06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen

  • Seite 2 von 9
07.09.2019 20:14
#26 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Hmmmm - also für mich ist das alles nicht so ganz neu ...

Ich erinnere mal an die Videos von vanderzarth in der Tube ... ganz zu Beginn meiner Zeit als Dampfer (vor vier Jahren) habe ich mir die reingezogen, als ich etwas zum Süßen meiner Liquids gesucht habe.

Sucralose - Noch ein Süßstoff

Süßen von Liquids - Süße Verführung oder schleichendes Gift?


Die gaben mir schon genug Gründe, das Zeugs (jedenfalls bewusst) zu meiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 20:34
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Von den so schrecklichen Makrolonkiller Triacetin hat man später auch nichts mehr gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 20:58)
avatar  CmYk
#28 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Doch es darf nicht mehr in Liquids verwendet werden und in den meisten Aromen ist es auch verschwunden obwohl das keine Pflicht war.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 21:05
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von CmYk im Beitrag #28
Doch es darf nicht mehr in Liquids verwendet werden und in den meisten Aromen ist es auch verschwunden obwohl das keine Pflicht war.

Über gesundheitliche Vorkommnisse hatte ich eigentlich nie gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 21:17
avatar  CmYk
#30 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ne, das habe ich auch nicht. Aber ehrlich gesagt auch nicht weiter informiert. Einige Aromen schmecken mir aber auch nicht mehr so gut ohne Triacetin. Das Heisenbjörg von MiXd und Red Astaire von T-Juice haben damals meiner Meinung besser geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 21:19
#31 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Naja - Triacetin löst Makrolon auf bzw. an. Stimmt. Aber Trink-Alkohol verdünnt auch Pattex - wird aber deswegen nicht Klebstoffverdünner genannt. Das is wieder diese Assoziation von Propylenglycol zu Frostschutzmittel, die PöLa seinerzeit mal gebracht hat. Demnach wäre meine Lieblingsbratpfanne eine gefährliche Waffe, weil man damit zu 100% menschliche Schädel zu Brei schlagen kann. Und so geht es weiter.
Die beiden wichtigsten Anwendungen von Triacetin sind als Weichmacher in Kunststoffen UND als Trägerstoff für Lebensmittelaromen. Undzwar immernoch. Vielleicht ist kein Triacetin mehr in Aromen drin, die nur für das Dampfen gemacht sind, was ich vermute, denn von sich auflösenden Plastiktanks habe ich schon lange nichtsmehr gehört oder gelesen. Das könnte am weggelassenen Triacetin leigen oder aber auch an der Verwendung veränderter Chemie im Kunsstoff.
Triacetin war für mich damals definitiv ein Ärgernis, weil es mir die Plastiktanks vom Kayfun geschrottet hat. Hatte dann aber auch ne positive Folge - ich konnte nur noch die Version aus komplett Edelstahl benutzen und das widerum hat dazu geführt, dass ich gelernt habe, einen niedrigen Liquidstand zu bemerken, bevor Watte angekokelt ist. Ich brauche tatsächlich seit dem keinen Liquidstand mehr zu sehen.

Ganz allgemein hatte ich noch nie, weder bei Fertigliquid noch bei Aromenkonzentraten, irgendwelche Unverträglichkeiten, Allergien, oder überhaupt irgendwelche körperlichen Besonderheiten. Es macht bei mir einfach gar nichts, egal ob viel oder wenig Aroma, egal ob PG, VG usw. Das Einzige was ich nicht mag, ist der Eigengeschmack von PG, weswegen ich es nicht nutze.
Und zu Süssungsmitteln im Dampfbereich allgemein, habe ich mich dazu hinentwickelt, lieber nur sehr wenig oder garkeine Süsse drin zu haben, völlig egal, welche Süssungsittel das sind. Ich mags einfach rein geschmacklich schon lange nichtmehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 21:33
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Reines Tabakaroma ist mir etwas zu streng. Da mache ich ein wenig Ethyl Maltol mit dran.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 22:29 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 22:29)
#33 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wieder ein neues "Gift"?
Auch 2008-2013 machte man sich bereits Sorgen um div. Süßstoffe in Liquids:
"Is das schädlich?"

Heute wirken diese und ähnliche Fragestellungen unfreiwillig komisch, da damals Nikotin selbst bereits bei Langzeitinhalation Herzinfarkt, Schlaganfall, (Lungen-)krebs, Diabetes, Raucherbein, Nervenschäden, Erblinden, Thrombosen, Aussterben der Menschheit etc. etc. versprach und das hat schliesslich fast niemand entwöhnt.......

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 22:47 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 22:47)
#34 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wozu führt ein Aromenverbot
Es werden aromafreie Liquid gekauft, Aroma im Laden gegenüber oder im Internet. Die sind nicht verboten. Das führt zu jeder Menge Selbstmischungen. Diese Phase der Selbstmischer hatten und haben wir hier schon viel ausgeprägter.
Im Grunde eine Verdrängung mit unangenehmen Nebenfolgen. Juil und andere Hersteller gehen da ziemlich leer aus. Die Selbstmischer... Kein Problem.

Generell ist der USA Markt anders als hier struktuiert. Viel mehr Fertigliquid, weniger Selbstmischer.
Wird sicher noch spannend, weil Prohibition immer Folgen haben wird, bishin "voller Kontrollverlust"
Erst einmal wird vorgesorgt, dann umstruktuiert. Das Haushaltsloch so stopfen wollen? Ich schätze wohl weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 22:51
#35 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #23


Ich teile zwar nicht seine Einschätzung: Wenn von Succralose eine Gefahr ausginge, dann wäre das von den Dampfgegner weltweit schon lange thematisiert worden.




Ich auch nicht.
Das ganze Video halte ich für eines seiner schwächeren. Der Hinweis, es sei ja schliesslich noch niemand erkrankt ist sehr kurz gegriffen, für Lungenkrebs brauchst Du beim Rauchen auch in der Regel Jahrzehnte. Und nur weil ich früher Blausäure in den Kippen hatte muss ich ja jetzt nicht gelassen einen Zusatzstoff akzeptieren, der möglicherweise schädigend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 22:51
#36 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Und richtig, wenn der Süssstoff bei Erhitzung derart gefâhrlich werden kann, denn ist es ein Wunder, dass dies noch niemand festgestellt hat. Lange, bevor es Ezigs gab...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:10
avatar  Ayvape
#37 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

@CmYk Ellis Aromen, hat unter dem Video von Dampfer Girl kommentiert das Sie keine Sucralose verwenden.
"DampferGirl" sagt im Video das auch Inawera kein Sucralose benutzt.

Etwas anstrengen hier zu lesen, da tw von dem Thema ins Allgemeine abdrifftet...

Sucralose ist von meinem Einkaufszettel erst mal gestrichen...
Frage:
Alternativen??

Ethyl Maltol hab ich hier. Gefällt mir nicht.
1. Kein Süßeffekt (weder das Pulver, noch das Arome ist Süß - im Gegenteil Bitter)
2. Es hat einen starken Eigengeschmack - Verbranntes (Zucker)

Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Denk bin da nicht der einzige, der sich da über Alternativen Dankbar wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:11
#38 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Digedag im Beitrag #8
Wirkt auf mich wie die Geschichte mit den knusprigen Pommes Ecken. Wenn Du jeden Tag 10 Kilo davon isst, bekommen 1ner von 1000 Probleme.

Ich weiß, was Du eigentlich meinst, aber bei 10 Kilo täglich davon würde ich auch Probleme bekommen...

Aber ist klar, je mehr man einem Liquid beimischt, desto mehr potentielle Gefahren nimmt man letztendlich auf sich.
Viele Stoffe wurden für den Zweck, für den wir sie nutzen, nicht wirklich entwickelt und erforscht.

Wie gefährlich die Nummer mit der Sucralose jetzt wirklich ist vermag ich naturgemäß nicht zu beurteilen.
Bin Elektriker, kein Chemiker.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:20
#39 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich bin seit 2013 im Thema, und da wurde nicht nur eine Sau durch das Dorf getrieben. Daher bin ich da eher etwas gelassener geworden.
Und eine Studie allein ist kein Schlussakkord. Erst recht nicht bei zweifelhaftem Studiendesign, wo kokeln keine Rolle spielt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:26
#40 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Mit welcher Energie die Gegner vorgehen ist bemerkenswert, und dass jedes Mittel recht ist, selbst Betrug und Lügen in der Darstellung... Im Krieg gegen die Tabakindustrie gibt es keine moralische, ethnische Einschränkung. Und in jedem Krieg ist Desinfirmation ein legales Mittel zum Zweck.

Die Frage, ob die WHO solch Auftrag überhaupt hat, einen Krieg zu führen ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:28
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ayvape im Beitrag #37


Ethyl Maltol hab ich hier. Gefällt mir nicht.
1. Kein Süßeffekt (weder das Pulver, noch das Arome ist Süß - im Gegenteil Bitter)
2. Es hat einen starken Eigengeschmack - Verbranntes (Zucker)

Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Denk bin da nicht der einzige, der sich da über Alternativen Dankbar wäre...


Jeder hat halt ein anderes Geschmacksempfinden. Ich nutze nur Ethyl Maltol.

Andere Süßstoffe, Cyclamat, Acesulfam, Aspartam, Thaumatin, Neohesperidin, Saccharin und Stevia kenne ich nicht.
Die sind sicher nicht zum dampfen geeignet obwohl sie für die Lebensmittelbranche sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:30
#42 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #40
Mit welcher Energie die Gegner vorgehen ist bemerkenswert, und dass jedes Mittel recht ist, selbst Betrug und Lügen in der Darstellung... Im Krieg gegen die Tabakindustrie gibt es keine moralische, ethnische Einschränkung. Und in jedem Krieg ist Desinfirmation ein legales Mittel zum Zweck.

Die Frage, ob die WHO solch Auftrag überhaupt hat, einen Krieg zu führen ?


Wie kommst Du denn jetzt auf die WHO ? Die Untersuchung ist vom BfR.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:42
avatar  CmYk
#43 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

@Ayvape
In der DiY Szene wird oft FA Meringue benutzt zum süßen weil es nicht die Coil verkleistert und auch nicht so extrem nach Zuckerwatte schmeckt.
Ansonsten habe ich noch Stevia und Erythrit getestet. Wie die sich bei Hitze verhalten weiß ich aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 23:57
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #42
Zitat von Michigan im Beitrag #40
Mit welcher Energie die Gegner vorgehen ist bemerkenswert, und dass jedes Mittel recht ist, selbst Betrug und Lügen in der Darstellung... Im Krieg gegen die Tabakindustrie gibt es keine moralische, ethnische Einschränkung. Und in jedem Krieg ist Desinfirmation ein legales Mittel zum Zweck.

Die Frage, ob die WHO solch Auftrag überhaupt hat, einen Krieg zu führen ?


Wie kommst Du denn jetzt auf die WHO ? Die Untersuchung ist vom BfR.


und das mit der EFSA im Rahmen der Neubewertung der zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe gemäß Verordnung
(EG) Nr. 1333/2008 und Verordnung (EU) Nr. 257/2010. Diese Untersuchung hat mit dem Dampfen erst mal nichts zu tun.
Ein Krieg gegen das Dampfen ist Unsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 00:47
avatar  Daira
#45 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

ICh finde den Beitrag von Dampfergirl sehr reißerisch. Allerdings denke ich das gleiche von Simons Beitrag. Da ich nur Succralose freie Aromen (10ml bzw. 12ml) hier habe. Habe ich für mich wieder daraus gelernt das, ich mit meinem Ansatz selber mein Liquid zu mischen, mit Aromen und keine fertigen zu kaufen, sehr wahrscheinlich den "besseren" Weg gehe. Auch wenn es geschmackliche Gründe hatte.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 00:49 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 00:55)
avatar  Bernie
#46 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #41
... Andere Süßstoffe... Stevia kenne ich nicht.
Die sind sicher nicht zum dampfen geeignet obwohl sie für die Lebensmittelbranche sind.
Nicht nur STEVIA sind als Zuckerersatz für den Verzehr entwickelt worden: Auch alle anderen bekannten Aromen sind seit langem bekanntlich vorwiegend nur zum Verzehr gedacht und entwickelt worden. In wieweit solche Lebensmittel-Aromen beim Erhitzen irgendwelche schädlichen Verbindungen eingehen, das ist alles noch nicht erforscht und man wird erst in Jahrzehnten wissen, was z.B. Vanille oder Erdbeere als Dampf mit den Lungenzellen anstellen.

Bis dahin lasse ich mich aber nicht beirren und mixe schon lange wie @Daira nur reine Aromen in meine PG/VG Mischung. Vor allem die sehr gesüßten Produkte aus Malaysia meide ich (wie auch die meist dubiosen Mischungen in vielen Shots & Longfill-Aromen), da diese mir i.d.R. meistens auch noch viel zu süß sind.
Für ein Süßen nehme ich gerne etwas flüssiges Stevia dazu (meistens so ca.1-2%), so dass man bei wenigem Gebrauch kaum verkrustete Wicklungen bekommt, noch bei vernünftiger Dosierung den typischen STEVIA-Geschmack bemerkt.

Da fällt mir noch etwas zum möglichen Vergiften der Lunge ein, wobei ich nicht weiß, ob ich damit u. U. auch falsch liegen könnte: Meine Vorliebe zum ausschließlichen MTL-Verhalten hängt nämlich nicht nur mit meinen Rauch-Gewohnheiten beim vorherigen Pfeifengebrauch zusammen, sondern hat irgendwie intuitiv auch damit was zu tun, dass ich die Aromen im Dampf am liebsten in den Geschmacksknospen des Mundes erspüre, (also den Dampf ziemlich lange im Mund behalte, wobei schon einige Schwaden zwischen den Zähnen nach draußen gelangen - ) als dass ich vor allem das Gefühl einer prall mit Dampf gefüllten Lunge genießen möchte. Somit inhaliere ich i.d.R. meistens nur sehr wenig Dampf, so dass ich das Gefühl habe, dass - wenn schon mögliche Lungenschädigungen im Raume stehen - ich eher nur die obersten Bronchien mit den restlichen Aromen bedampfe und recht wenig davon in die Tiefe der Lunge reinziehe, wie es beim DL-Dampfen ja so allgemein üblich ist - und somit eigentlich nur wenige Lungenbläschen mit meiner Dampfmischung in Berührung kommen sollten...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 01:40 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 01:43)
#47 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich habe beide Videos gesehen und weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Auch der Bericht sagt irgendwie nicht viel aus. Somit wird jetzt ordentlich Unsicherheit verbreitet und keiner weiß genau, was jetzt Sache ist und wie man sich verhalten soll. Ich plädiere da für eine deutliche Deklaration der Inhaltsstoffe, dann kann jeder für sich entscheiden, was er/sie dampfen möchte.

Ich dampfe gemischt, also Longfills und selbstgemischte Aromen, die ich mit einem Hauch Ethyl Maltol süße. Viele von den Longfills muss ich noch weiter verdünnen, da sie für mich einfach überdosiert schmecken. Trotzdem kleistern einige die Wicklung ordentlich dicht oder lösen in Null Komma Nichts die Watte in der Wicklung auf. Und dann gibt es noch die besonders süßen Sachen, die ich verschenkt habe, da mir beim Dampfen davon schlecht wurde. Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu back to the roots und mische vermehrt selbst. Da sehen meine Wicklungen nach 10 ml nicht aus, als würde ich mit Vorliebe Brikett dampfen.

Mittlerweile haben Ellis Aromen und Liquid Labor auf FB bekannt gegeben, dass ihre Aromen keine Sucralose enthalten. Hoffentlich werden noch andere Aromenhersteller folgen.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 04:12
avatar  Hitsch
#48 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 08:17
#49 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bin im falschen Tread gewesen (WHO) , sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 08:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 09:00)
#50 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Dampflotte im Beitrag #47
Trotzdem kleistern einige die Wicklung ordentlich dicht oder lösen in Null Komma Nichts die Watte in der Wicklung auf.


Sowas gibt es wirklich ?
Was ist denn das für eine Sauerei ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht