06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen

  • Seite 1 von 9
07.09.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 11:19)
#1 06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen
avatar
Moderatorin

Macht gerade die grosse Runde im Netz

Zitat
Ist Sucralose Gift für uns Dampfer? Wir konsumieren es vermutlich täglich in unseren Aromen und Liquids als sweetener! Das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR hat am 9. April 2019 eine Stellungnahme veröffentlicht, wo beim erhitzen von Sucralose schwere gesundheitliche und krebserregende Verbindungen entstehen können. Der Prof. Dr. Bernd Mayer hat dazu ein Statement im E Dampf Forum abgegeben. Diese Aussage werden wir uns genau in diesem Video ansehen.
MERKT EUCH EINS die E-Zigarette ist nicht gefährlich. Sondern nur was ihr in sie einfüllt!
Und jeder sollte das Recht haben zu wissen was er in seinem gekauften Aromen und Liquids konsumiert!


07.09.2019 11:40
avatar  SMS
#2 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
SMS

Gerade mal die deutsche Dependance meines All-Day-Herstellers angeschrieben.
Ist zwar für mich kein Coil-Killer, mit TC 200-220°C hält die Watte/Coil ewig... aber schwarz kommen sie alle raus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 12:17
#3 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Vielleicht sollte darauf hingewiesen werden, dass auch das BfR etwas irritiert ist, und derzeit gar nicht kar ist, um welche Mengen an Schadstoffen wir überhaupt sprechen.

Mich wundert es doch eher, dass es bei den Analysen nicht aufgefallen ist. Es wuden zwar auch fiese Stoffe im Dampf gefunden, aber von eine gesundheitlichen Gefährdung kann bei üblicher, vorgesehener Verwendung nicht ausgegangen werden (Formaldehyde...)

Daher, ohne genauere Prüfung wird eine Einschätzung nicht möglich.

Und frag mich gerade, was die Lebensmittelindustrie nun macht, weil dieser Stoff auch in Pridukten ist, die erhitzt werden, auch über 120 Grad (backen, braten, grillen (Marinade...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 12:29 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 15:17)
#4 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nachdem mein kurzer Text im EDF (um den mich ein User gebeten hat) nunmehr die Runde macht, erlaube ich mir hier ein c/p cross posting in der Hofffnung, dass das die Chefin erlaubt. Bitte zu beachten, dass ich nix über schwarze Coils gesagt habe, die in dem Video (mMn zu Unrecht) das zentrale Thema sind.

Letztendlich sage ich nur, dass ich nichts zu sagen habe. Deshalb habe ich auch bisher trotz zahlreicher Aufforderungen/Bitten nichts dazu gesagt.

Zitat
Bisher gibt es erst eine publizierte Emissionsanalyse Sucralose-haltiger Liquids, in der allerdings nicht auf Kokeln kontrolliert wurde. Nachdem die Autoren unrealistische Carbonylwerte gefunden haben und der Meinung sind, Nutzer würden das Kokeln zur Befriedigung ihrer Nikotinsucht ertragen (die fehlenden Kontrollen seien also wurscht), glaube ich denen auch die gemessenen Konzentrationen an chlorierten Zersetzungsprodukten der Sucralose nicht.
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.chemrestox.9b00047

Ohne Emissionsanalysen lässt sich die Exposition mit diesen Verbindungen nicht abschätzen. Ich rate aber einstweilen dazu Sucralose-haltige Liquids zu meiden. Die Zersetzungsprodukte sind doch einigermaßen ekelhaft. Zumindest sollten die Hersteller verpflichtet werden, den Sucralosegehalt ihrer Liquids und Aromen zu deklarieren, damit man weiß, woran man ist und selbst entscheiden kann. Als Konsument würde ich die Händler diesbezüglich unter Druck setzen.

Letztendlich war das BfR bei seiner (exzellent recherchierten) Beurteilung der Risiken des Backens oder Bratens Sucralose-haltiger Lebensmittel ebenso ratlos wie ich das bei der Beurteilung allfälliger Risiken beim Dampfen bin. Falls hier noch nicht verlinkt: https://www.bfr.bund.de/cm/343/suessstof...n-entstehen.pdf



Edit: Aufgrund dieses Texts wird mir nunmehr Panikmache unterstellt. Ist mal was Neues, bisher habe ich zumeist verharmlost. ;-)

Link zum BfR lesbar gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 12:48 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 12:56)
#5 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Der BfR Link funktioniert bei mir nicht

Was ist das denn für eine Behauptung, kokeln wird bei Nikotinsüchtigen hingenommen... Allein das macht mich auch mehr als skeptisch...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:05
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Meine Meinung, je mehr Aromenmixturen auf dem Markt kommen um so größer event. Schadstoffe die darin enthalten sein könnten.
Am Anfang des Dampfen war halt alles Überschaubarer. Man war froh, wenn ein Liquid etwas nach Tabak geschmeckt hatte.
Heute muss ein Liquid nach süßer Sahne schmecken und richtig nach Obst mit einem leichten Abgang von saurer Gurke haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 13:17)
#7 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Es ist genau umgekehrt, in Tabakaromen sind eine Vielzahl von Aromen, mehr als in den Früchte Aromen.
Tabakaromen sind komplexer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:22
avatar  Digedag
#8 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wirkt auf mich wie die Geschichte mit den knusprigen Pommes Ecken. Wenn Du jeden Tag 10 Kilo davon isst, bekommen 1ner von 1000 Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:24
#9 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Moin beisammen!

Wäre ich Jemand, der testen müsste, würde ich mich dabei zuerst auf das Interessanteste konzentrieren - den Dampf.
Mein Vorgehen wäre also so, festzustellen, wieviel Zersetzungsprodukte, wenn sie entstehen, gelangen tatsächlich in den Dampf, den ich inhaliere.

Tatsache ist, dass eben nicht Alles, was im Liquid ist, auch zu Dampf wird und in meine Lunge kommt. Und das ist logisch, weil sonst würden die coils und Watte ja bis in alle Ewigkeit glänzend und sauber bleiben. Schön wäre es ja - wenn es so wäre, auch wenn dann wahrscheinlich Watteverkäufer und coilbauer "not amused" wären :)

Also muss der Prozess am coil, was dort geschieht, untersucht werden - auf chemischer Ebene. Welche Stoffe entstehen und welche Stoffe und in welchem Umfang gelangen in den Dampf?
Alles, was nicht in den Dampf gelangt, ist für mich als Dampfer primär uninteressant, denn ich esse ja nicht die coils und die Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:28
#10 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bei Tabakliquid verkrustet die Coil auch sehr schnell, und einige Hersteller empfehlen Dipper, wo die Watte täglich gewechselt werden kann/sollte (Torro...)
Das schwarz werden einer Coil beruht also auf verschiedene Faktoren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:29
#11 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Kleiner Hinweis am Rande: "Toastbrot" werden zum Beispiel "Zuckerstoffe" extra beigefügt, damit sie beim Toasten schneller und schöner eine braune Farbe erhalten :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:30
#12 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Icu mag es knusbrig... Nicht nur bei Toast


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:31
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #7
Es ist genau umgekehrt, in Tabakaromen sind eine Vielzahl von Aromen, mehr als in den Früchte Aromen.
Tabakaromen sind komplexer.

In meinen Tabakaromen ist drin, Tabak Absolute aus Bulgarien, etwas Ethyl Maltol ( gibt es ua. bei flaywe.de ) und manchmal
Menthol aus Mentholkristallen. Alles überschaubar. Diese Mischung kommt sehr an richtigen Tabakgeschmack ran.
Anderes Zeug kommt mir nicht ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:40 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 13:40)
#14 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Nu ja - WAS ist Tabakaroma? Oder überhaupt ein "Aroma"
Was es NICHT ist: Eine einzelne Chemikalie.
Mal am Beispiel von Wasser: H2O. Das bedeutet, dass ein Wassermolekül aus einem Wasserstoffatom besteht, an welchem zwei Sauerstoffmoleküle gebunden sind.
Und nicht anders ist es bei einem "Aroma". Geschmack ist keine einzelne Empfindung, sondern die Wirkung von verschiedensten Chemikalien und deren Verbindungen. "Aromen" können aus Dutzenden verscheidener Chemikalien bestehen, die wiederum in hunderten von verschiedenen Verbindungen untereinander dann ein Gesamtergebnis bilden.
Aroma + PG + VG sind NICHT 3 Stoffe :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 13:59
#15 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Tamaskan im Beitrag #13

In meinen Tabakaromen ist drin, Tabak Absolute aus Bulgarien, etwas Ethyl Maltol ( gibt es ua. bei flaywe.de ) und manchmal
Menthol aus Mentholkristallen. Alles überschaubar. Diese Mischung kommt sehr an richtigen Tabakgeschmack ran.
Anderes Zeug kommt mir nicht ins Haus.


Das ist etwas zu kurz gedacht. Tabak absolute besteht aus hunderten von Einzelstoffen. Ohne dir nahe treten zu wollen, bezweifle ich, dass du die alle kennst. Ist auch wurscht. Wer kennt denn alle Inhaltsstoffe von seinem Frühstückskaffee, Müsli usw.? Man möchte halt nur sicherstellen, dass man sich mit dem Zeug nicht ernsthaft schädigt. Und dafür gibts eben Regularien und Qualitätskontrollen. Bei Liquids gibts das alles leider nicht (die TPD2 ist diesbezüglich ebenso wenig hilfreich wie die nationalen Gesetze).

Ich bekomme regelmäßig Listen mit Inhaltsstoffen von Herstellern. Die Tabakaromen sind durchwegs jene, die bei weitem am meisten Einzelstoffe enthalten, zumeist >60. In Michigan verbieten sie alle aromatisierten Liquids außer Tabak. Da fragt man sich dann schon, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 15:10
avatar  SMS
#16 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
SMS

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #14

Mal am Beispiel von Wasser: H2O. Das bedeutet, dass ein Wassermolekül aus einem Wasserstoffatom besteht, an welchem zwei Sauerstoffmoleküle gebunden sind.



H = Wasserstoff
O = Sauerstoff
H2O = 2x Wasserstoff + 1x Sauerstoff


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 16:12
#17 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Jupp - hast natürlich recht; ich hatte meine Gedanken nicht beisammen bei diesem Beispiel, @SPMS


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 17:04
#18 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

ach ja, jetzt kommt genau das was ich schon vor mindestens 6 Jahren hinterfragt habe.
Inhaltsstoffe!
Da haben so viele geschmunzelt, ach ist ja so wenig von drin....trallala und trillili
Das hate damals und auch heute schon seine Berechtigung.
NEIN, ich habe bewußt keine Aromen mehr gekauft die keine klare Liste ihrer Inhalststoffe haben.
Von etlichen Aromenenbietern habe ich auf meine Anfrage keine Antwort bekommen, diese habe ich dann aus meiner Aromeneinkaufsliste einfach gelöscht.
Diese ganzen shake & vape dingens braucht kein Mensch, ausser der Hersteller.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 17:40 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #15
Zitat von Tamaskan im Beitrag #13

In meinen Tabakaromen ist drin, Tabak Absolute aus Bulgarien, etwas Ethyl Maltol ( gibt es ua. bei flaywe.de ) und manchmal
Menthol aus Mentholkristallen. Alles überschaubar. Diese Mischung kommt sehr an richtigen Tabakgeschmack ran.
Anderes Zeug kommt mir nicht ins Haus.


Das ist etwas zu kurz gedacht. Tabak absolute besteht aus hunderten von Einzelstoffen. Ohne dir nahe treten zu wollen, bezweifle ich, dass du die alle kennst. Ist auch wurscht. Wer kennt denn alle Inhaltsstoffe von seinem Frühstückskaffee, Müsli usw.? Man möchte halt nur sicherstellen, dass man sich mit dem Zeug nicht ernsthaft schädigt.



Kennen tue ich die einzelnen Stoffe nicht.

Die hier könnten mir event. etwas sagen. Wir haben hier noch mehr solcher Forschungseinrichtungen.
War da öfters beruflich unterwegs, wegen Geräte von Carl Zeiss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 18:17
#20 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Naja - "shake vape long short" - theoretisch braucht das Niemand. Aber die Fertigsandwiches braucht auch Niemand - man könnte am Morgen einfach 5 Minuten früher den Wecker klingeln lassen und das Sandwich selbst machen.
Aber bei den Shake usw. - das, was da als "Aroma drin ist auch ein Gemisch verschiedener Stoffe. Die Krönung die ich mal hatte, war eine 60ml übergewichtiger Menschenenaffe-Flasche, in welcher eine weitere 10ml-Flasche mit dem Aroma war..... . DAS finde ich abartig.
Dann zur Deklaration von "Inhaltsstoffen".
Ich greife da mal ein anderes Beispiel auf: Der Aushang von Inhalts- u. Zusatzstoffen an einem Imbiss. Juristisch korrekt müsst es so sein, dass Du Deine Currywurst mit Pommes und Majo erst dann bekommst, nachdem Du den gesamten Aushang vollständig gelesen und die Erklärung, dass Du es gelesen und verstanden hast, von Dir unterschrieben ist. Macht kein Mensch - aber im Klagefall vor Gericht würde es eine Rolle spielen, wenn es zum Berispiel um einen Schadenersatz geht, weil Du Dir an einem der Stoffe den Magen verdorben hast oder zufällig dagegen allergisch bist. Wenn rauskommt, dass man den Aushang nämlich nicht gelesen hat - nix Schadenersatz und wenn es richtig in die Hose geht, dann kann man sogar für die Folgekosten in Anspruch genommen werden. Und das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern erlebt. Eine Bekannte von mir ist allergisch gegen verschiedenste Nüsse. Die hat vor drei Jahren einmal Kekse gekauft, bei denen weder am Namen noch am Aussehen erkennbar war, dass Nüsse verarbeitet waren. Bei den Inhaltsstoffen/Zutaten aber stand, sogar hervorgehoben, dass das Produkt einen Anteil von 15% Haselnüssen enthält. Hatte sie aber nicht gelesen. Sie hat nen paar Kekse gegessen und dann hat die Allergie zugeschlagen. Richtig heftig - sie ist dem Tod knapp von der Schippe gesprungen. Nach 3 Tagen Krankenhaus war alles wieder gut. Nur bekam sie 3 Wochen danach Post von ihrer Krankenversicherung, die mitteilte, die Kosten nicht zu übernehmen. Sie durfte dann für Feuerwehr, Notarzt und Krankenhaus zusammen gut 3500 Euro berappen und hatte Glück, dass sie das in Raten tun durfte. 27 Monate lang hat sie von ihrem ALG-II jeden Monat 100 € abgedrückt und die restlichen 800 € wurden ihr dann von der Feuerwehr/Notarzt aus Kulanz erlassen, nachdem sie einen Sozialverein gefunden hatte, der ihr beim Bequatschen ( Verhandeln) geholfen hat.

So - nun mal zu den Inhaltsangaben auf Aromen oder Liquid. Kuscheldampfer hat ja erklärt, wie komplex - aus wievielen Einzelchemikalien und deren Verbindungen, EIN Aroma bestehen kann.
Will ich wirklich eine Liste bei jedem Liquid oder Aroma dabeihaben, vielleicht noch einen Ausdruck vom Periodensystem der Elemente auf dem angkreuzt ist, was Alles drinne is? Nee - weil es mir auch gar nichts nützt. Bis ich über jedes einzelne Element Alles gelesen und auch verstanden habe und was Verbindungen dieser Elemente chemisch, biologisch und physiologisch berwirken, haben meine Urenkel schon Urenkel. Ich hinterfrage so auch nicht ne Dose Ravioli oder ne Packung Vanilleeis - in der hunderte von Chemikalien sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 18:26
#21 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
Moderatorin
07.09.2019 18:37
avatar  CmYk
#22 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich vermeide bewusst alle Aromen die Sucralose enthalten. Ich mag das Zeug nicht, das hat einfach nichts in Liquids zu suchen (finde ich!) Schon alleine das verdrecken der Watte nervt mich.

Leider schreiben 99% der Hersteller nicht was drin ist. Selbst CBV nicht. Und ich dachte wirklich bis vor kurzem das ist einer der guten. Aber per Email haben die mir gesagt das sie selbst keinen Plan haben was drin ist. Da hab ich erstmal dumm geguckt.

Kennt jemand noch Hersteller die wenigstens Sucralose mit angeben? Bei Inawera und Club der Dampfer finde ich auch nichts zu Sucralose...

Desweiteren dampfe ich zum Glück MTL mit hohem Nikotingehalt, so brauche ich max 5ml Liquid am Tag und nehme dementsprechend auch weniger Aroma zu mir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 18:40
#23 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Das Video von Dampfer Girl ist mir etwas zu reißerisch, je länger ich es guckte, desto mehr.

Das Video von Simon gefällt mir besser. Ich teile zwar nicht seine Einschätzung: Wenn von Succralose eine Gefahr ausginge, dann wäre das von den Dampfgegner weltweit schon lange thematisiert worden.
Das ist wohl etwas zu sehr vereinfacht oder hoffnungfroh gedacht, aber trotzdem finde ich es besser und stelle es hier mal rein:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 18:47
#24 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ja, tatsächlich braucht auch niemand wirklich diese Fertigsandwiches.
Gekauft werden sie trotzdem weil der Mensch einfach mal faul und bequem ist.
Etwas früher aufstehen und das Frühstück selbermachen hat noch keinem wirklich geschadet und man weiß was drin ist. Das mehr an Bewegung kann den Menschen auch nicht schaden
Und natürlich gehen auch mir diese 60ml Flaschen mit 10 ml Inhalt mächtig auf die Nerven.
Das mit deiner Bekannten ist übel und tut mir echt leid. Aber genau sowas kann passieren wenn man eben nicht nachließt und das sollte man ganz besonders wenn man Allergien hat ist es sogar ein muss.
Ich reagiere z.B. auch auf vieles allergisch und/oder vertrage gewisse Lebensmittel/Zusätze so absolut gar nicht und diese können sogar einen Schub auslösen. Von daher lese ich alles was ich nur lesen kann. Fertigprodukte meide ich konsequent.
Ich erwarte das auf einem Produkt drauf steht was drin ist. Egal ob Lebensmittel oder Aromen.
Ich war scon abgenervt von diesem Triacetin etc., und, was ist heute? Gehört das in ein Aroma?
Ich persönlich hinterfrage so gut wie alle Produkte, wenn immer es möglich ist
meine Devise ist:
so viel wie nötig aber so wenig wie möglich!
Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 19:03 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 19:03)
#25 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Hups, ich habe etwas gebraucht, um meinen Beitrag zusammenzubasteln.

Derweil hatte Heimchen schon das Video von Simon gepostet, sorry für die Doppelung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht