05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?

  • Seite 2 von 6
07.10.2019 19:06
#26 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
Moderatorin

Und hier der Beschwerdebrief von Bernd Mayer ( @Kuscheldampfer )

Er ruft auch dazu auf, ähnliche Schreiben an den Sender zu schicken, natürlich nicht "astroturfmässig" ;)

Zitat
Meine Beschwerde an den Publikumsrat des ORF ist erledigt.

Nachdem ich soetwas noch nie gemacht habe und auch keine Unterstützung hatte, weiß ich nicht, ob das in dieser Form alles richtig und sinnvoll ist. Das ist der eine Grund, warum ich dringend darum ersuche, den Brief nicht als Template zu verwenden.

Der zweite Grund ist dringlicher: Wir dürfen keinesfalls den Eindruck von Astroturfing erwecken. Dann werden unsere Beschwerden als bezahlte Kampagne abgetan und vom Tisch gefegt. Haben wir ja alles schon erlebt.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn die mehrere Beschwerden bekämen. Aber unbedingt in unterschiedlichem Format und mit anderen Formulierungen. Selbstverständlich kann mein Geschreibsel als Anregung dienen, dazu habe ich es hochgeladen. Aber auch weil ich meine Beschwerde als offenen Brief deklariert habe, um den ORF ein bisserl zu erschrecken.


Quelle

https://drive.google.com/file/d/1PIPRCYC...AG6O4xSWq/view?

07.10.2019 19:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 19:47)
#27 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Der gute Prof. Doktor bekommt aber einen satten Einlauf auf Youtube, mit heftiger, aber auch nachvollziehbarer Kritik.
Ich hoffe, dass sich das noch steigern lässt, und vor allem die Händler, Hersteller und Verbände jetzt einmal richtig auf den Putz hauen - Geschäftsschädigung, Gefährdung der öffentlichen Gesundheit... Unterlassungserklärung einfordern usw. Bin ja kein Jurist, aber ich schätze, da gibt es einige Anhaltspunkte.

Und, ich denke mir auch, mit nur schreiben ist es nicht getan. Es bedarf eine juristische Klärung. Auch, dass in der Zukunft andere nicht auf den gleichen BS kommen und meinen, dass geht "so" ja in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 20:10
avatar  Lanigus
#28 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #27
Der gute Prof. Doktor bekommt aber einen satten Einlauf auf Youtube, mit heftiger, aber auch nachvollziehbarer Kritik.
Ich hoffe, dass sich das noch steigern lässt, und vor allem die Händler, Hersteller und Verbände jetzt einmal richtig auf den Putz hauen - Geschäftsschädigung, Gefährdung der öffentlichen Gesundheit... Unterlassungserklärung einfordern usw. Bin ja kein Jurist, aber ich schätze, da gibt es einige Anhaltspunkte.

Und, ich denke mir auch, mit nur schreiben ist es nicht getan. Es bedarf eine juristische Klärung. Auch, dass in der Zukunft andere nicht auf den gleichen BS kommen und meinen, dass geht "so" ja in Ordnung.

Habe auf YT doch etwas suchen müssen.
Daher hier der Link ;-)
https://www.youtube.com/channel/UCyqDtBT..._8eg/discussion

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 20:17)
#29 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #25

@Qualmwichtel - nee.... an solchen LÜGEN ist NICHTS ethisch vertretbar


Solange tabakfreie Zigaretten für mündige Raucher als "neue wirksame Nikotinersatztherapie" eingestuft werden schon.....da geht die Lüge schon los.
Dagegen kämpfe ich seit 2012.
Zur Erinnerung:
Mit sog "Nikotinersatzprodukten" mussten alle das Rauchritual komplett entwöhnen und zwar spätestens nach 9 Monaten.
Das haben von allen E-Zigarettennutzern bis zu 99,4% nicht gemacht.
Man muss näher hinsehen, was die sagen, meinen und wen genau sie ansprechen.
Normale mündige Zigarettennutzer jedenfalls nicht...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 20:30
#30 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Die TPD2 reguliert dir E-Zig. Und das nicht als "Tabakentwöhnung"
Das die Pharmaindustrie darauf scharf ist? Sicher. Aber in D gibt es gar ein Urteil unseres höchsten Gerichts dazu, Bundes-Verwaltungs-Gericht Leibzig. E-Zigs sind keine medizinischen Produkte.

In diesem Sinn "Nikotin hat keine heilende Wirkung". Ob Nikotinersatzprodukte medizinische Produkte sind? Eher nicht in diesem Sinne, da diese auch keine heilende Wirkung beinhalten. Bei einer Erfolgsquote unter ca 5% übefhaupt fraglich.

Dass nach UK Studie ca 18% über die E-Zig vollstândig verzichten sagt nur aus, dass es vielen Rauchen, die "aussteigen wollen" mit der Ezig gelang, wo andere Strategien versagt haben . Aber das sind Raucher, die idR aussteigen wollten. Dass bedeutet aber auch, dass die Ezig ein Konsumgut ist, was Schadenminimierung in doppelter Hinsicht beinhaltet. Es erleichtert den vollständigen Nikotinkonsum aufzugeben, und wer dampft hat den Vorteil erheblicher Schadenminimierung. Win, win.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 20:44)
#31 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #30
Die TPD2 reguliert dir E-Zig. Und das nicht als "Tabakentwöhnung"


In der TPD2 werden E-Zigaretten so reguliert, dass die Emissionen 0 Schadstoffe nachweisen müssen (wie bei Nikotinersatzprodukten zur Tabakentwöhnung).
Das ist schon deswegen völliger Nonsens, da sogar Politiker damals noch meist dachten, NIkotin sei ein mehrfach tödliches Risiko und das hat von uns nachweislich fast niemand entwöhnt.


Zitat von Michigan im Beitrag #30

In diesem Sinn "Nikotin hat keine heilende Wirkung". Ob Nikotinersatzprodukte medizinische Produkte sind? Eher nicht in diesem Sinne, da diese auch keine heilende Wirkung beinhalten. Bei einer Erfolgsquote unter ca 5% übefhaupt fraglich.


E-Zigaretten haben eine "Erfolgsquote" von 0,6% (kompletter Ausstieg vom Rauchverhalten - zwingend erfoderlich bei "Nikotinersatzprodukten" - keinerlei "Wolken" mehr inhalieren).


Zitat von Michigan im Beitrag #30

Dass nach UK Studie ca 18% über die E-Zig vollstândig verzichten sagt nur aus, dass es vielen Rauchen, die "aussteigen wollen" mit der Ezig gelang, wo andere Strategien versagt haben . Aber das sind Raucher, die idR aussteigen wollten. Dass bedeutet aber auch, dass die Ezig ein Konsumgut ist, was Schadenminimierung in doppelter Hinsicht beinhaltet. Es erleichtert den vollständigen Nikotinkonsum aufzugeben, und wer dampft hat den Vorteil erheblicher Schadenminimierung. Win, win.


Die UK-Studie stellt E-Zigaretten komplett mit Nicoretteprodukten auf eine Stufe.
Es wurde nicht berücksichtigt, dass das Therapieziel vollständige Abstinenz des Rauchverhaltens sein muss und nicht nur
Tabakzigaretten weglassen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 20:56
#32 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #30
Aber in D gibt es gar ein Urteil unseres höchsten Gerichts dazu, Bundes-Verwaltungs-Gericht Leibzig. E-Zigs sind keine medizinischen Produkte.


Die TPD2 erzwingt die Arzneimittelschiene zwar nicht, gestattet diese aber für Hersteller die Gesundheits-bezogene Aussagen über ihr Produkt machen wollen. Dieses Produkt würde dann eben unter das Arzneimittelgesetz fallen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diesbezüglich etwas im Busch ist. Das legt auch die konzentrierte Berichterstattung von unserem ORF (drei Berichte zur tödlichen Ecig-Gefahr innerhalb von 10 Tagen) nahe. Die Kollegen, die dort Müll labern sind ja nicht blöd. Die wissen sehr genau, was Sache ist. Eine (vom Gesundheitsministerium sehnlichst herbei gewünschte) Pharma-Ecig hätte am freien Markt keine Chance, die überlebt nur wenn der ordentlich beschnitten wird, d.h. zu Tode-Regulierung unserer Dampfen und/oder Abschreckung der Bevölkerung. Ich verwette meinen Kayfun neben mir, dass die (hypothetische) Pharma-Ecig plötzlich völlig harmlos sein wird. Nix mehr Kinder anfixend, nix mehr suchterzeugend und v.a. nix mehr tödlich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:06 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 21:07)
#33 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #32
Zitat von Michigan im Beitrag #30
Aber in D gibt es gar ein Urteil unseres höchsten Gerichts dazu, Bundes-Verwaltungs-Gericht Leibzig. E-Zigs sind keine medizinischen Produkte.


Die TPD2 erzwingt die Arzneimittelschiene zwar nicht, gestattet diese aber für Hersteller die Gesundheits-bezogene Aussagen über ihr Produkt machen wollen. Dieses Produkt würde dann eben unter das Arzneimittelgesetz fallen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diesbezüglich etwas im Busch ist. Das legt auch die konzentrierte Berichterstattung von unserem ORF (drei Berichte zur tödlichen Ecig-Gefahr innerhalb von 10 Tagen) nahe. Die Kollegen, die dort Müll labern sind ja nicht blöd. Die wissen sehr genau, was Sache ist. Eine (vom Gesundheitsministerium sehnlichst herbei gewünschte) Pharma-Ecig hätte am freien Markt keine Chance, die überlebt nur wenn der ordentlich beschnitten wird, d.h. zu Tode-Regulierung unserer Dampfen und/oder Abschreckung der Bevölkerung. Ich verwette meinen Kayfun neben mir, dass die (hypothetische) Pharma-Ecig plötzlich völlig harmlos sein wird. Nix mehr Kinder anfixend, nix mehr suchterzeugend und v.a. nix mehr tödlich.



Das erscheint mir alles zu einfach gedacht, wie kann man ein Produkt auf den freien Markt vernichten wollen weil es schlecht ist, und das quasi selbe Produkt in der Apotheke wieder als Allheilmittel wieder aufleben lassen ?

So blöd kann doch kein normal denkender Mensch außerhalb unserer Dampferblase sein ?

Oder habe ich ein Denkfehler ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 21:19)
#34 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Eine "Pharmadampfe zur therapeutischen Raucherentwöhnung" (= vollständige Nikotinentwöhnung) können sie vergessen:
Vor allem alle nikotinentwöhnwilligen Umsteiger (bis 80%!) können heute bestätigen, dass eine Nikotinentwöhnung nicht funktioniert - allerdings nicht, weil wir alle "Nikotinsüchtig" sind - es ist ein wichtiges Element zur Erzeugung des sensorischen Gefühls beim Inhalieren.
Vom zwingend erforderlichen Entwöhnen des Rauchverhaltens mal abgesehen - da haben "E-Zigaretten als neues Nikotinersatzprodukt" komplett versagt.
Dafür haben wir "Langzeitstudien" und zwar ab spätestens 2011.

Den Denkfehler hatte bereits Hon Lik, als er seine Ruyan quasi als neuen Nicorette Inhaler zur schrittweisen Nikotinentwöhnung deklariert hat:
"How to quit smoking by using Atomizing Tobacco Alkaloid Liquid Container?
FOUR STEPS Step It Starting with die High nicotine of RUYAN (ATAL) and use it for six weeks by normal smoking habit;
Step 2: Then switch to the Medium nicotine of RUYAN (ATAL) for twelve weeks by normal smoking habit;
Step 3,- Then switch to the Low nicotine of RUYAN (ATAL) for four weeks by norma! smoking habit.
Step 4: Finally, quit smoking by using the free nicotine of RUYAN (ATAL) for three more weeks.
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/t...cs/#id=khcf0150

Wer hat es im angegebenen Zeitraum so gemacht und geschafft?
Fast niemand.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:21
#35 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Auch die Tabakindustrie wird dann ihre "sicheren EZigs" vermarkten wollen. Die Tabakindustrie vor die Tür stellen ist gar nicht so abwägig. Dass dabei der ganze freie Ezig Markt vor die Tûr gestellt wird ist Kolateralschaden.

Es gibt jedoch eine Unbekannte.
Niemand kann planen, was die Nutzer ablehnen.
Zudem - es gibt viel, viel mehr Geräte auf dem heutigen Markt als Nutzer. Selbst habe va 50 Gerâte, wo ich locker 40 von abgeben kann. Sehr robuste Geräte, die halten was aus.

Liquid... OK, da wird sicher wieder mehr experimentiert, der Schattenmarkt ein Geschäftsfeld "Nikotin" bekommt.... legale und illegale Importe sowieso...

Ich finde es schwer einzuschätzen, was die Zukunft real zeigen wird.
Der Faktor "Konsument" ist ein Problem. Vorsorge treffen ist ein Problem, und due vielen Dampfer von heute, die sicher ihre Geräte nicht wegschmeißen werden, was Begehrlichkeit für andere weckt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 21:32)
#36 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #35
Auch die Tabakindustrie wird dann ihre "sicheren EZigs" vermarkten wollen.


Das haben sie schon gemacht....und das war genauso, als würde die Bierindustrie ein neues bierfreies Alkoholersatzprodukt zur
Trinkerentwöhnung auf den Markt bringen:
Weiter trinken den ganzen Tag...mit unbedenklichen und sicheren Produkten zur Trinkerentwöhnung.
Schrittweise den Alkoholgehalt entwöhnen bis auf 0%.
Jeder hätte denen einen Vogel gezeigt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:45
#37 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #33
Das erscheint mir alles zu einfach gedacht, wie kann man ein Produkt auf den freien Markt vernichten wollen weil es schlecht ist, und das quasi selbe Produkt in der Apotheke wieder als Allheilmittel wieder aufleben lassen ?

So blöd kann doch kein normal denkender Mensch außerhalb unserer Dampferblase sein ?

Oder habe ich ein Denkfehler ?


Du hast keinen Denkfehler, unterschätzt aber die Macht des Adjektivs "zugelassen". Dieses Zauberwort bekommen wir doch seit Jahren um die Ohren gehauen, wenn es um Nikotin in unseren Dampfen geht. Der Nicorette-Inhaler ist zugelassen und mit seinem heilsamen Nikotin für Raucher empfohlen. Deine Dampfe hingegen ist nicht zugelassen und daher mit bösem Nikotin gefüllt, von dem du besser die Finger lassen solltest. Eine zugelassene Ecig ist selbstverständlich unbedenklich - im Unterschied zu den Früchten des derzeitigen Wildwuchses (dieses Wort wird tatsächlich gelegentlich gebraucht), an deren Benutzung bekanntlich die Leute wegsterben wie die Fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 22:00)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Ich weiß nur, dass Nikotin mit Liquid aus der Apotheke totak gesund sein soll. Wird aber auch etwas kosten.
Gesundheit gibt es nicht für umsonst.

Bayer, Boehringer, Merck und Co. wollen auch Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:05 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 22:06)
#39 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Das "gute Nikotinprodukt" war nur gut, wenn der entwöhnwillige Patient das Therapieziel innerhalb eines begrenzten
Zeitraumes geschafft hat - nix mehr Nikotindämpfe inhalieren spätestens nach 9 Monaten.
https://www.nicorette.de/sites/nicorette...-broschuere.pdf

Zudem gab der Nicorette Inhaler nur sehr wenig Nikotin ab.
Zitat:
"Es werden mit dem Nicorette® Inhaler etwa 30% des Nicotinspiegels im Blut erzielt, der beim Rauchen von Zigaretten erreicht würde."
http://www.rauchfrei.de/nikotin-inhaler.htm

Mit E-Zigaretten hat man ähnlich hohe Nikotinmengen im Blut wie Tabakzigarettennutzer.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:09 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 22:10)
#40 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Qualmwichtel , hier geht es um das Vernichten der Dampfe, Argumente interessieren die Antz nicht , verstehe es bitte endlich !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:12
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Den Konzernen geht es weniger um die Gesundheit, der Profit zählt mehr. Da lässt man auch mal so eine österreichischen Kasper mit Prof. Titel
im ORF auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 22:17)
#42 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

@Gepo
Klar wollen sie die E-Kippen vernichten - seit über 10 Jahren.
Es hilft dabei jedenfalls nicht, nur jahrelang zu jammern oder sich darüber sarkastisch auszulassen Gepolein.
Man muss die Ursachen suchen, um dagegen etwas zu tun.
Das musst du langsam verstehen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:19
avatar  JG59
#43 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #28
Habe auf YT doch etwas suchen müssen. ...

Warum hast du dir die Mühe gemacht und nicht einfach den hier genommen:
Zitat von JG59 im Beitrag #12
Falls ihr diesem Herrn Dr. öffentlich eure Meinung mitteilen wollt:
YouTube - Dr. Siegfried Meryn - Diskission


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:31
#44 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #42
@Gepo
Klar wollen sie die E-Kippen vernichten - seit über 10 Jahren.
Es hilft dabei jedenfalls nicht, nur jahrelang zu jammern oder sich darüber sarkastisch auszulassen Gepolein.
Man muss die Ursachen suchen, um dagegen etwas zu tun.
Das musst du langsam verstehen.



Die Ursachen kennen wir hier, Steuereinnahmen, zukünftige leere Krankenhausbetten für vorzeitig sterbende Raucher,Lohneinbusen für Rauchentwöhner .

Wichtel, E-Zigaretten sind Politik , und keine Frage der Argumentation !
Mir müssen hier einen ganz anderen Ansatz finden, ich glaube das wir zur Greta werden sollten, vielleicht hilft schreien .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:39
avatar  Sockeye
#45 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Also ich finde den Typ unterhaltsam...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:44 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 22:45)
#46 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #44

Wichtel, E-Zigaretten sind Politik


Richtig:
E-Zigaretten sind Politik. Ein kluger Mann erklärte mal Politik.
"Politik ist, aus der absoluten Minderheit eine Mehrheit zu machen"

Genau das passierte bei E-Zigaretten:
Ca. 0,2% aller Zigarettennutzer kauften eine (überwiegend entwöhnwillige Raucher) und wollen seit über 10 Jahren nachweisen, dass sie so sicher und unbedenklich ist wie ein Nicorette Inhaler, weil ihnen einige wichtigen Details nicht bekannt waren.
Die anderen 99,8% wurden gar nicht gefragt....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 22:49 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 23:26)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #45
Also ich finde den Typ unterhaltsam...

Der Typ kann auch mal XXXXXXXXXXX. Geht schneller wie er denkt.

Solche Kommentare müssen nicht sein, daher in X verwandelt


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 23:01)
#48 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Die Nikotinentwöhnung scheint aber doch bei vielen zu funktionieren. Nur der Zeitraum von neun Monaten ist ein schlechter Messpunkt. Es dauert eben viel länger und die E-Zigarette hilft dabei.
Viele langjährige Dampfer sind von ihrer Einstiegsdosierung sehr häufig auf eine viel geringere Dosis gekommen. Viele mischen das Nikotin aus anderen Gründen als die Sucht, zu ihrem Liquid.

Selber bin ich von 40-50 Selbstgedrehten, auf 15mg-18mg Nikotin beim dampfen umgestiegen. Wie bei häufig gelesenen Kommentaren, geht es auch bei mir analog. Aktuell bin ich bei 6mg und Tendenz fallend. In den Bereich von 1-3mg Nikotin zu kommen sehe ich als Real.

Das inhallieren wird bei mir das große Problem. Das Nikotin eher weniger.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:11
avatar  DagmarM
#49 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #37
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #33
Das erscheint mir alles zu einfach gedacht, wie kann man ein Produkt auf den freien Markt vernichten wollen weil es schlecht ist, und das quasi selbe Produkt in der Apotheke wieder als Allheilmittel wieder aufleben lassen ?

So blöd kann doch kein normal denkender Mensch außerhalb unserer Dampferblase sein ?

Oder habe ich ein Denkfehler ?


Du hast keinen Denkfehler, unterschätzt aber die Macht des Adjektivs "zugelassen". Dieses Zauberwort bekommen wir doch seit Jahren um die Ohren gehauen, wenn es um Nikotin in unseren Dampfen geht. Der Nicorette-Inhaler ist zugelassen und mit seinem heilsamen Nikotin für Raucher empfohlen. Deine Dampfe hingegen ist nicht zugelassen und daher mit bösem Nikotin gefüllt, von dem du besser die Finger lassen solltest. Eine zugelassene Ecig ist selbstverständlich unbedenklich - im Unterschied zu den Früchten des derzeitigen Wildwuchses (dieses Wort wird tatsächlich gelegentlich gebraucht), an deren Benutzung bekanntlich die Leute wegsterben wie die Fliegen.



Das befürchte ich auch.Wollt ich grad schreiben. Dieses "zugelassen" heisst ja ( jedenfalls für den Staat automatisch), daß bei so eine Apo-ezig allerhöchste Sicherheitsstandards erfüllt. Für "die" impliziert das höchste Sicherheit für den Anwender. Staatl. kontrolliert produziert, natürlich mit TÜV und so. In der Medizinal-ezig ist dann ja auch noch sauberstes Nikotin nebst noch reinerem Problemglühkohl und Glysantin drinne, daß wir Junkies in der herausragenden Qualität soooo niiiiie bekommen würden. ("Man weiß ja nicht was drin ist....") Für uns "Junkie-Dampfer", die ihre Geräte und Liquids vom "Wildwuchsmarkt" beziehen sieht das dann ja gaaaaanz anders aus. So würde das dem Volk versucht vermittelt zu werden, da wette ich.

Noch ein Punkt betrifft die Frage der Nik-dosierung in dem hypothetischen Teilchen. Das kann ja auch sowohl ganz ganz wenig sein mit der logischen Konsequenz von viel Bedarf und Bezahlung seitens der "Kranken". Oder sie bieten dann ähnlich wie bei anderen Arzneien mehrere Stärken an.

Aber ich bin mir auch sicher, daß WIR der Unsicherheitsfaktor sind, der sie zögern lässt. Kein würde solche Dinger haben wollen geschweige denn kaufen. Deshalb sehe ich diese österreichischen Ausraster in deren Medien eher als weiteren versuchten Nadelstich gegen ein Phänomen, das "ihnen" schon lange entglitten ist.

Mit Qualmwichtels Erklärungen in allen Aufdröselungen kann vllt. noch der eine oder andere Dampfer was anfangen, aber sicher kein Normalbürger oder erst Raucher. Den interessiert das nämlich schlicht und einfach nicht. Er raucht, weiß auch das es ungesund ist, aber lässt alle weiteren Details (außer Nikotin) nicht in sein Hirn und ist ausreichend beschäftigt anderen zu erklären, das Rauchen sowieso nicht sooo schlimm wäre und ezigs sowieso genauso ungesund wie Tabak. Kommt ja auch stets in den Medien und "...das habe ich kürzlich im Fernsehen gesehen".

Mal ehrlich:
Zu meinen Raucherzeiten war das bei mir genauso. Ich wollte "das alles" gar nicht hören oder wissen. Intuitiv "wusste" ich es ja doch....
Erst seit ich dampfe (3 Jahre mit 2 monatelangen Unterbrechungen) beisse ich michimmer weiter in diese Materie rein.
Aber Mitbürger, egal, ob Raucher, ANTZ oder Nichtraucher, interessieren solche Dinge schlicht und einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 23:13
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Warum sollte ich eine Nikotinentwöhnung machen. Ich lebe auch mit Nikotin gut. Warum sollte ich kein Kaffee trinken oder Alkohol.
Wenn ich gesund leben will, höre ich mit allem auf. Trinke nur noch Pfefferminitee.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht