Nikotinshots werden teurer?

  • Seite 2 von 3
20.08.2019 19:08
#26 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
S-Mod

Bin am überlegen den Titel zu ändern.

Von "Nikotinshots werden teurer"
in "Wieviel hat jeder von euch gebunkert als es noch ging - Ausgabe 12"
oder "warum will der Handel verdienen und wie viel"

Geht irgendwie vieles hier am Thema vorbei und hilft daher einem Newbie recht wenig.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 19:21
#27 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Ein Newbie kennt auch selten die Geschichte, und warum sich was wie entwickelt hat. Und wie dem entgegen gewirkt wurde.

Aber stimmt, bislang habe ich keine massive, 300% Preissteigerung irgendwo gesehen. Und halte eine derarzige Preiserhöhung aufgrund eines Stoffes im Liquid für höchst unseriös, der nur einen Bruchteil der Herstellungskosten pro Einheit ausmacht. Selbst bei +300% Rohstoffpreis für Nikotin ist das im ganzen Herstellungsprozess für Shots nur ein Bruchteil der Kosten.

Wenn dennoch +300% für Shots verlangt werden sollte, hat das andere Gründe als der Nikotin Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 19:32
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Außer für Nikotin sind bei Basen die EK-Preise nicht gestiegen. Die Herstellkosten werden sich auch nicht groß geändert haben für solche eine
Nikotinshotproduktion.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 20:03
#29 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

https://www.dampfer-taxi.de/Vape-Rebelz-...-Shot-20mg-10ml

10 fläschchen für 5,95 € (10ml für 0,595 €)

Aber ohne Versandkosten. Rentiert sich dann aber ja trotzdem, wenn man gleich mal einiges kauft davon.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 20:24
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #25
Nee, schon ab 80 Cent Angebote für 10ml Shot gesehen.
Das kann nicht mit einem 5L Kanister verglichen werden, macht aber deutlich, das Nikotin billig ist.
Auch bei deinem Kanister hat der Produzent, Hersteller, Händler Gewinne aufgeschlagen.

Das Preis Niveau der Shots basiert auch auf der Kalkulation mehrerer Beteiligten. Und kleine Einheiten kosten deutlich mehr in der Herstellung und Vertrieb. Das macht denn den Endkundenpreis, wo nochmals 19% Steuer drauf kommt.

Von einem Kanister füll selbst mal 10 ml ab, Ediketieren samt Beschreibung...
Denn wird es wahrscheinlich ähnlich teuer, ganz ohne Zwischenhandel und Gewinnkalkulation.

Für den Handel ist das eh Pillepalle, da müssen erhebliche Kosten aufgeschlagen werden. Betriebskosten, Lohnkosten. Das rechnecmal zusammen und kalkulier das in 100 Pülleken ein. Da bist du schon Insolvent, bevor der Tag vorrüber ist. (Bei angenommen 1€ Verkaufspreis pro Einheit, was nicht der Gewinn ist)

Naja, läuft normal etwas anders ab. Der Hersteller dieser Shots hat mit einem Zulieferer zB. Chemiehandel etc. einen ausgehandelten Vertrag zur Preisbindung
und Dauer. Der Hersteller gibt dann seine Fixe-und Variablenkosten dazu. Den EK-Preis die der Hersteller vom Chemiehandel bekommt, kennt keiner.
Bei einer Kalkulation gibt es nur einen Beteiligten, in dem Fall der Shothersteller. Wie er kalkuliert ist seine Angelegenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 21:39
#31 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

i dont know where this is coming from, but like Sue mentioned, the only thing which became more expensive is pure Nic.

PG and VG has the same rate like before, so i really dont understand where this 300 % are coming from .....

But to be honest we will also increase our prices.... 1 Liter Base Bundle with 3 mg will be now 14,90 instead of 13,90 EUR. We still believe that this is fair for Vapers....


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 22:02
#32 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und habe dann auch meine "Quellen" diesbezüglich angezapft und nachgefragt, ganz zahm. Nur eine Quelle hat sinngemäss geantwortet: Das reine Nikotin ist teurer geworden, weil China nun nicht mehr so viel Nikotin produziert wie früher. Die Info stammt von Alchem, dem grössten Nikotinproduzenten (Sitz in CH), woher die meisten ja das Nikotin beziehen für die Nikshots und Bunkerbase.



Ja. Dann grübel ich mal nach und frage mich, wieviel Nikotin denn in so einem kleinen Fläschchen überhaupt drinne ist. Wenn recht ist, dürften das 0,2ml sein, die in einem 10ml-Pülleken rumschwimmen.

Also denke ich mal weiter. Wenn das Gesamtprodukt von 10ml um bis zu 300% teurer wird, dann muss der ja eigentlich geringere Anteil an Nikotin um (boah, hätte ich doch besser in Rechnen aufgepasst...) 98 mal 3 so ungefähr 294. Müsste also dieser winzige Nikotinanteil alleine um den FAktor 294 verteuert haben, um das Endprodukt auf den dreifachen Preis hochzutreiben.

Wie kam ich auf diese '98'? Die ganze Flasche hat 100% Inhalt, 2 Prozent davon ist Nikotin, also setzt sich der grosse Rest aus PG/VG/Profitol zusammen.

Wenn es an den grundsätzlichen Rohstoffpreisen liegen sollte, dürfte es abe rauch auf der HAnd liegen, das etliche Quellen sich eben mal noch schnell von dem Bestand des 'Billigkrams' trennen dürften. Ich sehe aber nichts, nicht mehr Ausverkäufe als sonst auch, eher kaum - oder nur die ganz normalen Preissteigerungen bei PG/VG.
Nicht, das die Grosshändler mit dem Argument kämen: wegen des trockenen Sommers ist es europaweit zu Wasserknappheit gekommen, das ja teils den Basen zu 10% zugesetzt werden. Ob das vielleicht ne Erklärung wäre? Dann liegst an dem wesentlich höheren Wasseranteil. JA, dann lasst doch das Zeuchs einfach weg und gut ist's wieder? Kein Wasser in die Basen ist eh ergiebiger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 22:34
#33 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Der Threadtitel wird wohl passen. Aber die Preissteigerung wird viel schleichender passieren.
Wir sind nun mal eine Suchtgruppe, wie die Raucher auch. Da werden kleine und kontinuierliche Steigerungen akzeptiert. Aber keine 300% in ein paar Monaten.
Die letzten Monate ist es doch eher preiswerter geworden, was die Shots betrifft.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 01:22
#34 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Der Konkurrenzdruck ist auch nicht zu verachten. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Und da wir in der EU kaufen können, da steigt der Druck eher noch auf den Preis. Und nicht alle kaufen Nikotin in der Schweiz ein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 16:40
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #32



Ja. Dann grübel ich mal nach und frage mich, wieviel Nikotin denn in so einem kleinen Fläschchen überhaupt drinne ist. Wenn recht ist, dürften das 0,2ml sein, die in einem 10ml-Pülleken rumschwimmen.

Also denke ich mal weiter. Wenn das Gesamtprodukt von 10ml um bis zu 300% teurer wird, dann muss der ja eigentlich geringere Anteil an Nikotin um (boah, hätte ich doch besser in Rechnen aufgepasst...) 98 mal 3 so ungefähr 294. Müsste also dieser winzige Nikotinanteil alleine um den FAktor 294 verteuert haben, um das Endprodukt auf den dreifachen Preis hochzutreiben.

Wie kam ich auf diese '98'? Die ganze Flasche hat 100% Inhalt, 2 Prozent davon ist Nikotin, also setzt sich der grosse Rest aus PG/VG/Profitol zusammen.





Der Liter Nikotin kostet zZ. ca. 400 Dollar. Vor paar Monaten im Schnitt 260 Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 18:03
#36 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Quelle ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 18:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 18:10)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #36
Quelle ?

Solche Quellen sind hier nicht erwünscht.
Gibt ja Google.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 19:05 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 19:06)
#38 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #34
Der Konkurrenzdruck ist auch nicht zu verachten. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Und da wir in der EU kaufen können, da steigt der Druck eher noch auf den Preis. Und nicht alle kaufen Nikotin in der Schweiz ein.



Naja nu, in vielen Märkten ist es mit dem Konkurrenzdruck nicht allzu weit her, auch wenn das gerne so verkauft wird. Weiss einer zufällig, wer in Europa das Nikotin für die Basen herstellt bzw. wer da die Hauptlieferanten sind ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 19:38
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #38
Zitat von Michigan im Beitrag #34
Der Konkurrenzdruck ist auch nicht zu verachten. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Und da wir in der EU kaufen können, da steigt der Druck eher noch auf den Preis. Und nicht alle kaufen Nikotin in der Schweiz ein.



Naja nu, in vielen Märkten ist es mit dem Konkurrenzdruck nicht allzu weit her, auch wenn das gerne so verkauft wird. Weiss einer zufällig, wer in Europa das Nikotin für die Basen herstellt bzw. wer da die Hauptlieferanten sind ?

Kannst du nur bei ELDA Kroatien mal anfragen. Soll ja der größte Liquidhersteller in Europa sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 20:21
#40 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #38


Naja nu, in vielen Märkten ist es mit dem Konkurrenzdruck nicht allzu weit her, auch wenn das gerne so verkauft wird. Weiss einer zufällig, wer in Europa das Nikotin für die Basen herstellt bzw. wer da die Hauptlieferanten sind ?

Alchem und Siegfried

23.08.2019 04:34
#41 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Nicht nur im Bereich Niktotin werden wir uns imho umschauen. Es wird nicht nur teurer, sondern auch schwieriger. In vielen vielen Bereichen. Auch aus China über GB ist dann z.B. vorbei, was ja nicht ohne Grund sehr beliebt war.

Die Rechnung "können doch nur Centbeträge sein", oder "ich bestelle sowieso direkt bei XY" geht nicht auf, falls es zum Gau kommt. GB war/ist einer der wichtigsten Handelsplätze, auch wenn dies an vielen Leuten vorbeigeht. Wenn der wegbricht, dann wird von heute auf morgen auf alle Fälle kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Würde es den geben, dann wäre der schon lange genutzt worden. Zumal viele Firmen anscheinend auch nach dem Motto gehen "wird schon nicht so schlimm, erstmal abwarten". Nur wenige haben schon einen Plan B. Und die den Plan B haben, sehen dunkle Wolken.

Davon abgesehen werden Wirtschaft und Politik uns immer heftiger schröpfen, wie hier auch schon erwähnt wurde. Der Brexit wird für viel herhalten müssen, was auch ohne gekommen wäre. Siehe Tabak, Sprit, Strom usw. Wenn z.B. irgendwo ein Fass Öl ausläuft, sieht man es am nächsten Tag direkt an der Zapfsäule. Und die Leute zahlen, weil sie es müssen. Wird die CO2-Steuer der Umwelt helfen? Ich lach mich weg. Warum hat die USA in vielen Staaten Canabis erlaubt? Millionen- und Milliarden-Steuern könnten da vielleicht auch eine Rolle spielen.

Ist mal wem aufgefallen, dass sich bei Aliexpress die "Artikel nicht gefunden"-Seiten stark erhöht haben? Wenn man das Ziel-Land und die Sprache in den Einstellungen umstellt, sind die Waren aber da. Wer Waren schon länger im Warenkorb hat, der findet auch Preiserhöhungen. Ich habe viele Foren durchsucht, wo andere Leute ähnliche Beobachtungen gemacht haben. Die Masse der Kommentare hat abgewunken. Bis dann langsam die Erklärungen von Ali selber kamen (Antworten auf Anfragen). Und selbst da wurde noch gesagt, würde man nicht glauben. Ali hätte da überhaupt keinen Grund zu, weil sitzen ja in China. So habe ich auch mal gedacht, aber man kann auch dazulernen.

Achso, der Grund für die "Bugs":
Shops ohne deutsche Steuer-/VAT-Nr. können nicht mehr nach Deutschland verkaufen(Antwort Ali), weil sonst Aliexpress dafür einspringen darf(vermuteter Grund). Seltsam, aber so steht es geschrieben Ist selbst vielen Händlern immer noch nicht bewusst. Die merken nicht mal, dass Umsatz aus Deutschland fehlt.

Als ich damals in der Presse gelesen habe, dass Deutschland etwas gegen die "Steuerhinterzieher" unternehmen will, habe ich ehrlich gesagt auch geschmunzelt. Und nun wird gestaunt. Genauso wird es den Leuten gehen, die jetzt die Warnung hier in den Wind schiessen.

Naja, die TDP2 ist ja auch nicht sooo schlimm geworden, wie am Anfang befürchtet. Aber reichen 6 Monate Vorlauf nicht für neue Produkte? Nur noch 10ml Pülleken Nikotin? Mit max. 20mg? Preissteigerungen? usw.

Es wird erstmal fett übertrieben, damit der Konsument/Bürger hinterher froh ist, wenn es nicht so hart kommt. Die Taktik müsste doch jedem bekannt sein.

Um den Bogen zu bekommen, weil bin abgeschweift:

Danke für den Hinweis, @Softius

Es wird aber imho erstmal eine moderate Preiserhöhung für Nikotin geben. Oder es kommen erst 500%, die dann aber wieder fallen. Im Laufe der nächsten Jahre werden die aber weit überschritten. In der Zeit werden PG, VG und Aromen auch noch teurer. Und irgendeine Steuer kommt sowieso noch auf "Dampferhardware". Vielleicht steigt für Dampfer auch der Beitrag der Krankenkasse

In ein paar Jahrzehnten(?) wird es dann die ersten Urteile gegen Privatpersonen geben, die Nikotin lagern, weil ist dann eine Straftat. Öhhh, oder ist es dies nicht heute schon? Komme nicht mehr mit ... Danke für die Aufmerksamkeit, liebe Leser*innen

"Wenn die Schachtel Kippen 5Mark kostet, dann höre ich auf"



PS:
Warum eigentlich 100ml Nikotin für 5,95€, wenn es doch den genialen Thread von @Gliese777Ac gibt?

Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 10:58
#42 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Moinsen!

Das hier

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #33
Die letzten Monate ist es doch eher preiswerter geworden, was die Shots betrifft.


ist für mich ein Argument, welches, weiterüberlegt, nicht so ganz zieht. Wirtschaft ist ein komisches Ding und seltsame Dinge geschehen darin.

Warenhandel geschieht in mehreren Stufen - ganz am Ende steht der "Endverbraucher", der genau deswegen ja so heisst. Davor steht der Einzelhändler. So ist der Regelfall. Der Einzelhändler ist Derjenige, der den Preis bestimmt, den wir als Nutzer von Nikotinshots letzendlich bezahlen. Rein rechtlich darf ein Einzelhändler den Preis für eine Ware aus der Luft greifen und verlangen, es gibt keine Gesetze, die ihm Irgendetwas vorschreiben. Das Einzige was er wirklich machen muss ist, die für die jeweilige Produktgruppe gültige Mehrwertsteuer abführen.
So - nun gibt es aber auch Konkurrenz und diese ist in Zeiten des Onlinehandels, bzw. bei Waren, bei denen das möglich ist, noch härter. Der Kunde bestellt sich im Onlinehandel die Nikotinshots eben da, wo er sie am günstigsten bekommt, dem Kunden ist es völlig Wurst, ob DHL dass Päckchen 5 oder 500 Kilometer durchs Land gekarrt hat.

Tja - wie mache ich es nun als Einzelhändler, dass der Kunde bei MIR kauft und nicht bei einem Konkurrenten und welchen Preis nehme ich? Vor dieser Frage steht eigentlich jeder Einzehändler. Und das ist sehr viel vielschichtiger, als man als reiner Kunde denkt. Hier mal - weil ich es kurz & knapp sehr gut erläutert finde https://angebote.berliner-sparkasse.de/n...aufspreise.html

Neben der notwendigen Rechnerei kann ich als Einzelhändler natürlich versuchen, genau meine Nikotinshots und Basen mit "besonderen Eigenschaften" zu bewerben. Wenn Jemand dann glaubt, die wären mit besonderen Technologien von Aliens direkt in mein Lager gebeamt worden - gut. Was ich auch machen kann - ich kann, wenn mein finanzielles Polster es zulässt, die Ware sogar unter meinem Einkaufspreis verscheuern - ein Gesetz dagegen gibt es nicht. Für uns Dampfer, die überwiegend aus ehemaligen Rauchern bestehen, IST dampfen etwas Besonderes, es hat unser Leben tatsächlich verändert, zumeist überwiegend in eine für uns positive Richtung. Kann man das verallgemeinert so stehen lassen? Gut.
Für die Leute, die uns mit dem Notwendigen beliefern aber, ist es knallharte Wirtschaft von der sie Leben müssen. Letztes grösseres Beispiel dafür ist für mich, dass sich Highendsmoke an BAT verkauft hat.
Den Verkaufspreis kenne ich natürlich nicht, aber die Verkäufer können von dem Geld sicher ne Weile gut Leben vermute ich einfach mal. Das war eine wirtschaftliche Entscheidung und Keine, die noch etwas mit "Vape don`t smoke" zu tun hat, nichts zu tun hat mit den Idealen, über die wir Endnutzer-Dampfer nachdenken oder erreichen wollen.
Wenn einige onlineshops jetzt Nikshots und Basen zu - aus Verbrauchersicht - sehr günstigen Preisen anbieten, dann hat das Nichts damit zu tun, dass sie uns Verbrauchern damit etwas Gutes tun wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 13:21
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Wer kauft denn schon Shots wenn es noch B BB gibt.
Ausseer natürlich Plastikfreaks, die etwas für die Umwelt tun wollen und Freunde von Greta sind.
Greta schwebt auch nicht mit ihren Flügeln zu den Meetings oder fährt mit dem Fahrrad.
Lächerlichste Aktion wahr wohl die Reise der Greta auf der Carbon Jacht …
Wie wird noch gleich Carbon hergestellt und wie lange dauert es bis es verrottet …


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 13:27
#44 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Bunkerbase verstößt gegen das Gesetz und Greta hat auch nichts mit Nikotinshots zu tun.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 14:20
avatar  CmYk
#45 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

@Nrwskat1
So weit ich weiß ist der Besitz legal.
Ansonsten wäre ich ein Schwerkrimineller.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 15:30
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #44
Bunkerbase verstößt gegen das Gesetz und Greta hat auch nichts mit Nikotinshots zu tun.

Sind die Flaschen der Nikotinshots nicht aus Kunststoff. Schlecht für die Umwelt und dazu noch giftig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 16:05
#47 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Ich kenne das nicht mit BunkerBase usw. Ich hab erst Anfang des Jahres angefangen zu dampfen. Aber die meisten, die sich aufregen, sind dann die die nicht an der Bürgerinitiative "Vapingisnottobacco" teilnehmen. Mit der Begründung, dass man ja seine Daten angeben müsse und man ja nicht jedem seine Daten gibt. Ähhh, die Daten haben die schon längst. Jeder hat einen Personalausweis. das heißt, da wurden die Daten ja schon erfasst. Was das Formular der Initiative macht, ist diese Daten zu verifizieren. Um sicherzustellen dass nicht einer tausend mal teilnehmen kann und dass es sich um reelle Menschen handelt, die dort dran teilnehmen. Mit dieser Initiative können wir aber was bewegen, damit das Dampfen strikt vom Tabak getrennt wird. Was dieses im Titel genannte Horror Szenario evtl verhindern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 19:16
avatar  Softius
#48 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

@Struppinator schön wäre es, aber wir werden höchstwahrscheinlich die 1 Mio. Unterschriften EU-weit nicht zusammen bekommen. Unter anderem auch dadurch, dass vielen Dampfern/innen diese Initiative bekannt ist.😤
Du bist einer von vielen Neudampfern, die Nikotin nur noch in 10ml Fläschchen mit max. 20 mg Nikotin kaufen können. Vor 3 Jahren sah es noch anders aus, aber das bringt Dir jetzt leider nichts mehr.

@Skrewhead ich befürchte Du hast in allem Recht was Du geschrieben hast.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 20:39 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 20:43)
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 13:27
#50 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Ich habe gerade die Preise im Shot Thread kontrolliert und einer Preisanhebung stehen zwei Preissenkungen entgegen, da ziechnet sich also noch nichts ab.

Was macht denn eigentlich einen Preis aus?

Angebot und Nachfrage:
Gut die Nachfrage steigt, denn es gibt immer mehr Dampfer. Aber das Angebot ist auch groß und kann jederzeit erhöht werden, denn ein Bauer kann in sehr kurzer Zeit auf Tabakanbau umsteigen und die Tabakblätter müssen für die Extraktion von Nikotin nicht hübsch aussehen, das macht den Anbau einfach.

Effektive Vertriebswege:
Die sind durch E-Commerce schon gut, aber da ist wohl auch noch Luft nach oben, also noch Potential für Preisnachlässe.

Effektive Verarbeitungsschritte:
Ich denke, dass immer mehr Hersteller mit guten Abfüllanlagen aufwarten können, die sich irgendwann auch rentiert haben und immer weniger in eine Preiskalkulation einfließen, also möglicherweise auch noch Potential für Preisnachlässe.

Ich bin mir recht sicher, dass man gelassen in die Zukunft gucken kann.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht