Aromamizer Lite RTA

  • Seite 1 von 2
23.06.2019 13:22
#1 Aromamizer Lite RTA
avatar

Der Aromamizer Lite ist angekommen und gewickelt. Und ich muss sagen....

Zunächst mal ausgepackt und die Optik ist gut, die Verarbeitung absolut sauber, sehr gut.

Dann habe ich mal das Deck auf einen AT geschraubt und losgelegt. SS316 0,4mm mit 11 Windungen und 3,5mm Innendurchmesser fand ich einen guten Einstieg.



Das Glühbild passt





Dann mal Watte rein, ich habe mich für die SWAG entschieden. Die muss zwar eingedampft werden, hat mich aber im Anschluss echt überzeugt.



Liquid (Banadidas) drauf



OK, die Wicklung ist grenzwertig breit geworden, weil das Deck ja eingesetzt werden muss, aber es ging dann doch. Und nun ist eine schön breite Wicklung drin, weil ich ja die Airflow auch schön ausreizen will.

Dann habe ich mich für das Bubbleglas entschieden, weil das gut zum bauchigen AT passt. Kalt ist die Wicklung subohm....



Warm geht die Wicklung dann aus dem Subohm-Bereich raus...



Mein erster Eindruck ist wirklich sehr sehr positiv. Der Geschmack ist echt klasse, aber es sind auch die anderen Details die obendrauf aus dem Aromamizer Lite einen nahezu perfekten VD für mich machen.

Zunächst mal finde ich, dass DTL single coiler für mich genug Dampf machen, da ich gerne lange entspannte Züge nehme. Ich brauche keinen VD, der die gewünschte Wolke in 1 Sekunde produziert. Deshalb "fehlt" an der Stelle für mich nichts und er ist halt genau dafür gemacht.

Dann ist er der leiseste DTL VD den ich habe und da einige (z.B. der Gemz von Axis ist echt höllisch laut) eine echt nervige Geräuschkulisse mit sich bringen, war ich davon wirklich begeistert. Ich dampfe ihn ganz offen und da hat er einen leichten Zugwiderstand, wie für mich gemacht. Wenn man allerdings die Airflow vom dicken auf den schmalen Schlitz einstellt, dann pfeift er.

Er hat ein gutes Topfill, ohne langen Gewindeweg der Überdruck erzeugt (was inzwischen aber auch erwartet werden darf), die Airflow lässt sich sehr gut bedienen, nicht zu fest nicht zu lose, nur das Driptip ist mir an der Oberkante zu dünnwandig, das spürt man an den Lippen und trübt den tollen eindruck leicht, mal sehen, ob ich da noch was mache.

Unter dem Strich ein VD, der es von jetzt auf sofort ganz nach oben auf meiner Liste geschafft hat....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 14:43
#2 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
S-Mod

Danke @Gliese777Ac für deinen ausführlichen Bericht!

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 17:33
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Ach, wollte gerade eben einen Thread dazu eröffnen, aber es gibt ja schon einen. Ich wollte mir den Aromamizer Lite auch holen, hier: https://www.intaste.de/aromamizer-lite-r...rave-verdampfer
Ist das auch der 2019er?

Also, ich bin kompletter Anfänger. Habe bis jetzt nur Fertigcoils rebuilded, hat geklappt, aber brauche noch Übung. Habe einen iStick Pico übrigens. Meine Fragen:
- Eignet sich der Lite für Anfänger?
- Geht der mit meinem Pico?
- Welche Coils? Dachte da an Clapton, wobei ich davon keine Ahnung habe. Hätte diese hier genommen: https://www.intaste.de/Fused-Clapton-025-316L
- Grundwissenfrage: Je weniger Ohm desto schneller erhitzt sich der Draht oder? Muss man deshalb auch stärker ziehen?

Hatte bis jetzt 0.5ohm da DTL.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:09
#4 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Jau - das ist der neue Aromamizer LITE ... der alte 23er hieß "Aromamizer supreme LITE" und hat ein Velocity Dual-Coil-Deck.

Du siehst oben, wie leicht er zu wickeln ist - auch wenn ich persönlich lieber einen Zwei-Kern-Clapton verwende ... anstelle eines blanken Drahts. Aber das ist persönliche Geschmacks- und Ansichtssache. Bei Drähten hast du ziemlich freie Auswahl ... der von "in Taste" geht auch

Der Pico sollte leistungsmäßig reichen - alles gut.

Der Widerstand hat nichts damit zu tun, wie schnell ein Draht erwärmt wird - das hängt von der Leistung ab. Und von der Menge des Materials.

DL ziehst du, wie es dir gefällt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:12 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 18:14)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Aber passt der auch auf den Pico ohne die Akku Kappe zu berühren? Ist ja ziemlich knapp mit 23mm... Achso und ich hab ja Draht verlinkt, das ist aber kein blanker Draht. Wäre der verlinkte Draht oben auch ok?

Edit: Sehe gerade du meinst der geht. Dann sollte es passen

Brauche dann nur noch eine Keramik Pinzette oder? Metall Pinzette, Watte, Seitenschneider, Schere hab ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 18:23
#6 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Keine Sorge - 23mm passt auf einen Pico 75W - und die Verschlusskappe des Pico ist nicht so hoch, als dass sie im Weg wäre ... ich habe den Aromamizer supreme Lite auf einem Pico ... das passt.

Du kannst den Draht von "Gliese777Ac" nehmen - oder den bei "inTaste" - oder auch ganz viele andere ... einfachen Clapton - 2-Core-fused Clapton - glatten Draht ... du musst deine zukünftigen Draht-Lieblinge schon selbst herausfinden ... das kann dir keiner abnehmen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 19:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Okay, dann bestelle ich mal den Aromamizer Lite, den von mir verlinkten Draht oben, und eine Keramik Pinzette. Anderes Zubehör wie Watte, Metallpinzette, Seitenschneider, Schere und so hab ich ja schon.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 19:49 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 19:50)
#8 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Die Aromamizer von SteamCrave gehören zu den besten "open draw" Selbstwickler-VD überhaupt ... ich habe übrigens mehr als ein Dutzend von ihnen ...

Den neuen "Lite" habe ich übrigens nur deshalb nicht, weil ich nicht mehr in 23mm und kleiner investiere - wie auch nicht in "Einzeller"

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 20:06 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 20:09)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Ja ich denke als Wenig-Dampfer (da Nichtraucher, also kein Bedürfnis) reicht mit für den Anfang ein "Eindrähter" :D Vielleicht auch für immer, wer weiß.

Wie macht man das mit der Watte, gibt es da Anhaltspunkte von der Menge her?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 20:10 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 20:13)
#10 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Nirgendwo steht geschrieben, dass "Ein-Drähter" irgendwie schlechter wären ...

Ob ein VD "richtig gut" ist, hängt von ganz vielen anderen Faktoren ab - und von den eigenen persönlichen Vorlieben


P.S. ... was die Watte betrifft, schau doch oben bei den Bildern von Gliese ... der macht das schon richtig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 20:19
#11 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #3
Habe bis jetzt nur Fertigcoils rebuilded, hat geklappt, aber brauche noch Übung.


Also wenn Du Fertigcoils - die dafür nicht vorgesehen sind - rebuilded hast - Respekt! Dann solltest Du mit Dingen, die zum Wickeln gemacht sind, schon klarkommen. Hehe - ich würde eher die Krätze bekommen, so einen Fertigcoil Befummeln zu müssen :)
Ich würde - drahtmäßig - bei Aromamizern generell keine hochkomplexen Drahtkonstruktionen nehmen, sondern einfachen Einfach-Clapton, einen Kerndraht mit einem Draht drumherum. Das ist auf Rolle im Durchschnitt günstig und Du kannst immernoch Innendurchmesser und Windungszahl, spaced oder nicht, Durch Wahl der Metallsorten usw., dies Deinen Vorlieben anpassen.

Wenn es Steamcrave hinbekommt, einen Aromamizer zu bauen, der im Schnitt so dampft und schmeckt, wie die anderen Verdampfer aber sifffrei mit Top-Airflow - das wär nen Traum für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:15 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2019 18:35)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

@Gliese777Ac schau mal bei dem Video ab 4:07


Der Air Flow Ring hat da einzelne Löcher, in größeren Abständen. Dort wo ich bestellt sind auf dem Produktbild aber 3 nah beieinanderstehende Löcher, sieht auf deinem letzten Bild oben ähnlich aus. Könntest du
uns vielleicht noch ein paar Bilder teilen? :)

@NRvape: Videos bitte immer einbinden - danke.
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:41
#13 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Hier, so sehen die Löcher aus.







Es sind also drei Löcher, nah beieinander und unterschiedlich groß. Keine Ahnung was Dampfwolke für eine Version hat. Er sagt am Anfang seines Videos, dass er die MTL-Version hätte, aber bei FT, wo ich gekauft hatte gibt es nur eine Version in drei Farben...
https://www.fasttech.com/search?Aromamizer%20Lite%20RTA

Ich habe es dann eben auch mal ausprobiert und die drei Löcher eingestellt und es kommt restriktives DTL raus. Mit nur dem kleinsten Loch (natürlich auf beiden Seiten...) gibt es einen Zugwiderstand der für MTL geeignet ist. ABER, der Rest des VDs ist nicht für MTL gemacht. Keine Ahnung warum man dann überhaupt solche Löcher da reinbohrt und für Irritationen sorgt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:46
#14 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Das Teil beeindruckt mich seit drei Wochen trotz extremer Temperaturschwankungen und ausgiebiger Motorradpistenrütteltests mit absoluter Siffresistenz. Klasse Eimer, ist sein Geld wert.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 18:51
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Okay, sieht genauso aus wie dort wo ich bestellt habe: https://www.dampfalarm.de/Verdampfer/Sel...-Lite-RTA?c=317

Dampfe eh nur DTL, MTL interessiert mich dementsprechend nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2019 12:30
#16 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
Moderator

Zitat von NRvape im Beitrag #3
Ist das auch der 2019er?


Ja, das ist der Neue
Zitat von NRvape im Beitrag #3
Eignet sich der Lite für Anfänger?


Die Aromamizer sind eigentlich sehr Anfängerfreundlich, da du bisher nur Fertigcoiler rebuilded hast, wirst du mit einem Selbstwickler sicherlich keine Probleme haben, da einfach mehr Platz.
Zitat von NRvape im Beitrag #3
Geht der mit meinem Pico?


Wird sicherlich knapp, 23 mm gehen normal schon, allerdings ist der AFC-Ring knapp 25mm im Durchmesser. Könnte also sein, dass dieser am Akkudeckel anstößt.
Zitat von NRvape im Beitrag #3
Welche Coils? Dachte da an Clapton, wobei ich davon keine Ahnung habe.


Ja, die würden gehen
Zitat von NRvape im Beitrag #3
Je weniger Ohm desto schneller erhitzt sich der Draht oder? Muss man deshalb auch stärker ziehen?


Diese Frage ist nicht ganz so zu beantworten. Das hängt von den eingestellten Watt und der Masse an Draht ab. Als Grundregel gilt: Je weniger Masse und je mehr Watt desto schneller wird die Sache heiß. Als Beispiel nehmen wir einmal 12 Watt und einen 0,32mm Draht. Dieser wird sehr schnell heiß und glühend. Eine Alien, Staggered Fused und selbst eine Clapton wird bei 12 Watt wahrscheinlich nicht mal glühen. Warm/heiß wird es zwar auch, aber zum dampfen nahezu unbrauchbar. Das wird durch hochfahren der Watt ausgeglichen. Muss man also stärker ziehen?? Bei einer Clapton bei 60,70 oder 100 Watt wird man einfach stärker ziehen müssen, da sonst die nötige Kühlung nicht stattfindet und der Dampf unerträglich warm/heiß wird.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 00:35
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Habe meinen gestern erhalten, Watte verlegen hat super geklappt, keine Probleme bei Nachfluss. Allerdings spritzt es manchmal sogar gegen meine Schneidezähne, was unangenehm weh tut. Und das Mundstück wird bei längerem Ziehen heiß, was auch unangenehm wehtut. Würde hier eines aus Edelstahl helfen? Sind die Probleme überhaupt normal?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 00:41
#18 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Ich finde das Driptip auch nicht optimal, habe aber noch keinen Ersatz. Kann ja mal gucken...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 00:57
#19 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Ich habe mal bei Fasttech gegcukt und mit den Begriffen "resin 510 drip tip" gesucht. Hier ist das Ergebnis:
https://www.fasttech.com/category/0/sear...in+510+drip+tip

Echt hammermäßig was FT alles hat. Die hier sind aus meiner Sicht ganz gut geeignet. Sie sind lang und dick genug für den Aromamizer:
https://www.fasttech.com/products/0/1005...in-510-drip-tip
https://www.fasttech.com/products/0/1005...in-510-drip-tip
https://www.fasttech.com/products/0/1004...in-510-drip-tip
https://www.fasttech.com/products/0/1004...in-510-drip-tip

Mein Favorit ist dieses Driptip. Es ist mit 19mm schön lang, es ist dick genug und es hat zwei O-Ringe, was guten Halt verspricht. Es sieht auch gut aus:
https://www.fasttech.com/products/0/1003...in-510-drip-tip

Davon schick ich mal ein paar auf die Reise...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:08
#20 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Das mit dem Spritzen würde ich mit etwas weniger Leistung und etwas weniger kräftig ziehen versuchen zu verbessern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:10
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Bin auf 210 Grad im TC SS Modus und 32 Watt Anfangsleistung. Die Driptips schau ich mir mal an :) Gibt's da Probleme mit dem Zoll?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:13
#22 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Es gehen 99 von 100 Sendungen so durch und bei kleinen harmlosen Plastikteilen werden die vielleicht auch bei Paketöffnung nichts beanstanden. Normal nehme ich german express, da passiert fast nie was, aber bei dem geringen Wert habe ich mich auf registered Mail beschränkt. Ich habe 8 Stück geordert, wegen der zufälligen Farbe. Ab 5 Stück geht der Preis auf 1,76 Euro pro Stück runter...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:15 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 01:15)
#23 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #21
Bin auf 210 Grad im TC SS Modus und 32 Watt Anfangsleistung.


Grundsätzlich gut, aber...
Bei TC kommt es auch auf den Chip an und die Art des SS. Man kann noch spezielle Temp Koeffizienten im AT eingeben...oder einfach mal ein paar Grad runtergehen und gucken, ob es passt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:16
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar
( gelöscht )

Okay und gibt es Altersprüfung bei Bestellungen über Fasttech? Ist ungünstig da ich Pakete vormittags/nachmittags nicht annehmen kann, wie die meisten Leute. Müsste dann extra zur Filiale fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 01:18
#25 RE: Aromamizer Lite RTA
avatar

Das kommt als Einschreiben. Manchmal will der Postbote ne Unterschrift, aber er hat es auch schon mal in den Briefkasten gesteckt oder vor die Haustür gelegt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht