Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren

23.06.2019 14:21 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 14:26)
#1 Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Eine sehr aufschlussreiche Doku, wie Zahlen/Statistiken manipuliert werden können zu Gunsten der Medizinindustrie.
Beispiele ab ca. 31.Min.: "Cholesterin verursacht Herzinfarkt"
Das Thema "Zahlen-Manipulation" betrifft vor allem auch die Nutzung von E-Zigaretten, angebliche Passivrauch-Tote, entwöhnwillige bzw. therapiewillige Zigarettennutzer, als abhängig eingestufte Zigarettennutzer u.s.w.

"Eine Statistik ist wie ein Bikini: Sie zeigt Interessantes, aber verhüllt Wesentliches"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 09:37
#2 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 14:09 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 16:29)
#3 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Ist in jedem Bereich so: Neben der Dampfe liegt mit Chlordioxyd (CDL, oft fälschlicherweise MMS bemannt) sehr am Herzen, da mein Immunsystem nicht normal funktioniert.
Zuerst die offizielle Version zum Stoff mit 700.546 Aufrufen und 60.000 Likes:
„Unsere Wissenschaft mit dem schönen Gesicht maiLab“


Dann die Richtigstellung durch Johann Biacsics mit 5.047 Aufrufen und 634 Likes:


Aus meiner langjährigen Erfahrung hat Johann einfach Recht, auch wenn er nicht erhört wird,
er und andere Wissenschaftler sitzen am kürzeren Hebel.
Hoffe, das passt irgendwie zum Thema

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 16:14
avatar  monas
#4 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Ich glaube sowieso nur Statistiken die ich selber gefälscht habe !!

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:51 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 20:57)
#5 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

BILD:
"Philip Morris will mit Zigaretten Schluss machen.
Der Grund für diesen Schritt: Der Konzern habe erkannt, wie viele Menschen sich von der Zigarette abkehren"
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirt...83358.bild.html

Glaubhaft?
Ab hier macht es Spass, die wirklich wichtigen Zahlen zu finden, die sie nicht verraten.
Wo/wie könnte PM lügen bzw. etwas Wichtiges verschleiern...?
Sie sind ja Meister der Täuschung, wie man nicht erst seit gestern weiss.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 23:10
avatar  Hucky
#6 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Ich war 40 Jahre Beamter im gehobenen Staatsdienst (im Westen !!!!!), habe selbst an der Erstellung von Statistiken mitgewirkt. Entscheidend sind nicht gefälschte Statistiken, sondern verheimlichte !!! Was der Volksseele schadet, die Volksmeinung negativ beeinflussen könnte, wird einfach zurückgehalten....DDR und Honnie lassen grüssen...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 06:20
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar
( gelöscht )

Ich finde es ja z.B. auch interessant wenn Zahlen in Grafiken dargestellt werden. Man schaut dann z.B auf eine Kurve, Balkendiagramm etc. und glaubt "im Bilde" zu sein. Richtig dreist wird es dann, wenn die gegenübergestellten Grafiken unterschiedliche Skalierungen aufweisen. Möchte ich zum Beispiel zwei Argument untermauern, stelle ich meine hervorzuhebende These in einer größeren Skalierung des Koordinatenkreuzes hervor als die Gegenbehauptung oder umgekehrt, je nachdem was gewünscht wird. Häufig fällt einem das auf den ersten Blick nicht auf. Die ganze Argumentationskette mit Zahlen erweist sich dann schlicht als "optische Täuschung".


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 11:01
#8 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

auch ein schönes Beispiel, wenn man gewisse Variablen nicht kennt:
Zitat:
"Es ist einfach, mit Worten Lügen zu verbreiten, und der Wahrheitsgehalt von Worten wird oft angezweifelt. Zahlen genießen hingegen eine Autorität: Wie gefährlich das sein kann, erklärt der Schriftsteller Ulrich Woelk.
Manchmal, wenn ein seichtes Partygeplauder auf das Thema Gesundheitsrisiken kommt, werfe ich gerne eine Statistik-Frage in die Runde: Wo würdet Ihr am liebsten leben? In einem Land mit einer Krebsmortalität von fünf oder 15 oder 30 Prozent? Bei so einer Frage ahnen viele der Angesprochenen schon, dass die beste Antwort keineswegs so trivial sein könnte, wie es auf den ersten Blick scheint. Dennoch entscheiden sich die meisten spontan für jenes Land mit der Krebsmortalität von nur fünf Prozent. Mir ging das beim ersten Mal nicht anders.
Besonders sinnvoll ist diese Entscheidung aber nicht: Sie hätte ein Leben in Nigeria oder im Tschad zur Folge. Bei 15 Prozent verschlüge es einen immerhin nach Brasilien oder in die Türkei. Bei 30 Prozent Krebsmortalität hingegen dürfte man es sich in der Schweiz gutgehen lassen. Woran liegt das? Ganz einfach: In der Schweiz und in Japan haben die Menschen die höchste Lebenserwartung weltweit. Doch je älter man wird, um so wahrscheinlicher ist es, dass der Krebs irgendwann zuschlägt. In Nigeria hingegen, wo die Menschen fast 40 Jahre früher sterben, spielt er als Todesursache kaum eine Rolle.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sta...ticle_id=428012

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 11:28
#9 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Es bedarf eine gesetzliche Regelung, wie "Quellenangeben zu Daten und deren Zugriff darauf"
Was ich gelernt habe ist, dass Zahlen und schöne Grafiken immer nur die halbe Wahrheit ist.

Und eine Gefahr, wenn manipuliert wird. Entweder wird es nicht mehr ernst genommen oder über ängstlich reagiert. Beides sind eine schlechte Basis die richtigen Entscheidungen treffen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 13:25
#10 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Wie in Studien Zahlen und Fakten "kreativ" gestaltet werden, zeigt auch Udo Pollmer höchst amüsant und einleuchtend auf:

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 18:11
#11 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Wobei ich Udo Pollmer auch nicht mehr so wirklich über den Weg traue: ich kann mich an einen Beitrag von ihm entsinnen, in dem es um das Bienensterben ging, welches er mittels Imker- und Bienenvolkstatistiken quasi ad absurdum darstellte. Erst nach tiefer gehender Recherche stellte ich fest, dass das Bienensterben in erster Linie die Wildbienen betrifft - die aber Udo Pollmer in seinem Video schlicht und einfach unterschlagen hat...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 18:37
#12 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Vielleicht verdràngen die immer mehr werdenden Bienenstàmme die Wildbienen?
Bislang gibt es auch keine sichere Aussage darüber, warum die Insektensterblichkeit generell so hoch ist, wovon auch Wildbienen nicht verschont bleiben. Ca 75% weniger Insekten als vor einigen Jahren.
Aber auch diese Zahl ist mit Vorsicht zu genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 20:04
#13 RE: Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren
avatar

Zitat von LeckerLiquid im Beitrag #11
Wobei ich Udo Pollmer auch nicht mehr so wirklich über den Weg traue: ich kann mich an einen Beitrag von ihm entsinnen, in dem es um das Bienensterben ging, welches er mittels Imker- und Bienenvolkstatistiken quasi ad absurdum darstellte. Erst nach tiefer gehender Recherche stellte ich fest, dass das Bienensterben in erster Linie die Wildbienen betrifft - die aber Udo Pollmer in seinem Video schlicht und einfach unterschlagen hat...


Würde ich nicht so eng sehen:
Es gibt bei uns viele, welche die E-Zigarette mit Nikotinersatzprodukten der Pharmaindustrie verglichen haben.
Kann man denen trauen?
Sie haben quasi unterschlagen, dass man mit Nikotinersatzprodukten das Nikotinwolke inhalieren entwöhnen musste und das hat bei uns ja fast keiner gemacht.
Es ist eher so:
Sie haben dieses sehr wichtige Detail einfach nicht erkannt und dementsprechend nicht berücksichtigt.
So kann es bei Udo Pollmer gewesen sein und den Wildbienen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht