Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung

14.11.2018 10:45
#1 Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar
Moderatorin

einfach traurig....

Zitat
Ergebnisse

E-Zigaretten wurden von Frauen und älteren Personen als genauso schädlich, von Personen mit einer niedrigeren Bildung als schädlicher und von Rauchern als schädlicher oder genauso schädlich wie Tabakzigaretten eingeschätzt. Die Wahrscheinlichkeit, E‑Zigaretten als Hilfsmittel zur Tabakentwöhnung zu nutzen, war höher, wenn Individuen diese als weniger schädlich als klassische Tabakprodukte einschätzten.



weiterlesen...
https://link.springer.com/article/10.100...QL0sRohcldap2OE

14.11.2018 10:51
avatar  der665
#2 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Da haben die Medien mit der Hilfe der Politiker doch ganze Arbeit geleistet, prima.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 11:17
#3 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Naja die Datenbasis sind Befragungen aus dem Jahre 2015 was aber nicht bedeutet, das die Raucher heute besser aufgeklärt sind.
Laut unserem Kuscheldampfer hat sich der Stand der Desinformierten nochmals deutlich erhöht.
In diesem Sinne kann man den Lobbyisten sehr gute Arbeit bescheinigen. Ziel erreicht.
Aber trotzdem kommen immer noch mehr zum Dampfen. Es könnten aber wahrscheinlich dreimal so viele sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 13:17
#4 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Der angerichtete Schaden durch Desinformation ist schlimm, ein Skandal. Aber das wird nicht so krass dargestellt, dass millionen von Rauchern ein übles Ende erspart bleiben kann, der Tod durch raucherbedingten Krebs, Schlaganfälle.... echt übelste Politik und Desinformation - Menschenleben und Gesundheit wenig wert ist, aus moralischen, ideologischen und finanziellen Gründen.

Und es geht munter weiter mit Desinformation... Die Gier ist unersättlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 19:42
#5 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Desto interessanter ist der letzte Satz des genannten Artikels:

„Die aktuelle Informationspolitik zu den möglichen Gesundheitsgefahren von E-Zigaretten wird den bestehenden Erkenntnissen der Wissenschaft nicht gerecht und sollte zukünftig das Ziel haben, die verschiedenen Nutzergruppen aufzuklären, anstatt kontroverse und widersprüchliche Meinungen zu projektieren.“

Quelle: https://link.springer.com/epdf/10.1007/s...qBI3lmmiQ%3D%3D

Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich an der Medienpolitik etwas ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 21:13
avatar  LoQ
#6 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar
LoQ

Einer fairen Medienpolitik stehen zumindest das DKFZ und die Mortler im Weg. Die brauchen doch nur husten und das steht irgendwo....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2018 21:27
#7 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Zitat von LeckerLiquid im Beitrag #5
Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich an der Medienpolitik etwas ändert.


Als ich den Abschnitt mit der möglichen Schädlichkeit gelesen habe und die Quelle "Glantz" sah war es schon aus.
Wenn man solche "Wissenschaftler" heranziehen muss ist es schon bedauerlich. Es gibt genügend seriöse um auf
die Fakestudien dieses Mannes verzichten zu können.

Naja ein paar positivie Worte finde sie aber dann auch, obwohl sie nicht merken faule Eier im Korb zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 11:10
#8 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Zitat von LeckerLiquid im Beitrag #5
Desto interessanter ist der letzte Satz des genannten Artikels:

„Die aktuelle Informationspolitik zu den möglichen Gesundheitsgefahren von E-Zigaretten wird den bestehenden Erkenntnissen der Wissenschaft nicht gerecht und sollte zukünftig das Ziel haben, die verschiedenen Nutzergruppen aufzuklären, anstatt kontroverse und widersprüchliche Meinungen zu projektieren.


Also ist die DTP- Regulierung verfassungswidrig, da unnötig, habe nur nicht das richtige Rechtsanwaltsbudget, um gegen Brüssel zu klagen, schade.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 16:19
#9 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Bundesgesundheitsblatt,

so heisst das wo das drin steht.
Der letzte Satz ist wirklich merkwürdig.
Auf wen bezieht sich denn dieser?
"Die aktuelle Informationspolitik zu den möglichen Gesundheitsgefahren von E-Zigaretten wird den bestehenden Erkenntnissen in der Wissenschaft nicht gerecht und sollte zukünftig das Ziel haben, die verschiedenen Nutzergruppen aufzuklären, anstatt kontroverse und widersprüchliche Meinungen zu projektieren."
An wen geht denn der Wink mit dem Grenzstein?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 16:47
#10 RE: Nov. 18 Springer: E-Zigaretten: Einschätzung von Gesundheitsgefahren und Nutzung zur Tabakentwöhnung
avatar

Genau das habe ich mich auch gefragt - woher kommen denn die Desinformationen ???

Versuche mal eine verständliche Übersetzung:

aktelle Informationspolitik ist nicht wissenschaftlich, Gesundheitsgefahren gar nicht vorhanden.
Fangt endlich an die Nutzer und noch Raucher vernünftig aufzuklären - und hört auf Märchen über die E-Zig in die Welt zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht