DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml

  • Seite 6 von 8
02.11.2019 14:17
avatar  ( gelöscht )
#126 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar
( gelöscht )

@Bernie,

Ich lese das ganze einfach nur mit, weil ich weiss, dass Du wirklich einer derjenigen bist, der wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft, um eine Gerät zúm "fliegen" zu bringen. Habe ja auch schon von Deinen Erfahrungsberichten etwas mitnehmen können. Wenn dann jemand kommt und Dir besorgt empfiehlt, etwas sorgfältiger beim Befüllen zu sein...Ich jedenfalls habe herzlich darüber gelacht. Gibt es ja auch nicht so oft auf dem Board. Ich will auch nicht den besorgten Foristen verurteilen, ist ja auch gut gemeint...Aber ich wünsche Dir, dass Dein geliebtes Gerät problemlos laufen wird, eventuell nach einem Austausch.

Warum ich diesen Kommentar schreibe? Mein Amadeus läuft immer noch nicht so, wie ich ihn gern hätte. Bernie gab mal ein paar Tips. Bin da auch noch am überlegen, ich glaube Metallplättchen an den überzähligen Liquidöffnungen. Da suche ich noch und werde berichten...Natürlich kommt Bauschaum nicht zum Einsatz!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:50 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 14:59)
avatar  Bernie
#127 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #126
...Wenn dann jemand kommt und Dir besorgt empfiehlt, etwas sorgfältiger beim Befüllen zu sein...Ich jedenfalls habe herzlich darüber gelacht. Gibt es ja auch nicht so oft auf dem Board. Ich will auch nicht den besorgten Foristen verurteilen, ist ja auch gut gemeint...Aber ich wünsche Dir, dass Dein geliebtes Gerät problemlos laufen wird, eventuell nach einem Austausch.

Ich finde diesen Dotmod AIO so toll (zum einen wegen der äußeren Handschmeichlerform, zum anderen auch wegen seines runden Geschmnacks, der in seiner Saftigkeit und Dichte ganz oben mit meinen Referenzdampfen mitspielt!), dass ich es jammerschade finden würde, wenn man dieses leidige Siffen nicht in den Griff bekommen könnte. Dabei ermutigen mich vor allem all jene, die eben dieses Siffen nicht haben - warum auch immer?!!

Aber auch Deine lieben Worte machen mir Mut, einfach weiterzuforschen in der Hoffnung, nicht nur mir, sondern auch all den anderen helfen zu können, die mit diesem Siffen mit mir mitleiden und dies versuchen, in den Griff zu bekommen!
Gelacht habe ich deshalb recht herzlich über den obigen Kommentar, weil ich jedes Mal den Tank zum Füllen aus seiner Höhle hole, danach alles (Tank & Tankhöhle) sorgfältig trocken lege, sollte wirklich mal was Liquid danebengelaufen sein, was aber selten vorkommt, da meine Füllspitze wunderbar klein ist und gut in die Öffnung passt! Aber anhand der Icons vermute ich mal, dass dieser Kommentar auch nicht ganz so ernst gemeint sein kann ...

Zitat

Warum ich diesen Kommentar schreibe? Mein Amadeus läuft immer noch nicht so, wie ich ihn gern hätte. Bernie gab mal ein paar Tips. Bin da auch noch am überlegen, ich glaube Metallplättchen an den überzähligen Liquidöffnungen. Da suche ich noch und werde berichten...Natürlich kommt Bauschaum nicht zum Einsatz!!!


Was hier das Verschließen der beiden ungenutzen Öffnungen beim Amadeus betrifft, bin ich weiterhin mit meinen zurecht gefeilten (geformten) Korkeinsätzen sehr zufrieden. Dabei müssen die Korkstückchen etwas dicker sein, so dass der weiche Kork genau in die Ecken vor der Öffnung eingepresst werden können und bisher nicht nur gut durch die Spannung des Materials halten, sondern auch keinerlei Liquid durchlassen!

Mal sehen, wie es mit meinem AIO-Siffen beim Dotmod weitergehen wird. Momentan bin ich recht hoffnungsvoll, dass jetzt nach neuer und fülligerer Wicklung das Siffen weiterhin ausbleibt, wie ich es ja schon oben beschrieben habe - mal sehen - ich werde berichten!
Bis dahin danke ich nochmals all jenen, die mir bei dieser detektivischen Spurensuche die Daumen drücken!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 14:59 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 15:03)
avatar  Be-Bop
#128 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Seevetaler, tatsächlich war es von mir nur ein Spass, ein Witz/Spass kann man aber nur schwer übersetzen,
den muss man fühlen. Alles ist gut.

Zitat: "Natürlich kommt Bauschaum nicht zum Einsatz!!!"
Das hoffe ich, ich habe immer schon ein Natur Kork aus der Weinflasche genommen
und schön nach bedarf ausgeschnitten - nur als Tipp am rande. Übrigens habe ich den
Amadeus auch, als eincoiler - mit Kork die überflüssige Wanne ausgekleidet, Top!

Bernie, Daumen hoch!

P.S.
Natürlich zuspät


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 07:36 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 07:37)
#129 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Ich hatte ja geschrieben, dass in meinem Ersatzteilpäckchen, welches mir der Support von Dotmod zugesandt hatte, das entscheidende Ersatzteil fehlte. Daraufhin hatte ich den Support am 27.10. nochmals angeschrieben, aber seit dem nichts mehr von ihnen gehört, trotz zweimaliger Erinnerung.
Mal schaun.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 10:07
#130 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Meine reist immer noch durchs Vereinigte Königreich :( Kilmarnock -> Glasgow -> Heathrow -> Glasgow -> Irgendwo in Nord Irland -> Langley HWDC und da verliert sich die Spur erst mal ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 11:18
avatar  Be-Bop
#131 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Ohwaja... Das ist hier zulande auch keine größe Ausnahme, ziemlich oft wird umgeleitet,
bis es nichts mehr kommen will (nicht nur Dampfgeräte) Und die Amerikaner schalten einfach um auf
Spam, damit haben sie absolute Ruhe wenn sich jemand wieder beschwert...? Wahrscheinlich,
oder sind schon Pleite gegangen...
Na dann können sich die Politiker auch entlich ausruhen in Kampf gegen Dampfen
und von mir aus lange Urlaub gönnen, kommt automatisch sowieso nixmehr...

Lieber zum Thema zurück: gestern habe ich zum vergleich den Tank mit RBA rausgenommen
und wieder den Keramik Coil 1,6 Ohm eingesetzt, wiel ich faul war (wieder mal) zum wickeln.
Hervorragend...! Geschmack Großartig, Dampft wie ne Lokomotive und absolut keine Siffen -
nach wie vor.

Wenn einmal passiert dass das Coil mal mit Kruste versetzt wird - nicht mehr dampfbar ist,
nicht gleich wegschmeissen! Den kann man nämlich noch 3x - 4x beleben durch ausbrennen!
Weil Keramik Coil...

( Einmal kurz auskochen, ausblasen und aufschrauben in der Base von z.B. Nautilus - wenn vorhanden.
AT stellen auf Max. 10 Watt, und durch kürzere Stösse mit kleine Pausen durchbrennen/Dryburn-en.
Wiederholen paar mal bis die Wicklung anfängt zu leuchten, fertig. Es wird genauso sauber sein wie neu...
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht wirklich!)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 11:49
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar
( gelöscht )

Bei der Billet Box hatte ich mal einen andere Tankeinheit genutzt und da fing die Sache auch leicht an mit siffen. Vielleicht liegt das alles an
gewissen Fertigungstoleranzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 06:29
avatar  bunny
#133 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Dampft irgendwer die 1,6 Ohm Coils? Mit klebrigem Liquid?

Ich verstehe das nicht, bei mir hält ein Coil 2 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 12:55)
avatar  Bernie
#134 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Komisch, meine 1,6 Keramikcoil hält da schon länger. Ich dampfe aber auch mit klarem Fruchtliquid und da setzt sich sicherlich nicht soviel zu. Meine 1. Keramikcoil ist daher immer noch im Gebrauch, wurde aber bald durch die RBA ersetzt.
Nun bin ich mit dieser RBA mal zum Intaste-Geschäft und durfte eine Demo-DotMod-AIO ausprobieren, die angeblich sifffrei sein soll laut Geschäftsführer. Aber denkste, es siffte ab der Hälfte des Tankinhalts erneut wie bei meiner AIO!...
Aber dank genauer Beobachtung kam nun das Liquid unten aus dem Luftloch der AFC herausgeflossen. (Das habe ich auch schon bemerkt, nachdem ich das gelieferte replacement kit eingebaut hatte: Neuer O-Ring oben zur besseren Abdichtung des Luftzugangs) Nach mehreren Diskussionen mit verschiedenen Geschäftsangestellten hier im intaste-Geschäft kamen wir dann einhellig darauf, dass wohl die Watteverteilung in der Wickllung der RBA nicht in Ordnung sein könnte. denn mit der Fertigcoil funktionierte es wunderbar sifffrei - sowohl beim Intaste-Demomodell, als auch nach dem Einsetzen des neuen repacement kits in meiner AIO!

Zu Hause habe ich dann folgende Ursachen in der geöffneten RBA lokalisiert:
1. Die Wicklung war zu nahe am Luftloch, so dass überschüssiges Liquid leicht in das Luftröhrchen unter der Wicklung reintropfen konnte.
2. Die Wicklung war wirklich nicht fest genug oder hatte zuviel Spielraum in dem halbschaligen Wattebett, das dann per aufgedehter Hülse verschlossen wird. Da könnte also auch ungehindert zu viel Liquid aufsteigen und ich erinnerte mich an etlich-fette Luftbläschen, die immer aufstiegen, wenn der Unterdruck ausgeglichen werden musste nach meinem kräftigen Dampfzug. (Später waren dies nur noch Minibläschen, die an und zu aufstiegen!)

Also stopfte ich soviel Watte wie möglich in diese Halbschale, die ja in das Gewinde gebohrt zum Einlegen der Watte dient. Außerdem ließ ich viel Watte unten stehn, die erst später, nachdem die Kaminhülse aufgeschraubt worden ist, vorsichtig mit einem Rasiermesser abgeschnitten wurde. Wenn auch noch nach dem Festschrauben der Hülse einiges an Watte mit einer Nadel in diese Öffnung hineingeschubst werden konnte, blieb nur noch ein wenig Watte sichtbar am Loch übrig - vergleichbar mit dem Wicklungsbild bei den früheren Squape-Dampfern!

3. Ich musste neben einer höheren Wattstärke auch mein Zugverhalten ändern:
Das habe ich aber erst später gemerkt, als es schon wieder leicht anfing mit dem Siffen. Das heißt also nun, dass durch die größere Hitze am Wendel nicht nur mehr Liquid verdampft wird, sondern auch durch mein langsameres und längeres Zugverhalten kein allzu großen Unterdruck entsteht! So dampfte ich am Ende sifffrei einen ganzen Tank durch!

Daß ich wohl mit meiner Diagnose richtig lag, merkte ich am Ende auch daran, dass ich nochmals durch starkes Ziehverhalten beim Dampfen bewußt zuviel Unterdruck provozierte.... und promt suchte sich das zu stark hochbeförderte Liquid seinen Ausstieg über das Luftloch oben unter Wicklung hinunter den Weg zur AFC, wo es dann durch mein Luftloch entweichen kionnte.

Als ich danach also nicht mehr so stürmisch den Dampf angesaugt habe und der Liquidzufluss zur Wicklung wohl dank Gebrauch von ausreichend viel Watte gebremst wurde, ist nun das Problem Siffen endlich gelöst!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 13:35 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 13:37)
avatar  bunny
#135 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

@Be-Bop sorry, ich sehe gerade, dass ich Deinen letzten Beitrag zum Ausglühen völlig überlesen hatte. Passiert manchmal, es war noch früh heute Morgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 14:55
avatar  Be-Bop
#136 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Gratuliere Bernie zum Erfolg, jetzt bist Du endlich Sifflos glücklich!

Ja, ich habs schon geahnt und irgendwo auch geschrieben das dolle ziehen nicht gesund ist wegen Siffen,
aber erzähl das mal einem echtem MtL-er, das klappt niemals, weil zu widerstandsfähig ist...
(kein Wunder, ich bin es auch und kein Mensch in diesem Welt kann mich überzeugen, das ich mein
Zugwiderstad noch mehr erhöhen muss/soll )


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:12
#137 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Mein fehlendes Ersatzteil ist laut Dotmod Support nun auch auf dem Weg zu mir, so dass
ich meinen dann hoffentlich auch sifffrei kriege.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:18
#138 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar



Sie ist angekommen!
Der erste Eindruck: "Wow! Ich brauche noch eine!"
Die Dry Hit Protection habe ich auch schon ausprobieren können, es blinkt und feuert nicht wenn der Tank leer ist. Gut! Mehr will ich ja gar nicht.

Ich habe mit der 1,6 Ohm Coil angefangen und dampfe Pure Flavors Tonic mit einem guten Schuß Menthol, etwa 60/40 VG/PG und 9mg/ml Nikotin. Die Coils sind wirklich gut! Aber es ist eher ein lockerer Mund zu Lunge Zug, ich habe auch kein Problem direkt zu inhalieren. Anders als erwartet aber ich kann gut damit leben.

Die RBA wird dann morgen in Betrieb genommen!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 21:23
#139 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Da geht ganz ordentlich Liquid durch! Die 9mg/ml muss ich noch mal überdenken :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 06:37
avatar  Bernie
#140 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #139
Da geht ganz ordentlich Liquid durch! Die 9mg/ml muss ich noch mal überdenken :D

Als MTLer brauche ich aber auch so um die 9-10mg/ml, sonst fehlt mir wie bei der Suppe das Salz!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2019 22:12
#141 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Die Dot AIO muss warten, ich will nicht mein Zugverhalten anpassen. Ev. bestelle ich die SKX Billet Box, mir gefällt der USB Anschluss. Ein AIO System wäre schon ganz schön, wobei ich mit fast identischen Massen mit dem XvoStick sehr zufrieden bin. Kein AIO, doch ebenso praktisch und vor allem trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 11:11
#142 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

@vintageretro Vor allem trocken kannst du bei der Billet Box vergessen :D
SXK liefert wohl Bridges für Nautilus und Kanger OCC coils mit, evtl. auch eine Subtank Mini RBA. Wenn dein Zugverhalten zu einem von beidem passt, dann brauchst du nur noch einen Dingsbums unter dem Tank, der Kondensat und Liquid von den Tastern und dem Display des Boards fern hält, sonst geht es dir wie mir und die Kiste ersäuft.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 22:14
#143 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

So, schnell was zur RBA die ich erst heute in Betrieb genommen habe.
Erst mal habe ich natürlich eine von den Madenschrauben verloren 😊
Dann habe ich eine einfache Coil aus 6 Windungen Edelstahl 316l 0,25mm gebaut wie ich sie auch im Kayfun Prime und Lite benutze und nach Anleitung eingebaut, also etwa 1mm über dem Luftloch. So viel Muji Watte wie ich in eine 2,5mm Coil kriegen kann ohne alles völlig zu verbiegen reingefummelt und so abgeschnitten, dass die satt auf dem Boden aufliegt.
Angefeuchtet, modeliert, gefummelt und das ganze dann zusammengeschraubt.
Da habe ich auch die Madenschraube wiedergefunden, sie hing unten an der epetite auf der ich gewickelt habe, es geht doch nix über Mods mit vielen Magneten!
Die Airfliow habe ich auf zwei Löcher eingestellt und das ganze dann zur Sicherheit noch mal ein Weilchen stehen lassen.
Als ich sicher war, dass der Tank nicht sofort wieder ausläuft 😊, habe ich ihn eingesetzt und erfreut festgestellt, dass das Ganze auf Stufe 2 sehr gut dampft.
Ich vermute mal, dass meine 1,1 Ohm Coil da auch bei 12 Watt liegt, also etwas unter dem was ich z.B. beim Kayfun Lite einstellen würde. Der Geschmack ist etwas anders, ich habe Limo Flip von Smoking Bull drin und im Kayfun habe ich etwas mehr Orange und etwas weniger Menthol, mit dem DotAIO RBA wird es etwas weniger Orange. Der Throat Hit ist deutlich stärker als im Kayfun!
Was nicht wirklich funktioniert ist die Dry Hit Protection, da habe ich dann auf die harte Tour gemerkt, dass der Tank leer wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 23:10 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 23:10)
avatar  Be-Bop
#144 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #143

...Was nicht wirklich funktioniert ist die Dry Hit Protection, da habe ich dann auf die harte Tour gemerkt, dass der Tank leer wird.



War die Protection auch eingeschalltet? Es geht nämlich aus und an, da gugst du am
besten in Bedienungsanleitun wies geht, steht dort...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 00:58
#145 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Ist an! Es hat auch bunt geblinkt, nur zu spät :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 23:44
avatar  Be-Bop
#146 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Zuspät...? Bei mir noch nie passiert, es arbeitet immer (noch) zuverläsig. Hast du die Watte nachher angeschaut
ob sie tatsächlich verbrannt ist oder ca. so aussieht? Vielleicht hast du zuviel Watte genommen,
normal schaltet sich die Protection immer rechtzeitig an, wenn Drat heisser wird, das Dampf ist aber schon
sehr trocken und meldet sich mit kleineren anzeichnungen von kokeln. Ist aber harmlos, die Watte
ist auch nie richtig odre nur ansatzweise angebrannt...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 11:27
#147 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Vermutlich ist es auch die einfache Antwort, mein 316l Draht von Zivipf ist nicht ganz genau so wie der 316 Draht den DotMod benutzt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 11:55
#148 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Ich versuche ja immer noch rauszufinden wie die DotAIO denn nun elektrisch funktioniert. Meine Vermutung, dass es sich um PWM mit vier vorgegebenen Duty cycles handelt ist wohl komplett falsch, dann müsste für jeden Widerstand dieselbe Spannung raus kommen.

Ich hab die Tabelle aus der Anleitung mal durchgerechnet und nee, da steckt mehr dahinter als eine einfache Spannungsregelung.
Ich hoffe es klappt mit der angehängten Excel Datei und gleich haut mir einer meine Anfängerfehler um die Ohren 😊
Ich geh jetzt Werder gucken.

[[File:dotaio.xlsx]]

Ich war's nicht!
Dateianhänge
  • dotaio.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 12:19 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 12:20)
avatar  Be-Bop
#149 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #147
Vermutlich ist es auch die einfache Antwort, mein 316l Draht von Zivipf ist nicht ganz genau so wie der 316 Draht den DotMod benutzt.


Keine Ahnung warum es bei dir zu spät war... Wickle nämlich auch mit Zivipf Draht,
da steht: 0,25 50m - V4a-316L awg30. Wie gesagt, Protection schalltet sich zuverlässig +
rechtzeitig an... Vielleicht habe ich andere Charge als du, oder auch deine Watte ist zu fest
in der Heizspirale montiert, oder oder...

Kleine Frage noch, Sifft das Teil bei dir? Vermutlich nicht, würdest das sicher schon längst melden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 12:29
#150 RE: DotMod dotAIO Kit - 2,7 ml
avatar

@Be-Bop Watte richtig oder nicht richtig ist so ein Ding. Da müssten wir uns erst mal darauf einigen welche Watte von welchem Hersteller wie lang und dick und mit wie viel Newton Druck in die Coil gezogen wird. Zu viele Variablen um das wirklich festlegen zu können.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht