18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 11 von 22
14.09.2019 21:19
#251 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ich würde glatt die Wette eingehen, dass nach einem Aromaverbot die Pharmaindustrie das anbieten wird, ezigs zum "entwöhnen" mit schmackhaften Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 21:30 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 21:33)
#252 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #250

Mir kommt es vor wie ein Experiment - wie weit können wir gehen, die Menschen zu beeinflussen... indem wir sie mit Desinformation füttern. Und erschreckend, wie gut das funktioniert - heute noch.
Die Presse spielt diese Desinformationswellen voll mit. Kein Hinterfragen - und alle mal druff...


Es ist kein Experiment, sondern angewandtes Wissen.
Wie man Massen steuert, ist eine sehr alte Lehre....erste Einblicke findest du hier:
Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (1895)
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie_der_Massen

Hättest du es für möglich gehalten, dass moderne aufgeklärte Menschen eine tabakfreie Zigarette überhaupt nicht erkennen und sie
als eine "neue Raucherentwöhnung" wahrnehmen, erklären und überzeugt davon sind, sie nun als unbedenklich nachweisen zu müssen?
Ich nicht......

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 22:16
#253 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Natürlich wird Wissen der Manipulation verwendet. Aber trotz des Wissens funktioniert das heute noch.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 23:24
#254 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #253
Natürlich wird Wissen der Manipulation verwendet. Aber trotz des Wissens funktioniert das heute noch.


Die Leute wissen nicht, dass sie manipuliert werden.
Das war mir auch nicht bewusst, als ich 2010 auf einmal anfing, E-Zigaretten mit einem Nicorette Inhaler gleichzusetzen und selbst
Unbedenklichkeit nachweisen zu wollen.....bis ich mich mal kräftig geschüttelt habe und auf Suche ging, warum ich
so merkwürdige Dinge sagte.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 02:39
#255 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #250
Wenn das bei diesem Thema so offensichtlich wird, denn muss ich davon ausgehen, dass dies bei anderen Themen genauso ist.


Richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 11:40
#256 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Jupp.
Andere Beispiele sind Glyphosat-Panik, CO2-Panik, Grenfelltower-Panik (Polystyrol-Dämmplatten), Masern-Panik,....
Bei jeder grösser angelegten Medienkampagne lohnt es, näher hinzusehen:
Cui bono - Wem nutzt es?

Bei der CO2- und Polystyrol-Panik kann es uns allen ans Leder gehen in Sachen "Wohnung":
Wegen "Polystyrol" wurden Zwangssanierungen wegen "Brandschutz"angeordnet, welche nun die Bewohner selbst zahlen müssen....50.000 Euro für jeden!Viele verlieren ihre Wohnung deswegen oder ihre Ersparnisse fürs Alter.
Wird nicht lange dauern, bis das auch bei vielen von uns wegen dem "bösen CO2" angeordnet wird...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 21:42
avatar  ( gelöscht )
#257 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ein Bericht wie schädlich das Dampfen für die Lunge ist.



 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 19:46
#258 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Hier mal der endgültige Beweis, dass diese Fälle absolut nichts mit dem traditionellen Dampfen zu tun hatten.

Mann, 23 J, der seit 10 Jahren mit Nikotin dampfte (ja, er hat mit 13 angefangen), und davon 5 Jahre auch noch mit medizinischem THC (um besser schlafen zu können). Dann, im Juni 2019 hörte er auf mit Nikotin zu dampfen aber blieb weiterhin dem THC dampfen treu, es ging ihm immer gut.
Einen Monat vor der Krankheit, kaufte er dann erstmals sein THC auf dem "Schwarzmarkt" bzw. von Kollegen aus seinem "Dunstkreis", natürlich aus Kostengründen (war auf der Strasse halb so teuer), wollte halt sparen, und dann wurde er krank.

https://www.webmd.com/mental-health/addi...-vaping-illness

22.09.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 12:17)
#259 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und hier noch ein Beweis
Ein Interview mit einer Dampferin (seit 3,5 Jahren), die ebenfalls auch mediz. THC dampfte, bis es ihr zu teuer war, und sie bekam dann von irgendwoher (Freund oder so), diese "Dank" THC-Carts (die vom Schwarzmarkt) - sie zeigt sie auch im Video, und sie bekam diese Probleme ein paar Tage nach Gebrauch und musste ins KH mit denselben Symptomen wie all die anderen, nur dass sie das schon im MAI hatte, wo noch nichts darüber in den Medien stand und die Ärzte hatten keine Ahnung womit sie es zu tun haben, man konnte nicht mal eine Diagnose stellen, sie bekam aber zum Glück eine gute und richtige Behandlung, und überlebte. Und sie dampft trotzdem weiter, weil sie weiss, dass es ja nichts damit zu tun hatte.

23.09.2019 17:50 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 17:51)
#260 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

So versuchen die gängigen Medien es bis dato zusammenzufassen,
um den Geschehnissen in Amerika ein Bild zu geben.

https://www.tagblatt.ch/leben/usa-schlag...tten-ld.1150377

Ps : Man muss/sollte halt noch abwarten, was abschließendes von der
US-Gesundheitsbehörde dazu kommt . ..... Hmm ...nicht alle
Krankheitsfälle hatten das THC inhaliert . .... von daher scheint da noch
eine Lüge zu sein, welche es gilt, aufzuklären.

ps : Also abwarten, was noch kommt .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 17:54
avatar  Schimi
#261 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die für mich naheliegendste Erklärung hierfür ist, dass es einige einfach nicht zugeben. Weil das Ärger mit den Eltern gibt. Oder in ihrem Staat illegal ist. Oder sie auf Entschädigungszahlungen hoffen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 17:57
#262 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #260
So versuchen die gängigen Medien es bis dato zusammenzufassen,
um den Geschehnissen in Amerika ein Bild zu geben.



OT, aber ich habe grad ernsthaft ein paar Buchstaben im Wort Gesch[ehn]issen überlesen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 17:59 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 17:59)
#263 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Aus spekulieren halte ich mich raus ... Schimi. ..... bringt nichts und schafft am Ende
auch nur wieder falsche Wahrheiten.

Ps : Für mich persönlich ist wichtig, was die US-Gesundheitsbehörte dazu sagt.
.... alles andere von welcher Seite kommend auch immer, ist für mich persönlich
nicht relevant.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 19:03
#264 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und die Schweiz soll angeblich auch schon ihren ersten "Fall" haben, nocht nicht wirklich bestätigt, aber die Dame dampft, also kann es nur davon kommen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/schaedli...in-der-schweiz?

26.09.2019 03:02
#265 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

"Journey of a Tainted Vape Cartridge: From China’s Labs to Your Lungs"
https://www.leafly.com/news/politics/vap...tigation-leafly


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 03:08
#266 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

https://www.vapun.com/news/pharma-vapori...llionaire-names
https://www.vapun.com/news/does-the-doct...5XjQaoPnRbpmFys

Woran erinnert diese nette Gerätchen nur??? https://www.tryhale.com/?fbclid=IwAR2GUT...9IV84K_vgi5JKZM
Fällt nicht unter die deeming regulation, muss nicht die PMTA durchlaufen. Na, so was!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 06:42
#267 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
26.09.2019 06:43
#268 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Jetzt wurde auch noch der Juul-CEO gefeuert (offiziell: mit sofortiger Wirkung zurückgetreten). Und der neue ist Boss aus dem Altria-Clan.

26.09.2019 08:33
#269 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Es lag ja ein Stück Hoffnung in der Luft, dass die Tabakindustrie mit ihren Alternativen zim Rauch auf der gleichen Welle schwimmen, und das auch ein Vorteil sein kann.
Ich hatte mit dieser Vorstellung immer ein Problem, da die Tabakindustrie mit Sicherheit auf Marktverdrängung von Konkurrenzprodukten nicht verzichten wird.
Das Verdrängen überlassen sie den Gegnern, von Verboten und Einschränkungen, teuren Zulassungen obendrauf. Das verdrängt den Dampfermarkt, ohne dass es was kostet.

Dass nun ein der tabakindustrie nahe Person bei Juul das Ruder übernimmt spricht für sich. Juul wird ganz sicher nicht den Dampfermarkt aufrecht erhalten wollen, sondern ihre ganz eigenen Interessen voranbringen. Und Verdrängung und Monopolisierung vorantreiben. Da kennt sich die Tabakindustrie allerbest aus. Erst die vielen Gesetze, Verbote, Auflagen... sichern zugleich eine Monopolisierung.

Sicher, das ist meine Interpretation.
Wie auch . Wenn der freie Markt kaputt geregelt wurde, die Tabakindustrie das Zepter hat, und auch fett Steuern kommen werden, wird die Pharmaindustrie ihre Ezig-Produkte mit großer Gewinnspanne vermarkten. Und ohne die Einschränkungen alles anbieten, was sich verkaufen lässt, als sicheres, medizinisches Produkt. Und - Produkte aus der Apo müssen nicht Gesund sein, sondern sollen schlimmeres verhindern.

Wir Selbstmischer wissen um den Saft, was er kostet, und haben Vorsorge betrieben. Die bekommen die nicht mehr weg. Und dieser Anteil wird sich mit einer quasi Prohibition sicher erweitern.

Schadenbegrenzung, alle Werbung und Lobbyarbeit wurde bisweilen bei Juul eingestellt. ( Die Antiwerbung reicht sicher auch aus). Aber auch, dass es den eigenen Absatz derzeit auch ausbremst, was Aktionäre gar nicht gerne sehen. Die Strategie ist aber einfach - wenn alles kaputt geregelt wurde, schlagt die Stunde der Tabakindustrie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 10:21
#270 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

@Michigan siehe dazu meinen Kommentar im CDC-Juul-Thread ;)

27.09.2019 10:02
#271 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

So, nun hat mysteriöse Lungenkrankheit hat jetzt einen Namen: Vaping-Associated Pulmonary Injury (kurz VAPI genannt)
(ohne "drug" oder THC-Pen darin)
Quelle:
==> leafly.com/news/health/how-doctors-diagnose-and-treat-vape-pen-lung-disease

Nun drehen natürlich die diversen Lobbies am Rad - Die Canna-Lobby und die Dampflobby, es werden die Schuldigen gesucht, jeder verteidigt natürlich seine "sauberen" Produkte. Leafly betreibt sogar "Chinabashing", weil die ja alles panschen was der Auftraggeber will. Dass die Hardware (Akku, leeren Tanks etc.) aus Shenzen kommen ist ja klar, woher denn sonst. Genau das sagen wir ja auch die ganze Zeit, nicht die "Hardware" ist daran schuld.

Aber ob diese "Suppe" drin, wirklich über China in die Staaten gelangt und dort von den "Dealern" im Keller in die Pentanks abgefüllt werden, bezweifle ich persönlich doch.
Ich kann nur hoffen, dass diese Vape-Pens nicht den Weg über den grossen Teich in unsere Breitengraden finden.

27.09.2019 11:21
avatar  JG59
#272 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 11:35
#273 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin
27.09.2019 16:49
avatar  Defau1t
#274 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Mir ist Freitag eine Idee gekommen, die ich schnell aufschreiben muss, um sie nicht zu vergessen.

Ich wende mich hier vor allem an @Kuscheldampfer

Da ich selber aus einem wissenschaftlichen Kontext komme, kam mir der Einfall, dass es ggf. sinnvoll wäre ein Review über E-Zigaretten zu publizieren. Es gibt ja mittlerweile einige Studien. Ein Teil stellt sich als positiv heraus, z.B. die Ergebnisse von Prof. Polosa oder Prof. Dautzenberg. Gleichzeitig gibt es auch negative Publikationen, welche Kuscheldampfer hier ja bereits häufiger kritisch betrachtet hat.

Da ich nicht alle Publikationen verfolge und noch keine aktive Recherche durchgeführt habe, kann ich leider die komplette Datenlage nicht beurteilen. Eventuell sind nicht genug Daten für ein Review verfügbar. Allerdings denke ich, dass Review einen guten Überblick über die Faktenlage für unsere Situation helfen kann. Darüber hinaus könnte es möglicherweise je nach Journal gut für unsere Argumentationsstruktur als Dampfer dienen.

Lg,
Euer Defau1t

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 17:15)
#275 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #274
Mir ist Freitag eine Idee gekommen, die ich schnell aufschreiben muss, um sie nicht zu vergessen.

Ich wende mich hier vor allem an @Kuscheldampfer

Da ich selber aus einem wissenschaftlichen Kontext komme, kam mir der Einfall, dass es ggf. sinnvoll wäre ein Review über E-Zigaretten zu publizieren. Es gibt ja mittlerweile einige Studien. Ein Teil stellt sich als positiv heraus, z.B. die Ergebnisse von Prof. Polosa oder Prof. Dautzenberg. Gleichzeitig gibt es auch negative Publikationen, welche Kuscheldampfer hier ja bereits häufiger kritisch betrachtet hat.

Da ich nicht alle Publikationen verfolge und noch keine aktive Recherche durchgeführt habe, kann ich leider die komplette Datenlage nicht beurteilen. Eventuell sind nicht genug Daten für ein Review verfügbar. Allerdings denke ich, dass Review einen guten Überblick über die Faktenlage für unsere Situation helfen kann. Darüber hinaus könnte es möglicherweise je nach Journal gut für unsere Argumentationsstruktur als Dampfer dienen.

Lg,
Euer Defau1t


Habe jetzt auch keine Zeit für Recherche, meine aber schon, im PubMed auch das eine oder andere Review gesehen zu haben. Prinzipiell stehe ich der Idee aber positiv gegenüber, ein weiteres Review kann nie schaden. Die Frage ist aber: Kommt man damit in ein Journal mit Impact? Wäre es so „einfach“, wären da schon viel mehr davon.

PS: Würde mich auch freiwillig zur Mitarbeit melden, bin ja auch Molekularbiologe.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht