06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen

  • Seite 6 von 9
10.09.2019 00:06 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 00:11)
avatar  drdope
#126 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ergänzung zu #121

Aus dem gleichen Grund verkauft der Offliner lieber einen SubOhm-Nebelwerfer, statt einem restriktiven MTL-Verdampfer -> mit ersteren wird man mehr Liquid konsumieren, um an eine ähnliche Nikotin-Sättigung zu kommen -> mehr Umsatz für den Shop.

Auch wenn das jetzt hoch unwissenschaftlich ist:
-> Wenn man statt 30ml Liquid/d (mit 1mg/ml Nikotin) nur 3ml Liquid/d mit 10mg Nikotin dampft, bleibt die Basalrate des Nikotins annähernd gleich.
Es reduziert sich lediglich der Anteil an Nebenprodukten, die man inhaliert.

@Kuscheldampfer
Bin mir bewußt, daß ich "wissenschaftlich betrachtet" totalen Mist erzähle, weil es keinen direkt proportionalen/linearen Zusammenhang zwischen Wirkstoff & Schadstoff gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:26 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 00:27)
#127 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

unwissenschaftlich is immer gut, damit am Ende korrekte Wissenschaft rauskommt-)
Basalrate bezeichnet ja einen (arzneilichen) Wirkstoff, den der Körper braucht.
Unser Körper braucht das Nikotin aber gar nicht (viele dampften bereits Tage-wochenlang nikotinfrei, ohne es zu bemerken..kein Entzug - nix).
Die Wissenschaft nannte das Phänomen beim Qualmen "Nikotinaufnahmeregulation":
Egal wieviel Nikotin wo drin ist - die Nutzer haben alle annährend die gleichen Nikotinwerte im Blut.
Nikotinreich ist aber besser, da man dann weniger "Puffs" macht und weniger inhaliert.
Pfeifenraucher inhalieren fast gar nicht, weil der Tabak nikotinreich ist.
Erst als man aus Tabak Nikotin rauszog und als "nikotinarm im Rauch" beworben hat, inhalierten die Leute und wurden vermehrt krank.
Deswegen können wir gleich noch für mehr Nikotin in Tabakzigaretten kämpfen:
Mind. 2mg sollen die zulassen pro Zigarette (besser 3mg).
Und natürlich ist der Nikotingehalt in Liquids wieder anzuheben...zum Schutz der E-Zigarettennutzer.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:29
#128 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

nur ein klitzekleines bisschen Offtopic, bitte entschuldigt das:

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #125
...eigentlich "Nikotinpflanze"......Herba Nicotiana.
Der Begriff "Tabak" war ursprünglich die Bezeichnung für das "Rohr", was man in den Händen hielt. ^^


Früher - so 2011-2013 wurde das Nikotin in den Liquids ja noch aus echten Tabakblättern extrahiert und verarbeitet. Dann stieg man - ich denke einfach wegen höherem Umsatz und weniger Kosten - auf das synthetische Nikotin um.
Und früher - so ging es mir halt - war das Nikotin aus den echten Tabakblättern irgendwie hochwertiger. Mit hochwertiger meine ich, dass ich mehr den "Flash" von Nikotin bekommen habe. Entweder ging es schneller ins Blut oder wurde vom Organismus halt wertiger verarbeitet. Heutzutage kommt es mir so vor, dass die Nikotin-Shots einfach nur brennen im Hals.
Abhilfe schafft hier zwar das Nikotinsalz, das weit weniger den Hit-Throat verursacht, wohl aber ist die Nikotin-Aufnahme auch weitaus geringer.
Kann sein, dass das gesundheitstechnisch zwar gut ist, weil Nikotin eh nen Nervengift ist und alles was mit Gift zu tun - sicherlich nichts Gutes ist.
Dennoch brauche ich halt das Nikotin um entspannter zu sein, sei es auf dem Klo oder wo auch immer..

Das nur ganz kurz erwähnt im Zitat von Qualmwichtel, weil mir das mit der Nikotinpflanze halt so ins Auge gestochen ist..

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:34
avatar  CmYk
#129 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Die Liste wird länger, wir haben einiges gesammelt.
Falls das hier langsam den Rahmen sprengt, bitte löschen, verschieben oder mir bescheid geben wie ich das am besten veröffentlichen soll.

Hersteller die keine Sucralose in ihren Aromen oder Liquids verwenden:

- AromaArena
- Capella*
- Dampfdrache.eu
- DarkStar (Aromen sind alle mit Ethylmaltol gesüßt)
- Dr. Born
- Ellis Aromen
- E-Liquid-Lounge
- Flavorah (außer das Aroma Sweetness)
- Flavour Art
- Flavour Smoke
- Fuck the Rules (außer §9 & §11)
- Herrlan
- Inawera
- Liquid Labor
- Must Have (Culami)
- Owl Aroma / Liquids
- Quickfruits
- Riccardo (außer Sweetener)
- Surmont
- TFA*
- Tom Klark
- Ultrabio
- Urban Juice
- Vampire Vape
- Wrong Liquids

Bossshots:
- Unicorn milk
- Snake oil
- Raspberry truffle shuffle
- Pancake monster
- Nana cream
- Muffin man
- Mothers milk
- Kma
- Kilberry
- Grants custard
- Dragons blood
- Boss reserve
- Blue slush
- Biscuit eater
- Beard 3.2

*Falls doch wird es auf der Hersteller Seite explizit erwähnt.

Flavorah war am Kooperativsten. Sie bedanken sich dafür daß diese Liste erstellt wird und beobachten schon lange kritisch den Einsatz von Sucralose und anderen Zusatzstoffen die eigentlich aus der Getränkeindustrie stammen wie Sucralose, Citric Acid, Sodium Citrate, Potassium Sorbate, and Sodium Benzoate.
Dies wird sowohl von vielen Herstellern verwendet als auch in der DiY Szene. Flavorah nutzt nichts davon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:36 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 00:38)
#130 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #128
Dann stieg man - ich denke einfach wegen höherem Umsatz und weniger Kosten - auf das synthetische Nikotin um.



Wir haben nach wie vor das natürliche Nikotin drin aus der Pflanze. Is billiger und besser.
Ich dachte witzigerweise jahrzehntelang, dass in Nicorette und Co. ein synthetisches Nikotin drin ist:
Ein "entschärftes harmloseres Nikotin", das gerade mal taugt, schlimmste Entzugssymptome zu lindern.
Nie im Leben kam ich drauf, dass es das gleiche Nikotin drin ist, was in meinen Tabakzigaretten enthalten ist.
Es hiess ja "NikotinERSATZ". Also ist das nicht mein "böses Nikotin", sondern ein "Gutes medizinisches Nikotin".
Noch dazu wurde es ja mit C geschrieben.......das "gute medizinische Nicotin".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:40
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )
10.09.2019 00:41 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 00:46)
avatar  drdope
#132 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

@Qualmwichtel
Ich kann da nur explizit für mich sprechen.
-> als ich versuchte habe das Nikotin in der "Dampfe" zu reduzieren, ging mein Liquidverbrauch hoch und ich hab morgens zum Kaffee und am Wochenende Abends zum Bier immer mal wieder eine Kippe geraucht, weil mir das dampfen "irgendwie" nicht gereicht hat.
Hatte dabei Philgoods Videos im Kopf -> habe vorher ca. 40 Kippen/d geraucht, wenn ich jetzt 7-14/Woche rauche ist das schon mal viel besser.

Ich bin aber auch erst 05/2017 zum dampfen gekommen (da ging die Dampferblase schon massiv Richtung SubOhm), und hab vorher 1,5 24er-Schachteln Gauloisses Rot/d geraucht.

Seit ich das Nikotin wieder hoch gefahren habe (von 1-3mg/ml auf 6-9mg/ml), ist das verlangen nach einer "echten Kippe" komplette weg...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:49
#133 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #132

-> als ich versuchte habe das Nikotin in der "Dampfe" zu reduzieren, ging mein Liquidverbrauch hoch und ich hab morgens zum Kaffee und am Wochenende Abends zum Bier immer mal wieder eine Kippe geraucht, weil mir das dampfen "irgendwie" nicht gereicht hat.
Seit ich das Nikotin wieder hoch gefahren habe (von 1-3mg/ml auf 6-9mg/ml), ist das verlangen nach einer "echten Kippe" weg...


Genau....das ist die sog. "Nikotinaufnahmeregulation".
Deswegen ist eine schrittweise Entwöhnung mit E-Zigaretten praktisch nicht möglich..was die Leute aber dachten:
"Ich habe mit 18mg angefangen und bin nun schon bei 3mg. Ich vertrage gar nicht mehr soviel Nikotin - ich entwöhne es automatisch".
Was ihnen entgangen ist, dass equivalent dazu ihre Liquidmenge gestiegen ist.
Aber sie waren ÜBERZEUGT davon, langsam schrittweise das Nikotin zu entwöhnen.
Das schrieben sie der EU und die dachten "Oh..eine neue funktionierende Raucherentwöhnung - die muss aber sicher sein".
Und sie verlangten daraufhin alle Inhaltsstoffe sicher und unbedenklich
<-----um die Grätsche wieder zu Sucralose hinzubekommen -)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:50
avatar  Digedag
#134 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #132
@Qualmwichtel
Ich kann da nur explizit für mich sprechen
-> als ich versuchte habe das Nikotin in der "Dampfe" zu reduzieren, ging mein Liquidverbrauch hoch und ich hab morgens zum Kaffee und am Wochenende Abends zum Bier immer mal wieder eine Kippe geraucht, weil mir das dampfen "irgendwie" nicht gereicht hat.

Ich bin aber auch erst 05/2017 zum dampfen gekommen (da ging die Dampferblase schon massiv Richtung SubOhm), und hab vorher 1,5 24er-Schachteln Gauloisses Rot/d geraucht.

Seit ich das Nikotin wieder hoch gefahren habe (von 1-3mg/ml auf 6-9mg/ml), ist das verlangen nach einer "echten Kippe" weg...



Würde ich auch so sehen, habe angefangen mit MTL und 12mg und garnicht mehr geraucht, dann große Wolken mit 6mg und wieder dazu geraucht. Viel gehustet (siehe Verschleimungs Tread) und zurück zu 9 mg und ein bisschen rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:55 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 00:58)
avatar  ( gelöscht )
#135 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Mtler seit über 11 Jahren und nutze 1,8% Nik. Ich brauche nichts anderes.
Gesundheit ok und körperliche Leistung noch top. Alles andere ist mir wurscht.
Meine ehelichtigen Pflichten komme ich ach gut nach.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 01:01 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 01:09)
avatar  drdope
#136 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

reedit wg Timeout

@Qualmwichtel
Ich kann da nur explizit für mich sprechen.
-> als ich versuchte habe das Nikotin in der "Dampfe" zu reduzieren, ging mein Liquidverbrauch hoch und ich hab morgens zum Kaffee und am Wochenende Abends zum Bier immer mal wieder eine Kippe geraucht, weil mir das dampfen "irgendwie" nicht gereicht hat.
Hatte dabei Philgoods Videos im Kopf (jede Pyro, die man nicht raucht ist gut) -> habe vorher ca. 40 Kippen/d geraucht --> wenn ich jetzt 7-14/Woche rauche ist das schon mal viel besser.

Kontext ist dabei imho sehr wichtig:
Ich bin aber auch erst 05/2017 zum dampfen gekommen (da ging die Dampferblase schon massiv Richtung SubOhm), und hab vorher 1,5 24er-Schachteln Gauloisses Rot/d geraucht.
Seit ich das Nikotin wieder hoch gefahren habe (von 3-1mg/ml auf 6-9mg/ml), ist das verlangen nach einer "echten Kippe" komplett weg...

Hin und wieder rauche ich sogar gerne eine Kippe und bin mir des Restrisikos bewußt.
Der Unterschied ist imho -> ich brauche keine 40 Kippen/d und bin mir des Restrisikos bewußt.

Aus der gleichen Motivation heraus esse ich gern ein gutes Steak, trinke gerne guten Whiskey und mag Sex ohne Gummi...
An irgendwas muß man ja sterben... leben beinhaltet ja auch erleben, daß bedingt ein Risiko zu sterben...

Wenn man auf alles verzichtet, was das Leben spannend, abwechslungsreich und interessant macht hat man vom Leben ja auch eher wenig...
Bin da auch klimatechnisch super asozial unterwegs und fahre gerne Kart und bewege hin und wieder mein Auto auf der Rennstrecke...

Zitat
Mann beim Arzt: "Herr Doktor, wie werde ich sicher 100 Jahre alt?" Arzt: "Rauchen Sie?" Patient: "Nein" Arzt: "Trinken Sie?" Patient: "Nein" Arzt: "Sind Sie die ganze Nacht feiern?" Patient: "Nein" Arzt: "Haben Sie viele Frauen?" Patient: "Nein" Arzt: "Und warum wollen Sie dann 100 Jahre alt werden?"


;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 01:16
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #136


Aus der gleichen Motivation heraus esse ich gern ein gutes Steak, trinke gerne guten Whiskey und mag Sex ohne Gummi...
An irgendwas muß man ja sterben... leben beinhaltet ja auch erleben, daß bedingt ein Risiko zu sterben...



Genau so, ich würde am liebsten sterben auf einen Bike oder auf einer hübschen Dame.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 01:38 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 08:30)
avatar  drdope
#138 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #137
Genau so, ich würde am liebsten sterben auf einen Bike oder auf einer hübschen Dame.



Das Leben ist kein Wunschkonzert; aber von einer, attraktiven, jüngeren Dame *** zu werden, während man unten liegt und sich einfach nur benutzen lässt fände ich auch sehr nice...
Bitte die Regeln beachten.
Luisette

Kontext:
Ich bin Krankenpfleger für Palliativmedizin und Onkologie und kann nur berichten -> meist ist das sterben weniger schön.
Letzen Freitag hat es einen Arbeitskollegen auf dem Motorrad erwischt...

Wenn ich aussuchen könnte, wie ich sterbe, würde ich seinen Tod trotzdem dem tot meiner Patienten bevorzugen.
Die Wahl hat man aber zu 99,9% nicht.
Entweder entscheidet man sich aktiv zum Suizid (vorzeitiges ableben), oder der tot trifft einen unvorbereitet (plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen) oder man wird Monat um Monat weniger, bis wenig bis nichts von einem selbst mehr übrig ist...
:(

back2Topic:
Da macht mir auch Sucralose wenig Angst... nach 20 Jahren Kippen, werd' ich sicher nicht monokausal daran sterben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 10:21
#139 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #132
Seit ich das Nikotin wieder hoch gefahren habe (von 1-3mg/ml auf 6-9mg/ml), ist das verlangen nach einer "echten Kippe" komplette weg...

Kannst du definitiv 6-9mg DL dampfen?
Ich hab angefangen mit 12mg MTL früher so 2011, dann umgestiegen DL ca. 2015, da aber gemerkt, dass 12, geschweige denn 9 oder gar 6mg gar nicht gehen. Runter auf 3-4mg und DL möglich.
Meine MTL Verdampfer und Pod-Systeme dampfe ich auch mit 20mg pur NicSalt oder NicShots, kein Problem.
Aber kannst du drdope 6-9mg "direkt Lunge" Subohm dampfen?

Zitat von drdope im Beitrag #138
Da macht mir auch Sucralose wenig Angst... nach 20 Jahren Kippen, werd' ich sicher nicht monokausal daran sterben.

Du stirbst auch nicht post mortem an Sucralose, aber womöglich direkt davon und es sind Langzeitschäden, erst löst sich deine Lunge gemächlich auf und du siedest so über - womöglich - Jahrzehnte im Bett mit dem Blick gen Decke...so ganz still und heimlich dahin.

Das Ironische an der Sache ist halt, dass jeder X-Hersteller Sucralose und Sacharose und Aspartam und Zyklamat seit je her in seine Liquids getan hab, was auch sonst....Jetzt kam irgendwer mer mal auf die Idee, dass Sucralose oder Sweetener nicht gut für den Körper sind. Eigentlich langweilig....
Dann sind es in 2 Wochen die Sour-Zusätze, weil womöglich hier chlorhaltige Ingredenzien vorhanden sind, später sind es die Bitter-Zusätze, weil hier das Nervengift Chinin drin ist, was den Bitter-Zusatz eben bitter werden lässt.

Was mich brennend mal interessieren würde, wäre, wie sich das Kondensat (Liquid mit Aromen handelsüblich verdampft in einem normalen Watt-Verdampfer => Kondensat aufgefangen (analysiert) und das Kondensat dann über 1,2,4,8 Wochen hinweg wieder analysieren unter Feuchtbedingungen wie eben in der Lunge) Und dann wäre ich mal auf das Ergebnis gespannt, was da alles für Inhaltsstoffe drin wären, die vorher im Ausgangszustand "Liquid / klare Flüssigkeit" eben nicht vorhanden waren. Zucker spaltet sich auch auf, nachdem man diesem Hitze hinzufügt. Milch spaltet sich auch auf in Verbindung mit Hitze. Glyzerin höchstwahrscheinlich auch und alle E.... Lebensmittel-Zusatzstoffe.

Wir können das Thema nicht standardisieren. Wir alle wissen nicht genau, was genau wir hier dampfen. Glyzerin dampft man ja auch noch nicht seit 100 Jahren, genau wie auch Propylenglykol oder Glycole allgemein.
Bei Kippen sind die Risiken bewusst, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, krebsähnliche Veränderungen im mund und auf der Zunge, Thrombose, Venenverengung usw..

Aber bei dem Liquid, was wir dampfen?
Ich mal den Teufel nicht an die Wand, im Grunde genommen weiß ich, auf welche Ungewissheiten ich mich einlasse. Im Endeffekt könnte ich auch irgendwelche chemisch hergestellte oder synthetisch hergestellte Plörre jeden Tag trinken, deren 100%ige Zusammensetzung ich auch nicht wissen würde, wohl aber wissen würde, dass das, was ich da trinke, zum eigentlichen "trinken" eben "nicht" konzipiert wurde.
Und Glyzerin wurde als Beihilfsstoff und Feuchthaltemittel für die Lebensmittel- und Kosmetik-Industrie für Cremes und Makeup definiert, wohl auch zum "geschmeidighalten" und für Gummi und Co für den KFZ-Werkstatt-Bereich....aber sicherlich nicht zur oralen Aufnahme oder um Dämpfe in sich aufzunehmen.
und ja ich weiß, dass Rauch noch giftiger ist...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 10:45
avatar  elmer
#140 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ist etwas bekannt bei den Aromen von Antimatter, Dampfdidas und Dampflion?

Diese Aromen Dampfe ich zu 90%, vor allem die Aromen von Dampfdidas diese sind ja teilweise übertrieben Süß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:01
#141 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von elmer im Beitrag #140
Ist etwas bekannt bei den Aromen von Antimatter, Dampfdidas und Dampflion?

Diese Aromen Dampfe ich zu 90%, vor allem die Aromen von Dampfdidas diese sind ja teilweise übertrieben Süß.


Dampflion würde mich auch interessieren, im www habe ich leider dazu nichts gefunden
und eine e-mail finde ich nicht (in den typischen soz. Medien bin ich nicht), sonst würde ich mal nachfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:03
#142 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich kann auch nicht ausschließen, dass Dampf die Lebenserwartung gar verlängert. Die positiven Effekte, die es ja auch gibt, sind auch noch nicht mit der E-Zig erforscht. Nikotin hat gar noch einiges positive mehr zu bieten als das gemein kommuniziert wird.
PG/VG werden auch verwertet - las dazu einmal, dass die Lungen-Zellen das als Nahrung verwerten können.
Zudem die entkeimende Wirkung - wo ich aber nix zu sagen kann.

Insgesamt kann nach über 10 Jahren festgestellt werden, dass Dampfen nicht das Schädigungspotential von Rauch hat. Und in de3n ersten Jahren war fast nix bekannt, was denn an Aromen überhaupt möglich ist - es entwickelte sich nach und nach. In dieser Zeit wurde so einiges gelernt, und was vermieden werden sollte. Und da will ich gar nicht wissen, was da alles noch für ungeeignete Stoffe in den Aromen war.

Heute mag zwar das eine oder andere noch zu verbessern sein, aber Verbraucherschutz gab es zu Anfang der E-Zig gar nicht.
Zu viel Verbraucherschutz kann auch nach hinten losgehen, fast wäre Menthol verboten worden, Diacetyl unberechtigterweise wurde verboten, ohne jemals wieder zu korrigieren - das war übertrieben.

Verbote zurück nehmen ist um ein vielfaches schwerer als Verbote umsetzen. Da sollte sich auch jeder klar machen - wenn ich ein Verbot fordere, auch wenn das Unsinn war - das kriegste so schnell nicht wieder weg.

Im Fall Süssstoff kann ja gerne drauf verzichtet werden, wenn das als notwendig angesehen wird. Aber den Ball etwas flacher halten wäre genauso ratsam.

Lese just, einige Shops bewerben ihre Aromen schon mit "keine Sucralose" - fix sind sie ja. Aber zeigt auch, dass süss nicht gleich Sucralose beinhalten muss. Ob überhaupt relevante Mengen Schadstoffe im Dampf sind ist auch noch völlig unbeantwortet. Daher - solange das eh nicht klar ist, solange darf der Ball auch etwas flacher gehalten werden.
Wenn sich herausstellt, dass Sucralose ungeeignet ist - denn hat sich das Thema eh erledigt. So oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:20 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 11:20)
avatar  CmYk
#143 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

@Michigan
Sucralose war schon immer ungeeignet, nicht erst seit dem Bekanntwerden des BfR. Liquid sollte ohne Rückstände verdampft werden können sonst hat man den ganzen schnodder in der Watte und am Draht. Mit Ethylmaltol und Furaneol kann man auch wunderbar süße Aromen herstellen wie Vampire Vape z.B seit Jahren tut. Ist halt schwerer als einfach paar Tropfen Sucralose rein zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:22
#144 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:37
#145 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #143
@Michigan
Sucralose war schon immer ungeeignet, nicht erst seit dem Bekanntwerden des BfR. Liquid sollte ohne Rückstände verdampft werden können sonst hat man den ganzen schnodder in der Watte und am Draht. Mit Ethylmaltol und Furaneol kann man auch wunderbar süße Aromen herstellen wie Vampire Vape z.B seit Jahren tut. Ist halt schwerer als einfach paar Tropfen Sucralose rein zu machen.


siehe oben genannten Bericht vom Guru - und auch hier hat Bernd Mayer deutlich gemacht, was das mit den verkrusteten Coils auf sich hat. Da wurde auch was missverstanden.

Und ab Sucralose schon immer ungeeignet war ist wohl eine persönliche Einschätzung. Kann ich nicht teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:44
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Ich finde das Thema Sucralose sehr gut. Da kommen mal wieder richtig viele Beiträge zusammen und das in 3 Tagen.
Aber was genaues zum Sachverhalt weiß keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:54
#147 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Es gibt auch keine Einschätzung - nur eine Studie, die auf Lebensmittel-Zubereitung mit Sucralose hinweist, aber selbst keinen Nachweis liefert, was das mit Dampfen zu tun hat.

Jeder darf sich entscheiden, wie er damit umgehen möchte - kein Problem
Keine Nachweise - OK - kein Problem - kann jeder für sich entscheiden.

Ich krieg aber die Krätze, wenn da eine Sau durchs Dorf getrieben wird, was bislang den ANTZ vorbehalten war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 14:04 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 14:06)
#148 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #146
Ich finde das Thema Sucralose sehr gut. Da kommen mal wieder richtig viele Beiträge zusammen und das in 3 Tagen.
Aber was genaues zum Sachverhalt weiß keiner.



Zumindest wissen wir eines:
Sucralose hat eine Tochtergesellschaft der Pharmaindustrie auf den Markt gebracht
Zitat März 2006 (nebenbei: im gleichen Monat kam die E-Kippe in der EU an...):
"Debra A. Sandler ist zurzeit schwer zu erreichen; sie schreibt gerade Geschichte. Der 45-jährigen Geschäftsführerin von McNeil Nutritionals, einer Tochterfirma des US-Pharma- und Medizintechnikkonzerns Johnson & Johnson, ist etwas Aussergewöhnliches gelungen: Sie hat innerhalb von fünf Jahren ein neues Produkt zur Nummer eins in einem hart umkämpften Markt gemacht. ..Der Süssstoff mit dem Markennamen Splenda heisst eigentlich Sucralose, .."
https://folio.nzz.ch/2006/marz/bitterer-...um-susse-margen

...und das Zeugs war umstritten - auch in Lebensmitteln.
Trotzdem bekam es die Zulassung.
Wir haben es somit seit Jahren gegessen/getrunken und uns eventuell unter Umständen bereits damit geschädigt...was man nicht wusste:
"E 955 Sucralose
seit 2004 in der EU zugelassen, ähnlich der von Aspartam; über Vergrößerung der Leber und Niere wird im Tierversuch berichtet; ADI 15 mg"
https://application.wiley-vch.de/books/s...731797X_c01.pdf

Und jetzt in geringen Mengen inhaliert, wird es wieder zum "Gift" gemacht, was vermieden werden muss (ein bissi provokant formuliert, falls Behörden ein Verbot fordern sollten).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 14:45
avatar  CmYk
#149 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Es gibt zwei Studien die sich mit Sucralose im Liquid befasst haben:

https://matzes-dampferecke.de/2019/09/08...#8265;️/


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 15:19
#150 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Das darf sich denn der Fachmann genauer anschauen.
@Kuscheldampfer kann das besser einschätzen

der Anstieg typischer Stoffe bei Überhitzung macht mich etwas stutzig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht