11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten + Petition

  • Seite 2 von 5
12.09.2019 12:30 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 12:35)
#26 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Nun, die anfänglichen Tabakaromen waren auch nicht der burner - und die erste E-Zig vor ca 13 Jahren erfreute sich als Ladenhüter.
Keinen Tabakgeschmack inhalieren bedeutet auch - Distanz aufbauen - und mit Dampf wird kein Tabak benötigt. Warum also Aroma-Tabak favorisieren, die "mir" allesamt nicht geschmeckt haben?

Geht es noch um die Sache selbst? eine Alternative zum sicher schädlichen Rauch ?

Und, das Angebot an "nicht Tabak Aromen" ist sicher nicht deshalb so groß, weil diese besonders schlecht schmecktén.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:38
#27 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Und die Aroma-Hersteller für Dampf gab es anfangs auch nicht. Da wurde probiert, und ganz normale Lebensmittelaromen benutzt. Diese Scene der Aromen kam erst später - als sich zeigte - da ist ein Geschäft mit zu machen.

Im Grunde hat sich die E-Zig unter dem Radar entwickelt, nicht von der Industrie. Und das ist auch das besondere - Selbsthilfe


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 12:44)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #25
Zitat von Tamaskan im Beitrag #23
Zitat von Michigan im Beitrag #22
Persönliche Vorlieben als Maßstab nehmen - tolle Idee

Was hatte man 2008 für Liquide gehabt, paar von Dekang oder Hangsen, viel in Richtung Tabakgeschmack und alles Überschaubar.
Ich hatte in div. Foren nie gehört, dass man mehr Aromen verlangt hätte.
Bunter wurde es langsamer erst 2010 mit FAB, TW und FlavoursArt.
Die vielen Aromen werden jetzt als Aufhänger für Verbote genutzt.


Gegenfrage:
Was hatte man 1960 für Autos gehabt, paar von VW, BMW, Daimler und Opel, viel in Richtung Familienallzweckkutsche und alles überschaubar.
Ich hatte in meiner Jugend auch nie gehört, dass man mehr Vielfalt verlangt hätte. Trotzdem erweiterte sich die Angebotspalette stetig.

Ich finde es schon befremdlich, anderen ihre Geschmacksvorlieben einzuschränken und nur noch Tabakgeschmäcker zu tolerieren.
Oder wird so vllt. sogar darauf spekuliert, daß (tabak)zwangsbekehrte DampferInnen am Ende doch wieder zur Zigarette zurückkehren ?




Gegenfrage: Warum hast du angefangen mit Dampfen und was hast du dabei gedacht.

Aromen mit Autos zu vergleichen, ist etwas weit hergeholt. Passt eher zu Dampfgeräte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 12:53 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 12:54)
#29 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Allgemein hilft auch hier wieder der Vergleich mit Alkoholprodukten:
In den USA sind durch sog. "Komasaufen" (bzw. dem Trinken sehr schädlicher Stoffe, bei denen noch nicht einmal Alkohol mit drin war) einige Jugendliche gestorben.
Daraufhin werden in allen Alkoholprodukten süße Aromen verboten:
"Bier muss nach Bier schmecken"
(sagte Karl-Heinz Florenz auch bei Nikotin: "Tabak muss nach Tabak schmecken")

....aber nicht in allen Alkoholprodukten..nur im Massenprodukt Bier werden süße Aromen verboten:
In Schnaps, Likör, Wein etc. sind weiter süße Aromen zugelassen, mit der Begründung, dass diese Produkte überwiegend nur
ältere Menschen kaufen.
So ist das bei uns übrigens auch....in Shishatabak, Pfeifentabak sind weiter hunderte Aromen erlaubt:
Nikotinwolken ohne Ende mit lecker Kirsch, Erdbeer und Schokogeschmack.
Nur in Tabakzigaretten wurden sie verboten.
Massen-Vereimerung in einer neuen Dimension (wer hats bemerkt? )

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:02
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Ein Whisky Liebhaber würde nie Whisky/Cola oä. trinken. Bei Zigaretten gab es halt den Tabakgeschmack. Bei einer Zigarette
mit reinen Sahnetortengeschmack oä. wäre ich nie Raucher geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:03
#31 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Danke für das Video, das beruhigt irgendwie. Es wird ja hier jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Von der ganzen absurden Begründung abgesehen, die der mit dem Tierfell auf´m Kopp durch seinen Minister verkünden läßt, halte ich das ganze nur für Wählerfang (USA -Wahl 2020).
Der Schuß könnte aber auch nach hinten losgehen, Arbeitsplätze vernichten, Markt einschränken und das Alles im "freien" Amerika. Wieviel Millionen Dampfer gibt es in USA?

Zum gesundheitlichen Aspekt: Was passiert eigentlich mit den ganzen Lebensmittelaromen auf dem Markt. Habe einfach mal eins rausgesucht:
Lebensmittelaroma Back Aroma Pfirsich: Inhaltsstoffe: Propylenglycol, künstliches Aroma, Wasser, Farbstoffe: Tartrazin E102, Allurarot E129. Farbstoffe E102 und E129
enthalten AZO, können Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.
Ursprungsland: USA

Die US-Dampfer, die auf andere Geschmäcker nicht verzichten wollen, werden vielleicht mit sowas experimentieren oder irgendwas am Schwarzmarkt besorgen, was wohl eher zu Gesundheitsschäden führen kann.
Aromen die zum dampfen angeboten werden haben weniger Inhaltsstoffe (ich bin gutgläubig). Auch wenn man nicht weiß was in natürlichen und künstlichen Aromen alles drin ist-siehe sucralose thread.
Aber die anderen Zusätze hat man ja wohl bei Dampfaromen nicht.
Am besten finde ich ja noch den Hinweis zu den AZO-Stoffen. Das stört offenbar in USA und auch hier niemanden.
Kuchen essen Kinder (ich leider auch)unbegrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:11 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 13:11)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Ist halt wie immer, eine Hiobsbotschaft, die uns noch nicht einmal betrifft und die Dampferwelt dreht am Rad.
Wie viele solcher Botschaften gab es schon in den letzten Jahren und was ist am Ende daraus geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:14
#33 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Das mag uns nicht betreffen, @Tamaskan , aber man kann solidarisch entsetzt sein.
Ich schätze das so ein, dass FDA / CDC etc. sich sagen: Mit der bösen Tabakindustrie haben wir einen klasse Deal, nämlich das MSA (Master Settlement Agreement) - da geht noch was in Bezug auf die Dampferei ... Marktsäuberung, so dass die Big Player im Markt bleiben, und dann eine schicke (und vor allem lukrative) Vereinbarung treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:17
#34 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
Moderatorin

...oder frei nach Trump: "Make America Smoke Again!" ;)

12.09.2019 13:19
#35 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

In USA wird regulieren mit verbieten gleichgestellt.
Wobei nun einige Staaten Cannabis legalisieren, weil sie dem Schwarzhandel nicht mehr Herr werden. Und Dealer haben mit Jugendschutz nichts am Hut, und werden nicht nur harmloses Liquid anbieten...

Eltern verhoffen sich "Sicherheit" durch Verbote und harten Einschränkungen. Realitätsverlust - und ein viel größerer Schaden in gutem Glauben an etwas wird so wahrscheinlicher. Aber wenn ich mir anschaue, wie Kids und Jugendliche in USA aufwachsen - Klotüren aushängen für bessere Kontrolle… und völlig absurde Videos gegen das Dampfen "zum ablachen" von staatlicher Seite... Was soll daraus nur werden...

Aber ich denke, die Jugendlichen sind nicht so desinformiert - mit ein paar verstorbenen Ausnahmen leider.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:23
#36 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #32
Ist halt wie immer, eine Hiobsbotschaft, die uns noch nicht einmal betrifft und die Dampferwelt dreht am Rad.
Wie viele solcher Botschaften gab es schon in den letzten Jahren und was ist am Ende daraus geworden.


...die Nutzer selbst bekamen Angst und forderten verständlicherweise strenge Regulierung aller Inhaltsstoffe.
Dabei haben sie aber vergessen, dass es immer nur Sinn und Zweck von den Richtlinien war, die Anzahl bedenklicher
Substanzen in bewusst inhalierten "Nikotinwolken" zu reduzieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:36
avatar  channi
#37 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
Admini

OMG
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/...82424.bild.html

Die Überschrift

Zitat
mutmaßlichen Opfer von E-Zigaretten



Zitat
auch wenn noch nicht klar ist, was die schweren Lungenerkrankungen genau auslöst.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:41
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:45
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Zitat von channi im Beitrag #37
OMG
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/...82424.bild.html

Die Überschrift

Zitat
mutmaßlichen Opfer von E-Zigaretten


Zitat
auch wenn noch nicht klar ist, was die schweren Lungenerkrankungen genau auslöst.








Ich lese keine Bild, im Wachturm steht so etwas nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:46 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 13:51)
#40 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Bild-Zitat:
"Auch Adam Hergenreders Lunge könnte für immer geschädigt sein.
Grund dafür: der hohe Nikotingehalt in Adams Lieblingsmarke."


Das dachte ich auch.....bin aber das Risiko auch mit E-Zigaretten eingegangen.
24-26mg Nikotin war gerade gut genug für mich.
Wenn sich also mündige Raucher nach diesem Bildartikel neugierig eine E-Zigarette kaufen,
können wir schon mal sicher sein, dass sie grundsätzlich Langzeitschäden der Lunge akzeptieren....solange
sie nicht das "Nikotin tief in die Lunge inhalieren" aufhören wollen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:54
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #40
Bild-Zitat:
"Auch Adam Hergenreders Lunge könnte für immer geschädigt sein.
Grund dafür: der hohe Nikotingehalt in Adams Lieblingsmarke."


Das dachte ich auch.....bin aber das Risiko auch mit E-Zigaretten eingegangen.
24-26mg Nikotin war gerade gut genug für mich.
Wenn sich also Raucher nach diesem Bildartikel neugierig eine E-Zigarette kaufen,
können wir schon mal sicher sein, dass sie grundsätzlich Langzeitschäden der Lunge akzeptieren....solange
sie nicht das "Nikotin tief in die Lunge inhalieren" aufhören wollen.


Hatte auch mit 2,4% Nik, angefangen und dampfe jetzt seit 11 Jahren 1,8% Nik. im Liquid.
Ich denke mal, meiner Lunge hat es nicht geschadet. Am CT Bild war nichts zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 13:58
#42 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #39

Ich lese keine Bild...



Ab jetzt lohnt es sich aber:
Alle Artikel dieser Art nach "potentiellen Schäden" durchsuchen und sammeln.
Is wie bei der "Textanalyse" früher in der Schule bzw. Studium.
Die Goldstückchen sind vor allem weiter alle Warnungen rund um Nikotin.....wer sowas kauft, handelt eigenverantwortlich als
mündiger Bürger - und ist mit den genannten Risiken selbstverständlich einverstanden bei geplantem
Langzeitkonsum.
Ein Dank dem EuGh-Urteil von 2005 zum Verbraucherleitbild.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 14:00
#43 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #41

Hatte auch mit 2,4% Nik, angefangen und dampfe jetzt seit 11 Jahren 1,8% Nik. im Liquid.
Ich denke mal, meiner Lunge hat es nicht geschadet. Am CT Bild war nichts zu erkennen.


..und ich wunderte mich 2010 nach einigen Wochen, warum mein Nikotinhusten verschwunden ist und ich nicht
mehr wie ein Brauereipferd keuchte, nachdem ich im 3. Stock angekommen bin "g"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 14:01
avatar  channi
#44 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
Admini

Stop Donald Trump from signing the federal flavor ban of e-cig products.
September 11, 2019

https://petitions.whitehouse.gov/petitio...RTS51wrDgPXJg3Y


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 14:16
#45 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #24
VSI dazu




Die immer gleiche unheilige Allianz (Bloomberg und die Campaign for Tobacco Free Kids): https://www.axios.com/michael-bloomberg-...ad2f485506.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 14:31
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Zitat von channi im Beitrag #44
Stop Donald Trump from signing the federal flavor ban of e-cig products.
September 11, 2019

https://petitions.whitehouse.gov/petitio...RTS51wrDgPXJg3Y

Habe mal gezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 15:45
#47 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
Moderatorin

Zitat von channi im Beitrag #37
OMG
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/...82424.bild.html
Die Überschrift

Zitat
mutmaßlichen Opfer von E-Zigaretten

Zitat
auch wenn noch nicht klar ist, was die schweren Lungenerkrankungen genau auslöst.




Am Schluss des Artikels steht da noch:

Zitat
Sollte sich aber herausstellen, dass Minderjährige auf Produkte mit Tabakgeschmack umsteigen, seien weitere Maßnahmen denkbar.

12.09.2019 15:49 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 15:54)
avatar  DagmarM
#48 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Ich auch. Aber Bestätigungsmail kam noch keine....

Na, toll. Was wollen sie denn dann machen, wenn die Kids f tabakaromen umsteigen sollten ?
Tabakaromen auch noch verbieten ? Oder vllt. Dampfen gleich komplett ?
Nur noch diese Heat-no-burn-Dinger oder gleich (wieder) zu den kippen greifen ?

Die Amis haben echt ein Rad ab.
Wie in dem verlinkten Bericht steht.....das eichhörnchentoupet sagt den Drogen den Kampf an,
aber Kohle dafür gibt es keine. Toll !!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 16:15
#49 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar

Zitat von channi im Beitrag #37
OMG
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/...82424.bild.html



Oh Gott sind die Amis DÄMLICH! Die geben zu, das der Typ THC konsumiert hat (oder woher hat die BILD das dann?!) aber Schuld an der kranken Lunge hat die "Juul", die ist der Teufel....

Aufm FB-Profil postet die Mutter jetzt Hetzkampagnen gegens Dampfen, der "Bub" gibt fleissig Fernsehinterviews und Mum schreibt dazu "He is on a mission from God to take on the Juul (DEVIL)!" - echt jetzt.... Können Menschen wirklich so doof sein oder tun die nur so weil die irgendwer für diesen Bullshit bezahlt, denn die labern ?!

An Stelle von Trump wäre ich vorsichtig mit Verboten und Einschränkungen: die leben da ja im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und unmöglichen Klagen... verbietet der wirklich alles ausser Tabakaromen und werden deshalb Raucher vom Umstieg aufs Dampfen abgehalten bzw. der Umstieg funktioniert nicht, dann könnten die Angehörigen oder die Raucher selber Schadensersatzklagen in Millionenhöhe anstreben, wenn der Raucher om Rauchen krank wird... und mit nem halbwegs aufgeklärten Richter kommen die damit sogar durch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 16:24
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: 11.09.2019: Trump bzw. USA Regierung will aromatisierte E-Zigaretten verbieten
avatar
( gelöscht )

Warum sollte ein Umstieg mit Tabakaromen nicht funktionieren. Ein Raucher wird sicher eher mit Tabakaromen den Umstieg probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht