Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher

  • Seite 2 von 3
25.06.2018 10:58
#26 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #20
1) Das Gerät war während seiner Abwesenheit von einer Woche gar nicht richtig aus - ist es nie, wenn der TV nicht vom Netz getrennt wird.
2) Es war warm und hohe Luftfeuchtigkeit
3) Das Gerät hat aber nicht selbst Hitze erzeugt, um Kondesation zu verhindern, es war nur auf standby
4) In teueren Geräten werden statt mit geräuschvollen Lüftern hitzeempfindliche Bauteile mit diesen Peltier-Elementen gekühlt
5) Da es sehr warm wurde und das Gerät im Standby, hat einer der Peltier-Elemente gekühlt und daran ist dann Luftfeuchte ständig kondensiert, zusammengelaufen und als dann eingeschaltet wurde.... .


Wow, DAS ist doch mal hilfreich, danke dafür.
Ich denke das könnte es wirklich gewesen sein.
Normalerweise schalte ich meine ganze PC-Ecke vollständig aus, sprich Stecker ziehen, aber das hatte ich im letzten Urlaub vergessen, da stand der Fernseher die Woche auf Standby.
Wenn das SO einfach ist, wäre mein Problem einfacher gelöst als ich mir bis gerade eben vorstellen konnte, muss ich unbedingt drauf achten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:19 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 11:34)
avatar  Defau1t
#27 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #20
Ich finde das hochinteressant und habe eine Idee dazu.

Wann war denn dieser Urlaub - zufällig in der Zeit, als es in ganz Europa so brütend warm war? Es war da nämlich nicht nur warm, sondern die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch auch.
Ein Bekannter von mir hatte im Sommer 2015 - auch wärend er im Urlaub war - ein Flüssigkeitsproblem mit einem teuren TV von LG. Und: Der ist weder Raucher noch Dampfer. Sein Problem war gleich -> Kam nach Hause von Urlaub - schaltet den Kasten ein - puff - Ende. Auch bei diesem Gerät fand sich dann ne kleine Pfütze im Inneren.
Er hat aber Garantie bekommen von LG. Die Ursache war interessant, undzwar diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element
Der Vertragstechniker hat das so erklärt:

1) Das Gerät war während seiner Abwesenheit von einer Woche gar nicht richtig aus - ist es nie, wenn der TV nicht vom Netz getrennt wird.
2) Es war warm und hohe Luftfeuchtigkeit
3) Das Gerät hat aber nicht selbst Hitze erzeugt, um Kondesation zu verhindern, es war nur auf standby
4) In teueren Geräten werden statt mit geräuschvollen Lüftern hitzeempfindliche Bauteile mit diesen Peltier-Elementen gekühlt
5) Da es sehr warm wurde und das Gerät im Standby, hat einer der Peltier-Elemente gekühlt und daran ist dann Luftfeuchte ständig kondensiert, zusammengelaufen und als dann eingeschaltet wurde.... .

Mal Informieren, ob im betroffenen Gerät Peltier-Elemente zur Kühlung von Bauteilen eingesetzt werden. Ach ja - im Datenblatt vom Gerät steht irgendwo auch die maximale Feuchte der Umgebungsluft, in der das Gerät betrieben werden darf - es sind so zwischen 55 und 65% bei den meisten Geräten.


Klingt sinnig, dank dir 👍

Hab aktuell einen XF9000er Reihe als Leihgerät, laut Sony dürfte ich den behalten, wenn der alte zu schwer beschädigt Bzw. Zu teuer zum Reparieren wäre. Hoffe ich drauf, wäre ne ungemeine Wertsteigerung. Hatte aber Glück, dass die 6 Monate zur Beweislastumkehr noch nicht rum waren, sodass die wahrscheinlich eh sehr kulant sein werden 😅

Würde den Defekt jetzt auch nicht zwangsläufig aufs Dampfen schieben. Das Thema ist aber schon interessant. Bei mir kann aber auch einfach ein Bauteil defekt sein. Mein Fernseher hat summa summarum 50 mL Liquid gesehen, nur 50:50 Mischung und dann auch in einem gut belüfteten Raum aus 4.5 m Entfernung.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:20 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 11:35)
avatar  Defau1t
#28 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

@Dampfwolke11 leider wurde der Qoute zerschossen 😂

habs repariert

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:38 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 11:42)
#29 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Das führt aber auch ad absurdum, daß der Dampf angeblich Schleimhäute austrocknet, bzw. es könnte und man deswegen viel trinken sollte...... . Ich dampfe seit 10 Jahren jetzt und hatte noch nie einen Trocknen Hals, Mund, Rachenraum. und ich dampfe extrem viel. Ich habe als Raucher fast kettengeraucht - kann man das so sagen bei im Schnitt 60, manchmal 80 Kippen in 24 Stunden? So dampfe ich auch - leicht exzessiv würde ich sagen. Bei mir gehen beim Zocken und Forumieren locker mal 60+ Milliliiter in weniger als 12 Stunden vorm PC wech. Würde die Behauptung stimmen, dann würde das mein PG und VG zu einem "anderen" PG/VG machen und das wäre so Quark, so wie das böse Nikotin beim Dampfen und das gute Nikotin in Nicorette...

Ich bin ja Schlafapnoiker und mein Überdruck-Gerät besitzt, wenn nötig, einen Luftberfeuchter. Dort kann ganz normales Leitungswasser eingesetzt werden, aber auch eine fertige Lösung, die u.A. PG und VG enthält. Und dieses Gerät bebläst einem ja permanent die Atemwege, stundenlang, ununterbrochen. Es macht genau das Gegenteil - nämlich befeuchten. Wenn mein Befeuchter alle ist - DANN habe ich beim Erwachen einen völlig ausgetrockneten Mund und Hals - das ist vielleicht widerlich, das kann ich euch versichern!

Und wie gesagt - es war eine Idee von mir und die Erklärung weshalb das Gerät von meinem Bekannten kaputtgegangen ist, kam ja nicht von mir oder ihm, sondern vom Techniker, der den Kasten dann Untersucht hat. Die Elektronik vom Gerärt war nicht ganz deaktiviert und hat genau ein Kühlelement angesteuert und arbeiten lassen. Das hätte nicht sein sollen laut Techniker und deswegen war es ein Gewährleitungsfall, den LG dann auch Solchen anerkannt hat. Er ist mit dem Gerät ja nicht im brasilianischen Dschungel unterwegs gewesen - die Luftfeuchtigkeit war nur für ein paar Tage wesentlich höher, als sonst im großeuropäischen Raum üblich. Das hat LG als eignen Fehler anerkannt.
Peltier-Elemente werden auch nicht generell und überall in allen (teuren) Geräteen eingesetzt - man kann sie einsetzen - muß aber nicht. Deswegen sagte ich - informieren, was in den betroffenen Geräten tatsächlich der Fall ist, DANN könnte es eine Erklärung sein, weil DANN schlägt bei den passenden Umgebungsvariablen die Physik zu.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:43
#30 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Dumme Zusatzfrage: Weiss wer, ob man unbedingt den Stecker ziehen muss, oder ob es reicht den Fernseher auszuschalten, also nicht Standby, sondern ganz aus?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:45
avatar  SMS
#31 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar
SMS

Bei welchem TV geht das noch?


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:46
#32 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

solange du den TV über die Fernbedienung bedienen kannst, ist NICHT aus! solange der Schaltter am Gerät kein mechanischer Schalter ist - ist er nicht aus. Unsere Elktronischen Akkuträger sind auch niemal aus. PCs, Laptops usw. auch nicht, wenn die energieeinstellungen nicht angepasst sind. Sicher "Aus" ist man nur bei Netztrennung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:47
#33 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

sorry für Tippfehler - habe vor kurzem Medis genommen und bin noch nicht so treffsicher :(


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 11:57
#34 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #32
solange du den TV über die Fernbedienung bedienen kannst, ist NICHT aus! solange der Schaltter am Gerät kein mechanischer Schalter ist - ist er nicht aus. Unsere Elktronischen Akkuträger sind auch niemal aus. PCs, Laptops usw. auch nicht, wenn die energieeinstellungen nicht angepasst sind. Sicher "Aus" ist man nur bei Netztrennung.


Wenn ich am AT 5-Klick-Abschaltung mache ist der aus.
Der Fernseher hat auch einen Kippschalter zum ein-/ausschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 12:04
avatar  SMS
#35 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar
SMS

Kippschalter klingt gut! Meine TVs der letzten Jahre hatten sowas nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 12:10
#36 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #34
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #32
solange du den TV über die Fernbedienung bedienen kannst, ist NICHT aus! solange der Schaltter am Gerät kein mechanischer Schalter ist - ist er nicht aus. Unsere Elktronischen Akkuträger sind auch niemal aus. PCs, Laptops usw. auch nicht, wenn die energieeinstellungen nicht angepasst sind. Sicher "Aus" ist man nur bei Netztrennung.


Wenn ich am AT 5-Klick-Abschaltung mache ist der aus.
Der Fernseher hat auch einen Kippschalter zum ein-/ausschalten.


AT ist nur dann aus, wenn Akkus raus sind. Er könnte nicht mit mehrmals klicken "angeschaltet" werden, wenn keine Elektronik mehr aktiv ist, die das klicken zählt und nach der richtigen klickzahl dann die programmierte Aktion auslöst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 12:26
#37 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Na ich merk schon, sicher ist sicher.
Zum Glück habe ich eine Steckerleiste, wo ich jeden Stecker einzeln ausschalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 14:04
avatar  LoQ
#38 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar
LoQ

Ich habe den Thread bisher nur verfolgt.....dampfe auch sehr viel vor meinen Monitorer (ist halt der Haupt-Arbeitsplatz, zuhause der Haupt-Spielplatz). Monitore sind ja nicht mehr viel anders aufgebaut als moderne TV Geräte. Meine ertragen mich jetzt schon über 2 Jahre dampfend, zuhause wie im Büro ohne jede Form der Flüssigkeitsbildung. Der Belag auf dem TFT (und ich bevorzuge matte, d.h. rauhere Oberfläche) sind kaum der Rede wert (alle 4 Wochen mal drüber gehen). Ich gehe davon aus, dass der Ansatz von Dampfwolke richtig ist....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 14:25
#39 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #23
@Vapor^Tom
gegen die belag-theorie spricht, dass erst mal beläge da sein müssten - die kann es aber nur geben, wenn es jemals zu kondensation kommt. dampf ist dampf und kein rauch wie bei einer kippe.
die feststoffpartikel im rauch, an die aller möglicher schmier (teer) gebunden ist, setzen sich natürlich überall ab, aber für dampf gilt das nicht.


Das heisst im Klartext: phsyikalisch bindet sich der Dampf nicht an verstaubte Oberflächen im inneren eines Elektrogerätes, die immer wieder erwärmt/abgekühlt werden?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 18:57
avatar  Duck
#40 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Wir halten fest: aller Wahrscheinlichkeit nach hat das Phänomen pfützenbildender Monitore nichts mit dem Dampfen zu tun. Es hätte mich auch extremst gewundert wäre es so gewesen. Der Monitor vor dem ich hier sitze müsste schon längst zerflossen sein.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 19:48
#41 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Dafür hat sich die Lösung im Dampferforum gefunden, was ein weiterer Pluspunkt fürs Dampfen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2018 21:45
avatar  Romilia
#42 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

moral von der geschicht: ich werde morgen, wenns in urlaub geht, von meinem lg (sic!)-fernseher den stecker ziehen.
besser ist.
der ist zwar schon gute fünf jahre alt, aber ich bin noch fein zufrieden damit - er muss nicht kaputt gehen.
und beim nächsten haus werde ich nie wieder nicht estrich im sommer gießen lassen....


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 00:51
#43 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Abend :)

ich hoffe es ist ok wenn man als relativer Neuling alte Threads belebt?

Nüchtern betrachtet, sind für mich hier viele Meinungen aber kein Physiker der das angesehen hat.

Die Kühlelement Theorie scheint mir naheliegend

Das Dampf aber einfach verflüchtigt finde ich zu einfach, denn ein Belag entsteht sehr wohl durch das Dampfen.
Also schönreden werde ich mir das nicht.

Ich bin zwar nur bei maximal 5 ml am Tag aber ich nutze sehr viel Touchscreens und bemerke sehr wohl einen Unterschied zu meinen Raucher-Zeiten.
Sowohl durch das Fehlen braunen klebrigen Belags als auch durch das neue Auftauchen eines farblosen glitschigen Belags.

@Dampfwolke11 Ein Cpap Gerät wegen Schlafapnoe habe ich auch, jedoch befeuchtet wird nur mit Wasser. Die Lösung von der Du sprichst muss ich googeln, bei res med wird nichts erwähnt.

Ich beobachte und freue mich wenn das Thema nicht ganz abgehakt ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 01:08
#44 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Hallo @Marcellus
Bei "fertiger Lösung" habe ich mich völlig verkehrt ausgedrückt - ich war allgemein nicht ganz bei der Sache, es ging mir nicht besonders gut zu dem Zeitpunkt. Man inhaliert natürlich nur extrem wenig PG, wegen des im Verhältnis zum Wasser hohen Siedepunktes von PG. Aber mitverdunsten tut es in geringem Maß immer, sogar Eis verdunstet bei minus 30 Grad - es geht direkt von der festen in die Gasphase über.
Was passiert mit Wasser dass einfach so rumsteht wie im Verdunster? Mikrobiotisches Leben wächst. PG wirkt reproduktionshemmend. Mir hat Onkel Doc gesagt, ich könne, wenn ich schon dampfe und Selbermische, einfach mal 20-30% PG ins Wasser vom Verdunster mit untermischen, das verringert die Keimzahl im Wasser und somit die Gefahr, dass man das dann eingeblasen bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 01:15
#45 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

@Dampfwolke11 ah ok, deswegen bin ich bei destilliertem Wasser gelandet. Davon wurde mir erst abgeraten. Aber nachdem abgekochtes Wasser den Behälter trotzdem furchtbar verkalkt hat, habe ich im Schlaflabor nachgefragt.
Sie raten deswegen davon ab, weil die 5 l Flasche so lange steht, dass es zu Verkeimung kommen könnte. Naja...
Ich finde das sauberer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 01:23
#46 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich kann gleich was Erstaunliches präsentieren, was meine mein These mit gekühlten Stellen in elektrischen Geräten beweist. muss die bilder deutlicher bekommen, weil mein Handy sehr alt ist. Moment bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 01:38
#47 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

So - gut, dass der thread nochmal angestossen wurde. Ich habe meinen PC, bedingt durch meine privaten Probleme, den Umzug und Blablub, seit einem Jahr nichtmehr aufgemacht. Ich hatte an einer bestimmten Stelle uUNTER dem PC aber immer mal ne kleine Liquidpfütze gehabt, da aber nicht großartig zur Kenntnis genommen, da meine Pullen quasi direkt neben dem PC stehen. Jetz mal hingeguckt weil vor einer Woche erst weggewischt - wieder nen kleines Pfützelein von vielleicht nem halben Milliliter. Und es ist definitiv LIQUID, weil es so riecht und auch so schmeckt. So - jetzt aber mal den Kasten geöffnet.

Meine Kamera im Handy ist nicht gut - ich habe deswegen die Bilder SW gemacht. Mann kann einmal einen der Lüfter erkennen, der Luft von Aussen einbläst. am lüftergehäuse und unterm Lüfter am Gehäuseboden, zweites Bild, wo dieser Lüfter direkt dranbläst. Kühlung lässt definitiv Liquid kondensieren IN Geräten!

https://imgur.com/N5HJbrv

und

https://imgur.com/SsAkSDm


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 13:47
#48 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Ich seh nichts :(


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 16:37
#49 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Zitat von Marcellus im Beitrag #48
Ich seh nichts :(


Was? Wie Du siehst nichts? Die Bilder nicht oder auf den Beildern nichts Feuchtes?

Ihier also nochmal mit farbigen Pfeilen:




 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 16:50
#50 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Sind andere Ursachen ausgeschlossen?
Ich bastle leidenschaftlich gern an Rechnern rum. Und neben meinem jetzigen dampfe ich seit gut 3 Jahren.
7 Gehäuselufter+2x Grafikkartenlüfter+1x Netzteillüfter und das Innere des Gehäuses ist staubtrocken, kein Tröpfchen, keine feuchte Stelle.
Habe kürzlich erst wieder ne Komplettreinigung vollzogen und dabei gleich GPU und Netzteil ausgetauscht und mir ist überhaupt nichts dergleichen aufgefallen, auch nicht an den ausgebauten Teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht