trennen. Da bin ich lieber zu vorsichtig, als dass ich ein Risiko eingehe.


Zitiert um zu schieben;-) Wochen, selbst Monate später kann es zu risikohaftem Verhalten eines getauchten ATs kommen. Weg und gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 20:16
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Ezigarette wahrscheinlich kaputt
avatar
( gelöscht )

Zitat von der665 im Beitrag #17
Wochen, selbst Monate später kann es zu risikohaftem Verhalten eines getauchten ATs kommen. Weg und gut.


Wie kommst du zu dieser Erkenntnis. Mir sind schon Taster und Elektronik an AT's weg geschmort und das ohne Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht