Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher

  • Seite 3 von 3
03.06.2019 17:38
#51 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Mein PC steht ja offen unterm Schreibtisch und da ist auch nix - nur ganz schön viel Staub...

Aber ich hab vor kurzem mal meine UV-Lampe (sowas fürs Nägel machen: http://www.podobedarf.de/36W-UV-Lampe-Ti...eichweite-UNTEN ) aufgemacht, weil ich die zur Reparatur einer Angelrute brauchte und dabei das Gehäuse gestört hat... und da waren jede Menge Liquidablagerungen drin, aber die steht auch immer aufm Tisch und die puste ich auch mehr oder weniger direkt an


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 17:50
#52 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Hallo zusammen,

schau Dir doch einfach die Position des Rechners, wo gerade gedampft wird, Raumverhältnisse (wenig Luft im Raum, wenig Zirkulation der allgemeinen Luft), ungünstige Position (puste ich da immer drauf, lüfte aber selten)... etc. an und dann schau mal auf das Ergebnis?

Der Gedankengang, dass sich Glycerin (vordergründig) und Prophylenglycol irgendwo plazieren, wenn ich das auspuste, diesen Gedankengang hatte ich recht früh in meinem Dampferleben, allerdings fasse ich es nach wie vor als lebensrettend auf, und wenn ich mal den Rechner aufmachen muss (der steht in Pusteite, weil räumlich keine andere Position möglich ist), für mich ist das ok. was sich da ansammelt - sind Alkohole uns mir ist er noch nicht abgeschmiert.
Einen Rechner aufzumachen, wo Zigarettenqualm reingepustet wurde, den kann man nicht mehr einfach auswischen und gut ist es. Die Schmiere bedarf längerer Bearbeitung, wenn überhaupt noch etwas zu machen ist, weil, der hat ja vorher irgendwo abgeschaltet - da denkt ja keiner dran, dass das Auswirkungen auf die Umgebung hat... bei Glycerin... Strip der Rolle mal drauflegen und gut ist...

Kommt ja auch drauf an ob Du im Raum richtig pustest (DTL) oder vor Dich hindampfst (MTL) und Gegebenheiten der Räume. Bei DTL ist es für mich recht logisch, dass da recht viel Flüssigkeit auch außerhalb des Geschmackserlebnisses unterwegs ist, MTL fängt das wohl zum großen Teil auf.

Erkennen, entweder den Rechner anders positionieren, weil man immer draufpustet; Feststellung, das auch an anderen Gegenständen im Raum sich die Konstellation von Zigarettenausatmungsschmiere zu dumpfer, nicht glitschender Fettschmiere verbessert hat, die selbst mit Wasser und bissken Spülmittel zu beseitigen ist, Tapeten da (wie das mit Venyl ist, weiß ich nicht) sehr verträgt und keine Flecken macht? Blättchen für den Rechner von der großen vielseitigen Rolle nehmen (die eh Grundausstattung seit Dampfanfang ist) und gut ist doch. Erkenntnis - und danke, dass Du das mitgeteilt hast. Das Thema war hier schon einmal, und mit richtig fetter Flüssigkeitsablagerung.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig

Lieben Gruß

Gabriele


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 18:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 18:38)
#53 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Mein Rechner steht rechts neben mir auf dem Schreibtisch. Und man sieht schon, dass der Dampf in diese Richtung gezogen wird, weil die Frontlüfter die Raumluft ansaugen.
Ist aber bei meinem MTL nicht die große Menge Dampf.
Ja, hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Bei meinem Rechner verlässt die Luft recht zügig hinten wieder das Gehäuse, Kabelmanagement etc.
Hab da auch ab und an mal aus Neugierde und Spaß direkt Dampf vorne rein gepustet und zugeschaut


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 19:12
#54 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Sooooo ... heute war der Tag ...

Notebook geöffnet ... die Lüfter gereinigt - soll ja jetzt wieder warm werden - und mein I7 samt Nvidia mag es eher kühler, denn warm ...

Ablagerungen Staub minimal - Ansammlung von VG minimal (aber vorhanden). Und das Teil bekommt einiges an Dampf ab.

Ich denke, das meiste, das durch die Lüfter angesaugt wird, geht auf dem vorgesehenen Weg auch wieder raus.

Also nix Dramatisches - aber es schadet nicht, das Innenleben seines Notebooks im Auge zu behalten.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 01:42 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 01:50)
#55 RE: Dampfer sollten nicht in Urlaub fahren - ist schlecht für den Fernseher
avatar

Yapp - andere Ursachen sind definitiv ausgeschlossen, es ist wirklich kondensiertes Liquid. Und das befindet NUR an den Stellen, die richtig kühl werden. Es ist in diersem Fall, @funkyjot , sogar mein Glück, dass meine eigene Kühlung eher bescheiden ist. Ich will gar nicht dran denken, wenn es auf meinem mainboard eine wirklich gut gekühlte Stelle wie da beim zweiten Bild gegeben hätte..... .
Ich habe schon nagelneue Computer gesehen, die bei Nutzern nichtmal lange genug lebten, um Windows fertigbooten zu lassen. Rechner Gekauft - bei Minusgraden im Auto - In der gut durchgeheizten Wohnung stand Wäsche zum Trocken - puff - Ende.

EDIT - jo - mein Rechner Steht quasi im Dampf. Er läuft sehr viel, meine Räumlichkeiten sind eher klein und er pustet den angesogenen Dampf nicht nur raus, sondern wälzt eher dampfgeschwängerte Luft um :)
Und ich dampfe auch so, wie ich früher geraucht habe - Kette...... . Krankheitsbedingt - ich arbeite nicht nicht mehr, kann mich nur wenig bewegen und habe wenig Geld, sitze ich halt viel vorm Monitor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht