06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen

  • Seite 3 von 9
08.09.2019 09:06
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #46
Zitat von Tamaskan im Beitrag #41
... Andere Süßstoffe... Stevia kenne ich nicht.
Die sind sicher nicht zum dampfen geeignet obwohl sie für die Lebensmittelbranche sind.
Nicht nur STEVIA sind als Zuckerersatz für den Verzehr entwickelt worden: Auch alle anderen bekannten Aromen sind seit langem bekanntlich vorwiegend nur zum Verzehr gedacht und entwickelt worden. In wieweit solche Lebensmittel-Aromen beim Erhitzen irgendwelche schädlichen Verbindungen eingehen, das ist alles noch nicht erforscht und man wird erst in Jahrzehnten wissen, was z.B. Vanille oder Erdbeere als Dampf mit den Lungenzellen anstellen.




Aus einem bestimmten Grund nutze ich seit langen Stevia anstatt Zucker. Mit Stevia Liquid zu süßen, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen.
Man müsste es mal testen lassen ob beim erhitzen Schadstoffe entstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 09:20
#52 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich persönlich bin jetzt auf jeden Fall verunsichert. Gerade hab ich kein Aroma/Liquid zur Hand,
bin mir aber ziemlich sicher, dass auf meinen unter Inhaltsstoffe lediglich steht: PG und Aromen (allgemein, nicht mehr aufgeführt).
Sprich, man weiß überhaupt nicht welche Aromen genau enthalten sind. Fand ich immer etwas schwach, den bei Lebensmitteln wird alles
aufgeführt und kaufe ich deshalb so manches nicht.
In Zukunft werde ich darauf achten (jetzt unabhängig von der aktuellen Sucralose-Disukssion), nur noch Aromen
ggf. zu nehmen, wo sämtliche Inhaltsstoffe aufgeführt sind - wenn es dies überhaupt gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:07
#53 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Die Dampfdr haben auch schon andere Stoffe vetbannt, Diacetyl beispielsweise, obwohl eine Gefahr niemals bestand. Aus Unwissenheit und Pankkmache.
Bleibt bitte etwas auf dem Teppich, und verunsichert nicht ohne bestatigte Nachweise.
Gerade die Comunity hat über sooo viel unsinnige Gefahren gelesen, die es nie gab, sobald genauer hingeschaut wurde.
Erinnere an "Blei in der Pipi"
"VOC im Dampf"
"Dem Gatewaymärchen"
" Eine 10ml Flasche handeksübliches Liquid kann beim kochen verwechselt werdrn und eine Großfamilie ausrotten...
Formaldehyd ein Dauetbrenner

Ssoooo viel Quatsch - und im Grunde weiß weder das BfR, auch andere nicht, wie das überhaupt einzuschätzen ist. Weil - anscheinend ist der Süssstoff pures Gift beim Erwärmen... Und das ist seit Markteinfuhrung und Studien dazu nie aufgefallen? Sehr seltsam...

Wenn sich nach genauerer Untersuchung herausstellt, dass ein Stoff ein unnötges hohes Risiko beinhaltet, da bin ich voll dabei das einzuschränken, oder einen Stoff austauschen.

Derzeit wird wieder herumspekulier und gewarnt, wo ich mir denke "was die Antz können, könhen wir noch viel besser"


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:13
#54 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Erinnere auch an den Tests mit Aromen, die auf 700 Grad erhitzt wurden...
Völllg realitätsfern, Verdampfung bei Kernschmelztemperaturen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:26
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Solange keine eindeutige und abschließende Risikobewertung über Sucralose vorliegt, würde ich erst einmal vorsichtig sein.
Diese Untersuchen richten sich nicht gegen das Dampfen, dass kommt nur beiläufig hinzu.
@Michigan, alles was bei dir event. gegen das Dampfen sein könnte, ist Blödsinn. So kann man nicht argumentieren.
Wenn schädliche Stoffe gefunden wurden, nimmt man sie vom Markt. Wo ist das Problem. Hat ja mit dem Dampfen
im allgemeinen nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:41
avatar  kosch
#56 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich habe mal in meinen Küchenschrank geschaut und dort mal verschiedene Backaromen rausgeholt - da steht auch nur XXX-Aroma. Was wirklich drin ist, schreiben die Hersteller nicht.
Ich befürchte das dies eine Deklarationslücke im Gesetz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:42
#57 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #46
In wieweit solche Lebensmittel-Aromen beim Erhitzen irgendwelche schädlichen Verbindungen eingehen, das ist alles noch nicht erforscht



DAS stimmt nicht so ganz und moinsen!

Süssstoffe - undzwar alle einschliesslich Haushaltszucker, werden überall eingesetzt, auch bei Back- Brat- und Röstprodukten. Und in der industriellen Zubereitung/Herstellung, kommen noch ganz andere Temperaturen zum Einsatz, als beim häuslichen Braten, Backen und Kochen.
Natürlich - Aroma von Fanta oder Sprite kommt nicht in die Lunge, sondern wird am Kehlkopf beim Schlucken umgeleitet und gelangt in den Magen. Was aber nun, wenn Aromastoffe in die Lunge gelangen?
Ich rolle das für mich selbst anders auf. Am Anfang der anti-Dampf-Kampagnen haben die Dampfer beispielsweise damit argumentiert, weshalb beispielsweise Glyzerin, welches Haut schön geschmeidig macht, nun in der Lunge schädlich sein sollte. Noch grössere Ähnlichkeit: Die Stoffe schaden den Mundschleimhautzellen nicht im geringsten, sollen aber für Lungenzellen gleich tödlich sein? Für mich klingt das sehr unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass Aromastoffe - egal welche - für ne Lunge gefährlicher sein sollten als für eine Zunge. Das ist meine Überzeugung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:49
#58 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Nun, eine neue Untersuchung ist schon in Arbeit, und es wird sich klären.

Wer verzichten will - damit habe ich kein Problem
Wer meint, das müsse boykotiert werden - ohne klare, bestätigte nachweise? Nein


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:53 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 10:55)
#59 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Hmmmm - ich sah vor kurzem "gesüßtes PG" ... natürlich mit Sucralose gesüßt und fette fünf Euronen teurer als normal . Aber muss man ja nicht kaufen ... ... zumal das kein "Vape-Shop" war.

In vielen Lebensmittelaromen (für Eis, Getränke und Speisen) ist gern Sucralose drin - wenn ihr also Eis esst, dann habt ihr eine gute Chance, etwas davon abzubekommen ...

Aber der Eisaromen-Shop z. B. gibt an, welche netten Zusatzstoffe ggf. in den Aromen drin ist. Ich sah (E 955) Sucralose und (E 1518) Triacetin in manchen Aromen. Kann man also geflissentlich einen Bogen darum machen ... und in Shops, die keine Angaben machen (also auch PG nicht angeben), einfach nix kaufen ... fertig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:00
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #59
Hmmmm - ich sah vor kurzem "gesüßtes PG" ... natürlich mit Sucralose gesüßt und fette fünf Euronen teurer als normal . Aber muss man ja nicht kaufen ... ... zumal das kein "Vape-Shop" war.

In vielen Lebensmittelaromen (für Eis, Getränke und Speisen) ist gern Sucralose drin - wenn ihr also Eis esst, dann habt ihr eine gute Chance, etwas davon abzubekommen ...

Aber der Eisaromen-Shop z. B. gibt an, welche netten Zusatzstoffe ggf. in den Aromen drin ist. Ich sah (E 955) Sucralose und (E 1518) Triacetin in manchen Aromen. Kann man also geflissentlich einen Bogen darum machen ... und in Shops, die keine Angaben machen (also auch PG nicht angeben), einfach nix kaufen ... fertig ...



Naja, du musst ja nicht Eis auf 120 Grad erhitzen und essen. Ab ca. 120 Grad soll es bedenklich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:02
#61 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Triacetin ist für die Lunge keine Gefahr, einige Stoffe können jedoch Kunststoffe aufbrechen, da hilft nur Glas zu nutzen, statt Plastik. Ich hab da gar keine Bedenken mit Triacetin, da ich diese Aromen mit Vollmetall Verdampfer konsumiere, idr Zitrus / Apfelsine Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:09
#62 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #60

Naja, du musst ja nicht Eis auf 120 Grad erhitzen und essen. Ab ca. 120 Grad soll es bedenklich werden.


Stimmt ... ... Eis erhitze auch ich eher selten über 37°C ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:22 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 11:23)
#63 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #53

Bleibt bitte etwas auf dem Teppich, und verunsichert nicht ohne bestatigte Nachweise.




@Michigan

es geht hier nicht darum, völlig grund- und sinnlos wilde Panik zu verbreiten, sondern darum, möglicherweise ungewollte Begleiterscheinungen anzusprechen.
Das man von Sucralose nicht sofort tot umfällt oder innerhalb kürzester Zeit massive Schäden erleidet, dürfte uns allen klar sein. Aber wenn Prof. Meyer schon zumindest eine gewisse Vorsicht empfiehlt, nehme ich das an ohne gleich sämtliche Aromen zu entsorgen. Ich möchte eben gerne wissen, ob es potentielle Risiken gibt und wie die einzuschätzen sind.Je mehr ich davon weiss, umso besser.
Was daraus der Einzelne letztendlich für sich macht, ist ihm ja freigestellt. Es gibt Aromen satt und genug, auch ohne Sucralose, da dürfte es nicht schwer fallen, für den der möchte, Alternativen zu finden.
Um mehr geht es hier eigentlich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:52
#64 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bernd Mayer schreibt auch, dass er dazu gar nix sagen kann, und dass Stoffe gemessen wurden, die bei Übehitzung üblich sind. Auf Überhitzung wurde nicht überprüft, da Nikotinsüchtige nach Aussage der Forscher keine Rolle spielt, die Dampfen alles, diese nikitinsüchtigen Dampfer...

Bernd hat zweifel an dieser Studie... Ich auch

Und erinnere da an die gefährlichen Metalle im Dampf Diskussionen. Wo Farsalinos auch eine Warnung ausgesprochen hatte, aber durch Studien nicht nachgewiesen werden konnte.

Wenn ich eines gelernt habe, denn, dass eine und zudem unbestätigte Studie mit zweifelhaften Ergebnissen immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Weitere Untersuchungen sind dazu schon angeleiert worden. Bis dahin werden wohlmöglich jahrelanger Konsum vorab nicht wirklich etwas verändern, der Drop ist geschluckt.

Und auch die Konsequenz sollte betrachtet werden, dass vielleich völlig unnötig Händler ihre Liquid nicht mehr verkaufen können, weil übertrieben verängstigt wird, was das Video insbesondere deutlich macht. Mit zudem zweifelhaften Angaben (siehe Video von Simon)
Und teile seine Meinung, dass doch bitte erst einmal Untersuchungen das bestätigen sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 11:56 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 11:57)
#65 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Die Händler sollen einfach die Inhaltsststoffe angeben und gut ist, dann kann jeder für sich entscheiden. Für alles andere bin ich kein Fachmann, daher gilt für mich : Im Zweifel eher Vorsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 12:19
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #65
Die Händler sollen einfach die Inhaltsststoffe angeben und gut ist, dann kann jeder für sich entscheiden. Für alles andere bin ich kein Fachmann, daher gilt für mich : Im Zweifel eher Vorsicht.

So sehe ich es auch. Ausser B. Mayer kann keiner zum Sachverhalt hier was sagen. Vergleichen mit ollen Kamelen aus PöLa's Zeit kann man auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 12:20
avatar  Thyr
#67 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wir sind uns doch alle aber zumindest einig, dass es nicht gut sein kann, wenn die Wendel nach drei Tagen aussieht wie eine Möwe die man aus einem Ölteppich gezogen hat und die Watte sich in ihre Bestandteile auflöst oder? Alleine aus dem Grund dampfe ich solche Liquids nicht weil mir der Wartungsaufwand der Verdampfer zu hoch ist. Sweetener fand ich schon immer unsinnig und es nervte mich, dass in sämtlichen "Premiumliquids" enthalten war die ich ausprobiert hatte. Da waren leckere Sachen darunter aber völlig ungeeignet für den täglichen Gebrauch.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 12:55
#68 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

@Gambler*
Ja, es gibt einige Liquids, die die Watte in der Wicklung auflösen. Ich habe z.B. von OWL das "Happy" hier, ist wirklich lecker, aber nach spätestens 4 ml im Galaxies ist die Watte in der Coil weg. Ich habe es dann mit Special-Hyper-Dampferwatte geschafft, 6 ml im Prime zu dampfen, danach war die Wicklung Brikett und die Watte nur noch ein dunkles Etwas. Ich dampfe es jetzt nur noch im Protank mit Glasfaserköpfen, die nach 2 Tanks gewechselt werden müssen. Da scheint es echt einen Unterschied zu geben, ob man MTL oder DL dampft, die DL Dampfer haben mit dem Liquid weniger Probleme.

Ich habe jetzt in 2 Verdampfern Liquids aus Longfills, bei denen ich nicht weiß, ob sie Sucralose enthalten (ich werde meine Longfills alle aufbrauchen). In den anderen 4 Verdampfern sind selbstgemischte Liquids aus Aromen, die keine Sucralose enthalten. Ich denke, mit der Mischung kann ich leben und hoffe, dass man am Ende meiner Longfillsammlung mehr weiß.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 13:04
#69 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Dampflotte im Beitrag #68
@Gambler*
Ich habe z.B. von OWL das "Happy" hier, ist wirklich lecker, aber nach spätestens 4 ml im Galaxies ist die Watte in der Coil weg.




Gruselig


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 13:23
#70 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #65
Die Händler sollen einfach die Inhaltsststoffe angeben und gut ist, dann kann jeder für sich entscheiden. Für alles andere bin ich kein Fachmann, daher gilt für mich : Im Zweifel eher Vorsicht.


Kann ich unterschreiben und sehe ich genau so!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 13:54
#71 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Interessant ist doch, dass die Dampferwelt die Lebensmittelindustrie damit auch unter Druck setzt, wenn ein oft genutzter und billiger Süssstoff bei Erwärmung schädliche Stoffe entstehen lässt, und dass denn weltweit...
Headline
Dampfer retten die Erdbevölkerung vor einer großen Gefahr in Lebensmittel. Ohne Ezig wäre das wahrscheinlich nicht geschehen. Danke liebe Ezig.

Dass es so weit kommt mag ich derzeit bezweifeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:19
#72 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ehrlich gesagt hab ich entweder a) noch nie darauf geachtet, was in meinem Liquid ist oder b) noch nie den Zusatz Sucralose wahrgenommen.
Wohl aber weiß ich - auch wenn Sucralose nicht unbedingt was mit dem herkömmlichen raffinierten Zucker zu tun hat, dass Zucker, wenn ich ihn anbrenne oder in der Pfanne zu lange karamelisieren lasse, dass sich ganz böse, gruselig reizender Rauch entsteht, der 110% nicht gesundheitsförderlich ist.
Was ich halt suggeriere ist, dass diese Zuckerstoffe in den Liquids (Glycerin ist ja von Natur schon süßlich...) teils eben solche Zuckerstoffe sind und grundsätzlich unsere Coils verkrusten lassen und die Watte schwärzt und letztlich wir den ganzen "Dreck" in unsere Lungen ziehen...
Deswegen war mein Aufruf an die Hersteller schon öfters genau die Zutatenliste offen zu legen und eben nicht nur auf die Fläschchen zu schreiben - wie in 99,5% aller Fälle - folgende wenige:

- Glycerin
- Propylenglcol
- Aroma

Letztlich weiß man von der Qualität vom Glyzerin und Propylenglykol gar nichts... Aromen sind manchmal aus mehr als 100 Stoffen hergestellt. Und ja, man sollte auch erwähnen, dass Aromen eine Reifedauer von bis zu 3 Jahren benötigen. Und wenn da nur eine Unreinheit von 0,000x im Behälter ist und der 3 Jahre steht....na ja, ich möchte nicht in die Küchen schauen, wenn ich dort zum Essen gehe, ich würde wohl manchmal Reiß aus! nehmen.

Unterliegen unsere Liquids denn dem Lebensmittelgesetz? Oder irgendeiner Verordnung? Letztlich könnte man - bitte nicht falsch verstehen - aber Kosteneffizienz ist auch am Liquid-Markt ein großes Thema:
Aber wenn man bei 1 Fläschen 0,02 € spart, sind das bei 1000 Flaschen, die in den Handel gehen auch immerhin 20,00 €. Kleinvieh macht auch Mist...
Und es ist doch ein Leichtes, minderwertigere Grundzutaten zu verwenden, wenn das keine "Administrative" dahinter steht.
Ich möcht eigentlich gar nicht wissen, was ich schon alles gedampft habe. Premium...ist für mich mittlerweile eine Lachnummer. Das nehme ich noch weniger wahr, wie manch knallig, bunte Liquid- oder Aroma-Verpackung.
Premium ist nicht reglementiert, Premium hat keine Mindestqualität. Premium kann ein Stein sein, der im Straßengraben liegt.
Oder wie definieren wir denn die Qualität von "super", "Ultra", "mega", "extreme", "luxus" oder "High-End".... da steht gar nichts dahinter, wo Highend überhaupt beginnt.

Grundlegend zu eruieren wäre erst mal, ob ein Liquid überhaupt ein Lebensmittel ist? Unterliegt dann ein Liquid diesen Gesetzen und Auflagen? Muss ein Liquid irgendwo geprüft und abgenommen und zeritifziert werden?+

Und letztlich - ohne hier jetzt eine Massenpanik auszulösen, weil ich der Meinung bin, dass ihr alle das eh schon wisst und wusstet - noch der Hinweis:

VG Glyzerin steht ja für "vegetable Glyzerin" also "pflanzliches Glyzerin". Soweit so gut.
Das mit dem VG, bezieht sich aber nur ausschließlich auf den Rohstoff, dem Ausgangsstoff. Wie dieser Rohstoff mit welchen Maschinen und Co. verarbeitet wird und dass es letztlich auch ein synthetischer Prozess ist, ist auch klar.
Hier wird also nicht irgendeine Wurzel oder eine Blüte ausgedrückt und dann entstehen in 2 Prozessen => Ausdrücken und natürliches verdicken x Zeitfaktor = Glyzerin.

Wer sich mit dem Thema Glyzerin mal beschäftigt, stößt hier immer wieder auf sehr ekelhafte und verstörende Produktionszyklen, was alles unter "Vegetable" betitelt werden kann und wie Glyzerin überhaupt hergestellt wird.
Da ekelt es mich teils schon, wenn ich das Zeug auf die Zunge bekomme. Wenn im Joghurt mit Erdbeer-Aroma nicht normale Erdbeeren (frucht, rot, pflanze) verwendet werden, sondern Schimmelpilzkulturen und Sägespähne um das Aroma "echt" wirken zu lassen, frag ich mich wirklich, wie sowas überhaupt erlaubt sein kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:27
#73 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
Bilder Upload

Mal eine Frage in die Runde werfe.
Ist denn dieses Sukralose auch in Basen enthalten ?
Dampfe seit einem Jahr nur noch Base pur....meist 60:40
ohne Aromen.
Schmeckt auch süsslich, und jetzt ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:36 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 14:37)
avatar  ( gelöscht )
#74 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von derschorsch im Beitrag #73
Mal eine Frage in die Runde werfe.
Ist denn dieses Sukralose auch in Basen enthalten ?
Dampfe seit einem Jahr nur noch Base pur....meist 60:40
ohne Aromen.
Schmeckt auch süsslich, und jetzt ?


In den Grundbasen nicht, PG / VG / Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 16:33
#75 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Thyr im Beitrag #67
Wir sind uns doch alle aber zumindest einig, dass es nicht gut sein kann, wenn die Wendel nach drei Tagen aussieht wie eine Möwe die man aus einem Ölteppich gezogen hat und die Watte sich in ihre Bestandteile auflöst oder?

Da sind wir uns nur bedingt einig. Leider wurde im Video vom Dampfer Girl (was in dem Fall ein Boy war) mein Statement im EDF mit verkrusteten Coils vermischt, zu denen ich kein Wort gesagt hatte. Sucralose ist ebenso wie herkömmliche Zucker, die gelegentlich Liquids zugesetzt werden, nicht flüchtig. Die Substanz verbleibt also im Tank, wird dort konzentriert und verkrustet dann die Coil. Nicht-flüchtige Substanzen tun einem nix Böses, weil man sie ja logischerweise nicht inhaliert. Die Wicklungen mögen dann grauslich aussehen und das häufige Wickeln mag nervig sein, gesundheitsschädlich ist das aber nicht. Im Fall der Sucralose wird der süße Geschmack durch flüchtige Zersetzungsprodukte vermittelt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Verkrustung von Wicklungen ist kein Indiz für schädliche Inhaltsstoffe der Liquids. Ich sage das um zu vermeiden, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht