18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 19 von 22
12.11.2019 10:12 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 10:15)
avatar  Chandra
#451 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #445
Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #443
.... warum die User das THC nicht mit einem Vaporisator oder klassischem Joint inhalieren bleibt ihr Geheimnis,
Shagy



Die Vermeidung schädlicher Nebeneffekte des Rauchens (Verbrennung) gegenüber einem Vaporizer dürften ebenfalls ein Grund sein. Viele THC-Konsumenten von medizinischen MJ haben ja auch nie geraucht und wollen dies sicher auch nicht extra beginnen nur um den Wirkstoff konsumieren zu können.



Vielleicht habe ich das oben ja missverstanden, aber ein Vaporizer verdampft und verbrennt nicht. Ist also für das Kiffen das, was die Dampfe für das Rauchen ist. Zumindest die guten Vaporizer halten die Temperatur ein, bei der das Kraut nicht verbrennt. Die Kosten bewegen sich dann allerdings im Bereich eines Provari, und sie sind meistens unpraktisch für unterwegs, weil doch größer als die Dampfen. (Möglich, dass sich bei der Größe der tauglichen Geräte in den letzten Jahren was getan hat.) Außerdem riecht es beim Vaporizen immer nach Cannabis, wenn auch lange nicht so stark wie beim Jointrauchen.

Insofern kann ich schon verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, die Dampfen dafür zu gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 10:53 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 10:55)
avatar  DagmarM
#452 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die verantwortlichen US-Behörden kommen mir teils echt vor wie ein trotziges (noch) nicht einsehendes Kleinkind, daß an seinen verbrannten Finger nicht die heisse Herdplatte schuld war, sondern seine schmerzende Hand.

Zitat
Da Nikotinmetaboliten bei den meisten Menschen nachgewiesen wurden, besteht immer die Möglichkeit, dass die THC- und Nikotin-E-Zigaretten synergistisch wirken, um das Krankheitsrisiko zu erhöhen. "


Zitat
Wenn jedoch 100% der Fallpatienten positiv auf Vitamin-E-Acetat-Öl getestet wurden, besteht keine Notwendigkeit, eine alternative Theorie anzuführen, für die es absolut keine Beweise gibt. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass es zwei Ursachen für den Ausbruch gibt, und es gibt auch nur eine Spur von Hinweisen, dass Nikotin synergetisch wirkt, um die berichteten Lungenverletzungen zu verursachen. Dies ist nicht einmal eine plausible Erklärung, da ein großer Teil der Fälle bei Patienten auftrat, die nur über THC-Vape-Produkte berichteten...



Mir fallen immer mehr Parallelen zur Anfangszeit des Dampfens auf, wo ja staatlicherseits und allen voran PöLa vom BfR trotz fehlender wissenschaftlicher Beweise stur weiter behauptete Ezigs wären das Grundübel. Selbst als schon lange nachgewiesen war, daß im Dampf unzweifelhaft wesentlich weniger Schadstoffe vorhanden sind, wurde weiter versucht, diesen Fakt zu relativieren und man schoß sich dann aufs Nikotin ein.
Danach auf die Aromen und die Kiiiiiiinder....stets weiter in der Hoffnung doch noch irgendwann etwas zu finden, was diese "Epidemie" unter ehemaligen Rauchern wieder hätte eindämmen können. Die selbe "Strategie" in den USA:

Zitat

Es ist interessant, diese Geschichte aus einer psychologischen Perspektive zu analysieren. Auf diese Weise kann ich nur den Schluss ziehen, dass Anti-E-Zigaretten-Forscher, Gesundheitsgruppen und Gesundheitsbehörden tatsächlich gehofft haben, dass der Ausbruch auf traditionelle E-Zigaretten zurückzuführen ist, und ich bin ehrlich, dass sie enttäuscht sind, wenn sie herausfinden, dass dies nicht der Fall ist . Aber sie sind immer noch nicht bereit, eine Niederlage zu eingestehen. Sie werden sich auf alle möglichen Erklärungen berufen, um ihre verblassenden Hoffnungen am Leben zu erhalten.



Auf Konjunktiverklärungen beharren, nur um ja nicht eingestehen zu müssen, man hätte Fehler gemacht. ( PöLa-Effekt...)
Dafür ist ja eine unpräzise, weil im Konjunktiv gehaltene Sprache unumgänglich, denn wenn man sauber zwischen wahr und falsch entscheiden will,
ist präzise Sprache unumgänglich und unabdingbar. Wahrheit ist nunmal unabhängig von den argumentativen Fähigkeiten der Menschen, die die herausfinden wollen, über sie reden oder darüber Unsinn verbreiten.

Und die Wahrheit in den USA ist nunmal, daß durch schleppende Informationspolitik der dortigen Behörden die offensichtliche Ursache viel zu lange geleugnet wurde, was die Zahl der Betroffenen weiter massiv ansteigen hat lassen. Eine umgehende öffentliche Warnung hätte definitiv viele Erkrankungen vermeiden helfen können.
Bei den Toten bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich pers. davon ausgehe, daß diese Gruppe wohl schon viel zu lange u./o. viel zu viel von dem Zeugs konsumiert hatte. Deren Lungen waren evtl. schon lange vor ekannt werden der "Epidemie" ruiniert oder unumkehrbar vorgeschädigt.

Chandra....die Idee Dampfen dafür zu verwenden ist bzw. war ja per se nicht falsch. Nur sollte man eben dafür saubere Liquids ohne illegale gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe verwenden, dann klappts auch mit dem "high" ohne Reue und Risiko.
Zertifizierte Liquids waren ja in USA in keinem einzigen Fall Auslöser...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:40
avatar  ( gelöscht )
#453 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Bedauerlicherweise sehe ich das genau so. Das CDC zeichnet sich offenbar nicht nur in diesem Fall durch permanentes Herumgeeiere aus.
In einem Blog wurde ein Analogon zu diesem Fall illustriert. Da waren durch Verzehr geschnittener Ananascheiben etliche Bürger erkrankt. Ursache war Keimbelastung. Damals hat das CDC, obwohl die ganze Nation mittlerweile den Namen des Discounters kannte, bis Ultiomo mit Ja/Nein, wissen nicht genau derart um den heißen Brei herumgeschwafelt, statt sofort Roß und Reiter zu benennen und den Händler zum Produktrückruf zu veranlassen. Nix davon wurde eingeleitet. Eigentlich unverantwortliche Verschleierungspolitik.

Hier ist´s teilweise leider auch keinen Deut besser. Da kennt man seit Jahren die desatrösen hygienischen Umstände und wartet aber solage zu, bevor gehandelt wird, bis die Ersten an kontaminierter Wurst versterben...Wer ohne Fehl ist, werfe...

Das Nachsetzen, ja Nachtreten auf die E-Zigarette, dieses permanente Infiltrieren muß man dem CDC leider ebenso übelst ankreiden.
Zum Einen kann es in der Tat sein , dass sie dadurch Menschenleben insoweit gefährden, da die unter Dauerbeschuss stehenden, hoffnungslos verunsicherten Dampfer nun reihenweise rückfällig werden und wieder an der Kippe hängen.
Zum Anderen:
Leafly hat bereits im August / Anfang September auf D-α-Tocopheryl-acetat hingewiesen.
Leafly hat eigene Analysen beauftragt
Leafly war undercover in Downtown LA unterwegs und hat die Auslagen der dortigen Shops erkundet und photographiert. Und sie haben dem CDC sogar eine Literflasche "Honey Cut" auf den Tisch gestellt.
Die Evidenz zeitgleich mit dem Erscheinen von "Honey Cut" und den, mit leichtem Zeitversatz auftretenden Lungenerkrankungen war deratig hoch. Aber nein, erst kam die Majo Klinik dazwischen und konstatierte, es sei kein Vitamin E Acetat bei Lavagen gefunden worden.

Man hätte aber, um Schlimmeres zu verhüten, sofort seitens der Behörden handeln können und müssen. Und von daher ist in meinen Augen Schlimmeres leider eingetreten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 13:36
#454 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

für einmal ein faktenbasierter objektiv er und berichtigender bericht. auch wenn etwas spät.
https://www.blick.ch/news/ausland/schads...id15610882.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 13:38)
#455 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

edit: doppel post


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 14:09 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 14:10)
avatar  ( gelöscht )
#456 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ähhm...

"Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat nun eine bahnbrechnde Entdeckung gemacht" <<<DAS STEHT SCHON SEIT 3 MONATEN SOGUT WIE FEST!

"Wissenschaftler vermuten, dass Vitamin E-Acetat als Verdickungsmittel eingesetzt wird" <<<KEINE VERMUTUNG! SEIT ANFANG 2019 UND ERSCHEINEN VON "HONEY CUT" IST DAS GEWISSHEIT!

"Zudem habe die Substanz ähnlich berauschende Eigenschaften, wie THC in Marijuhana" <<<Deswegen benutze ich Bodylotion, weil die so gut turnt!

"Die Gesundheitsbehörde CDC rät Verbrauchern davon ab....besonders, wenn diese online erworben wurden" <<<< JA, WEIL SIE DANN TEURER, ALS BEIM STRICHER UM DIE ECKE SIND. UND GARATIERT ÜBERPRÜFT VOM ZERTIFIZIERTEN HÄNDLER STAMMEN!

Das ist ja nicht zum Aushalten!!! Herr, wirf Hirn oder Ziegelsteine - es trifft keinen Falschen!

Wirklich der dümmste Bullshit in der ganzen traurigen Misere, der bis dato veröffentlicht wurde


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 14:47
#457 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

naja, wenn du die früheren headline artikel gelesen hättest, würdest du hier den pulizerpreis fordern. ich bin schon froh, dass nicht generell e zigi schlecht sind, sondern dass es in eine gute richtung geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 15:40
#458 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und genau zum richtigen Zeitpunkt kommen wieder die negativen Studien und werden wie wild geteilt, egal ob diese schlimmen Fälle in den USA nichts mit unseren Dampfen zu tun hat, wir werden trotzdem nicht mehr zur Ruhe kommen, denn die Dampfe ist trotzdem mindestens so schädlich wie Kippen, und das schmieren uns die Medien tagtäglich aufs Butterbrot.
13.11.2019 tagesschau: Studie zu E-Zigaretten - "Eher Einstiegs- als Ausstiegs...

13.11.2019 22:26
avatar  ( gelöscht )
#459 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Nicht nur für die Damen und Herren von blick.ch empfehle ich nochmals den hervorragenden Artikel von David Downs, Chefredakteur bei Leafly vom 30.August zum Nachschlagen.
Immer noch hochaktuell, für die meisten Presseleute beschämend und für das CDC ein Armutszeugnis bis Desaster! Unterstellt man dabei etwa 14 Tage für die Recherchen dazu, sind die dort getroffenen Schlüsse definitiv seit Mitte September belastbar gesichert!

Vape pen lung disease has insiders eyeing misuse of new additives


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 22:37
avatar  ( gelöscht )
#460 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Argh,
meinte natürlich seit Mitte August belastbar


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 19:59
avatar  ( gelöscht )
#461 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Wie jeden Donnerstag - das Weekly Update des CDC

Outbreak of Lung Injury Associated with the Use of E-Cigarette, or Vaping, Products (bleibt übrigens immer der gleiche Link)

Die Zahlen: 2172 Erkrankungen, 42 Todesfälle

Was ist neu? Immerhin wird bei der Feststellung, dass in allen 29 Proben aus der bronchoalveolären Lavage D-α-Tocopherylacetat aka Vitamin-E Aceteat gefunden wurde, das "alle" fett hervorgehoben. Nicht gefunden wurden Pflanzenöle, Mineralöle, MCT und Terpene.

Unverändert der seltsame Satzbau: "DC recommends that people should not use e-cigarette, or vaping, products that contain THC..."
Wozu das Komma? Zieht sich als roter Faden durch die ganze Verlautbarung

Freundlicherweise weist das CDC darauf hin: "Adults using e-cigarettes to quit smoking should not go back to smoking;" Allerdings folgt darauf noch, man solle statt dessen eine FDA erprobte Nikotinersatztherapie in Erwägung ziehen

Ebenfalls beim CDC erscheint der

"Morbidity and Mortality Weekly Report" (MMWR)

In Vol. 68, Folge 45 (15.11.2019) findet sich noch Lektüre zu:

Tobacco Product Use and Cessation Indicators Among Adults (2018)

Risk Factors for E-Cigarette, or Vaping, Product Use–Associated Lung Injury (EVALI) Among Adults Who Use E-Cigarette, or Vaping, Products — Illinois, July–October 2019

Evaluation of Bronchoalveolar Lavage Fluid from Patients in an Outbreak of E-cigarette, or Vaping, Product Use–Associated Lung Injury — 10 States, August–October 2019


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 21:58
avatar  ( gelöscht )
#462 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ich habe mich nach der bahnbrechenden Feststellung von Blick.ch heute undercover in den Schwarzmarkt eingeschlichen. Um in Erfahrung zu bringen, ob man schon irgendetwas von dem Knallerzeugs kaufen kann. Und bin in der Tat fündig geworden. Eine so reichhaltige Auswahl habe ich nicht erwartet - allerdings muss man sich sputen, denn alle Produkte werden in Kürze im Annex zum BtMG gelistet werden. Besitz, Produktion, Handel unter Strafe gestellt. Aber ich konnte ein paar Bilder schießen, die ich zu einer Collage montiert habe. Ich konnte leider nicht alles zu Ende ablichten, da ich kurzerhand von einer süßen Maus rausgeschmissen wurde...

D-α-Tocopherylacetat in D/A/CH zu bekommen? Ja!

Bild klicken zur Vergrößerung
© Cryonix c/o Dampfertreff.ch


Die von links (meistens unten links) zeigenden Pfeile weisen auf D-α-Tocopherylacetat, Vitamin E Acetat
Von rechts zeigende Pfeile auf Caprylic/Capric Triglyceride = MCT = medium chain triglycerides
Mixed decanoyl octanoyl glycerides, = C8 und C10 Fettsäuren, die mit Glycerin verestert sind, auch Neutralöl genannt, Palm- oder Kokosöl als Basis


Und davon soll neuerdings eine psychotrope Wirkung ausgehen???

Liebe Kollegen vom Blick.ch,....Ach, zwecklos. Liebe Verlagsleitung vom Blick. Wie wäre es mit richtigen, echten, ausgebildeten Journalisten? Denen man natürlich auch ein angemessenes Gehalt zahlen muss. Oder wenn schon alles mit Volontären und Praktikanten besetzt ist, vielleicht einmal eine Ausbildung im Journalistenhandwerk? Dann wäre solch geistiger Unschlitt hoffentlich vermeidbar gewesen.

Was aber sagt das Bild?
Die Ingredienzien Vitamin-E-Acetat und MCT sind (preiswerte) Grundlage für Cremes, Balsame, Lotions. Fehlt nur noch der Wasseranteil und die Formulierung wird nach Emulgieren weiss und streichbar. Wie bei allen abgebildeten Produkten.

Im Zusammenhang mit der Lungenerkrankung heisst das aber Nichts weniger, als dass die Konsumenten in USA eine Kosmetik/Parfümerie übliche Haut-Lotion, versetzt mit THC für ihre E-Joints untergejubelt bekommen und inhaliert haben!

Es sind bis dato keine Todesfälle durch den Gebrauch von E-Zigaretten bekannt!

Die Erkrankungen und Todesfälle in USA sind auf den Gebrauch von E-Joints zusammen mit ölhaltigem Inhalt der Nachfüllkartuschen nebst Formulierungsmitteln aus der Kosmetik aus dubiosen, illegalen Quellen stammend, zurückzuführen!


Die gezeigten Produkte haben mit der Causa nicht das Geringste gemein! Die Auswahl ist vollkommen zufällig - aus Platzgründen wurde auf das Hinzufügen weiterer Bilder verzichtet. Die Produkte und die Formulierungen darin sind allesamt gut verträglich - es bestehen keinerlei Bedenken gegen irgendeine Verwendung. Die Listung dient ausschließlich zur Verdeutlichung der Herkunft und des generischen Einsatzzweckes der Kosmetikrohstoffe, die bei den USA-Lungenerkrankungen eine entscheidende Rolle gespielt haben: Handelsübliche Rohstoffe für Kosmetik- und Hautpflegeformulierungen, die man ab Hersteller im IBC-Container beziehen kann - nur leider gegen jede Herstellerempfehlung zur Inhalation umgemünzt. Das Zeigen oder Fehlen irgendeines Produktes ist willkürlich - die Auswahl basierte auf dem vorhandenen Angebot in Verbindung mit dem Vorhandensein der Inhalststoffe, die hier illustriert werden sollten


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:51 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 21:56)
avatar  oreg2
#463 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die Macht der Medien...
sehe ich täglich in meinem Umfeld.
Selnst Intellektuelle,die wahrlich nicht auf dem Kopf gefallen sind,
sich aber mit unserer Thematik noch nicht befasst haben,
warnen mich immer wieder vor den neuesten "Gefahren".

Damals war ich ja auch zu gutgläubig und konnte nicht verstehen,
wieso so eine Negativpropaganda ungestraft über Jahre hinweg betrieben werden könne
und das teilweise von Organisatuinen,
die einen hippokratischen Eid abgelegt hatten.

Die Dampfer werden mehr und mehr,
hier findet man Zusammenhalt und ich denke,wir machen es besser.

Simons Update vom 09.11 zur mysteriösen Lungenkrankheit gefällt mir sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:58
avatar  Schimi
#464 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ich bins ja schon gewohnt und eigentlich nehme ich die Zeitungsartikel nur noch mit einem Achselzucken war.
Aber gestern war ich dann doch nochmal ordentlich schockiert. Ich hab am Küchentisch die Zeitung gelesen und mir sind die Augen rausgefallen. Ich musste dann erstmal ne Weile unterm Tisch rumkriechen und diese wieder suchen, damit ich den Artikel nochmal lesen kann. Deswegen stelle ich diesen Artikel auch hier ein, obwohl eigentlich schon alles zum Thema gesagt ist.
In dem Artikel geht es eigentlich um die Herz-Studie von Münzel. Die Hälfte davon beschäftigt sich aber mit den mysteriösen Todesfällen aus den USA.

Jetzt haltet euch gut fest! Der Autor hat da was von Vitamin E Acetat aufgeschnappt und denkt tatsächlich dabei handelt es sich um Vitamine, die den Liquids zugesetzt werden, um eine gesundheitsfördernde Werbung zu haben.

"Neue Studie warnt eindringlich vor E-Zigaretten"
Printausgabe Stuttgarter Zeitung vom Samstag 16. November
von Werner Ludwig


Zitat
[...]CDC fand den Stoff namens Vitamin-E-Acetat[...]. In Deutschland sind dagegen bis jetzt keine Todesfälle oder Erkrankungen bekannt, die sich direkt auf E-Zigaretten zurückführen lassen. Experten verweisen auf strengere Vorschriften als etwa in den USA. Vitamine und andere Stoffe, die einen gesundheitlichen Nutzen suggerieren, sind hierzulande ebenso verboten wie bestimmte Aromastoffe oder Koffein.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:16
avatar  Tory
#465 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Lügen haben lange Nase oder kurze Beine ... Stellt euch mal vor, wie all die Leute aussehen würden, die diesen Mist verbreiten. Man könnte sie sofort erkennen. *sich das grad vorzustellen versucht*

Ansonsten kann man nur sagen: das muss doch im Hirn wehtun ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:44
#466 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #464
Ich bins ja schon gewohnt und eigentlich nehme ich die Zeitungsartikel nur noch mit einem Achselzucken war.
Aber gestern war ich dann doch nochmal ordentlich schockiert. Ich hab am Küchentisch die Zeitung gelesen und mir sind die Augen rausgefallen. Ich musste dann erstmal ne Weile unterm Tisch rumkriechen und diese wieder suchen, damit ich den Artikel nochmal lesen kann. Deswegen stelle ich diesen Artikel auch hier ein, obwohl eigentlich schon alles zum Thema gesagt ist.
In dem Artikel geht es eigentlich um die Herz-Studie von Münzel. Die Hälfte davon beschäftigt sich aber mit den mysteriösen Todesfällen aus den USA.

Jetzt haltet euch gut fest! Der Autor hat da was von Vitamin E Acetat aufgeschnappt und denkt tatsächlich dabei handelt es sich um Vitamine, die den Liquids zugesetzt werden, um eine gesundheitsfördernde Werbung zu haben.

"Neue Studie warnt eindringlich vor E-Zigaretten"
Printausgabe Stuttgarter Zeitung vom Samstag 16. November
von Werner Ludwig


Zitat
[...]CDC fand den Stoff namens Vitamin-E-Acetat[...]. In Deutschland sind dagegen bis jetzt keine Todesfälle oder Erkrankungen bekannt, die sich direkt auf E-Zigaretten zurückführen lassen. Experten verweisen auf strengere Vorschriften als etwa in den USA. Vitamine und andere Stoffe, die einen gesundheitlichen Nutzen suggerieren, sind hierzulande ebenso verboten wie bestimmte Aromastoffe oder Koffein.




So falsch ist das gar nicht: Das ist zwar nicht der Grund, warum es in den USA zugesetzt wurde, aber es ist tatsächlich der Grund, warum es hierzulande verboten wurde, noch bevor jemand draufkommen konnte, dass es schädlich ist.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:04
avatar  Schimi
#467 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die Darstellung ist falsch. Ich hab das Zitat gekürzt um einen Konflikt mit dem Urheberrecht zu vermeiden.
Der Autor schreibt, dass in den USA den normalen Liquids Vitamin E zugesetzt wird, um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu suggerieren. Kein einziges Wort von THC, Schwarzmarkt, Carts, E-Joints oder kiffen. Er denkt, dass es sich um Vitamine in normalen Liquids handelt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:20
#468 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Danke für die Erklärung! @Schimi
Tja, das ist natürlich gewaltiger Unsinn!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 16:50 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 16:51)
#469 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Zitat
[...]CDC fand den Stoff namens Vitamin-E-Acetat[...]. In Deutschland sind dagegen bis jetzt keine Todesfälle oder Erkrankungen bekannt, die sich direkt auf E-Zigaretten zurückführen lassen. Experten verweisen auf strengere Vorschriften als etwa in den USA. Vitamine und andere Stoffe, die einen gesundheitlichen Nutzen suggerieren, sind hierzulande ebenso verboten wie bestimmte Aromastoffe oder Koffein.



Ist das so?
Dann frage ich mich, wie diese Firma seit Jahren ihre "Vitamin" E-Zigaretten vertreiben kann ohne Konsequenzen
==> ainoha.com/de/

17.11.2019 17:50
#470 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Aber @heimchen ... das sind doch keine "E-Zigaretten" sondern Aromasticks und für die gelten all die Vorschriften und Regulierungen doch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 18:05
avatar  ( gelöscht )
#471 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Irgendwie beschleicht mich mehr und mehr das ungute Gefühl, als würden die CDC den Eiertanz auf Weisung hin betreiben. Bis der Sack zu ist.
Eine Gesetzgebung, die Amerika noch nie gesehen hat. Michigan macht den Anfang. Dampfzubehör ohne Tax - ruckzuck ist das Auto gepfändet und wird versteigert...
Schlimmer als die übelsten Schwerverbrecher
Auf der anderen Seite kann ich da ne ganze Ladung Automatikgewehre mit nem Pickup quer durchs Land spazieren fahren, ohne dass ein Hahn danach kräht.
Die Dampfe für sich völlig harmlos - schädigt noch nicht einmal ihren Benutzer, geschweige denn Dritte.
Kommen da nicht jährlich mehr durch Amoklauf zu Tode, als jetzt durch die TCH-Joints?

Vollkommen irreal, absurd. Was hilft gegen Amoklauf? Sinnigerweise noch mehr Waffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 22:46
#472 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Und noch so ein dummer Bericht - diemal vom Stern: Spenderlunge nach E-Zigarette - Familie eines Teenagers veröffentlicht emotionalen Appell

Wieder gehts um einen "unschuldigen" Teenager (einmal im Bericht ist er 17, dann wieder 16!?) dessen Lunge durch die pöhse E-Zigarette so sehr geschädigt wurde, das er eine Lungentranspantation brauchte... und erst ganz unten, wenn die meissten Leser schon aufgeben weil die Sensationsgier gestillt ist, kommen die dann doch noch mit "CDC warnt vor THC"

Lernen die es denn nicht langsam mal?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 23:12
#473 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die Kampange gegen die E-Zigarette ist doch gescheitert. Von dem jugendlichen Opfer in Belgien ließt man kaum etwas. Da natürlich THC/CBD wenigstens im letzten Satz genannt werden muß. Auch von Amerika werden keine weiteren Toten gemeldet. Das ein einzelner Staat in Amerika ausflippt und die E-Zigarette besteuert und unter Strafe stellt ist deren Politik geschuldet und wird nicht lange bestand haben.
Da erlauben ja auch einzelne Staaten Cannabis und andere wieder nicht. Trump hat auch seine Ankündigungen bisher nicht wahrgemacht.
Thailand und China sind ganz andere Baustellen und haben völlig andere kapitalistische und wirtschaftliche Gründe.

Massiv und gesteuert war es schon. Schaden hat es genug verursacht. Aber in meinen Augen verpufft.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 10:13
#474 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #473
Massiv und gesteuert war es schon. Schaden hat es genug verursacht. Aber in meinen Augen verpufft.



Deine beiden ersten Sätze unterschreibe ich sofort, den hoffnungsvollen letzten Satz sollten wir aber erst nach Implementierung der TPD3 beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 10:22
avatar  ( gelöscht )
#475 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Wie es aussieht, interessiert die TPD3 und die Forderungen dazu vielen Dampfer nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht