86 Prozent mehr junge Raucher

29.05.2023 09:56
avatar  snibchi
#1 86 Prozent mehr junge Raucher
avatar

Zitat
Nach der Corona-Pandemie ist die Zahl junger Raucher um 83 Prozent gestiegen. Elf Prozent der 16- bis 29-Jährigen bezeichnen sich in einer Krankenkassen-Studie als regelmäßige Raucher, während es 2020 nur sechs Prozent waren. Dies haben repräsentative Forsa-Umfragen im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) ergeben, die den Funke-Zeitungen vorliegen. Für die zwei Umfragen wurden jeweils 1000 Personen befragt.


Zitat
Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, sprach sich im Kampf gegen das Rauchen für weitere Werbeeinschränkungen aus. "Die kostenlose Abgabe von Erhitzern, E-Zigaretten und Vapes sollte ebenso der Vergangenheit angehören wie Werbung auf Plakaten und Sponsoring durch die Nikotinwirtschaft. Ich will keine Parteitage mehr mit Zigarettenlogo!"

(Hervorhebung durch mich)

Aha! Habe ich da was verpasst? Wo kann ich mich anstellen?

Quelle: ntv

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 12:36
avatar  SMS
#2 RE: 86 Prozent mehr junge Raucher
avatar
SMS

Ich glaub, Herr Blienert hat sich im Land geirrt. Man sollte ihn vielleicht aufklären, dass die Schweiz kein Bundesland der BRD ist und ein eigenständiger, souveräner Staat. Schließlich sind mir nur hier Studien und Projekte bekannt, die eine E-Zigarette und "genormtes" Liquid ausgeben oder ausgegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 12:49
avatar  Digedag
#3 RE: 86 Prozent mehr junge Raucher
avatar

Ich kann mit forumsverträglichen Worten kaum ausdrücken, was ich von solchen Erhebungen (sowas als Studie zu bezeichnen ist eine Beleidigung an alle, die eine ernsthafte Studie betreiben) halte. Als wenn man keine echten Probleme hätte. Andererseits finde ich das Ergebnis interessant, zeigt es uns doch, daß sämtliches Getrommel immer weniger gehört wird. Der Weg mit dem Werbeverbot und Ekelbilder scheint auch nicht zu nützen. Und wieder stellt sich mir die Frage, will da keiner mal die Verbindung zwischen Lockdown, Inflation, Arbeitslosigkeit usw mit den steigenden Rauchzahlen ziehen? Und natürlich, sollte es den Staat irgendwas angehen, wer wann wieviel raucht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 13:51 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 13:51)
#4 RE: 86 Prozent mehr junge Raucher
avatar

„Es gibt drei Arten von Lügen:
Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.“
Benjamin Disraeli (ehem. britischer Premierminister)

und:
"Eine Statistik ist wie ein Bikini:
Sie zeigt Interessantes, aber verhüllt Wesentliches "

Auf gesunkene/gestiegene Zigarettennutzer-Zahlen gebe ich nicht mehr viel.
Das Meiste war/ist nur blabla, um strenge Maßnahmen zu rechtfertigen.
Im Schnitt inhalieren heute noch ähnlich viele Menschen Nikotinwölkchen, wie vor 50 Jahren....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht