Frage zum "Shake and Vape"-System

  • Seite 2 von 3
16.05.2018 13:03
avatar  AB
#26 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
AB

Ich wäre als Neuling ohne meine Vorräte absolut aufgeschmissen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 14:47 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 16:35)
avatar  Thor001
#27 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Halte ich garnix von dem Vape and Shake zeugs,meine Tochter kauft sich das
für mich hochpreisige zeugs.
Gut ich habe Bunkerbase
Da kann ich ihr ja auf die gewünschte stärke aushelfen ohne es zu verdünnen.
Aber ich habe jetzt einmal was von DinnerLady mir mitbringen lassen...
Lieber im offliner probieren und dann Aroma kaufen,schmeckt mir besser

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 14:53 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 14:54)
avatar  SMS
#28 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
SMS

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Bei FlavourArt bekommt man noch normale Flaschen mit 18mg/ml.


Nochmals:

Ich gehe immer vom DARau unter den Umsteigern aus, und nicht von "Schonlangedampfern", und Internet-Googlesuche-Foren und/oder FB Nutzern wie wir es mittlerweile sind!!

Der Raucher geht in den erstbesten Laden, oder googlet e-Zigarette und landet bei Intaste oder bei einem Shop der zumindest weit oben erscheint, oder dann evtl. auf Ebay und Amazon. Der sucht nicht explizit nach der T18 und 18-20 mg/ml Nikotin oder FlavourArt, German Liquids etc., weil er einfach keine Ahnung hat.





Das Drama geht ja am Kunden weiter. Abgesehen davon ist nicht jeder Kunde so aufgeschlossen. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass sich Kunden im Erstgespräch so gegen das böse Nikotin auflehnen, dass Hopfen und Malz verloren ist. Auch mit aufklärenden "Engelszungen" ist man da nicht durchgedrungen.

Ich denke nicht, dass da eine Änderung des Angebots eine Auswirkung hat.

Kant: "Aufklärung ist der Ausweg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit"


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 16:08
avatar  LoQ
#29 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
LoQ

Zitat von CmYk im Beitrag #10
Diese Shake and Vape Abzocke funktioniert nur mit hochkonzentrierter Bunkerbase. Also nix für Umsteiger oder Anfänger die mit diesen 20mg shots hantieren. Wie du schon angemerkt hast muss man sonst extrem verdünnen um nur 9-12mg zu bekommen.


So sieht es derzeit aus und es ist (wir hatten dieses Thema schon quer durch alle S&V Threads) echt zum kotzen....
DTL war ja die letzten Jahre DAS Ding, deshalb ging das auch gut zusammen mit 3mg/ml. Jetzt gibt es eine Renaissance von MTL nur die Liquidhersteller haben das noch nicht kapiert.
S&V ist eine Auswirkung der TPD 2 das darf mensch auch nicht vergessen.....ist halt kein Nikotin drin, also keine Sperrfristen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 16:25
#30 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #29
S&V ist eine Auswirkung der TPD 2 das darf mensch auch nicht vergessen.....ist halt kein Nikotin drin, also keine Sperrfristen ;-)))


Naja man hätte S&V auch schon vor der TPD2 machen können. Grundsätzlich ist die Methode ja nicht schlecht nur das die meisten Angebote eben für zu schwache Nikotinstärken ausgelegt sind.
Der Vorteil für die ist halt man kann höhere Menge verkaufen ohne Nikotin drin und damit gleich höhere Preise einheimsen. 50ml Flüssigkeit für 25 Teuro = 5 Teuro für 10ml
Da kann man eigentlich gleich das fertige Liquid kaufen. Aber das ist dann das Nik schon drin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 16:31 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 16:35)
avatar  LoQ
#31 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
LoQ

Naja OWL verkauft 100ml S&Vs für 7.99 da kann mensch nichts über die Preise sagen....Dinner Lady war z.B. schon immer teuer....
also schon...meckern kann mensch immer....aber im Vergleich zur Konkurrenz ist das fair)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 07:35 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2018 07:37)
#32 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25

(...) Der Raucher geht in den erstbesten Laden, (...)


Gerade da hat er doch überhaupt keine Probleme. Ich habe hier in Bochum natürlich ein Luxusproblem mit mittlerweile über 20 absolut top sortierten Offlineshops.
Ich kenne aber keinen einzigen Shop, der nicht mindestens eine normale "Hausliquid" Linie hat, die dann auch bis 18 mg verfügbar ist und das ist auch genau die Reihe, die dann den Anfängern zusammen mit nem MTL Geräten verkauft wird.

Klar sind das in der Regel recht "einfache" Liquids, aber 30-40 Sorten gibt es auch von den Hausmarken ... mehr als genug Auswahl für Anfänger.

Ich bin 2011 auf das Dampfen umgestiegen. Habe 120 EUR für zwei beschissene Ego-T bezahlt und als Liquid waren Vanille und künstliche Erdbeere neben Tabak mit Maggi Geschmack und Menthol aus China das höchste der Gefühle.

Wenn ich dann lese, dass es heutige Einsteiger zu schwer hätten kann ich da echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist nun wirklich jammern auf ganz hohem Niveau.

Grüße,

Eifelquelle

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 09:17
#33 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Eifelquelle im Beitrag #32
Zitat von heimchen im Beitrag #25

(...) Der Raucher geht in den erstbesten Laden, (...)


...
Wenn ich dann lese, dass es heutige Einsteiger zu schwer hätten kann ich da echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist nun wirklich jammern auf ganz hohem Niveau.



Ich glaube, Einsteiger haben heute das exakt umgekehrte Problem - Bin selbst noch nicht lange dabei, aber habe mich von Anfang mit der Materie auseinander gesetzt. Das Angebot ist einfach erschlagend und als echter Raucher, hat man es echt schwer überhaupt einen "guten" Geschmack zu finden. Ich glaube, die wenigstens Umsteiger, gehen direkt in nen Offi und werden gut beraten. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass er sich ein E-Zigarette beim Tabak-Laden holt und dann natürlich auch dessen Liquid kauft.
So ging es mir und dann sucht man ewig nach einem Geschmack, der den Raucher nicht gleich "überreizt". Ich hab ewig gesucht und nen Haufen Liquid in die Tonne geschmissen, weil es dann doch nicht geschmeckt hat. Und auch bei den ersten Besuchen im Offi, hab ich eigentlich nur Zeug gekauft, von dem ich dachte es schmeckt....
Um es auf den Punkt zu bringen - Die Suche nach Geschmack hat mir den Spaß beinahe genommen.

Und für Neueinsteiger, finde ich Shake n Vape sogar sehr gut geeignet - Hier muss nicht groß rumgerechnet, gemessen oder so werden. Shot rein, schütteln und dampfen, wenn der Geschmack passt, ist das eine super Sache.

Gruß
N8Dragon


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 09:29
#34 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Ich bin ja vom dem "System" nicht betroffen, weil ich mit genügend "böser Base" vorgesorgt habe, als noch Zeit dazu war. Aber ich finde, dass es nun doch einige Nachteile gibt.

Deutlich mehr Plastik-Müll ... und deutlich teurer - wohingegen die Preise für Aromen gleich geblieben scheinen. Da gab es immer teure und preiswertere ... und auch damals stand man als Einsteiger vor dem Problem, "seinen" Geschmack zu finden. Das ist heute nicht anders.


Aber ein guter Offliner bietet seine Aromen zum Probedampfen an ... da kann man dann gleich das Richtige finden und mitnehmen ... und ein einfacher Dreisatz sollte doch für jeden erfolgreich zu rechnen sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 10:47
#35 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar
Moderatorin

Zitat von Eifelquelle im Beitrag #32
Zitat von heimchen im Beitrag #25

(...) Der Raucher geht in den erstbesten Laden, (...)


Gerade da hat er doch überhaupt keine Probleme. Ich habe hier in Bochum natürlich ein Luxusproblem mit mittlerweile über 20 absolut top sortierten Offlineshops.
Ich kenne aber keinen einzigen Shop, der nicht mindestens eine normale "Hausliquid" Linie hat, die dann auch bis 18 mg verfügbar ist und das ist auch genau die Reihe, die dann den Anfängern zusammen mit nem MTL Geräten verkauft wird.

Klar sind das in der Regel recht "einfache" Liquids, aber 30-40 Sorten gibt es auch von den Hausmarken ... mehr als genug Auswahl für Anfänger.

Ich bin 2011 auf das Dampfen umgestiegen. Habe 120 EUR für zwei beschissene Ego-T bezahlt und als Liquid waren Vanille und künstliche Erdbeere neben Tabak mit Maggi Geschmack und Menthol aus China das höchste der Gefühle.

Wenn ich dann lese, dass es heutige Einsteiger zu schwer hätten kann ich da echt nur mit dem Kopf schütteln. Das ist nun wirklich jammern auf ganz hohem Niveau.



Auch damals gab es weit mehr Geschmäcker als nur Vanille, Tabak oder Erdbeeren und diese schmecken heute noch genau gleich wie damals, die Aromen werden heute nicht anders hergestellt, oder denkst Du wirklich ein Erdbeerliquid anno 2018 wird anders hergestellt also vor 10 Jahren? ;) Die diversen Tabakgeschmäcker schmecken heute noch zum Teil wie Maggi, und Vanillin wurde und wird heute immer noch künstlich hergestellt.

Damals konnte man gar nicht so viele Fehlkäufe/Fehlgriffe machen, wie heute. Wenn ich also in meiner Anfängergruppe all die Beiträge mit Fragen lese, dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, so viele Fehlkäufe und völlig falsche Geräte von Händler angedreht bekommen oder auch aus dem Netz bestellt, das macht die Hilfe heutzutage echt schwer.
Du glaubst gar nicht, alleine die vielen Einstellungen an diesen Boxen, für jeden Widerstand ein anderes etc. Und jede zweite Frage ist auch heute: "Warum sifft/kokelt mein Gerät"

Und was das betrifft:

Zitat
und ein einfacher Dreisatz sollte doch für jeden erfolgreich zu rechnen sein



wenn Du wüsstest....


Die Geschmacksfindung ist heute übrigens genau so schwer wie damals, das ist immer noch individuell.

05.06.2018 18:40
#36 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Das Problem ist ja nicht die Auswahl der Geschmacksrichtungen, sondern die unterschiedlichen "Darreichungsformen". Allein bei Shake&Vape muss man sehr genau hinschauen, was man da geboten bekommt. Als Neueinsteiger ohne Beratung würde ich da auch erst mal nicht durchblicken, was ich mit was zusammenmischen muss.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 19:47
#37 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Für den nich ganz so neuen ist das nur möglich mit entsprechend hoch konzentrierten Basen.
Angenommen die S+V sind ausgelegt auf 20ml Zugabe welches bei xxx Basis eine FertigLiquid Stärke ergibt von:

( 50ml 0er + 20ml 18er = 70ml mit 5.14 mg )
( 60ml 0er + 20ml 18er = 80ml mit 4.5 mg )
( 50ml 0er + 20ml 36er = 70ml mit 10.29 mg)
( 60ml 0er + 20ml 36er = 80ml mit 9 mg )
( 50ml 0er + 20ml 48er = 70ml mit 13.71 mg)
( 60ml 0er + 20ml 48er = 80ml mit 12 mg )

und so weiter und so weiter, einziges problem woher die Basis.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 21:16
#38 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #37
und so weiter und so weiter, einziges problem woher die Basis.


Ich würde es anderst lösen.
Kaufe 20ml / 20er (18er) (50/50) gebe Aroma (3% = 0,6 ml) dazu und fertig ist die Kiste.
Man nehme viele verschiedene leckere Früchte und im Tank kann man dann nach eigenem Gusto zusammen mixen.
Pfirsich / Maracuja / Mango passt schon mal wunderbar zusammen. Da kann man nicht viel falsch machen.
Amarenakirsche / Schwarz Kirsche und etwas New Marbo schon ist ein recht feines süsses Liquid im Tank.
Nach befüllen den Tank etwas shaken und man hat ein ganz neues Liquid. Wenn es gut warm ist nehme man auf einen
2 ml Tank noch 2 Tropfen Menthol dazu und der Tag kann kommen.

Ganz doll ist an heißen Tagen auch Lemmon / Zitrone und etwas Menthol drin und fertig ist das kühle Dampfgefühl.

Die ganzen fertigen Mischungen kommen selten über 3mg / ml hinaus. Wenn man 6 mg / ml will muss man sich schon verkünsteln.
Wenn man aber 18er / 20er braucht weil man ne MyJet oder MiniFit hat kann man solche Sachen gleich vergessen.
Wenn ich für ne AIO ein 9er brauche auch kein Problem. Einfach 18er mit 0er zusammen schütten schon ist das Thema gegessen.

Was soll das denn bringen dem User? Gehypte Mischungen mit max. 3mg / ml die reichen besten Falls Wolkenwerfern.
Meistens gibts dann von den Sachen auch Aromenmischungen dann kauft man die und kann es genau so machen wie oben beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2018 22:03
#39 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Ich dampfe im übrigen seit fast 4 Jahren 9er, so würde ich das machen wenn ich denn keine anderen quellen hätte.
Nur so zur Info ;) Diese S+V kommen mir nicht ins Haus.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 00:36
#40 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Dann muss man sich halt anpassen und eben große Wolken mit 3er dampfen.
Blöd ist's schon grade für ältere Umsteiger, es wurde aber nicht anders gewollt,
die bösen Herstellern die nur auf den Markt reagieren ihre Gier vorwerfen kann man prizipiell,
das ist aber nicht die Ursache des Phänomens. Die Frage ob man dieses hätte verhindern können stelle ich gar nicht.
Oben wurde richtig geschrieben, dass die Liquids eh zu hoch aromatisiert sind, eine Möglichkeit mit diesem System an mehr Nikotin zu kommen ist sich diese hohe Dosierung hinterfragend ab zu gewöhnen.
Vieles was in der Dampfzene als normal angesehen wird ist nichts als Gewöhnung und die kann man sich Umgewöhnen, egal aus welcher Dummheit heraus diese Gewöhnung auch entstanden sein mag.
Gibt es keine Aromen mehr und keine 20er Shots?
Was der Markt will und niemand verhindern wollte und will kann eben nicht für jeden passen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 14:47
#41 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich in den letzten Wochen einfach mal so einige Off-Liner (7 Stück) aufgesucht und mit ihnen über das Problem gesprochen.
Prinzipiell waren die Ansichten und Beschreibungen der Geschäfte recht Deckungsgleich und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

1. Für Neueinsteiger hat man in der Regel 2-3 MTL Geräte und Kombis bis maximal 100 EUR vorrätig. 70-80 % der Erstinteressenten lassen sich auf diese Geräte ein. Der Rest will was dickeres. Beratungsresistent sondergleichen und will sofort was dickes. Diese Leute sieht man nach dem Kauf nie wieder.
2. Den Käufern der MTL Geräte werden klassische Hausliquids verkauft. Fast alle wollen Tabak oder Menthol und lassen sich vielleicht noch zu so was "exotischem" wie Vanille, Kaffee oder Erdbeere überreden. Normalen Rauchern wird 9-12 mg verkauft. 16er oder 18 nur noch absoluten Kettenrauchern. 16er und 18er liegen wie Blei in den Regalen, da sie 90% der Kunden viel zu stark sind. Letztlich ist man der Ansicht, dass 18er ursprünglich ja mal für so Geräte wie die Ego-T oder die klassische 510er gemacht wurden. Selbst die schlechtesten aktuellen MTL Geräte produzieren heute aber schon die 2-3 fache Menge an Dampf wie damals die Egos und mehr Dampf bedeutet nun einmal auch mehr Nikotin pro Zug und da ist 18 mg den meisten einfach zu viel. Die Husten sich die Seele aus dem Leib oder kriegen Kopfschmerzen.
3. Shake'n'Vape Systeme, aber auch klassische Aromen sind für die Erstkäufer und Einsteiger völlig uninteressant und werden auch kaum nachgefragt, denn wie gesagt - einfach Erdbeere wird von Rauchern schon als "exotisch" empfunden. Glaubt also ernsthaft jemand ein "Neueinsteiger der von der Kippe weg will fragt nach einer "Frischen und süßlichen Mischung aus Kaktus, Mandarine und Traube"?! Die meisten Offliner Raten auch den Kunden davon ab, da die fast immer sehr VG-lastig sind, und in den klassischen MTL Geräten reine Kokler sind, denn die kommen mit der Zähflüssigkeit kaum zurecht. Hausliquids waren bei allen Shops wo ich Gespräche geführt habe PG-lastig. Shake'n'Vapes werden von fortgeschrittenen Dampfern mit Sub-Ohm Geräten gekauft und für diese Nebelmaschienen reichen die maximal 6 mg Nikotinstärke mehr als aus. Genau diese Klientel ist auch die Zielgruppe.

Als Fazit sehen die Shopbetreiber mit denen ich gesprochen habe die Sache wesentlich entspannter, als es hier im Forum rüber kommt.

Grüße,

Eifelquelle

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 15:46
#42 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Eifelquelle im Beitrag #41
Als Fazit sehen die Shopbetreiber mit denen ich gesprochen habe die Sache wesentlich entspannter, als es hier im Forum rüber kommt.


Das kann ja gut sein. Aber glaubst du, ein Verkäufer klärt dich ehrlich über Verkaufsstrategie auf?
Trotzdem sind viele Dampfer genervt, weil man sieht ja auch die YT'ber und keiner nicht mal Simon (VSI) verzichtet darauf, irgendeine Vape&Shake Flasche in die Kamera zu halten.
Da fragt man sich wo kommt denn das her? Zumal das Zeug ja auch nicht ganz billig ist. Und die Geräte werfen auch ganz fett Wolken.
Schaut man in die Online-Shops sieht man wie sich das Angebot an diesen Dingern bald täglich vergrößert.

Naja Prof. B. Mayer hat das ja in seine Video gut erklärt. Der Mensch füllt sich unbewusst mit der Menge an Nikotin die er braucht.
Das kann man machen in dem zBsp.: 60 ml / 1mg dampft oder man kann 10ml / 6mg nehmen oder man kann 5 ml / 12 mg oder 2-3 ml / 18mg
Tja und unser Professor sagt ganz eindeutig. Lieber nur 3ml / Tag und dafür 18er (15er) als 20 ml / 3mg.

Auch wenn es Off-LineShops geben mag welche ein gute Beratung machen. Ich brauch nur zu meinem Kleinen Shop schauen.
Wenn der sieht was ich mir reinziehe spricht er von Wahnsinn. Ganz nach dem Motto das pöse Nikotin. Und besonders die Umsteiger (Raucher)
sind doch noch voll auf dem Trip am Rauchen ist das Nikotin der böse Stoff (und davon will man ja weg) also nehm ich so wenig wie möglich.
Und nicht wenige Shop haben entsprechende Tafeln in ihren Läden, mit den über den bösen Stoff Nikotin aufgeklärt wird.

Der Handel hat klar ein Ziel:"Gewinnmaximierung" wenn der Kunde will kriegt der soviel Liquid wie er nur kaufen kann. Und am meisten kauft er,
wenn er Geräte hat die viel Liquid durch jagen. Wer will darf natürlich sein Geld in die Luft blasen.

Ich finde ein Umdenken kann nur aus der Dampfergemeinde kommen, genau diese Fakten sollten kommuniziert werden.
Ich sage ganz klar: Auch wenn es gut schmeckt, aber wenn ich in solche eine Flasche 48er auffüllen muss um meine Nikotinstärke (9mg) zu bekommen,
dann kann ich das nicht kaufen, weil es gibt kein 48er mehr.

Und zu stark? Also damit 18er zu stark wird braucht man schon einen Melo damit man das merkt. OK nicht wenige haben dann ein Hustenproblem das haben aber auch viele mit
50/50 Liquids selbst bei wenig Nikotin.

Oje das Thema ist so vielschichtig, das man es nicht einfach schreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:05
#43 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #42

Der Handel hat klar ein Ziel:"Gewinnmaximierung" wenn der Kunde will kriegt der soviel Liquid wie er nur kaufen kann. Und am meisten kauft er,
wenn er Geräte hat die viel Liquid durch jagen. Wer will darf natürlich sein Geld in die Luft blasen.

Natürlich und genau deshalb stellt er sich auch nur Zeug in den Laden, dass auch eine entsprechende Nachfrage hat.
Vielleicht ist der Ruhrpott auch eine Ausnahme, aber hier gibt es in praktisch jedem Zeug eine "Sale-Box" wo die Hausliquids die ab- oder auslaufen für 1-2 Euro verkloppt werden. In diesen Körben findest du in der Regel nur Ekelzeug, oder eben beliebt Sorten als 0er oder 18er. Das ist das Zeug das wie Blei in den Läden liegt.
Eines sollte man auch nicht vergessen. Die beste Gewinnmarge hat immer noch das klasse 5 EUR pro 10ml "Hausliquid", dass meist noch aus dem eigenen Labor stammt. Das ist das Zeug was die Offliner am liebsten Verkaufen.
Aromen und das Shake'n'Vape Gedönse wird verkauft, weil die Kunden gezielt danach fragen. Der offline wird durch die Kunden dazu gezwungen dieses Zeug zu kaufen, dessen Marge eigentlich immer geringer ist, als bei den Hausliquids.
Stellt er sich das Zeug aber nicht in den Laden, kaufen die Leute es online.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #42

Ich finde ein Umdenken kann nur aus der Dampfergemeinde kommen, genau diese Fakten sollten kommuniziert werden.
Ich sage ganz klar: Auch wenn es gut schmeckt, aber wenn ich in solche eine Flasche 48er auffüllen muss um meine Nikotinstärke (9mg) zu bekommen,
dann kann ich das nicht kaufen, weil es gibt kein 48er mehr.


Das Umdenken ist ja teilweise schon entstanden. Shake'n'Vape entwickelt sich doch immer mehr zur einfach Form des Mischens. Die meisten neuen Produkte in den letzten Monaten sind doch eher normale Aromen in großen Flaschen, die du auch problemlos "legal" auf 9mg oder 12mg bekommst. Meiner Beobachtung nach werden die "50ml überdosiertes Liquid" mehr und mehr durch 7-10 ml Aroma in 60ml Pulle ersetzt. Da passen dann auch wieder die Preise.

Grüße,

Eifelquelle

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:21
avatar  Defau1t
#44 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Eifelquelle im Beitrag #41
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich in den letzten Wochen einfach mal so einige Off-Liner (7 Stück) aufgesucht und mit ihnen über das Problem gesprochen.
Prinzipiell waren die Ansichten und Beschreibungen der Geschäfte recht Deckungsgleich und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

1. Für Neueinsteiger hat man in der Regel 2-3 MTL Geräte und Kombis bis maximal 100 EUR vorrätig. 70-80 % der Erstinteressenten lassen sich auf diese Geräte ein. Der Rest will was dickeres. Beratungsresistent sondergleichen und will sofort was dickes. Diese Leute sieht man nach dem Kauf nie wieder.
2. Den Käufern der MTL Geräte werden klassische Hausliquids verkauft. Fast alle wollen Tabak oder Menthol und lassen sich vielleicht noch zu so was "exotischem" wie Vanille, Kaffee oder Erdbeere überreden. Normalen Rauchern wird 9-12 mg verkauft. 16er oder 18 nur noch absoluten Kettenrauchern. 16er und 18er liegen wie Blei in den Regalen, da sie 90% der Kunden viel zu stark sind. Letztlich ist man der Ansicht, dass 18er ursprünglich ja mal für so Geräte wie die Ego-T oder die klassische 510er gemacht wurden. Selbst die schlechtesten aktuellen MTL Geräte produzieren heute aber schon die 2-3 fache Menge an Dampf wie damals die Egos und mehr Dampf bedeutet nun einmal auch mehr Nikotin pro Zug und da ist 18 mg den meisten einfach zu viel. Die Husten sich die Seele aus dem Leib oder kriegen Kopfschmerzen.
3. Shake'n'Vape Systeme, aber auch klassische Aromen sind für die Erstkäufer und Einsteiger völlig uninteressant und werden auch kaum nachgefragt, denn wie gesagt - einfach Erdbeere wird von Rauchern schon als "exotisch" empfunden. Glaubt also ernsthaft jemand ein "Neueinsteiger der von der Kippe weg will fragt nach einer "Frischen und süßlichen Mischung aus Kaktus, Mandarine und Traube"?! Die meisten Offliner Raten auch den Kunden davon ab, da die fast immer sehr VG-lastig sind, und in den klassischen MTL Geräten reine Kokler sind, denn die kommen mit der Zähflüssigkeit kaum zurecht. Hausliquids waren bei allen Shops wo ich Gespräche geführt habe PG-lastig. Shake'n'Vapes werden von fortgeschrittenen Dampfern mit Sub-Ohm Geräten gekauft und für diese Nebelmaschienen reichen die maximal 6 mg Nikotinstärke mehr als aus. Genau diese Klientel ist auch die Zielgruppe.

Als Fazit sehen die Shopbetreiber mit denen ich gesprochen habe die Sache wesentlich entspannter, als es hier im Forum rüber kommt.


Das deckt sich auch ganz gut mit meiner Vorstellung bzw. dem Erfahrungsbild. Bei jungen Leuten, 25 Jahre und jünger, rät mein Stammoffi auch ab und zu mal direkt zu Subohm Gerät, seiner Meinung nach ist das die Generation Shisha.

Zu den Hausliquids, bzw. den 10 mL Fläschchen spielt natürlich die Marge, allerdings ist es für einen Einsteiger so auch einfacher, den richtigen Geschmack zu finden, auch wenn der meist Tabak oder Menthol ist.

Für mich sind Shake and Vape die neuen Premiumliquids. Früher habe ich mir mal ab und zu gerne ne Flasche Milkman oder ne Flasche Twelve Monkeys Tropica zum Tröpfeln geholt, die hielt meist 2 Monate. Da kann man ruhig mal 20 € für 30 mL zahlen. Allday war ich schon von Anfang an Selbstmischer. Allerdings wurde ich auch von einem erfahrenen Selbstwickler und Mischer in die Thematik eingeführt. Der Kollege war damals über glücklich, da ich sein erster missionierter Raucher war. Heutzutage kaufe ich kein Shake and Vape mehr. Was ich aber gut finde, ist das Must Have oder das Checkmate Prinzip, 10 mL Aroma in einer Flasche, die man nur noch bis oben hin mit Nikotin und Base füllen muss. Allerdings würde ich dieses Prinzip auch eher ins Selbermischen einordnen, ich kaufe ja quasi Aroma mit Mischflasche.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:30
#45 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Eifelquelle im Beitrag #43

Das Umdenken ist ja teilweise schon entstanden. Shake'n'Vape entwickelt sich doch immer mehr zur einfach Form des Mischens. Die meisten neuen Produkte in den letzten Monaten sind doch eher normale Aromen in großen Flaschen, die du auch problemlos "legal" auf 9mg oder 12mg bekommst. Meiner Beobachtung nach werden die "50ml überdosiertes Liquid" mehr und mehr durch 7-10 ml Aroma in 60ml Pulle ersetzt. Da passen dann auch wieder die Preise.



Hast du dann schon mal die Dosierung ausgerechnet? 10ml Aroma wird mit 50ml Liquid aufgefüllt. Das sind 16,5% Dosierung.
Und die Shops welche ich regelmäßig checke wuchern immer weiter mit irgendwelchen Wonderbottles.

Ja normale Aromen in normales Liquid geht wieder. Wobei ich da auch manchmal schlucke wenn ich die Dosierungsempfehlung (7-10% und mehr) lese.
Meine klassischen Aromen bewegen sich bei 3-5% und die Herrlan von 0,5% bis 3% (wobei ich nur max. 1,75% einsetze) bei gleichem Preis.

Das einfachste ist für Anfänger sich 10ml / 12er (15er, 18er) 50/50 zu kaufen ein paar Aromen dazu und einfach mit einer 1ml Spritze einfüllen.
Klar die Spritze muss ich in der Apotheke kaufen für 50 ct aber ist ein sehr nützliches Hilfsmittel. und 3-5% oder auch 7-10% sind dann eine einfache Kopfrechenaufgabe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:38
avatar  Defau1t
#46 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #45
Zitat von Eifelquelle im Beitrag #43

Das Umdenken ist ja teilweise schon entstanden. Shake'n'Vape entwickelt sich doch immer mehr zur einfach Form des Mischens. Die meisten neuen Produkte in den letzten Monaten sind doch eher normale Aromen in großen Flaschen, die du auch problemlos "legal" auf 9mg oder 12mg bekommst. Meiner Beobachtung nach werden die "50ml überdosiertes Liquid" mehr und mehr durch 7-10 ml Aroma in 60ml Pulle ersetzt. Da passen dann auch wieder die Preise.



Hast du dann schon mal die Dosierung ausgerechnet? 10ml Aroma wird mit 50ml Liquid aufgefüllt. Das sind 16,5% Dosierung.
Und die Shops welche ich regelmäßig checke wuchern immer weiter mit irgendwelchen Wonderbottles.

Ja normale Aromen in normales Liquid geht wieder. Wobei ich da auch manchmal schlucke wenn ich die Dosierungsempfehlung (7-10% und mehr) lese.
Meine klassischen Aromen bewegen sich bei 3-5% und die Herrlan von 0,5% bis 3% (wobei ich nur max. 1,75% einsetze) bei gleichem Preis.

Das einfachste ist für Anfänger sich 10ml / 12er (15er, 18er) 50/50 zu kaufen ein paar Aromen dazu und einfach mit einer 1ml Spritze einfüllen.
Klar die Spritze muss ich in der Apotheke kaufen für 50 ct aber ist ein sehr nützliches Hilfsmittel. und 3-5% oder auch 7-10% sind dann eine einfache Kopfrechenaufgabe.





Alles was über 10 % liegt kaufe ich aus Prinzip nicht. Die meisten Aromen, die in Dampferläden verkauft werden, sind wie sau verdünnt, natürlich, um mehr Geld zu verdienen.

Da ich anfangs mit Dark Burner Aromen gestartet bin, sind mir 8-10 % vertraut. Ich finde die 60 mL Variante a la Bang Juice aber auch viel zu stark berechnet, die meisten Aromen kann man umschütten und locker auf 100 mL ansetzen.

Hier spielt allerdings auch der High VG Hype mit ein. Ich muss ergänzen, dass ich für den Hype nur meine eigene Erfahrung in Betracht ziehe, in meinem Umfeld und die meisten Youtuber (die ich sehe) sind mit 70:30 oder höher unterwegs. Ich selber bin seit beginn immer auf 50:50 geblieben.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:41
#47 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #44
[quote=Eifelquelle|p3274993]Was ich aber gut finde, ist das Must Have oder das Checkmate Prinzip, 10 mL Aroma in einer Flasche, die man nur noch bis oben hin mit Nikotin und Base füllen muss. Allerdings würde ich dieses Prinzip auch eher ins Selbermischen einordnen, ich kaufe ja quasi Aroma mit Mischflasche.


Exakt so sieht es aus. Letztendlich ist das ja ein Mix aus selber mischen und Shake & Vape. Ich habe zwar noch einige klassische Aromen zu Hause und Leerflaschen die ich dann mit Aufklebern beschrifte, aber in den letzten Monaten nutze ich tatsächlich fast nur noch diese Aromen in großen Pullen. Abgesehen davon, dass mit die Aromen von Rocket Girl, PJ Empire, Bang Juice oder jetzt auch Checkmate verdammt gut schmecken ist das einfach eine Sache der Bequemlichkeit.

Sonst habe ich mir immer 1-2x pro Monat die Zeit genommen und habe mit Spritzen und Handschuhen bewaffnet gemischt. Allein das Reinigen der Pullen geht mir tierisch auf die Nerven.

Da sind diese neuen Systeme soviel einfacher. Einfach Aufmachen - bei 60ml Flaschen 1 Shot rein, bei 12 ml Flaschen 2 Shots rein. Mit Base auffüllen. Schließen, schütteln, 2-3 Tage (oder auch mal ne Woche) stehen lassen fertig.
Das geht so schnell zwischendurch.

Ich liebe es und vor den sogenannten Premiumliquids brauchen die sich nicht zu verstecken ... sind aber viel günstiger ... auf den ml gerechnet sogar günstiger als die meist simplen 10ml für 5 EUR Standard Hausliquids.

Grüße,

Eifelquelle

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:42
#48 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #46
Ich selber bin seit beginn immer auf 50:50 geblieben.


Ich bin immer noch 55/35/10 vielleicht werden meine Mischungen deshalb schneller fertig?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 10:41)
avatar  Defau1t
#49 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

@Eifelquelle exakt, ich finde den Geschmack einfach spitze, hab aber auch noch ein wenig Dark Burner, alten Dampflion und Copycat Kram hier. Aromen und Base mische ich eh nach Augenmaß, da bin ich ziemlich schmerzfrei. Da ich mit XXX (Bitte die Forenregeln beachten, LG nellewalli) Base von Alchem Nikotin beifüge, kommt hier natürlich ne Spritze zum Einsatz. Aber das ist auch bei Shake and Vape, Aromen Bottles und altmodische Aromen notwendig.

@TKK-Dampfer eventuell :D ich dampfe aber auch alles meistens sofort, gut schütteln und gut ist.Genau betrachtet praktiziere ich schon immer "Shake and Vape" :P Für mich sind Wasser und PG ganz klar Geschmacksträger, deshalb möchte ich auch min. 50 % davon drin haben.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 17:01 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 17:03)
#50 RE: Frage zum "Shake and Vape"-System
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #45

Hast du dann schon mal die Dosierung ausgerechnet? 10ml Aroma wird mit 50ml Liquid aufgefüllt. Das sind 16,5% Dosierung.
Und die Shops welche ich regelmäßig checke wuchern immer weiter mit irgendwelchen Wonderbottles.

Klar habe ich das und natürlich stößt mir das auch sauer auf, aber wenn mir der Krempel nun mal besser schmeckt?
Die Tiefkühlpizza vom Aldi kostet auch nur nen drittel der Pizza vom Italiener meines Vertrauens. ;)

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #45

Alles was über 10 % liegt kaufe ich aus Prinzip nicht. Die meisten Aromen, die in Dampferläden verkauft werden, sind wie sau verdünnt, natürlich, um mehr Geld zu verdienen.
Da ich anfangs mit Dark Burner Aromen gestartet bin, sind mir 8-10 % vertraut. Ich finde die 60 mL Variante a la Bang Juice aber auch viel zu stark berechnet, die meisten Aromen kann man umschütten und locker auf 100 mL ansetzen.
Hier spielt allerdings auch der High VG Hype mit ein. Ich muss ergänzen, dass ich für den Hype nur meine eigene Erfahrung in Betracht ziehe, in meinem Umfeld und die meisten Youtuber (die ich sehe) sind mit 70:30 oder höher unterwegs. Ich selber bin seit beginn immer auf 50:50 geblieben.

Ich kaufe grundsätzlich nach Geschmack und nicht Dosierung. ;)
Ich dampfe aber auch mit 70:30 einfach weil ich den Geschmack mit VG "runder" finde. Ich finde PG verpasste allem aber eine leichte Bitternote. VG verlangt aber mehr Aroma.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #48

Ich bin immer noch 55/35/10 vielleicht werden meine Mischungen deshalb schneller fertig?


Jup. Wer mit möglichst wenig Aroma auskommen will, sollte eines PG Dampfen. Ist mir persönlich aber zu kratzig und nicht süß genug. ;)

Grüße,

Eifelquelle

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht