Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher

  • Seite 1 von 3
23.06.2018 04:06 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2018 04:10)
#1 Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich bin nu bestimmt ein Sonderfall, aber seis drum, die Geschichte ist (mal abgesehen vom Schaden) witzig genug um sie hier einzustellen und vielleicht bewahrt es ja wen vor demselben Schaden.

Ich hatte als Programmierer immer schon viel Platzbedarf auf meinem Monitor, darum hatte ich früher mal 2 Monitore a 27" nebeneinander stehen.
Bei der Arbeit habe ich immer schon geraucht wie ein Schlot und als ich zum Dampfen kam halt gedampft wie ein Schornstein, nie Probleme damit gehabt.
Obendrauf muss ich dann vielleicht noch erwähnen, dass ich das nun schon länger mit richtigen Power-Dampfen mache, zuerst mit 2 TFV4, neuerdings mit 2 Euphrat 32,5mm mache, bei 100 Watt im Dauernuckelbetrieb.

Seit einigen Jahren benutze ich nun statt 2 kleinen Monitoren einen grossen 4K Fernseher als Monitor am PC.
Der Erste war ein 49", hat so ca. 1,5 Jahre prima funktioniert, bei täglich ca. 16 Stunden Benutzung, bis ich in Urlaub gefahren bin ......
Dann kam ein 55", ebenfalls 1,5 Jahre prima funktioniert, dann bin ich in Urlaub gefahren .......

Ich kann nun nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Urlaub lag, aber die Vermutung liegt nahe, denn in BEIDEN Fällen kam ich vom Urlaub zurück, habe den PC samt Fernseher eingeschaltet und das Bild blieb dunkel.
In beiden Fällen fand sich im Inneren vom Fernseher nicht nur ein Belag von schmierigen Liquid-Rückständen auf der Elektronik, sondern das gesamte Gehäuse war innen regelrecht derartig klatschnass, dass es unten raustropfte.
Meine Theorie ist nun, dass solange ich das Ding täglich in Betrieb hatte, es drinnen warm war und alles was da an Dampf rein kam durch die Wärme nach oben durch die Lüftungsschlitze wieder raus zog.
Als ich im Urlaub war und naturgemäss im Haus alle Fenster geschlossen und den Fernseher ein Woche oder länger am Stück ausgeschaltet hatte, muss dann im Inneren der Dampf aus der Luft wie von einem Magnet angezogen worden und drinnen kondensiert sein.

Was ich nicht erklären kann ist, dass der 26" Monitor meiner Frau, der im selben Zimmer, gerade mal einen Meter von meinem Fernseher entfernt steht, davon völlig unbeeindruckt bleibt.
Ich habe ihn probehalber geöffnet und rein geschaut, da ist innen noch nicht mal irgendein Belag zu sehen und alles knochentrocken, auch nach einem Urlaub.
Auch in unseren beiden PCs überhaupt kein Problem, alles trocken, nur staubig, wie halt alle PCs.
Die beiden Fernseher im Wohn- und im Schlafzimmer haben ebenfalls keinerlei Probleme.

Seit dieser Woche habe ich nun einen 65" (einer der wenigen Vorteile der Geschichte war, dass ich von Anfang an einen 65" wollte, aber meine Frau mir den erst beim dritten Mal bewilligt hat, weil die 65" mittlerweile erschwingliche Preise haben) und ich habe ihm eine dünne Plastikfolie auf die Rückwand geklebt, dünn genug dass die Hitze raus kann, aber halt wasserdicht.
Obs hilft weiss ich nicht, aber Versuch macht klug.
Schaun mer mal .......... der nächste Urlaub ist im September geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 10:59
avatar  puked
#2 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Oo

Naja, Glycerin ist hygroskopisch... Kann also durchaus die Ursache sein, denke ich.

Eine Folie halte ich aber für keine gute Idee! Das dürfte die Abwärme schön im Gerät halten - egal wie dünn. Die Wärmeabfuhr funktioniert nicht über Wärmetausch mit der Umgebungsluft, sondern durch einen Luftaustausch im Gerät. Das unterbindest du effektiv durch die Folie.
Naja, Versuch macht kluch...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 11:13
#3 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Hitze ist kein Problem, das habe ich die letzten Tage schon verfolgt.
Der Fernseher wird unter der Folie gerade mal handwarm.
Ist ja auch ein grosses Gehäuse und die Elektronik ist auch nicht grösser als bei einem kleineren Fernseher, da verteilt sich die Hitze und wird über den Rahmen abgegeben.

Ich bin nur gespannt was im September passieren wird, wenn das Ding das erste Mal eine Woche ausgeschaltet bleibt.
Meiner Schätzung nach dürfte (wenn überhaupt) Liquid aussen auf der Folie kondensieren, aber ich werde das auf jeden Fall gründlich überprüfen, bevor ich ihn dann wieder einschalte.

Die grundsätzlich richtige Idee hatte ein Kumpel vom Dampfertreff letzte Woche, denn der hat gesagt: "Wenn ihr pro Jahr über 7000€ an Zigaretten spart, dann sind 700€ alle 18 Monate für einen neuen Fernseher weniger als 10% der Ersparnis."


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 14:44
avatar  SiYing
#4 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Dann stell den doch in den Kartoffelkeller.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 18:18 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 18:25)
avatar  Romilia
#5 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

na ja gegen deine theorie spricht, dass dein haus sicher nicht 100pro dicht ist, auch wenn alle fenster und türen geschlossen sind - der dampf kann also raus.
es sei denn, du hättest ein supi-dupi passivhaus, wo das nicht nur drauf steht, sondern auch drin ist - aber da hättest du dann auch eine kontrollierte lüftung, sonst würdest du da drin ja vor die hunde gehen.

kondemsat ensteht unter zwei bedingungen:
entweder wird der taupunkt unterschritten - was inmitten eines hauses und noch dazu im sommer völlig ausgeschlossen ist, dies könnte maximal an kalter außenhülle passieren - aber nicht im sommer außerhalb des kellers.
kellerwände sind aber im sommer sehr bedroht, weswegen sommerlüften von kellern eine ganz schlechte idee ist - warme luft enthält viel mehr feuchtigkeit als kalte luft und da eine erdberührende kellerwand im sommer deutlich kälter ist als alles andere, wird dann auch der taupunkt unterschritten. kellerlüften daher besser an trockenen und kalten tagen.
oder aber die sättigung wird überschritten innerhalb eines geschlossenen areals - wo wir wieder bei meiner einleitung wären - erstmal gäbe es einen austausch innerhalb des hauses und hernach nach draußen.
sowas ist bei uns passiert bei der sanierung des hauses: als in einem völlig verregneten sommer der estrich gegossen wurde - da war die sättigung dann wirklich so hoch durch das verdunstende wasser - draußen in der außenluft war sie genauso hoch und es kam nicht zu einem ausgleich (wiewohl alles offenstand) - die wände waren nass von innen. da das haus ansonsten leerstand, gabs ja nur die wände. hätte da ein monitor gestanden...
je wärmer die luft, um so höher die mögliche sättigung - im sommer dürfte die sicher bei 80-90% liegen, bevor nichts mehr geht.
bei uns waren die damals erreicht - aber mit hilfe von etlichen tonnen fließestrich


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 19:10
#6 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Tja ......... die genaue Theorie dahinter kann ich nun nicht erklären, aber wenn unterm Monitor eine richtige Lache von einer fettigen Flüssigkeit steht und es aus dem Fernseher auch nach 7 Tagen ohne Dampfer im Haus unten immer noch raustropft, dann kondensiert da verdampftes Liquid und zwar genau nur in diesem Fernseher, aber in keinem anderen elektrischen Gerät im Haus.
Nein, wir haben kein Passivhaus, nicht mal gedämmt, Standard-Zigelbau, wie in italienischen Altstädten üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 19:52 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 19:53)
avatar  Duck
#7 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich dampfe seit fast sieben Jahren zu 80% hier in diesem Raum. Wenn das so wäre wie Du schreibst müsste hier alles triefen wie blöd. Es trieft aber nix. Irgendwas stimmt an Deiner Gescheichte nicht. Oder Du hast ganz spezielle physikalische Voraussetzungen da wo Du wohnst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie es wegen des Dampfens aus dem TV trieft, entschuldigung.

"Fettig" ist Liquid übrigens gar nicht.

Ich glaub ja eher dass Dein Nachbar statt der Blumen den Fernseher giesst. Kann es so was sein? ;)

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:04 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2018 20:07)
#8 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich dampfe auch seit 5,5 Jahren hier und ich hatte auch nie (ausser beschlagenen Fenstern im Winter) irgendwelche Probleme.
Erst seit ich einen grossen 4K Fernseher als Monitor benutze hat genau dieser Fernseher das Problem, aber alle anderen Geräte im Haus haben nach wie vor keine Probleme.
Wenn das Ganze eine äussere Ursache hätte, dann wäre zumindest der Monitor von meiner Frau, einen Meter von meinem Fernseher entfernt, ebenfalls betroffen, ist er aber nicht.

Ich denke aber mal, du hast keine Vorstellung davon, was 2 Euphrat 32,5mm im Dauernuckelbetrieb für Nebelbänke produzieren.
Vielleicht bekommst du eine Vorstellung, wenn ich dir sage, dass ich hier so ca. 50ml Liquid pro Tag verdampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:38
#9 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Du glaubst nicht, was 1 Meter für einen Unterschied macht.
Ich arbeite mit schnell abkühlenden Material. In der Basis am Raum mit ca. 650°C, und kommt binnen Minuten auf ca. 120°C runter. Mann muß gezielt (50cm hin oder her) durch Zuheizer den Temperaturverlust eindämmen, denn sonst kommt es auch hier zu enormen Kondensaten. Dies mal nur so nebenbei....
Dein "Monitor" wird ja gezielt angeblasen, was bei den anderen Geräten sicherlich nicht in dem Abstand geschieht. Dadurch sättigst du die Oberflächen am Gerät mehr als die übrige Umgebung. Hinzukommt, daß durch schnelles abkühlen Feuchtigkeit "gezogen" wird. Für mich klingt das schon logisch.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 20:48
#10 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ja Tom, das klingt logisch.
Nicht logisch ist dann aber wieder, dass das Ding 18 Monate lang im täglichen Betrieb trocken bleibt (auch über Nacht ausgeschaltet) und dann in 7 Tagen Urlaub quasi voll läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:01
avatar  Romilia
#11 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

ne katze habt ihr nicht zufällig? ;-)))
und fettig ist liquid nun eigentlich wirklich nicht - klebrig vielleicht, aber das kommt vom vg


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:01
#12 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Über Nacht zieht der TV auch keine 10L Wasser ;)
Nein, kleine Mengen können halt schnell wieder abgebaut werden. Wenn das Teil 1 Woche steht wird halt durch "den Belag" immer mehr gezogen. Die Anziehnung von Wasser wird ja durch Sättigung nur abgeflacht, fällt aber dadurch nicht zwangsläufig aus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:01
#13 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar
Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:01
avatar  Yabbba
#14 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Bei mir hängt unter dem Einschaltknopf auch immer ein Tropfen und auf dem Schreibtisch darunter ist eine kleine Pfütze.
Ich hab schon mal daran gedacht ein Fläschchen dahin zu stellen..

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 21:13
#15 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Naja, wie schon weiter oben gesagt, solange der Schaden unterhalb von 10% der früheren Raucherkosten bleibt, ist es für mich persönlich kein Problem, eher im Gegenteil, wenn mein Monitor alle 18 Monate 5 oder 10" grösser wird, dann passt das grad zu den nachlassenden Augen und wenn 18 Monate später der grössere Fernseher billiger ist als der Kleinere vorher, umso besser.
Die Alternative wäre natürlich am PC nicht dampfen, aber das ist es mir nicht wert, insbesondere nicht als Dauernuckler, ich wäre nur am hin und her laufen zwischen Fenster und Schreibtisch und käme zu gar nichts mehr.

Ich hatte nur das Bedürfnis das hier aufzuschreiben, einmal weils kurios/witzig ist und einmal weils evtl. ein paar andere Leute, die sich nicht alle 18 Monate einen neuen Fernseher leisten wollen, vor so einem Schaden bewahren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 22:05
#16 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Falls der TV auf einem Schreibtisch ö.ä. steht kann es schon helfen, die Lücke zwischen TV und Tisch unten zu schließen. Dadurch wird nicht direkt der dichte Dampf durch aufsteigene Wärme durchs Gehäuse geleitet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 22:24
avatar  Defau1t
#17 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

So, mein Sony hat spontan nach 6 Monaten den Geist aufgegeben, war ein 55 Zoll 4K bravia.

In dem Raum wurde gedampft, zwar keine absoluten Wolkenwerfer, aber übliche subohm Wicklungen. Defekt sind voll die Backlight LEDs, welche sich unten im Rahmen befinden. Bin mal gespannt, was Sony sagt. Hoffentlich finden die keine Flüssigkeit, dann wars das mit Gewährleistung 😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 22:25
#18 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings nicht ganz so einfach, weil da 1000 Kabel liegen.
Geht kaum anders, 65" Breite, da bleibt auf dem Schreibtisch nur der Raum unterm Monitor, wo irgendwas liegen kann, von der Brille über die 3 Spielekonsolen bis zu den 4 Stück 6fach-Steckerleisten.

Ich hab schon überlegt, ob ich einen Ventilator hinter den Fernseher stellen soll, aber da bin ich mir nicht sicher welchen Effekt das hätte.
Der Dampf bleibt ja im Raum, zumindest der Teil der nicht raus zieht, sprich ein Ventilator würde nur den Dampf rumwirbeln und wenn dadurch der Raum hinterm Monitor abgekühlt wird, kondensiert es vielleicht erst recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 22:28
#19 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #17
Bin mal gespannt, was Sony sagt. Hoffentlich finden die keine Flüssigkeit, dann wars das mit Gewährleistung 😂


So schlau war ich selber, hab auch versucht Garantie zu bekommen, hab das Ding sogar innen gründlich getrocknet bevor der Techniker kam, so dass man es nicht sehen konnte, aber die Techniker wissen schon was das Problem ist.
Der hat die Rückwand aufgemacht, mit einem Stift irgendwo in der Elektronik in ein Loch gestochert, der Stift kam nass wieder raus und dann war Essig mit Garantie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 03:15
#20 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich finde das hochinteressant und habe eine Idee dazu.

Wann war denn dieser Urlaub - zufällig in der Zeit, als es in ganz Europa so brütend warm war? Es war da nämlich nicht nur warm, sondern die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch auch.
Ein Bekannter von mir hatte im Sommer 2015 - auch wärend er im Urlaub war - ein Flüssigkeitsproblem mit einem teuren TV von LG. Und: Der ist weder Raucher noch Dampfer. Sein Problem war gleich -> Kam nach Hause von Urlaub - schaltet den Kasten ein - puff - Ende. Auch bei diesem Gerät fand sich dann ne kleine Pfütze im Inneren.
Er hat aber Garantie bekommen von LG. Die Ursache war interessant, undzwar diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Der Vertragstechniker hat das so erklärt:

1) Das Gerät war während seiner Abwesenheit von einer Woche gar nicht richtig aus - ist es nie, wenn der TV nicht vom Netz getrennt wird.
2) Es war warm und hohe Luftfeuchtigkeit
3) Das Gerät hat aber nicht selbst Hitze erzeugt, um Kondesation zu verhindern, es war nur auf standby
4) In teueren Geräten werden statt mit geräuschvollen Lüftern hitzeempfindliche Bauteile mit diesen Peltier-Elementen gekühlt
5) Da es sehr warm wurde und das Gerät im Standby, hat einer der Peltier-Elemente gekühlt und daran ist dann Luftfeuchte ständig kondensiert, zusammengelaufen und als dann eingeschaltet wurde.... .

Mal Informieren, ob im betroffenen Gerät Peltier-Elemente zur Kühlung von Bauteilen eingesetzt werden. Ach ja - im Datenblatt vom Gerät steht irgendwo auch die maximale Feuchte der Umgebungsluft, in der das Gerät betrieben werden darf - es sind so zwischen 55 und 65% bei den meisten Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 08:03
avatar  bunny
#21 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ihr macht mir Angst.

Wir haben vor 5 Jahren einen super-duper Samsung 55" gekauft und weil der "damals" nicht nur schweineteuer war, sondern wir auch zuvor schon Pech hatten mit 2 Fernsehern, die kurz nach Garantieablauf den Geist aufgaben, haben wir beim Expert deren Zusatzgarantie wahr genommen. Das heißt, 5 Jahre lang wird alles repariert, egal was und warum. Kostete natürlich auch nochmal gut, aber das war es uns wert. Was soll ich sagen, der Fernseher läuft und läuft, noch nie was gewesen. Die 5 Jahre sind nun rum - wird er nun bald von uns gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 09:14
avatar  Romilia
#22 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

@Dampfwolke11

endlich eine sinnstiftende erklärung - mark phil wohnt in italien - aber gerade dort in einem altstadthaus kann es bei geschlossenen fenstern und türen sehr warm werden, d.h. die luft kann auch sehr viel feuchtigkeit binden und die werte können u.u. den kritischen bereich überschreiten


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 09:35 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 09:42)
avatar  Romilia
#23 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

@Vapor^Tom

gegen die belag-theorie spricht, dass erst mal beläge da sein müssten - die kann es aber nur geben, wenn es jemals zu kondensation kommt. dampf ist dampf und kein rauch wie bei einer kippe.
die feststoffpartikel im rauch, an die aller möglicher schmier (teer) gebunden ist, setzen sich natürlich überall ab, aber für dampf gilt das nicht.
selbst bei mir schmalspurdampfer kommt es im winter zu belag an den fensterscheiben im arbeitszimmer und auto und ich fahre bei letzterem immer mit lüftung. aber eben nur da. mein monitor, den ich direkt anblase, ist sauber, meine türen dito und im sommer auch alle scheiben, auch die vom auto, wo ich ungehemmt dampfe - fensterputzen im inneren muss ich sommer nur, wenn einer der hunde aus der box ausgebrochen ist und schnauzenstubser produziert.
wenn es anders wäre, müssten wir dampfer ja mit meterdicken belägen in unseren wohnungen rechnen im lauf der zeit. aber dem ist nicht so.
das ist das gute am dampf - er wabert und wabert, vermischt sich mit der luft, verdünnt sich immer weiter - und da niemand in einer luftdichten höhle wohnt...
ganz theoretischerweise kann in einer sehr kalten wohnung die sättigung auch mal mit hardcore-dampfen erreicht werden, denn kalte luft nimmt nur wenig feuchtigkeit auf und dann könnte der dampf den aggregatzustand wechseln... - aber dann wäre alles nass, auch der dampfer.
so wie damals bei uns im haus - als ich mich da aufgehalten habe, lief auch an mir die brühe runter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 10:37
#24 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8


Ich denke aber mal, du hast keine Vorstellung davon, was 2 Euphrat 32,5mm im Dauernuckelbetrieb für Nebelbänke produzieren.
Vielleicht bekommst du eine Vorstellung, wenn ich dir sage, dass ich hier so ca. 50ml Liquid pro Tag verdampfe.


Es liegt ja nicht an den 2 Euphratz, sondern an den 50ml...


Ich bin ja froh, das ich nur einen Euphrat habe, dafür aber ne uralte Plasma-Glotze. Ich denke mal rein physikalische, jedenfalls an meiner Glotze ist das so, das die Kiste unten kühler ist als oben. Warme Luft geht nach oben, vorzugsweise auch mal direkt durch das Gerät.

Wird da jetzt immer durchgeleitet und nach oben rausgefördert, ist ja soweit alles im gewohnten Spieltrieb. Unten rein, oben raus und die Platine freut sich, das nicht alles im inneren kleben bleibt, weils quasi 16 (?) Stunden am TAg 'dauerbelüftet' wird.
Da haftete sich nach über einem JAhr so einiges an und kämpft vielleicht auch gegen den leichten Sog nach oben an.

Und irgendwann ist die Kiste innerhalb dermassen gesättigt, das die Suppe tatsächlich nur rausfliessen kann. Hättest du weniger verdampft oder auch mehr Staub in der Umluft, könntest du die Schnodderschicht locker mit nem Spachtel abkratzen.
Dann ist es während des Urlaubs vielleicht auch noch warm gewesen, weil die Klimaanlage abgeschaltet war. Das verflüssigt die Schnodderschicht im Extremfall so, das sie rausfliessen kann.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob eine unters Fernsehen angeklebte (z.B) Plastikkante, die ein paar Zentimeter tiefer ist als der Bildschirm selber, es bewirken könnte, das der Nebel nicht direkt ins Gerät selber aufsteigen kann. Ich meine: nicht die unteren Lüftigsschlitze zukleben, sondern den Dampf nur daran hindern, von unten her ins Gerät eindringen zu können. Folglich muss/kann der Nebelschwaden erst hinter dem Gerät aufsteigen.

Sowas wie 'leg lieber vor dem Urlaub nen Wischlappen drunter' käme ja ohnehin nicht nur zu spät, zumal so ein Wischlappen den Dampf ja auch nicht hindert, sich durchs Fernsehen zu verkriechen.


Anderseits frage ich mich, ob man bei 50ml verdampften Liquid auf kurze Distanz eh noch was sehen kann, von dem, was der 'Monitor' da eigentlich bringen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 10:50 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 10:54)
avatar  Romilia
#25 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

so kann das nicht funktionieren, physik ist physik.
es spielt letztlich keine rolle, ob da 50ml oder 100ml oder 1l verdampft werden (diese menge schwitzt man allein aus, während man vorm monitor hockt).
ohne möglichkeit von sättigung/kondensation ist das irrelevant. gas bleibt gas, das bindet sich auch nicht so ohne weiteres an feste teilchen wie staub.
mit solchen argumenten führt ihr das dampfen als gesündere rauchalternative ja ad absurdum - dennwenn es anders wäre, würde der ganz schice ja auch in den lungen kleben - und davon gehen wir ja nicht aus, oder?. da kondensiert auch nüscht, noch wird sättigung erreicht.

die erklärung von dampfwolke hingegen ist absolut plausibel, wenn ein bauteil bei gleichzeitig warmer feuchter außenluft gekühlt wird, kommt es natürlich zu kondensation. ist wie beim öffnen der kühlschranktür. da wirds auch sofort nass, weswegen die heute ja ne lüftung nach außen haben. aber da konensiert dann normale raumluft - mit dampfen hat das rein gar nichts zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht