Ist mein Ladegerät "defekt"?

24.01.2019 11:19
#1 Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar

Hallo liebe Dampfer!
Ich habe seit mehreren Wochen das gleiche Problem mit meinen 2 Akkuladegeräten...
Es handelt sich um folgende:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/kee...akkus/a-500502/

Das Problem ist einfach, dass die Ladezeiten ins fast Unendliche hinausdauern. Bevor das Problem auftrat habe ich meine 18650er mit 0,5A geladen. Jetzt lade ich mit 1A und die Ladezeiten betragen oft 7-9 Stunden. Manchmal sogar mehr. Es kommt sogar vor, dass ein Akku, den ich einlege (am morgen) bis abends gerade mal zur Hälfte geladen ist.
Ich verwende bei beiden Ladegeräten das Originalnetzteil und original USB Kabel. Seltsam ist einfach dass das Problem bei beiden Ladegeräten fast zeitgleich auftrat!???
Und es kann ja auch nicht sein, dass die Akkus plötzlich alle (15-20Stück) hinüber sind!
Ich bin etwas ratlos.
Habt ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Liebe Grüsse aus Ostbelgien!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 11:32
avatar  SMS
#2 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar
SMS

Wie alt sind denn die Akkus und wie stark sind sie benutzt worden?
Kannst Du in einem AT zum Vergleich laden?
Schon mal die Spannungen am Lader/Netzteil geprüft?

Würde aber vorerst auf die Akkus tippen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 11:45
#3 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar

20 Akkus, die auf einmal den Geist aufgeben? Eher unwahrscheinlich.
2 Ladegeräte, die auf einmal den gleichen Fehler haben? Eher unwahrscheinlich.
Anwendungsfehler? Eher unwahrscheinlich - die Dinger sind doch fast selbsterklärend.

Aber viel mehr fällt mir dazu nicht ein, also musst Du versuchen, eins nach dem anderen auszuschließen. Und wie Sherlock Holmes schon gesagt hat (sinngemäß): Wenn alles andere als unmöglich ausgeschlossen wurde, muss die verbleibende Erklärung wahr sein, egal wie unwahrscheinlich.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 11:50
#4 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar

Danke für eure ANtworten!
Ich denke ich werde mal etwas herumforschen. Solange, bis ich die wahre Ursache gefunden habe.
Ich werde mal versuchen die Akkus (sind fast alle zu dritt verheiratet) in einem meiner AT zu laden..
Ich erstatte Rückmeldung sobald ich mehr weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 12:27
avatar  der665
#5 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #4
Ich werde mal versuchen die Akkus (sind fast alle zu dritt verheiratet) in einem meiner AT zu laden..
Ich erstatte Rückmeldung sobald ich mehr weiss.


Zur Verheiratung ist meiner Meinung nach auch das gleichzeitige Laden erforderlich.
Dann würde dein Ladeteil für drei Akkus nicht das Richtige sein.
Bei warmen Akkus, welche frisch aus einem Akkuträger ins Ladegerät (XTAR VC4) kommen schaltet dieser bei mir den Ladestrom herunter.
Das laden dauert dann ewig. Nach einigen Minuten ziehe ich den Stecker heraus und stecke ihn wieder hinein, dann gehts.
Der Ladestrom wird auf den "schwächsten" Akku für alle Akkus angewendet.
Das USB-Netzteil kann auch schwächel.
Dies benutze ich:https://www.amazon.co.uk/Rampow-Charger-...k/dp/B01HR9NHQA

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache deines Problems.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:51
#6 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #5

Zur Verheiratung ist meiner Meinung nach auch das gleichzeitige Laden erforderlich.



Nein, keine Angst, das stört eine Akku-Ehe nicht im geringsten, ob sie mit- oder nacheinander geladen werden, solange alle am Ende denselben Ladestand haben (=voll). Es hilft natürlich, weil man nicht so leicht durcheinander kommen kann. Aber notwendig ist es nicht. Und beim Entladen sind sie dann ja wieder vereint und dürfen gleichmäßig und gemeinsam Ihren Saft abgeben.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 15:00
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ist mein Ladegerät "defekt"?
avatar
( gelöscht )

Vielleicht liegt es auch an den USB-Kabeln?
Damit habe ich öfter mal Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht