Vom Rauchen zum Dampfen, so habe ich es geschafft

26.02.2015 16:37
#1 Vom Rauchen zum Dampfen, so habe ich es geschafft
avatar

Hallo Miteinander,

ich wollte an dieser Stelle einmal Beschreiben, wie es mir gelungen ist vom Rauchen auf das Dampfen Umzusteigen.

Lange Version, Fazit kommt am Ende:

Schon vor 3 Jahren habe ich es einmal mit einer Snoke probiert, bin aber durch verschiedene Berichte von Schadstoffen in den Liquids stutzig geworden. Des weiteren war das Snoke System für mich nicht ganz so dolle, also gab ich es nach 3 Monaten erst einmal auf.
Mitte November 2014 habe ich mir dann auf anraten meines Schwagers Zwei eCom´s besorgt und war eigentlich ganz zufrieden. Gedampft habe ich am Anfang 9mg/N mit Spearmint, Cola und Tabak Male Geschmack, nur leider hielt die Freude nicht so sehr lange an, da sich die eCom´s nicht so sehr als Alltagstauglich herausstellten und für Mich auch der Geschmack nicht so richtig dolle war, sie dann auch noch zu siffen und blubbern anfingen. Daher habe ich sie wieder Umgetauscht und mir Zwei eVic Supreme gegönnt. Diese waren dann endlich ein toller Grund um weiter zu machen. Geschmack und Dampf waren ok, nur die Alltagstauglichkeit, naja, nicht ganz so einfach, deshalb kahm dann noch eine eCom Supreme hinzu (Ich gestehe, USB und Passthrough sind wichtig für mich). Dann fingen die Deta´s der eVic an zu blubgbern und siffen, also habe ich mir einen Gimlet Giant, einen Nautilus und für die eCom einen Protank zugelegt. Diese waren dann auch wirklich gut und ich fing an mich für das selber wickeln und mischen zu interessieren, was zur folge hatte das ich mir erst einmal einen Subtank zulegte (Wusste nicht ob selber wickeln für mich das richtige ist, konnte mit dem aber dann auch "Normale" Verdampfer verwenden). Und dann kahm die eGrip auf den Markt. Geholt und so begeistert gewesen das ich der ersten noch einen Partner geholt habe. Diese Beiden sind nun seit Mitte Dezember meine neuen Alltagsbegleiter (Mittlerweile Beide mit RBA, super Geschmack und Dampf), und ich vermisse die Glimmstengel von einst nicht einen Moment.
Für zuhause brauchte ich dann aber noch etwas "Besseres", mit noch mehr Möglichkeiten, Dampf, Geschmack. Gesagt getan, Basen, Aromen, Spritzen, Draht, etc Bestellt und die ersten Wicklungen angefertigt, und, ja, noch mehr Spaß am dampfen war die Belohnung. Mittlerweile bin ich auf 4mg/N und 0mg/N Mischungen runter, wickele Titan Coil´s auf meine Beiden Subtank´s, habe mit noch einen P23a und Mutation X V3 Tröpfler zugelegt, eine Excel Wickel und Misch Datei erstellt (Findet ihr angehangen) und bekomme demnächst noch eine xpro 80m, eine SMY 260, einen Vapor Giant 32,5mm und einen Big Buddha. Ich bin vollauf begeistert nicht mehr zu Rauchen und habe mich ins dampfen verliebt, aber was ich als Fazit jedem Mitgeben möchte ist folgendes:

Fazit:
1.) Am besten 2 Geräte besorgen die Alltagstauglich sind, mein Tip hier die eGrip, weil einfach zu befüllen, RBA geeignet und recht günstig
2.1) Für zuhause ruhig etwas gönnen das Spaß machen könnte während die Beiden Alltagsgeräte laden. Mein Tip hier, erst einmal eine kleine ModBox mit Mindestens 30 Watt
2.2) Mindestens 2 Verdampfer für zuhause zum ausprobieren. Mein Tip hier, einen Subtank (25mm) um auch das selber wickeln einmal probieren zu können (Liegt alles bei was man braucht) und einen Tröpfler zum testen von Liquid´s
2.3) Selber Mischen Probieren. Mein Tip hier 18mg Nikotin Base VG 86,5%, PG, VG 86,5%, Aroma, Sweetener und dann ausprobieren (Siehe ggf. Liste im Anhang)
2.4) Selber Wickeln. Mit Kanthal 0,25-0,4mm Anfangen, Ohmmeter und Muji Watte besorgen, den Rest haben die meisten zuhause (Siehe ggf. Liste im Anhang)
3) Die Liste im Anhang. Hier kann die Wicklung geplant werden, die Basisinformationen könnt ihr im 3ten Reiter Frei eintragen, hier ist auch ein Schaubild zu den Wickeltypen enthalten, sowie einige meiner Wicklungen. In die Ohm Berechnung fließen hier auch das Rückfedern des Drahtes ein, sowie die Art der Wicklung und die Anschluss Längen. Schaut einfach mal. Die Liquid Liste kann auch im 3ten Reiter Angepasst werden, ebenso die Ausgaben mit einigen Statistischen Erhebungen.

4.) Bleibt Standhaft, kleinere Rückschläge wird es immer mal geben, mir zumindest geht es mit dem dampfen wesentlich besser als mit dem Rauchen, alles riecht und schmeckt besser, ich habe mehr Puste und Schlafe besser.

Viel Spaß beim Einstig, oder beim weiter dampfen,

Andreas

Ein Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag
Dateianhänge
  • Dampfliste-v1.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht