Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf

04.05.2019 20:02
#1 Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar
S-Mod

Zitat
Wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen, sind die E-Zigaretten mit einem Chip ausgestattet, der in Kombination mit einem Smartphone die detaillierte Erhebung von Informationen darüber ermöglicht, wie, wo und wann die E-Zigarette genutzt wird




Ein wenig mehr steht hier: https://www.presseportal.ch/de/pm/100009535/100827579

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 21:31
#2 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Bei den vielen Funklöchern ?

Dazu muss jedoch auch eine aktive Verbindung eingerichtet werden. Und ohne geht da nix.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 22:03
avatar  Digedag
#3 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Ein typischer Reisser. Die E Zigarette kommuniziert nicht einfach so mit dem Handy, der User muss schon min. eine App dazu installieren. Ohne Usereingriff kann die E Zig. auch nicht mal eben NFC, Bluetooth usw übernehmen um nach Hause zu Telefonieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 22:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 22:32)
#4 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Bin aber auch sehr skeptisch was unsere modernen Smartphones heute alles an Daten senden. Ohne paranoid am Handy oder PC zu hantieren bin ich mir sicher, das sehr viele Daten übertragen werden. Ob aktive Bluetooth Verbindungen wirklich nicht an die Provider gesendet werden bezweifele ich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 22:41
avatar  Digedag
#5 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Hat der User die Verbindung zwischen Handy und E Zigarette hergestellt kann er das meist nicht beeinflussen was gesendet wird. Aber ob E Zigarette und Handy kommunizieren kann er schon unterbinden und das geht im Artikel völlig unter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 23:33 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 23:34)
#6 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Ob ich nun die E Zigarette expliziert über Bluetooth anbinde oder nur an meinem Gerät Bluetooth aktiviere. Die E Zigarette sendet jedenfalls.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 10:44
avatar  Softius
#7 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Macht ja auch Sinn für den Hersteller wenn er in den USA jetzt auch im Versicherungsgeschäft aktiv werden will. Ein Nachlass bei Nutzung der IQOS für Raucher muss ja kontrollierbar sein.😎


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 12:48
#8 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar
Moderatorin

Ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll.

Irgend eine App braucht es dazu, auch GPS für die Ortung (Geodaten), für jede App oder jeden Dienst gibt es bei den Einstellungen die Möglichkeit die Ortung auszuschalten (so ist es zumindest auf meinem iPhone). Ich habe bei jeder App die Ortung eh immer aus, spart Batterien etc. Und einfach so per Bluetooth kann sich so ein Gerät eh nicht verbinden ohne meine Zustimmung.

Hier gibt es doch einige Iqos Nutzer, die bestimmt auch ein Smartphone besitzen: Wie ist das jetzt? Habt Ihr irgendwas entdeckt, was darauf zurückzuführen ist, dass Eure Iqos "Geodaten" senden kann?

05.05.2019 13:01
avatar  Digedag
#9 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Hier wurde letztes Jahr schon mal ausführlicher berichtet. https://www.reuters.com/investigates/spe...co-iqos-device/


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 15:13
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar
( gelöscht )

Unabhängig davon:
Ich habe noch nie eine E-Zigarette über den PC geladen. Somit kann auch nichts installiert und/oder ausgewertet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 17:52
#11 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

es gab ja mal die warnung, dass man über das aufladen der dampfe, viren auf den rechner ziehen kann.

ein laie nimmt nen usb-stick dazu....


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 20:01 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 20:05)
avatar  Wupper
#12 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Als Iqos Nutzer möchte ich meinen Senf dazugeben Philip Morris verfügt in Deutschland über keine App somit werden auch keine Daten von deutschen Iqos Nutzern aufgezeichnet. Ob es in der Schweiz eine App von Iqos gibt weiß ich nicht. In der Bedienungsanleitung von Iqos steht das die Bluetooth Funkion in Deutschland nicht funktioniert. Man sollte generell mit seinen Daten im Internet vorsichtig sein und aufpassen was man schreibt. Anderswo wird auch geschaut was ich Online mache wenn ich auf der Seite bei Amazon nach E Zigaretten suche dann bekomme ich spätestens nach 30 Minuten eine Email mit Angeboten über E Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 07:13
#13 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar
Moderatorin

Auf google habe ich diese App gefunden "Iqos-connect" - auf iOS gibts diese App nicht. Ob das nur für die Schweiz und USA gibt kann ich nicht sagen, da müsste jetzt einer schauen, der ein google (Android) Handy hat und aus DE ist.

06.05.2019 07:45
avatar  Andi
#14 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #6
Ob ich nun die E Zigarette expliziert über Bluetooth anbinde oder nur an meinem Gerät Bluetooth aktiviere. Die E Zigarette sendet jedenfalls.


Nein.

Die "E Zigarette" muss mindestens einmal explizit mit dem Bluetooth-Gerät (Smart-Phone) verbunden werden. Und auch im Nachherein kann die (automatische) Verbindung wieder unterbunden werden. Darüber hinaus braucht es eine Software (App), die dann die Daten ausliest und übermittelt.

Wenn ich ein Smart-Phone nutze, muss ich grundsätzlich damit rechnen, dass noch ganz andere, sensiblere Daten wer-weiß-wohin gesendet werden, als "nur" mein Dampf-Nutzer-Verhalten.

Und was das Thema "Viren per USB aus der Dampfe" angeht: da wurde mal ein IT-Fachmann (sog. "Experte") gefragt, ob es denkbar sei ... natürlich ist es denkbar! Aber ist es auch realistisch? Kurze Antwort: Nein! (Das zu begründen würde jetzt zu weit führen).


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 08:35
#15 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Ich sag mal so ...
Dank meiner Smart Home Spielereien und ein wenig Erfahrung mit Computern kann ich ziemlich sicher behaupten, dass wenigstens die erste Generation der IQOS keine aktivierten Bauteile enthält. Sie meldet sich per USB bei Windows, Linux und OSX auch nicht als Gerät an, weder als Massenspeicher noch als HID.
Ich hab meine vor ein paar Wochen verschenkt, sonst würde ich die jetzt wohl auseinander nehmen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 09:46 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 09:49)
#16 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Die Meldung suggeriert, als wenn alle IQOS Nutzer überwacht werden, wie und wo, wann geschmort wird. Aber das ist einfach Unsinn.
Wie schon deutlich wurde, ohne spezielle Verbindungen (Programme) einrichten geht da wohl nix. Ohne Einwilligung verstößt das eh gegen Datenschutzbestimmungen.

Aber gut zu wissen, dass Tools zum Gerät Daten verarbeiten. Muss ich auch ganz sicher nicht haben. Da ich eh keine IQOS nutze, so hat sich das Thema eh für mich erledigt. Zudem ich eh meine Akkus separat lade.


Bei Tools auf dem PC zum Gerät sollte jeder immer etwas skeptisch sein, nicht nur bei der IQOS. Bei TV mit Internetanschluss wird oft auch Nutzerverhalten aufgezeichnet und weitergeleitet. Daher... Und wer ein Handy mit sich trägt, da wird eh kontinuierlich Daten zur Auswertung übertragen. Da braucht es kein GPS, um auf wenige Meter genau orten zu können.


Wer bei Google etwas sucht, Facebook und Co... da werden Daten gesammelt und ausgewertet, die wissen mehr über dich als du selber weißt.

Anders gesagt, eine IQOS macht mir da weniger sorgen, was die Weitergabe und Auswertung von Daten anbelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 11:26
#17 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Evolv sammelt erheblich Daten und sie sind auch sehr Stolz auf die Erkenntnisse darauf. Allerdings hängen meine Mods mit DNA Boards nur sehr selten am Computer und das Datenerfassungsprogramm wird in der Firewall blockiert, auf OSX drängt es sich mir immer wieder auf und ist nur schwer zu entfernen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 11:51
#18 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar
Moderatorin

Musste auch gerade schmunzeln, denn wie viele der Dampfer hängen ihre Akkuträger zwecks Update direkt an die Server der Hersteller (in China) - keiner sorgt sich darum, ob dort drüben irgendwas vom Gerät hängen bleibt ;)

06.05.2019 12:41
avatar  Digedag
#19 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Weiß nicht wie das anderswo gehandhabt wird aber hier in Griechenland werden die IQOS am Zigarettenkiosk verkauft. I.d.R. gegen Bargeld. Also völlig anonym. Ich glaube selbst bei jeden Post hier im Forum oder Twitter, Facebook usw. gibt man mehr über sich preis. Hatte grad von Google meine monatliche Zusammenfassung der Fahrziele erhalten. Das war mit Sicherheit ergiebiger an Daten als jede E-Zig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 16:15
#20 RE: Philip Morris zeichnet Daten von E-Zigaretten-Nutzern auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Ich verstehe nicht so ganz wie das funktionieren soll.


Vielleicht hilft dir der Artikel weiter?

https://www.egarage.de/pmi-lebensversich...nd-nutzerdaten/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht