Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen

  • Seite 6 von 7
01.12.2019 16:25
#126 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

gut , klingt so als würde meine Vermutung aufgehen

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:30
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar
( gelöscht )

In meinen V3 ist eine 1,7 mm verbaut und in den 4.5er zweimal 1,2 mm. Durchsatz identisch und passt für mich auf MTL bei 0,55 Ohm und 22 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:34 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 16:36)
#128 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zweimal 1,2 ist mir etwas zu offen , hoffe das die 0,9er passen . wenn nicht muss ich testen und auch noch 1,0 und 1,2 mm dazu holen .

bin bei 0,7Ohm auf nem Mechanischen AT und 0,8Ohm + auf geregelten bei 21 Watt

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:39 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 16:42)
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar
( gelöscht )

Habe einfach so gewickelt, dass ich sowohl als auch mit dem Fev dampfen kann bei 22 Watt.
Edit mein:
So kann ich meine Coils vorfertigen und muss noicht nachdenken was in welchen Verdampfer kommt.
Alles gleich, keine Sorgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:47
#130 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich dampfe alle FeV im TC Modus mit 28GA und SS316 bei ca 1.0 Ohm. Ausser der VS haben alle eine 3mm Wicklung.
AT ist bei allen Dicodes. Als Temperatur habe ich 220 Grad.
Für mich bin ich angekommen. FeV und Dicodes.
Nutze zwar auch andere Kombis, aber zu 80% habe ich FeV in der Hand.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 16:51
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar
( gelöscht )

Ich arbeite mit 26GA Kanthal auf 3mm. Bei geregelt preaheat für 0,3 sec und 32 W. Bei ungeregelt eben die 22 W.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:03
#132 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

0,40iger Kanthal A1 6 Windungen auf 3mm 0,7 Ohm Mechanisch , genauso nur mit 7 Windungen auf 0,83 Ohm geregelt und aktuell alle mit eben 1,4er Schraube die andere blind will aber zumindest die 4.5er FeV auch beide Luftschrauben aufmachen

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:07
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar
( gelöscht )

Geschmacklich kann ich keinen Unterschied bemerken ob eine Schraube oder zwei. Aber einbilden tue ich mir eben, dass es besser verwirbelt.
Und Ein(e)Bildung ist ja wichtig :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:38
#134 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

ich wickle immer auf 1 ohm mit 28ga clapton bei 13-14 w/3.7v. ausser der 4.5er da bin ich bei 1.2-1.4 ohm mit 4-2 v(13-14w). das passt für mich. beim fev habe ich so den cremigsten dampf- was für mich das plus am fev ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 19:38
#135 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Geschmacklich bin ich auch mehr als zufrieden , naja werde sehen ob es noch was bringt mit zwei Luftströmen oder nicht , wenn nicht auch Egal

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 07:19
#136 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

So , zwei 0,9er Schrauben im FeV 4.5s gefällt mir nicht , Zug ist mir zu stramm . Zwei 1,2 ist mir wiederum zu offen . Eine 1,4 passt immernoch am besten Aktuell . Werde es mir jetzt kneifen auch noch 1.0 oder 1.1 zu kaufen um ein Ergebnis zu erzielen das ich ja eigentlich mit einer 1,4er Schraube schon habe !

Denke eh , das die zweite Öffnung im Flashi gemacht wurde um einen offeneren Zug zu bekommen um die Kunden die Restriktives DL mögen zu bedienen , bei MtL sehe ich da bisher keinen Vorteil !

LG der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 11:21
avatar  Xenozid
#137 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich kann 2 x 1.1mm Luftschrauben sehr empfehlen. Da ich offenes MTL bevorzuge. Als Wicklung dient SS316L, awg30, 3.2mm Innendurchmesser mit 7,5 Umdrehungen, das ergibt ca. 1.5 Ohm.
Das Ganze im TC Modus mit 14 Watt auf einem AT von Dicodes oder JAC VAPOUR mit DNA75 Chip, ist für mich einfach das Ideale Setup....


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:15
avatar  Foe
#138 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar
Foe

SS316L, awg30, 3.2mm...
Da wäre mir die Coil zu instabil um die Watte straff durchziehen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:34
#139 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich habe nurnoch 0,40 iger Kanthal hier , damit bin ich zufrieden im FeV

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 19:59
#140 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Nutze selber 28AWG. 30AWG ist mir auch zu instabil. Kanthal geht bei mir gar nicht. Dampfe alle FeV im TC Modus, also SS316.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 20:17 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 20:23)
avatar  oreg2
#141 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich dampfe immer noch meinen alten Fev Version 2.
Die neueren Flaschis sind werde ich irgendwann aus meiner Schublde kramen,
noch bin ich mit meinem "Museumstück" zufrieden.
Meiner hat keine Luftschraube mehr,dafür eine 2,5er Aderendhülse von Obi (Baumarkt):
Für direkte Lungenzüge geeignet und auch noch Flüsterleise.

Ein weiterer Pluspunkt sollte nicht vergessen werden:
Artur Schwarze (Entwickler uns so) ist ein Netter und sein Kundendienst ist vorbildlich.
Kaum losgeschickt,
war die neue Verdampferbasis schon im Briefkasten.
Ein kleiner Minuspunkt :
Bis heute hat er mir nicht mitgeteilt,
ob ich wenigstens seine Versankosten rückerstatten könne.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 23:13
avatar  Dette
#142 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Mal ne Frage zum Dicken, also dem DD. Wie ist der geschmacklich und vom flash her zum normalen 4er oder 4.5er???


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 07:24
#143 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Ich habe ihn selbst nicht , konnte ihn aber mit meinem liquid testen . Flash ist gleich aber geschmacklich konnte er nicht überzeugen .

Beim VS ist es genau andersrum , der schmeckt sehr gut flasht aber null .

Ich bleibe beim normalen 4/4.5er , hab alle gechoppt oder ne kleine Bellcap drauf das sieht etwas moderner aus , dass ist meine Reverenz

LG ,der Keks

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 09:28
#144 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #142
Mal ne Frage zum Dicken, also dem DD. Wie ist der geschmacklich und vom flash her zum normalen 4er oder 4.5er???


Is wohl Geschmackssache.
Bei mir ist er eine der Dauerdampfen am Schreibtisch/Sofa.
Dampfe ihn etwas offener als den 4er
1 Ohm bei 18W
Für sehr restriktive Nuckler wirds im Geschmack wohl nicht die Wucht sein
Aber ich mag ihn sehr

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 13:04
avatar  Be-Bop
#145 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #141
Ich dampfe immer noch meinen alten Fev Version 2.
Die neueren Flaschis sind werde ich irgendwann aus meiner Schublde kramen,
noch bin ich mit meinem "Museumstück" zufrieden.
Meiner hat keine Luftschraube mehr,dafür eine 2,5er Aderendhülse von Obi (Baumarkt):
Für direkte Lungenzüge geeignet und auch noch Flüsterleise....


Praktisch genauso gleiche Museumstück FeV 2 Original von Arthur habe seit Jahren.
Mit einem zu engem Luftloch für mich, der ich bald nachbohren müsste, eine Luftdüse
aus Messing eingepresst habe. Mit eine Luftöfnung von 2,5mm. Ganz genau mein Ding,
nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Wickle mit SS316L/28 auf 3mm Bohrer = ca. 0,9 Ohm.
Finde es optimal, besser wird es kaum noch. Habe die alle Versuche hinter mir.

Fakt ist, der alte FeV läuft immer zuverlässig, macht niemals ein Murks!
Auf andere Seite ist übertrieben Robust und daher schwer und lang. Ich denke nicht das er
irgendwann kaputt geht, es sei den er wird mit Tank überfahren. Ein Grund mir eine neue Version
zu holen sehe ich nicht, der alte ist nämlich immer noch sehr gut...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 13:41
#146 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Warum auch , wenn er so für dich passt !

höchstens nen 4.5s könnte was sein da zwei Luftdüsen die cool einzustellen sind und als gechoppte Version sieht er auch was besser aus aber sonst hat sich im grunde nichts geändert

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 12:04 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 12:09)
avatar  Be-Bop
#147 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #146
Warum auch , wenn er so für dich passt !

höchstens nen 4.5s könnte was sein da zwei Luftdüsen die cool einzustellen sind und als gechoppte Version sieht er auch was besser aus aber sonst hat sich im grunde nichts geändert


Gebe dir Recht, Keksbruch. Allerdings habe ich festgestellt, das die 2 Luftdüse nicht das gleiche ist
wie nur mit einer... Der Flash geht leider flöten, ist so gut wie nicht mehr vorhanden...

Verglichen mit einem FeV B1 / Style, (wo ich auch mein Hand auflegen müsste - schon wieder -
wegen die viel zu lange Liquid zufuhr Röhrchen und auf gesunde Mass abgeschliffen. Das verursachte höher Stand von Liquid in der Kammer, so das nach jedem Squonk die Brennkammer total überfütet war und der Überschuss nicht abfliessen konnte = eindeutig ein Konstruktion/Planungs/Produktionsfehler! )

Was mich aber sehr interesiern würde, ob der "Ultem Bellcap" von deinem Foto aus dem Theard
" Die Dampfe die sich gerade in Eurer Hand befindet" von gestern auf der alten FeV2 Durchmesser
22mm passen würde? Wenn ja, würde mir es gerne holen!...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 15:53
#148 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Uhhhh, dass kann ich dir nicht sagen , den ältesten den ich habe ist nen V3 und da passt die Bellcap da auch 23mm , aber hat die V2 wirklich nur 22mm?

Wenn ja befürchte ich das sie nicht passen wird allerdings ist sie nicht so teuer , da kann man das mal testen und der passende Kamin ist ja auch dabei

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 18:18 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2019 18:21)
avatar  Be-Bop
#149 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #148
... aber hat die V2 wirklich nur 22mm?


Thanks, aber etwas kompliziert... Kommt drauf an, wie/wo man misst: an der Base mit der Rendelung
ist er tatsächlich 22,9mm aber an der glatten Flächen - und das sind über 70-80%, nur 22mm...

Jedenfalls z.Z. bei German Warenhäusern überalle das Bellcap ausverkaut. Macht aber nichts,
bestelle halt direkt in China = ca 3-4 Wochen Lieferzeit. Ok, ich suche noch bisschen weiter
Mal sehen ob es passt, ich denke eher ja, so wird der alte FeV um die hälfte leichter!
und auch noch kürzer.

Dann ist der Uralte FeV 2 modernisiert - aktualisiert für den kommenden Jahr 2020...
Vielleicht besser als ganz neu kaufen. Unverwüstlich und er läuft und läuft wie der alte VW Käfer


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2019 20:37
#150 RE: Flash-e-vapor Thread / Erfahrungen und Meinungen
avatar

Finde es spannend wie man den FeV vom Charakter verändern kann. Und das nur mit den verschiedenen Luftschrauben. Aktuell und nach Lust und Laune verändere ich den einen oder anderen FeV.
Nachdem ich mir 4 mal 0,9mm Schrauben geordert hatte, teste ich ab und zu mal etwas rum.
4.0 mit 0,9 mm war mir zu streng. Einen 4.5 mit normalem Kit habe ich mit 0,9 bestückt und es passt gut. Einen 4.5S+ auch mit 0,9 mm Schrauben.
Einen 4.5 habe ich mit zwei 1,4 mm im Betrieb. Einen mit 2,1 mm normal und einen mit Shopping Kit.
Den Ulton 5 habe ich mit zwei 1,6 mm am dampfen.
Interessant wie sich der gleiche Verdampfer völlig unterschiedlich dampfen läßt. Wie sich der Geschmack verändert. Da lebt das Spielkind in mir. Nur der VS läßt sich wenig ändern. Der ist und bleibt die Geschmacksbombe.
Alles natürlich völlig individuell und jeder wird das anders empfinden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht