RDA "Njord"

  • Seite 1 von 6
10.04.2018 11:46
#1 RDA "Njord"
avatar

Hallo !
Ich bin heute über Etwas gestolpert, was ziemlig neu sein dürfte.
Kleine Erklärung vorweg: Morten Oen ist ein norwegischer Dampfer und Reviewer, der sich sehr den Themen
- Airflow
- Liquidflow
- Coils
widmet. Er hat dazu sehr viele, teils sehr aufwendige und zeitraubende "Experimente" vorgenommen, um seine Ideen & Gedanken zu prüfen, sowie daraus praktische Anwendung abzuleiten. Ich sehe seine Videos sehr gerne. Er macht das in englischer Sprache, sehr ruhig & gesetzt - finde ich sehr ansprechend; naja - für nen Twen vielleicht zu ruhig - für mein halbes Jahrhundert aber gut :D

Er hat nun in Co-Produktion mit dem Hersteller "Atom Vapes" einen RDA entwickelt, in welchem seine Erkenntnisse und Ideen aus den letzten Monaten umgesetzt worden sind :


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 12:16
#2 RE: RDA "Njord"
avatar

Der RDA sieht mal sehr interessant aus. Ist mal was komplett Neues was ich so noch nicht gesehen habe. Schade das es bis auf das Video noch keinerlei Informationen gibt. Bin mal gespannt ob da noch mehr kommt. Vor allem aber würden mich mal seine coils interessieren. Bin aber leider zu faul zu basteln gerade.
Mal weiter verfolgen. Einen norwegischen RDA habe ich auch noch nicht :D

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 12:26
#3 RE: RDA "Njord"
avatar

Da muss ich mal ganz schnell ein Lesezeichen setzen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 12:45
#4 RE: RDA "Njord"
avatar

Genau das richtige für meine El Thunder Tube!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 13:15
#5 RE: RDA "Njord"
avatar

Seine Experimente sind klasse, finde ich; ich habe den Kanal vor gut zwei Wochen per Zufall entdeckt und bin bei hängengeblieben und erstmal nen Wochenende mit videos gucken verbracht. Sehr interessant finde die Experimente zur Watte und das Ding mit seinem selbst plattgehämmerten Draht.
Den selbst geplätteten Draht habe ich ausprobiert mittlerweile und ja - das ist etwas Anderes, als wenn man einen Flachdraht von der Rolle nimmt.
Ich selber habe ja nur 3 Verdampfer - alles Tankverdampfer. Aber ich habe zusammen mit einem Bekannten von mir einen billigen no-name-RDA bearbeitet. Er hat den Airflow-Schlitz zugelötet, ich habe dann vertikal 2x drei Löcher gebohrt - so wie Oen es in einem älteren Video gezeigt hat und dann eine einzige stehende Wicklung mit dem selbstgehämmerten Draht rein und die Watte "very straight".
Ganz Im Ernst - das Ergebnis hat uns umgehauen. Eine coil, 4 wraps, 0,85 Ohm und 45 Watt. Auf meinem VandyVape triple 28 brauche ich für dasselbe Dampfergebnis drei coils mit 0,08 Ohm gesamt und muss da 130 Watt draufhauen...... .
Ich glaube, ich werde auch in die Fraktion der Tröpfel-Dampfer "desertieren". Ich bräuchte da allerdings Irgendwas, womit man komfortabel Tröpfeln kann. Flasche auf...Flasche zu...Flasche auf... -> Das is eigentlich das Einzige, was mir am Tröpfeln bisher gar nicht gefallen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 13:18
#6 RE: RDA "Njord"
avatar

Solltest dich dann mal bei sqounker umschauen. Das ist aber OT hier. Aber gibt ja ein sqounker Fanclub im forum "pullendrücker". Das wäre dann bestimmt was für dich.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 17:05
#7 RE: RDA "Njord"
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 19:50
#8 RE: RDA "Njord"
avatar

Aber Hallo, ein Windkanal für Verdampfercoils! Jetzt gehts los.....

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 23:45
#9 RE: RDA "Njord"
avatar

Naja - den Gedanken, sich mal anzusehen, wie Gas ( Luft ) um einen coil herumströmt, finde ich absolut richtig. Denn wo der Luftstrom gar nicht hinkommt, da wird es heißer und weniger Dampf entsteht auch, Geschmacklich entsteht da auch was Anderes, als an den Stellen, die von Luft umströmt werden usw.
Was ich an dem Verdampfer gut finde ist, daß sich da nicht Jemand nur was theoretisch ausgedacht hat, sondern nach dem Denken kamen Experimente und nach den Experimenten dann ein Umsetzen der Ergebnisse in einen realen Verdampfer, den er sich selbst "zusammengehämmert hat^^
Oen hat sich also nicht darauf verlassen, daß sich lediglich die Idee gut anhört.

Das mit der Wattierung - also absolut "non-fluffy" - habe ich auch schon übernommen, ebenso ist bei mir Vieles < viel Draht :) > behämmert.
Ich nutze seit jeher die stinknormalen Mujii-Wattepads. Davon habe ich mir vor 5 Jahren ein Päcken mit 200 Stück gekauft zum Verkaufspreis von umgerechnet weniger als 2 Teuro....ist noch nichteinmal halb leer. Hält also bei meinem Verbrauch noch gut 8,9 Jahre oder so.
Wenn ich mir heute bei einigen Reviewern so Wickelvideos ansehe, wo dann von einem 10-Gramm-Knäul für teilweise 10 Teuro und Mehr, was abgezupft wird.... Und dann wird das durchgezogen und Mehr abgeschnitten, "herausgekämmt" und weggeworfen, als dann im Verdampfer bleibt.... How! Ein Malereibetrieb der so mit seiner Farbe umgeht, wäre in kürzester Zeit pleite.

Der "Njord" selbst ist wohl schon in der Produktion und bis zur Verfügbarkeit sollte es nichtmehr allzu lange andauern. Der Produzent "Atom Vapes" ist aber ein US-Unternehmen und bis und ob überhaupt das Teilchen in deutsche shops kommt? Null Ahnung. TPD2 is für mich das Unwort des Jahrhunderts und zudem noch ein Verbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 11:51
#10 RE: RDA "Njord"
avatar

Der steht ganz oben auf meiner Liste. Hoffentlich ist er nicht zu hochpreisig.
zum Thema Watte: Das ist meiner Meinung nach die grösste Verarschung der ganzen Dampfer! Was es nicht alles gibt und jede will besser sein als die andere... Baumwolle, lange Fasern, Bio, fertig! Mehr brauchts nicht. Wer aber denkt, er muss ein Vermögen für Watte ausgeben, der soll es tun. Wenns glücklich macht und schmeckt ist alles OK. Ich nutze die Pads. Mudji, Puffs völlig egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 11:54
#11 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #10
zum Thema Watte: Das ist meiner Meinung nach die grösste Verarschung der ganzen Dampfer!


Tscho da hab ich schon von Anfang den Kopf geschüttelt. Die Hartmannwatte von DM für 1,29€ die Tüte habe ich jetzt schon über 2 Jahre und ist immer noch zu 80% gefüllt.

Die hat auch Bauklötze gestaunt: https://www.youtube.com/watch?v=YkRQBcBkqSg


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 12:42
avatar  jasc
#12 RE: RDA "Njord"
avatar

Back to Topic...

Was man aber auch sagen muss, er ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen, wie vor längerem Swabia mit dem Super 6 ...
Nur das ich den nie gekauft habe, weil mir das Wickeln und der Preis zu hoch wäre

das ganze als RDA, macht das wieder mehr her.

Preislich liegt das Ding hoffentlich in einem moderaten Rahmen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 02:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 02:05)
#13 RE: RDA "Njord"
avatar

YES !

Wird einzeln verfügbar sein und im Set mit einer farblich und vonner Oberfläche passenden Mechtube!

Oh f**k - das gefällt mir.


http://atomvapes.com/store?product_id=395&urltype=quickview

Für $29,99 ist das nen guter Preis finde ich.

http://atomvapes.com/store/sandman-mech-mod-njord-rda-kit

und zusammen - die tube mit dem RDA - für 69,99

Ich hoffe ja sehr, daß das ein deutscher shop....aber, 6 Monate Wartestrafe.......


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 10:20 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 10:21)
avatar  LoQ
#14 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Witzig finde ich die Beschreibung auf der Seite von Atomvapes

Zitat
Njord RDA was born through a collaboration between Atomvapes and the renowned Norwegian aerodynamics engineer Morten Oen. After months of design and R&D by both parties, the Njord was perfected. It incorporates triple angled airflow specifically placed in order to obtain the “perfect airflow’ for a vertical coil.


Quelle
Maybe he is an aerodynamics engineer by heart but not by education....
(ausser ich hätte in Mortens Beschreibung seiner Provinienz hier im Video was überhört, dann tut es mir leid)

Was aber dem Njord selber ja keinen Abbruch tut....irgendwann wird er mich sicher auch beglücken, wobei mir das fehlen eines Squonkerpins schon etwas weh tut.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 10:25
avatar  jasc
#15 RE: RDA "Njord"
avatar

Finde es spannend, das er durch Trial and Error und Probieren auf die gleichen Ergebnisse wie Swabia mit dem Super 6 gekommen ist. Wobei Swabia ohne Frage die bessere CFD benutzt hat. Er hat viel in seiner Airflow Chamber gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:29
avatar  SMS
#16 RE: RDA "Njord"
avatar
SMS

Hat der VD einen BF-Pin?
Wäre schade falls nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:35
avatar  smoked
#17 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
Hat der VD einen BF-Pin?


Nein, hat er nicht. Ohne Bohrer lässt sich auch keiner nachrüsten, das Deck ist geschlossen.
Anscheinend wurde ein Squonkpin getestet und für nicht funktional befunden wegen der senkrechten Wicklung (Quelle: Morten auf reddit).


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:36
#18 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #16
Hat der VD einen BF-Pin?
Wäre schade falls nicht...


Nein - der is unten komplett dicht, kein squonken oder "feeden" möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 23:17
avatar  LoQ
#19 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Zitat von smoked im Beitrag #17

Zitat
Hat der VD einen BF-Pin?

Nein, hat er nicht. Ohne Bohrer lässt sich auch keiner nachrüsten, das Deck ist geschlossen.
Anscheinend wurde ein Squonkpin getestet und für nicht funktional befunden wegen der senkrechten Wicklung (Quelle: Morten auf reddit).


Ich verstehe es zwar nicht (gerade bei einem Tüftler wie Morten), aber Morten ist für mich eh eher der Tröpfler ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 23:27
avatar  smoked
#20 RE: RDA "Njord"
avatar

Zitat
Ich verstehe es zwar nicht (gerade bei einem Tüftler wie Morten), aber Morten ist für mich eh eher der Tröpfler ;-)))


Ist er wohl, aber probiert haben sie es wohl trotzdem. Er meint man bräuchte so eine "Dusche" wie beim 502 damit BF in dem VD gut funktioniert.

Zitat
Yes, a squonk pin. A lot of you want that. The question is, if that makes the RDA $100 more expensive, how interested would you be? You see, you have to make a tube, isolated from the positive, all the way over the coil, like a shower, to make this work like a BF RDA. There are reasons why there are so few vertical coil designs. I think the Njord is the best compromise so far, and it won't be absurdly expensive either :-) And you all can get a taste of that wonderful flavor!


Kommt wohl aber bald ein Oen-squonker von Cthulu Mods

Zitat
A sqonk pin will not work, so it's not included. I have designed a squonk RDA for Cthulhu Mod that will be ready next month.


https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...rom_morten_oen/


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 00:12
avatar  LoQ
#21 RE: RDA "Njord"
avatar
LoQ

Wow ...gleich 2 RDAs von Morten....hatte er vor 3-4 Wochen noch ca. 1000 Subscriber wächst auch sein YT Channel schnell. Ich freue mich darüber.
Und dann werden es wohl 2 RDAs designed by Morten ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 01:00
#22 RE: RDA "Njord"
avatar

Yupp; mich freut das ebenso. Ich hatte seinen Kanal rein durch Zufall entdeckt, ich hatte nichtmal nach Etwas gesucht, daß mit Dampfen zu tun hat.
Er kommt für mein persönliches Empfinden sehr ruhig rüber, seine gesittete Art zu sprechen - passt irgendwie alles und nicht gescriptet. Na gut - ich bin ja kein Twen mehr - solche youtuber deren Videos mit hämmernden beats unterlegt sind und alle 3 Sekunden ein Schnitt, mehr ins Gesicht gefilmt als auf die Sache, so als wenn ein Narzisst noch ADHS hätte - nee, nix für mich :)

Ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommen kann - er ist auf jeden Fall ein kreativer Typ Mensch, der viel nachdenkt und das gefällt mir.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 08:55
#23 RE: RDA "Njord"
avatar

als "mainly-dripper" ist der für mich echt interessant...
allerdings: im video macht das den eindruck, als müsste man sehr sorgfältig nachtröpfeln...also nicht einfach durch s driptip nen schuss lic nachschieben...und genau dieses "easy-handling" war bislang einer meiner hauptgründe PRO dripping...
bin gespannt...ist hoffentlich auch hierzulande mal erhältlich...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 09:54
#24 RE: RDA "Njord"
avatar

Wir haben hier ja auch den Sammelbestellungsbereich :) Da können wir die Frachtkosten für Royal Mail unter uns aufteilen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 12:50
#25 RE: RDA "Njord"
avatar

Mir fehlt auch die Squonk Option. Liegt aber an dem verbauten Turm wo eine Hälfte der Watte rein kommt. Die kann ja von unten nicht saugen. Bei ca. 2ml Liquidvolumen evtl. zu verschmerzen. Wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht