Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen

  • Seite 5 von 7
11.11.2019 22:03
avatar  Defau1t
#101 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Kann ich beim nächsten mal wickeln machen. Wie bereits gesagt, beim Flashi hat das nicht so gut geklappt, daher jetzt dlc dochte. Nur im Kalten oder Warmen war es ok, aber gerade beim Wechsel von kalt zu warm hat er dann doch gesuppt.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 16:26
avatar  Defau1t
#102 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

@*_ein-fach-ich_*

So bitte anbei einmal Fotos




Wichtig ist, dass die Watte über den Schrauben schön dicht ist. Die Löcher müssen auch komplett mit Watte verschlossen sein. Normale Verwendung ist der Flashi absolut dicht bei mir. Ich hab aber gemerkt, dass er bei sehr straffen Zug oder beim Dampfen in der Kälte mit anschließendem Wechsel ins Warme sifft.

Beim Kronos V1.5 hab ich das Problem nicht, jedoch dampfe ich den auch DL.

Die Wicklung ist bei der Methode klatschnass, ich hab momentan die 1.6er Schraube drin, geschmacklich aber Hammer. Brutzelt und spritzt ein wenig, was ich aber sehr mag.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 16:46
#103 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

@ Defau1t
cool DANKE
Das möchte ich auch mal versuchen
Ich Mische 50/40/10,meinst das ist o.k.?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:04
#104 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Meiner Meinung nach kommt das siffen von deiner Watteverlegung. Die Watte braucht nicht auf dem Boden verlegt werden.
Ich schneide sie direkt an der Base ab und lege sie auf die Schrauben. Versuch es mal.
Keiner meiner acht Flashis hat je einen Tropfen verloren.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:12
#105 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Hier mal Fotos wie ich wickel.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 17:22 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 17:24)
avatar  Be-Bop
#106 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #102

Wichtig ist, dass die Watte über den Schrauben schön dicht ist. Die Löcher müssen auch komplett mit Watte verschlossen sein. Normale Verwendung ist der Flashi absolut dicht bei mir. Ich hab aber gemerkt, dass er bei sehr straffen Zug oder beim Dampfen in der Kälte mit anschließendem Wechsel ins Warme sifft.

Die Wicklung ist bei der Methode klatschnass, ich hab momentan die 1.6er Schraube drin, geschmacklich aber Hammer. Brutzelt und spritzt ein wenig, was ich aber sehr mag.


Sorry das ich mich hier einmische, ich nehme an, das die Dochte nicht richtig sitzen, oder sind
einfach nicht ganz optimal, sie durchlassen zu viel Liquid an die Watte im Kammer, was nicht sein muss...
Ich finde enorm wichtig bei FeVs das alles ausgeglichen ist, ansonsten droht überfüllung der ganze Kammer,
oder anderes rum, zu trockene Dampf oder kokelgeschmack.
Ich galaube nicht so einfach, dass das mit fertig Dochten ganz machbar oder möglich ist,
aber mit selber gemachten Mesh Röllchen immer. Ganz nach eigenem Bedarf, halt verbunden mit eventuellen oder vielen Versuchen, nachher ist es aber auch absolut optimal.
Ist ja auch eine Individuelle einstellungs Sache, wie vieles andere am SW.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 12:28
avatar  Defau1t
#107 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Nur um das klar zustellen, das ist eine Wicklung ohne Dochte 😅

Die funktioniert auch sehr gut, außer wenn ich von der Kälte am Bahnhof morgens in den brühend heißen Zug steige. Da kann die Wicklung mal absaufen. Passiert aber auch nicht immer.

Watte verlege ich immer als Schlaufe auf den Boden, um das Spritzliquid wieder aufzunehmen.

Im Winter verwende ich den FeV jetzt einfach mit DLC Dochten, gleiche Wicklung, alles bestens.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 13:53 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 13:54)
avatar  Be-Bop
#108 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #107
Nur um das klar zustellen, das ist eine Wicklung ohne Dochte 😅.....
Im Winter verwende ich den FeV jetzt einfach mit DLC Dochten, gleiche Wicklung, alles bestens.


na dann...
Von mir aus kann man das noch anderes nennen, z.B. :
"Medium für Liquid Transport aus dem Tank an die Wicklung" - Watte o. ähnlich.
Alles bestens wird es vielleicht auch nur so lange, wenn man nichts ändert, d.h.
keine andere Luftschrauben, kein andere Draht mit anderem Durchmesser, sowie auch Watte
oder Liquid.

Überspringe das ganze, wenn du momental damit zufrieden bist. Aber Watte patschnass = nicht optimal


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 14:36
#109 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Hä? Also meine Watte ist auch immer patschnass. Mit Dochten. So dampft und schmeckt es doch am besten, was soll denn daran nicht optimal sein?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 15:11 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 15:12)
avatar  Be-Bop
#110 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Vergiss es, hab nichts wichtiges gesagt... Ich meine Watte genügend mit Liquid versorgt ist
optimal, patschnass bedeutet für mich zu viel liquid in der Wanne, also Siffen ganz gut möglich.
Es sei denn, man hält den FeV immer gerade wie eine Kerze/Vertikal. Der FeV ist aber durchaus in der lage
- wenn die Dochte gut eingestellt sind, ihm auf Kopf zu stellen ohne gleich aus allen Löcher zu Siffen
(auf den Tisch flach stellen, in eine Tasche/Hosentasche, Rucksack u.s.w.)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 15:53
#111 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich habe folgende Erfahrungen mit den DLC dochten gemacht :

Mit einer Wicklung aus 0,40iger Kanthal mit 2,5mm Innendurchmesser und 8 Windungen komme ich bei 0,84 Ohm raus und das geht so problemlos mit DLC , warm ,kalt , Hosentasche , Verdampfer hin legen , kein Siffen

Mit einer Wicklung aus 0,40iger Kanthal mit 3mm Innendurchmesser und 7 Windungen komme ich bei 0,80 0hm raus und er läuft trocken , weil die DLC Dochte zu sehr auf die Watte drücken

Da ich genug Dochte habe und ich lieber mit 3mm Innendurchmesser Wickel , hab ich mit dem Seitenschneider einfach in der Kerbe des oberen O-rings angesetzt und abgekniffen

Der DLC docht hat jetzt die länge wie vorher meine Meshröllchen und funktioniert tadellos und ist auch mit einem Oring noch fest genug um nicht raus zu fallen .

jetzt ist es wie bei der 2,5mm Wicklung ,kalt,warm, Hosentasche und liegen ohne Probleme

Liquid verwende ich dickes 80/20 und dampfe bei 20 Watt

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 16:14
avatar  Defau1t
#112 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich hab das auch nur gepostet, weil einfach ich die Wicklung mal sehen wollte 👌

Meiner läuft 1a mit patschnass meine ich auch nur, dass die Watte super gesättigt ist. Flashi rennt einfach.

Lediglich die O-Ringe an der Base finde ich etwas sehr stramm, hab beim wickeln immer Angst, dass ich gleich den 510er mit in der Hand habe. Es ist übrigens ein Original mit den Auslieferungsdichtungen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:02
#113 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Habe heute die 0,9 mm Schrauben erhalten und mal zwei in den 4.5S+ gesetzt. Etwas enttäuscht bin ich schon. Zu den 1,2 mm Schrauben, die vorher verbaut waren so gut wie keinen Unterschied.
Hatte mir doch einen strengeren Zug erhofft. Da bleibt wohl nur zum weiteren testen mal eine Blindschraube einzusetzen.

Morgen teste ich es in dem 4.0, dort ist aktuell eine 2,1 mm Schraube drin. Mal sehen wie viel sich ändert.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:32
avatar  Be-Bop
#114 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Hast du die Luftschrauben wirklich fest eigeschraubt?
Ansonsten ziehen gerne Nebenluft mit und man wundert sich dann, das kaum ein
Unterschied zwischen den Luftschrauben bemerkbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:36
#115 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Mit Sicherheit. Bin mit Schrauben beruflich gewachsen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:41
#116 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

dünkt mich auch komisch, ist doch relative viel kleiner. 2x 0.9 nutze ich sych und finds besser als 1x1.2. aber ist auch subjektiv


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 21:46)
avatar  Be-Bop
#117 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Mit Schrauben aufgewachst... Ok, dann zieh mal noch um ein Drittel umdrehung fester...
Das muss noch drinne sein!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 21:46
#118 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Alter Schrauberspruch den du bestimmt kennst "nach fest kommt ab"

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 15:23
#119 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Habe meine FeV´s auch schnell wieder auf eine Luftschraube umgebaut. Der Zug ist mir wesentlich lieber als beidseitig.
Da ist auch der Unterschied von 1.2 auf 0.9 viel deutlicher

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 18:28
#120 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Habe also Heute beim FeV 4.0 die 2.1 Schraube gegen 0.9 gewechselt. Yep das ist ein Gartenschlauch geworden. Mal schauen ob ich das so beibehalte. Ich gebe dem jetzt mal ein paar Tage Zeit und schaue ob ich mich daran gewöhne.

Gestern hatte ich ja zwei 0.9 in den 4.5s+ gesetzt und da war kaum Unterschied zu den 1.2 Schrauben zu merken.
Aber oki, von 2.1 auf 0.9 beim 4.0 ist natürlich auch ein gewaltiger Unterschied. Die Wicklung habe ich noch nicht geändert. Weiterhin SS316 28GA und aktuell 1,18 Ohm. Alle FeV dampfe ich TC.

Habe noch etwas Neues zum spielen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 23:43
#121 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Also im FeV 4.0 werde ich die 0,9mm Luftschraube wieder durch die 1,2mm ersetzen. Ist mir einfach zu viel Gartenschlauch.
Werde dann mal zwei 0,9mm Schrauben im 4.5 versuchen. Das sollte oki sein, da es mir im 4.5S+ gefällt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 09:58
avatar  Defau1t
#122 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich muss sagen, dass eine 1.6 mm bei mir das höchste der Gefühle ist, ansonsten bekomme ich keinen MtL Zug mehr hin. Das ist dann fast schon restriktives DL. Momentan hab ich beide mit der 1.4er versehen. Zwei 0.9 wäre aber interessant. Leider hab ich bei der letzten Bestellung zwar an das Driptip gedacht (Dochte liegen bei 4.5+ Ja mittlerweile bei), aber nicht. An Schrauben.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:06
#123 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Bin auch mit der 1,4er Schraube einzeln unterwegs in allen meinen FeV . Zwei 1,2er sind mir zu offen daher denke ich die beiden 0,9er wären schon nen Versuch wert .

Werd mir wohl gleich nen paar bestellen und mal testen

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:16
#124 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

2x0.9 im 4.5 finde ich ähnlich 1x1.2 im vs. ev. sogar etwas restriktiver mit einer 3 mm wickelung
für mich geschmacklich besser als 1x1.2 im4.5er


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:21
#125 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Habe jetzt im 4.5S und im 4.5 jeweils zwei 0,9 mm Schrauben drin. Im 4.0 habe ich 1,4 eingebaut.
So passt es für mich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht