RDA "Njord"

  • Seite 3 von 6
22.04.2018 13:39
avatar  LoQ
#51 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Morten the flavourless guy ?

Tja 2 Tester kommen nach vielen vielen Builds zum gleichen Ergebnis....werden sicher noch ein paar kommen....ich bleibe gespannt, wenn auch etwas betrübt.
Flatwire macht sicher einen Unterschied, aber der kann nicht so gigantisch sein, dass alle anderen Wicklungen nicht schmecken, zumal auch gar kein Flatwirecoil mit ausgeliefert wird.

Die Geschichte mit der Tasche hat mir persönlich nicht gefallen (auch das Fehlen eines Squonkpins). Was ich mir vorstellen könnte was Einfluss auf den Geschmack hat wäre der Formfaktor, sprich: wie wäre es wenn im RDA einfach weniger Platz wäre (was für 22mm sprechen würde)? Hat sich Morten da verrechnet?
Aber er hat ja auch einen Prototypen und dampft ihn genüsslich???

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 13:56 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 13:59)
avatar  smoked
#52 RE: RDA "Njord"
avatar

Ich denke was ausser Frage ist ist das Morten anders dampft als die meisten Dampfer. Seine selbstgeklöppelten Drähte und seine Vorliebe für grosse aber kühle Wolken sind nicht das was man alle Naselang antrifft. Entwirft er nun einen VD der zu seinen Gewohnheiten passt dann kann man nicht erwarten dass der für eine besonders grosse Gruppe von Leuten passend ist, das wäre reines Glück. Es ist bestimmt nicht unmöglich da guten Geschmack rauszubekommen, es ist aber offensichtlich nicht so einfach, die YT Reviewer dampfen schon länger und haben meist 100fach mehr Geräte gewickelt als ein überdurchschnittlich vom HWV befallener Geldesel.

Manche Aromen zB schmecken mir auch kühl überhaupt nicht, da fehlt ein Großteil der Noten und manchmal sogar der ganze Grundgeschmack.

Aus meiner Sicht, der ich so einen VD nie probiert habe (also mit Vorsicht zu geniessen), sind ein paar Defizite
-Grösse der Kammer
-keine AFC irgendeiner Art
-der Ziel-Verkaufspreis von Anfang an zu niedrig um die Innovation vernünftig umzusetzen

Den Reservekanister (wo der obere Teil der Watte reinkommt) finde ich gar nicht so schlecht, für die Symmetrie der Kammer muß da was in der Form hin und dann kann das ruhig ein Vorrat für die Watte sein, gab es so noch nicht und ist recht innovativ für senkrechte Coil. Experimente sind ja was gutes. Eine am Besten unabhängig einstellbare AFC für die drei Luftlochhöhen und evtl sogar ein paar verschiedene Kammerreduzierstücke (zB beim bb b2k gibts sowas) würden das Teil sofort für mehr Dampfer zugänglich machen. Gleichzeitig aber auch den Preis in die Höhe treiben, was Morten nicht wollte aber auch eine selbstauferlegte Beschränkung fürs Design ist die sich negativ auswirken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 16:17
#53 RE: RDA "Njord"
avatar

Ich guck gerade das Video von DJLSB, der ist ja schon gleich am Anfang ziemlich abfällig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 16:51
#54 RE: RDA "Njord"
avatar

Oooo keeeeyyyy ...
Hier kommt die Entschuldigung von Morten mit Wickelanleitung

https://www.youtube.com/watch?v=dMHZXkF2eL0

Die mitgelieferte Coil ist wohl fürn Arsch, auf gut Deutsch gesagt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:13
avatar  smoked
#55 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
der ist ja schon gleich am Anfang ziemlich abfällig.


In den Kommentaren schreibt er dass er eher frustriert ist. "Am Anfang" hat er wahrscheinlich zuletzt aufgenommen + dann Wunder der Schnittechnik.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:22
#56 RE: RDA "Njord"
avatar

Hmm. Also nicht mehr als 2.5mm innen und 3mm aussen. Kann schon sein, denk ich mal. Zum Schluss lässt Morten noch was einfliessen bezüglich commercial juice, welcher so konzipiert sein soll das der immer schmeckt, bzw. mit fetten coils. Der njord hingegen holt die feinen nuancen über das ganze spectrum raus. Naja...
Hilft alles nix, muss ich mir selber ein bild von machen... Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der so scheiße ist wie ihn die 2 ytuber vorher bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:43 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 17:45)
avatar  LoQ
#57 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

So wirklich verstehen tue ich es auch nicht Weedhunter.....und trotz aller "Bedenken" meinerseits werde ich ihn ganz sicherlich irgendwann austesten ;-))
Wenn mensch so klein baut wird die Kammer ja automatisch noch größer hmm ....
....aber mit Morten kann mensch gelassenen Umgang und diplomatische Spitzen lernen (z.B. das umlegen der Coilrichtung für die Coilaufnahme, das geht runter wie Öl ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 17:45
avatar  smoked
#58 RE: RDA "Njord"
avatar

Wenn ein YTber (oder 3 oder 10) was nicht mag heisst das doch lange nicht dass das Gerät scheisse ist!
Morten's Anleitung bestätigt mir nochmal was ich dachte: recht spezielles Fenster für Wicklungen für ein spezielles Geschmacksprofil. Also mit Sicherheit kein AnfängerVD und auch keiner für Leute die einfach auspacken und ne Wicklung reinwerfen wollen.
Wer eine Herausforderung will sollte damit was passendes bekommen, quasi der Rubik's Cube unter den VD

Werde mir wahrscheinlich einen zulegen einfach zum spielen und basteln, das sollte wohl die richtige Einstellung für diesen VD sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:35
#59 RE: RDA "Njord"
avatar

Also so kompliziert ist er nicht. Wicklung in der Mitte, Coil AD < = 3mm. Wattestrang 1 ins Reservoir, Wattestrang 2 auf den Boden, nicht fluffen. Fertig. Für Fancycoils ist er nicht konzipiert und auch nicht für Anfäger die von der Materie keine Ahnung haben, das sind aber eigentlich alle Selbstwickler. Da sind sie fast alle gleich: Bewattung und position der Coil muss passen, sonst schmeckts nicht. Da macht der Njord keine Ausnahme


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:08
#60 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #54
Oooo keeeeyyyy ...
Hier kommt die Entschuldigung von Morten mit Wickelanleitung

https://www.youtube.com/watch?v=dMHZXkF2eL0

Die mitgelieferte Coil ist wohl fürn Arsch, auf gut Deutsch gesagt.


beeindruckend, wie die watte noch ausschaut nach relativ langer nutzungsdauer...

was den geschmack anbelangt: zum einen sind gaumen/riechzellen höchst individuell...zum anderen lassen sich die empfindungen auch schulen...vergleichbar mit wein: das, was die breite masse (vor allem im norden) als akzeptables produkt ansieht, wird ein ernsthafter weinliebhaber als süsse, würgreizerzeugende brühe empfinden...

insgesamt hatte morten wahrscheinlich gar nicht den ehrgeiz, eine eierlegende wollmilchsau, die jedem gefällt, zu erschaffen...schon die hybridkonstellation schränkt die fangemeinde erheblich ein...dann auch noch ein "only-dripper"...die meisten mir bekannten dampfer sind tank-anhänger...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:11
#61 RE: RDA "Njord"
avatar

Was meinst du mit "hybridkonstellation"?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:16
#62 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #61
Was meinst du mit "hybridkonstellation"?


im moment wird er nur im verbund mit dem at angeboten...daher der rausstehende mittelpol...dieser sitzt direkt auf dem akkupluspol auf...
im allgemeinen nennen die shops akkuträger in dieser konzeption (ohne eigenen mittelpol) hybrid...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:19
#63 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #62
Zitat von Volker Hett im Beitrag #61
Was meinst du mit "hybridkonstellation"?


im moment wird er nur im verbund mit dem at angeboten...daher der rausstehende mittelpol...dieser sitzt direkt auf dem akkupluspol auf...
im allgemeinen nennen die shops akkuträger in dieser konzeption (ohne eigenen mittelpol) hybrid...


nachtrag: gelegentlich fluchen die besitzer elektronischer boxen über derartige verdampfer...weil der lange mittelpol den boxpol reindrückt bzw. ein spalt bleibt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:07
#64 RE: RDA "Njord"
avatar

Ja, was man so Hybrid nennt ist mir bekannt :) Mir war nur hybridkonstellation neu.
Das die den im Kitt mit einem Tubemod anbieten der dann nicht ganz spaltfrei zugeschraubt werden kann, DJLSBvapes hat das wohl noch nie erlebt, ist allerdings ziemliche Schlamperei und hätte nicht sein müssen.
Zu lange 510er an Verdampfern und zu kurze an Akkuträgern kenne ich ja auch schon seit ich das erste mal einen Kanger Subtank Nano auf eine Joyetech Ecom Supreme schrauben wollte. Ich hab dann drei Gewindegänge vom Subtank abgefeilt :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:16
avatar  smoked
#65 RE: RDA "Njord"
avatar


(ohne Worte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:25
#66 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #64
Ja, was man so Hybrid nennt ist mir bekannt :) Mir war nur hybridkonstellation neu.
Das die den im Kitt mit einem Tubemod anbieten der dann nicht ganz spaltfrei zugeschraubt werden kann, DJLSBvapes hat das wohl noch nie erlebt, ist allerdings ziemliche Schlamperei und hätte nicht sein müssen.
Zu lange 510er an Verdampfern und zu kurze an Akkuträgern kenne ich ja auch schon seit ich das erste mal einen Kanger Subtank Nano auf eine Joyetech Ecom Supreme schrauben wollte. Ich hab dann drei Gewindegänge vom Subtank abgefeilt :D


ging mir ja nur da drum, dass der verdampfer gar nicht jedem gefallen will/soll...wie gesagt: zumindest in meinem persönlichen umfeld bin ich der einzige, der mechanisch, hybrid tröpfelt...

vielleicht gibt s den verdampfer ja mal solo zu kaufen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:30
#67 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #65

(ohne Worte)


"...it s not the worst piece of shit in this planet..."

iwie hat der nen frischen, flotten style drauf...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:40 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 22:46)
#68 RE: RDA "Njord"
avatar

Daniel ist stinkig! Für so eine Entschuldigung haben hier schon Leute ein paar blaue Augen kassiert :D

Wie schon erwähnt, die Einleitung zu seiner Review war schon grenzwertig, "diese Person, die vorgibt alles über die Airflow zu wissen" ...

Ich weiß nicht wie es in Portugal ist, aber wenn meine brasilianischen Freunde "Diese Person" sagen, dann ist das höflich für "diese Stinkwanze".

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:47
#69 RE: RDA "Njord"
avatar

Ach ja, ich werde mir das Ding zulegen sobald ich den ohne den Mod darunter und in Edelstahl kriegen kann. Das Teil interessiert mich :)

Vom Tankding war ich anfangs auch schwer enttäuscht bis ich dann Butter bei die Fische getan habe (wie man hier im Norden sagt) und das Teil mit 50 bis 70 Watt betrieben hab. Immer noch mit einfachem Runddraht aber gleich ne ganz andere Hausnummer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:56
avatar  LoQ
#70 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Zitat von smoked im Beitrag #65

(ohne Worte)

Stimmt....ich versuche mich trotzdem an ein paar....
DJ hat jetzt schon 50% thumbs down auf sein Video kassiert, wahrscheinlich kein Alltag für ihn ;-))
Der Thread unter dem ersten Video läuft so ziemlich aus dem Ruder. ...

Dieses "sorry" zeigt, dass Mortens sanft formulierte Spitzen greifen. Ist echt eine Peinlichkeit und bei Licht betrachtet ein Video das ich, wäre ich DJLSB, schleunigst löschen würde. Entweder hätte ich etwas substantiell Neues zu sagen oder einfach mal Fr.... halten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 03:05
#71 RE: RDA "Njord"
avatar

Was mir peinlich wäre, als angeblicher Dampfkenner-Experte : "Luft nimmt immer den kürzesten Weg". Bullshit - das ist 7.Klasse Oberschul-Physik-Wissen, was dieser Diejeydings da nicht auf die Reihe bekommt. Falls der das wirklich glaubt, muß man seine gesamte Dampftuberkarriere in Frage stellen, denn dann hätte er noch nie Irgendetwas, daß mit "airflow" zu tun hat, richtig bewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 07:40
avatar  smoked
#72 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
das ist 7.Klasse Oberschul-Physik-Wissen


Soweit mir bekannt steht Navier-Stokes nirgends im Kurrikulum und das mit sehr gutem Grund.

Morten lag auch schon mehrmals daneben und da macht sich niemand drüber lustig. Er macht Experimente/Simulationen, ja, aber nur damit ist die Erkenntnis auch ziemlich begrenzt. Ein mathematisch-physikalisches Modell für Verdampfer hat noch keiner entwickelt - auch das mit sehr gutem Grund.
Sehr kleine Änderungen können sehr grosse Unterschiede machen, Skalieren tun Ergebnisse selten, das ist für angewandte Physiker und Ingenieure ein allgegenwärtiger Alptraum. Ohne verschiedenste Modelle und unzählige Messungen geht da nix, wer eine allgemeingültige Lösung findet würde sofort stinkereich.

Also: beide haben ein begrenztes Verständnis für Luftströmungen im VD. Morten hat einige Datenpunkte aber mM nach interpretiert er da zuviel rein und denkt er hätte den VD gelöst (oder tut zumindest so). Damit sage ich nicht das alles was er sagt falsch oder unnütz ist, nur dass die Realität noch komplexer ist als er denkt. ZB ist es nicht wahr dass turbulenter Luftstrom immer schlechteren Geschmack bedeutet, siehe Loop RDA.

Quelle: https://www.geekvape.com/project/loop-rda/


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:25
#73 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #72

Also: beide haben ein begrenztes Verständnis für Luftströmungen im VD. Morten hat einige Datenpunkte aber mM nach interpretiert er da zuviel rein und denkt er hätte den VD gelöst (oder tut zumindest so). Damit sage ich nicht das alles was er sagt falsch oder unnütz ist, nur dass die Realität noch komplexer ist als er denkt. ZB ist es nicht wahr dass turbulenter Luftstrom immer schlechteren Geschmack bedeutet, siehe Loop RDA.



Zumindest hat OEN sich nicht nur auf Theoretische Modelle verlassen sondern hat auch klar mit Versuchen gezeigt was passiert.
Luftströmungen sind für allen Anwendungen eine immense Herausforderung. Sonst würden die Autobauer nicht sau teure Windkanäle bauen und so ihre Berechnungen nachprüfen.

Eine Aussage über sauber geführte Luftströme ist nur per Versuch macht klug möglich. Was das für das Geschmacksempfinden bedeutet steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Sauber geführte Luftströme können nur den optimalen Abtransport des Dampfes darstellen mehr kann man daraus schwerlich ableiten.

Das Bild vom Loop RDA zeigt nur was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Ob es so funktioniert müsste erst in einem Versuch dargelegt / bewiesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:40
avatar  smoked
#74 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
sondern hat auch klar mit Versuchen gezeigt was passiert


Sag ich ja auch. Auch dass Daniel falsch liegt mit seiner "immer kürzester Weg" Aussage. Das Problem bei Morten ist aber dass er ein vereinfachtes Modell nutzt ohne die Einschränkungen zu würdigen (oder alternativ zu begründen warum diese Vereinfachung sich so verallgemeinern lässt wie er das tut), er scheint zu glauben das wäre schon alles (obwohl ihn genau das schon öfter zu falschen Schlüssen geführt hat). Soll nicht heissen dass alles sinnlos ist aber man sollte das in einem grösseren Zusammenhang sehen.

Zitat
Das Bild vom Loop RDA zeigt nur was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Ob es so funktioniert müsste erst in einem Versuch dargelegt / bewiesen werden.


Das Bild zeigt doch nur grob wie der Weg der Luft ist, woanders kann die konstruktionsbedingt kaum langgehen. Ob jeder Pfeil da jetzt genau richtig liegt ist unwichtig. Der Punkt den ich mit dem VD machen wollte ist: die Luft tritt seitlich ein und trifft in einer Kammer unter den Coils aufeinander und geht dann nach oben, da gibt es einfach keinen direkten Luftstrom, dafür braucht man kein Experiment, das liegt einfach am Aufbau. Der Luftstrom der die Coils erreicht ist turbulenter als ein direkter Luftstrom, der Geschmack ist laut mehrerer Berichte aber wohl gut. Das passt nicht zu Mortens Modell und zeigt mindestens dass es da noch mehr zu beachten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 12:50
#75 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #74
Ob jeder Pfeil da jetzt genau richtig liegt ist unwichtig. Der Punkt den ich mit dem VD machen wollte ist: die Luft tritt seitlich ein und trifft in einer Kammer unter den Coils aufeinander und geht dann nach oben, da gibt es einfach keinen direkten Luftstrom, dafür braucht man kein Experiment, das liegt einfach am Aufbau. Der Luftstrom der die Coils erreicht ist turbulenter als ein direkter Luftstrom, der Geschmack ist laut mehrerer Berichte aber wohl gut. Das passt nicht zu Mortens Modell und zeigt mindestens dass es da noch mehr zu beachten gibt.


Naja OEN hatte ja mal den Serpent SMM in der Mache und stellte fest, das seine bisherigen Modelle nicht das sagten was er dachte, und seine Simulation brachte.
Also hat er ein Modell gebaut und siehe da es funktionierte doch. https://www.youtube.com/watch?v=lyOBRAEwiWA

Das auch OEN etwas nicht beachtet, das wird immer wieder mal vorkommen. Aber er gibt sich Mühe nicht nur bla bla toller VD mit super Geschmack, sondern etwas mehr zu liefern.
Deswegen sind seine Aussagen für mich kein in Stein gemeiseltes Gesetz und schon gar nicht für alles gültig (siehe Video) aber seit ich seine Videos etwas verfolge hat sich auch meine Sichtweise leicht angepasst.
Ich kann jetzt schon mehr abschätzen ob es sinnvoll ist Dualcoils zu bauen oder ob verticale Coils bei einem VD nützlich sind.
Auch wenn ich dadurch nicht wesentlich besser werde, denke ich manchen sinnlose Test kann ich mir doch sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht