Ich möchte allen Rauchern Mut machen

11.10.2018 16:34 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2018 15:51)
avatar  ( gelöscht )
#1 Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfertreffer,

nun habe ich seit einiger Zeit bereits ein Konto bei Euch, aber habe mich noch nicht vorgestellt. Ich war ansonsten ein "stiller Leser" und habe bereits viele Tips und Anregungen von Eurer Seite mitgenommen.
Also möchte ich mich mich auch einmal vorstellen und aus der Anonymität an das "Licht der Öffentlichkeit" treten. Der Grund dafür?
Wir Dampfer haben es im (bewusst!) falsch informierten öffentlichtem Bewusstsein eh schwer genug.
Hier nur abzuwarten und zu hoffen dass alles gut geht, dass die Regulierungen, Gesetzesverschärfungen und öffentlichen Manipulationen von allein einen guten Ausgang nehmen ist Illusion.

Wir sind - so wie ich glaube - eine große Community, die aber nicht von der Anonymität lebt, sondern von einer "Masse" von Leuten, die Gewicht hat, aber nur, wenn diese Masse auch nach aussen ersichtlich ist. Gewicht hat wobei? Wir sind auch Wähler! Entscheidungen, Gesetze, Regulierungen...ach Leute, Ihr wisst was ich meine.
Es ist wie überall: Nur wenn man die Menschen mitnimmt und mit ihnen redet, bewirkt es etwas.
Dieses "Vorstellen" ist für mich hier kein politisches Pamphlet, sondern ich möchte eine zusätzliche Stimme von vielen sein.

Ok, wer bin ich? Ich bin nun bereits über 60 Jahre alt. Habe vor etwa 13 Monaten noch 300 Zigaretten die Woche geraucht und war seit Jahren in einem COPD-Programm. Treppen steigen - nur wenn es sein musste, Rolltreppe ausgefallen - barrierefreier Fahrstuhl irgendwo?, nach dem Bus oder der Bahn laufen - nie im Leben, Herzinfarktrisiko, Lebensqualität - eingeschränkt, Prognose des Arztes - nicht erfreuliches Lebensende.
Was blieb? Mich vorzeit verabschieden von der gesellschaftliche Teilahabe? Ich doch nicht!
Nun ging es los: Dampfershop aufgesucht - schlechtes Gerät empfohlen bekommen, wollte es bereits aus dem Fenster werfen und wieder rauchen.
Nicht aufgeben - möchte meine bessere Hälfte noch ein paar Jahre um mich haben! Internet? Ok, aber alles nicht "praxiserprobt" für mich, die Theorie kannte ich ja schon.

Nun kam ein guter Bekannter und gab mir einen Tip für passende Geräte. Ich also noch einmal Geld ausgegeben und mir etwas passendes gekauft: Holla, geht doch. Ich habe tatsächlich nach 45 Jahren - so unglaublich wie es klingt - von einem Tag auf den anderen meine bis dahin geliebten Zigaretten aufgeben können.
Gut, etwa 2011 hatte ich bereits mal die egoT probiert. Da ging es mir gesundheitlch noch einigermassen. War so ein Joke-Versuch.
Doch heute haben wir ein wirklich tolles Equipment zur Auswahl, dass der Umstieg für jeden möglich sein sollte.

Was passierte aber nun seit meinem Umstieg vor 13 Monaten? Nun, der entscheidende Tip meines Bekannten: Nautilus! Ja, Ihr Profis: Für einen Lungengeschädigten war das eine Offenbarung: Fertig-Coils und Liquids kaufen, Akkuträger (Alien 220 mit mehreren Akkus-wollte später "SUB-Ohm" dampfen, weils fast alle machten) und fertig war das Dampferparadies. Hätte ich das vorher gewusst: nach drei Tagen habe ich mir bei meiner Frau eine Pyro "gemopst" und gedacht, das waren doch tolle Zeiten mit einer Zigarette und wollte mich an die tollen Zeiten erinnern.
Ey, die Dinger stinken! Mein anfänglicher (heute weiss ich, völlig normaler Husten vom Dampfen (der Teer löste sich langsam) war noch nicht ganz verschwunden) aber die Zigarette war ekelig! Das war die letzte Zigarette. Eine Woche später hat auch meine Frau gedampft.

Der derzeitige Stand: Nach etwa 2 Monaten habe ich meine Liquids selbst gemischt und weitere zwei Monate später angefangen selbst zu wickeln (auch dank Eurer Hilfe).
Das Schönste an der ganzen Sache: Letzte Woche hat mein Arzt (als COPD-Patient ist man in einem Programm der regelmäßigen Lungenuntersuchung eingebunden, tägliche Medikation inklusive) sogar entschieden, dass ich meine bisherigen Medikamente nicht weiter einnehmen muss, weil sich meine Lungenwerte in dieser Zeit verbessert hätten.
Ich kann heute wieder nach dem Bus laufen, um pünktlich zu Hause zu sein...
Ich möchte hier aber keinen langweilen, sondern allen (noch) Rauchern Mut machen:


Lesepausen eingefügt ^^ ch


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 15:50
avatar  channi
#2 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar
Admini

So verschoben, vielen lieben Dank dir


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 00:19
avatar  ophone
#3 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar

Genau das werde ich machen!
Am Sonntag sind Kammerwahlen hier, und ich werde eine Partei wählen die gegen die TPD2 stimmte, hauptsächlich wegen der Dampfe!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 00:31
avatar  SMS
#4 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar
SMS

Zitat von ophone im Beitrag #3
Genau das werde ich machen!
Am Sonntag sind Kammerwahlen hier, und ich werde eine Partei wählen die gegen die TPD2 stimmte, hauptsächlich wegen der Dampfe!


Welche Partei war denn gegen die TPD2?

Zitat
E-Zigarette: Potentiale nutzen, statt auszubremsen – liberaler Verbraucherschutz für mün-
dige Bürger
Wir Freie Demokraten plädieren für einen liberalen Verbraucherschutz und fordern eine
sinnvolle Umsetzung der Europäischen Tabakprodukt Richtlinie (TPD2). Eine darüber hinaus
gehende Verschärfung des Gesetzes lehnen wir ab. Eine gesetzliche Gleichbehandlung von E-
Zigaretten und klassischen Tabak-Zigaretten sowie nikotinhaltiger und nikotinfreier Produkte
ist unbegründet und verunsichert den Verbraucher. Auf weitere deutsche Alleingänge bei
der Regulierung muss verzichtet werden. Sie schwächen die Marktstellung der deutschen
Unternehmen gegenüber der innereuropäischen Konkurrenz und führen zu starken Wett-
bewerbsverzerrungen in der meist klein- und mittelständisch geprägten Branche. Wir Freie Demokraten plädieren deshalb für einen liberalen Verbraucherschutz bei der E-Zigarette. Eine Regulierung mit Augenmaß muss die Bürger vor Risiken angemessen schützen, ihnen
aber auch die Freiheit zur eigenen Entscheidung lassen.



Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=we...FMWqu4lJfdp9CVG


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 02:25
avatar  der665
#5 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar

Ich möchte allen Rauchern Mut machen!
Geile Ansage, erstmal.
In der heutigen Zeit der Verschwörung gegen das Dampfen werden jedoch nur Raucher umsteigen, so meine Befürchtung, welche eben mit dem Rauchen aufhören wollen und zu Dem die Intelligenz besitzen, sich wissentschaftlich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Weltweit ist es leider gelungen die E- wie auch immer, ob Zigarette, Verdampfer oder Erhitzer, zu einem Teufelszeug zu verunglimpfen.
Bedenkt man, dass in einigen Staaten die akkubetriebenen Geräte zur Abgabe von nikotinhaltigen Liquiden unter Strafe verboten sind, kann man sich vorstellen, über wie viele Leichen gegangen wurde und wird, umd dem Pornokapitalismus unserer Zeit Genüge zu tun. Das ist sehr schade und traurig.
Alle (WHO)(REGIRUNGEN)(BIG-P) werden NIE in Rechenschaft gezogen werden, wenn es denn einst heisst, :"wusstet ihr doch, hättet ihr doch machen können".
Was ist für Geld und Einfluss schon LEBEN?
Einfluss und Geld für Leben Fremder eintauschen?
Randgruppe Dampfer, Steuerhinterzieher, trotz Dem immer noch Süchtige, - keine Unterstützung.
Man weiss ja nicht.
Dann lieber nix.
Oder doch weiter rauchen?
Mischer, Wickler, Geniesser einer Droge (Nikotin), bannen.
Kinderverführer, lecker Aromen, zum Rauchen animierer, pfui.
Tja, das ist der Wahrheit. für die Meisten.
Weil es ja immer und immer wieder so, oder ähnlich in der Presse (FRESSE) steht.
Da glaube ich mal und hoffe, mich wird es schon nicht treffen, das mit dem bösen KREBS.
Gibt es eigentlich ein Rezept für BERND (Kuscheldampfer) MAYER Videos?
Gibt es eigentlich bei angeblich so und so viel Rauchern in wo auch immer ein Aufklärungsauftrag der Staatlichen Medien?
Muss nicht eigentlich der Arzt über vermeidbare Schädigungen seiner Patienten laut Eid informiert sein? (Information ist eine Holepflicht)
Unsere Gesellschaft, geht zu Grunde, so oder so.
ABER ich dampfe, Herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 02:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar
( gelöscht )

@der665 Ich gebe Dir da völlig recht. Aber selbst mein Arzt, der mir sagte ich bräuchte meine Medikament nicht mehr nehmen, war erst einmal erstaunt darüber, dass ich nach so vielen Jahren des Rauchens von einem Tag auf den anderen aufhören konnte. Als ich ihm dann sagte, dass das nur mit Hilfe des Dampfens gelingen konnte, war seine Begeisterung schon nicht mehr so groß. Versuche dann einmal in der kurzen Zeit die Dir bei einem Arztbesuch zur Verfügung steht den Arzt zu überzeugen. Ich habe es versucht: Nach kurzer Zeit und mit Blick auf die Uhr verabschiedete mich der Arzt mit den Worten: Dampfen ist aber auch nicht ungefährlich und dachte wohl eher auch: Quit or die.
Ich nehme mal an, dass mein Arzt dies nicht böswillig gesagt hat.
Aber ja, auch er hätte es besser wissen müssen. Aber wenn dieser Lobbyverein WHO, der besser heute als morgen abzuschaffen wäre, wo man sich fragt, wie diese Leute sich noch ruhigen Gewissens im Spiegel betrachten können, bereits derartige Statements unters Volk bringt, dann ist das nicht verwunderlich. Die "Qualitätsmedien" leisten da ja auch ganze Arbeit.
Wenn man dann mit seiner Dampfe irgendwo steht, fragen doch erst einmal viele Leute: "Hast Du keine Angst, dass Dir der Akku um die Ohren fliegt?" Ich weiss, es ist anstrengend mit den Leuten über das Dampfen zu diskutieren. Aber wenn die Leute Interesse haben, Raucher wirklich umsteigen wollen, bin ich immer gern bereit zu helfen.
Ist aber jemand völlig lernresistent und will partout dagegenhalten, bringe ich die Diskussion ganz schnell zu einem abrupten Ende mit dem Satz: "Akku explodieren?. Nö, kann mir nicht poassieren. Meine Dampfe hat eine Sauerstoffsonde". Dann ist Ruhe im Karton.
Aber ich halte es wie Du: Ich dampfe und das ist herrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 09:23
#7 RE: Ich möchte allen Rauchern Mut machen
avatar

Ich nehme mir auch immer wieder die Zeit und die Geduld mit skeptischen Menschen (Raucher oder auch nicht...) zu diskutieren und eine meiner Standardaussagen zum Thema Dampfen ist:
"Die Studienlage ist umfangreich und eindeutig."

Damit ergibt sich meistens überhaupt erst mal die Grundlage, um sachlich diskutieren zu können. Mir ist schon klar, dass diese Aussage etwas wackelig ist, aber umfangreich ist die Studienlage durchaus, was viele schon sehr überrascht. Und eindeutig (finde ich zumindest) ist die Studienlage eigentlich auch.

Ich versuche noch die Kernaussage von Prof. Dr. Bernd Mayer:
"Es gibt keine denkbare Situation, in der es nicht von Vorteil wäre zu dampfen, anstatt zu rauchen."
häufiger zu verwenden. Die Aussage muss ich noch mehr verinnerlichen. Allerdings versuche ich mir die Aussage in der positiv formulierten Version einzuprägen, also:
"In jeder nur denkbaren Situation ist es von Vorteil zu dampfen anstatt zu rauchen."
Ich finde sie etwas griffiger, da die doppelte Verneinung wegfällt.

Und wenn jemand sich nicht überzeugen lässt, dann ist das auch OK für mich. Ich übe da keinen verbalen Zwang aus...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht