Wieviel Nikotin?

  • Seite 3 von 3
20.07.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 21:40)
#51 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #50

Wir alle kennen doch den Spruch: "Erst die Dosis macht das Gift"
So sollte man schon genau (mit genügend Eigenverantwortung) wissen, ab wann wieviel Nikotin, aber auch ein zuviel an Salz, Kaffee, Tee oder Alkohol durchaus schädlich wird!



Den Spruch kennen alle - aber ab welcher Dosis Koffein, Salz, Nikotin, Alkohol wird es schädlich? Und für wen genau?
Vor allem bei täglichem Langzeitkonsum.....das wissen sicherlich die Wenigsten.
Als relativ risikoarm gelten aktuell offiziell folgende täglichen Mengen:
Koffein: Erwachsene 400 mg, Schwangere 200mg; Kinder/Jugendliche 3mg/kg Körpergewicht
Salz: Je nach Alter 2-6 Gramm pro Tag
Nikotin: 0,0008mg/kg Körpergewicht (bei 70kg also 0,0056mg/Tag)
Alkohol: 12 Gramm = z.B. 0,25l Bier (Frauen), 24mg = 0,5l Bier (Männer)
Wer mehr konsumiert: Eigenverantwortliches Handeln - also unser Bier (sofern mündiger Bürger)

Wir sind leider nie ins Detail gegangen die letzten Jahre....sonst hätten DKFZ und Co. längst Argumentations-Probleme bekommen
Kann man nachholen-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 21:58
#52 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Deine Quelle kann einfach nicht stimmen. Woher hast du diese Fehlinformation?

Alkohol: 12 Gramm = z.B. 0,25l Bier (Frauen), 24mg = 0,5l Bier (Männer)

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 22:00 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 22:08)
#53 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #52
Deine Quelle kann einfach nicht stimmen. Woher hast du diese Fehlinformation?

Alkohol: 12 Gramm = z.B. 0,25l Bier (Frauen), 24mg = 0,5l Bier (Männer)




HUCH....Fehlerteufelchen:
Ok...Männer dürfen 24 GRAMM Alkohol am Tag saufen (Milligramm...hihi... wäre ja nur ein Fingerhut voll oder so )

Edit:
DKFZ:
"Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es – genau genommen – keine Menge an Alkohol gibt, die bedenkenlos konsumiert werden kann"
www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugun...ken/alkohol.php

Danke liebes DKFZ - wir kommen in Sachen "Nikotinkonsum" darauf zurück...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 23:00
avatar  Andi
#54 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #51
...
Nikotin: 0,0008mg/kg Körpergewicht (bei 70kg also 0,0056mg/Tag)
...


Das basiert aber auch nicht auf Wissen, sondern auf über 100 Jahre alten "Schätzungen", die sich leider bis heute verbreitet und hartnäckig gehalten haben.

Aber das weißt du ja selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 23:18 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 23:28)
#55 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #54
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #51
...
Nikotin: 0,0008mg/kg Körpergewicht (bei 70kg also 0,0056mg/Tag)
...

Das basiert aber auch nicht auf Wissen, sondern auf über 100 Jahre alten "Schätzungen", die sich leider bis heute verbreitet und hartnäckig gehalten haben.
Aber das weißt du ja selbst.


Richtig.
Diese Dosis gilt aber immer noch offiziell...behördlich/wissenschaftlich festgelegt (ADI-Wert).
Also kann weder EU, noch FDA oder sonst wer von E-Zigaretten "Unbedenklichkeitsnachweise" fordern.
Das geht nur, wenn wir alle nikotinfrei dampfen.
Bis zu 97% von uns inhalieren aber noch das Nikotin und zwar in hundertfacher Menge täglich...teilweise seit 14 Jahren.
Das ist genauso unmöglich, als würden sie auf einmal von einem neuartigen Alkoholprodukt Unbedenklichkeit fordern...obwohl die meisten "Trinker" über 12 bzw. 24 Gramm täglich konsumieren und eh schon ein hohes Gesundheitsrisiko durch Alkohol per se haben.
Zudem sagen auch noch Experten, das Alkohol immer schädlich ist...in jeder Menge....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 02:51
#56 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #51

Nikotin: 0,0008mg/kg Körpergewicht (bei 70kg also 0,0056mg/Tag)



Ja wo hast denn die Menge her?
Egal rechnen wir mal ein bischen damit, weil es Spass macht.
100 kg Mann kann also 0,08 mg ab.
Nehmen wir einen Raucher der nimmt pro Zigarette ca. 2-3 mg Nikotin auf.
Macht dann bei 20 Zigaretten 40-60 mg Nikotin.
Wenn da irgendetwas richtig / wahres wäre müsste wir seit langem täglich tausende Tote haben.
Dann hätten wir schon lange kein Raucherproblem mehr welches man lösen müsste.

Dann wäre ja die 2mg Drops von BigP reinstes Selbstmordgift.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 07:36
avatar  Andi
#57 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #55
... Also kann weder EU, noch FDA oder sonst wer von E-Zigaretten "Unbedenklichkeitsnachweise" fordern. ... Das ist genauso unmöglich, als würden sie auf einmal von einem neuartigen Alkoholprodukt Unbedenklichkeit fordern ...


Leider hat die Gesetzgebung und Rechsprechung - gerade im Bereich des Dampfens - längst gezeigt, dass sie weder logisch noch konsequent sein muss.

Sie machen es einfach - weil sie es können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 11:52 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 11:59)
#58 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #57

Leider hat die Gesetzgebung und Rechsprechung - gerade im Bereich des Dampfens - längst gezeigt, dass sie weder logisch noch konsequent sein muss.



es war logisch bis zur TPD-Verabschiedung 2014 - weil die meisten Dampfer der EU geschrieben haben, dass sie das Nikotin schrittweise entwöhnen.
Klar wollte dann die EU alles sicher und unbedenklich regulieren...Logik:
"Wenn alle das Gift entwöhnen, muss der Rest unbedenklich sein".

Dass es fast niemand entwöhnt hat, ging im allgemeinen Trubel unter.
Die IG-ED hat jedoch einen Beweis...eine Umfrage von 2012:
Nur ca.5% haben damals nikotinfrei gepafft. Für die Mehrheit konnte somit keine Behörde Unbedenklichkeit verlangen.
Auf das gleiche schlechte "Erfolgs"-Ergebnis kamen auch offizielle Umfragen von Etter (2011) und Farsalinos (2014):
Da waren es nur ca. 3%.....

Man braucht ein bischen, um das zu verarbeiten:
Sie hätten niemals Unbedenklichkeit verlangen können und wir hätten sie nie nachweisen müssen....weil die als gerade noch
so akzeptable tägliche Nikotinmenge so niedrig war...Zitat:
"Im Jahr 2009 hat die EFSA (Europäische Behörde für Lebens­mittelsicherheit) einen ADI (Akzeptable Tägliche Aufnahmemenge) und eine ARfD (Akute Referenzdosis) von nur 0,0008 mg/kg Körpergewicht festgesetzt."
https://www.galab.de/de/lebensmittel/nikotin.php

Die FDA kann man heute daran erinnern...und die ANTZ hinschicken zu denen:
Was (angeblich) Nikotin bei Langzeitkonsum alles so anrichten kann, dokumentieren sie schliesslich akribisch
"Alles, was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 14:09
avatar  Andi
#59 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Die Logik der Politik ist eine andere:

1. Eigentlich und letztlich sollen alle Nikotinprodukte weg (bzw. in die Hände der Pharmaindustrie).

2. Rauchen und oder den Handel mit Rauchwaren kann man nicht einfach so von heute auf morgen verbieten, weil es eine lange Tradition hat. So eine Art Besitzstands-Wahrung (jedenfalls solange noch so viele Wahlberechtigte rauchen). Sowas muss man schrittweise machen.

3. Neue, frei verfügbare Nikotinerzeugnisse muss man im Keim ersticken, und wer sich unbedingt vergiften will, kann ja schließlich einfach rauchen.

Die Rechtsprechung zieht da bisher weitgehend mit, trotz "freier Entfaltung der Persönlichkeit".

Trotzdem ist Punkt 3 nicht so einfach durchzusetzen gewesen. Deine Argumentation hätte aber das Gewicht gerade von Punkt 3 verstärkt. Ich frage mich, wie das wohl heute aussehen würde ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 14:54 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 15:02)
#60 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #59
Die Logik der Politik ist eine andere:


Japp.....das ist das Vorgehen seit 150 Jahren, da Politiker Nikotin als tödliches Risiko eingestuft haben bei Langzeitkonsum (so wie ich auch bis ca. 2011).
Nachdem wir nun herausgefunden haben, dass Nikotin so relativ risikoarm ist wie Koffein, müssen die Politiker darüber aufgeklärt werden.
Das kann Frau Mons erledigen vom DKFZ:
Sie ist vom Fach (momentan klärt die Arme noch überwiegend auf, dass E-Zigaretten eine neue Nikotinersatztherapie seien, was aber eine Nikotinentwöhnung zwingend notwendig machen würde - hat sie noch nicht kapiert).
So bekommt man flächendeckend eine Nikotinaufklärung - völlig umsonst.
Die Tabakindustrie z.B. kann gesetzlich gezwungen werden, diese Aufklärungsmaßnahme des öffentlichen Interesses zu finanzieren.


Zitat von Andi im Beitrag #59

Die Rechtsprechung zieht da bisher weitgehend mit, trotz "freier Entfaltung der Persönlichkeit".


Nicht wirklich....bis 2040 und darüber hinaus wird es kein Zigarettenverbot geben.
Die WHO z.B. will nur die Nachfrage des Nikotinwolken-Inhalierens eindämmen - verbieten können sie es gar nicht, da die mündigen Bürger hier am längeren Hebel sitzen:
Handlungsfreiheit - Selbstbestimmung über den eigenen Körper.
Das wurde sehr schön 1983 erklärt - Alkohol und Nikotinkonsum kann mündigen Bürgern nicht verboten werden - verfassungsrechtlich unmöglich
Seite 57 - Risikoverhalten aus verfassungsrechtlicher...Sicht

Das Dokument ist jedem sehr zu empfehlen, der zum Zeitpunkt des Kaufes der ersten E-Kippe Nikotin noch für ein mehrfach tödliches Risiko gehalten hat, aber dennoch eigenverantwortlich keine Sekunde entwöhnen wollte.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 19:13 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 19:16)
#61 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #37
Zitat von Weedhunter im Beitrag #36

Die Beste Methode zu mischen ist mit einer Waage. Spritzen sind einfach zu ungenau...



Für mich die beste Methode ist die ganze Aromapulle gleich in die entsprechende Menge Base zu kippen und gut ist. Da hat sich das Gekasper mit Spritze oder Waage


Will ich sehen - damit:



Quelle: Screenshot Seitenausschnitt https://www.solubarome.fr/boutique/fr/bo...tenance-1_litre


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 19:45 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 19:47)
#62 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #61

Will ich sehen - damit:



Das ist super einfach - man nehme einen haushaltsüblichen 10 Liter Eimer, schütte da das Aroma, 1 Liter Flasche böse Nikotinbase, 5 Liter Flaschen PG und/oder VG hinein, rühre mit der Suppenkelle oder Ähnlichem um und fertig .
Da landet man dann irgendwo bei 14,X % Aroma, das passt bei Solub, Nikotingehalt ca. 10,2 - passt auch


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 20:02
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Wieviel Nikotin?
avatar
( gelöscht )

7 Liter Kaffee-Liquid! Ich glaube da würde es mir ein wenig zu eintönig werden, auch wenn der Kaffee aus Äthiopien kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 19:38
#64 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Guten Abend, ich habe mir eine (DL) E- zigarette geholt und liquid mit Nikotin dazu bestellt.. Sind 9mg/ml Nikotin zu viel bei einer DL e-zigarette?
Ich rauche ca. 6 ml am Tag


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 20:59
avatar  Schimi
#65 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Es wird dir keiner beantworten können, ob das für DICH zu viel ist.
Wie viele Zigaretten rauchst du denn pro Tag und sind das starke oder schwache?
Rein vom Nikotin her ist das als Umsteiger wahrscheinlich nicht zu viel. Was sein kann, dass bei der Nikotinmenge DL der Throathit für dich zu stark ist und du das nicht runter bekommst.
Als Richtwert empfehle ich für den Umstieg 15mg bei MtL und 6mg bei DtL. Aber das ist wie gesagt ein Richtwert, welcher sich individuel stark unterscheidet.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 13:01
#66 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

20 ml pro Tag sind doch genüsslich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 22:52 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 22:53)
#67 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Servus, ich habe mir eine caliburn ak2 geholt und habe sie über Nacht aufrecht in mein Regal gelegt und heute Abend sehe ich das das liquid komplett ausgelaufen ist und jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig also wenn ich dran ziehe reagiert sie nicht und wenn sie mal reagiert wird weiterhin dran gezogen obwohl ich nicht mehr dran ziehe hat jemand Vermutungen woran das legen könnte und wie man das evtl. beheben kann. Abends als ich sie reingelegt habe ging sie noch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht