[Video] Flachdraht mal anders

  • Seite 1 von 2
28.03.2018 21:38
#1 [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Ok, das geht hier in der Mietskaserne auf gar keinen Fall, aber sonst schon interessant.



Flachdraht Tutorial von Morten Oen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 22:46
avatar  SMS
#2 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
SMS

Bei Gelegenheit muss ich mal einen Draht auf Tram-Gleise legen und platt-walzen lassen. Ob der Draht bei 40 Tonnen Druck noch brauchbar ist ?!?
Ist aber dann sicherlich so flach, dass ich mir ein passendes Stück ausschneiden kann !-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:07
#3 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Cool Kann ich demnächst mal in der Schmiede im Museum ausprobieren - ich hab noch 0,50er Edelstahldraht hier und in der Schmiede gibts dann wieder alles zum Platthauen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:20
avatar  Dette
#4 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #2
Bei Gelegenheit muss ich mal einen Draht auf Tram-Gleise legen und platt-walzen lassen. Ob der Draht bei 40 Tonnen Druck noch brauchbar ist ?!?
Ist aber dann sicherlich so flach, dass ich mir ein passendes Stück ausschneiden kann !-)

Haben wir als Kinder mit Nägeln gemacht, sah immer lustig danach aus.
Aber ob du den wickeldraht wiederfindest??????????


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:21
avatar  der665
#5 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Münzen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:23
avatar  der665
#6 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Schönes unbrauchbares Video im gegensatz zu dem davor von dem Typ


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:31
#7 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Wenn man im Winter in der Telemark Flachdraht wickeln will, dann kann man entweder auf Ende März und die Post warten oder man macht seinen eigenen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:36
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
( gelöscht )

Der Mann weiß sich zu helfen, finde ich sehr gut das er im hohen Norden Dampft und ich wusste ja schon immer das der gute Kanthal von Trollen in mühevoller Handarbeit geklöppelt wird....
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 23:53
avatar  SMS
#9 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
SMS

Zitat von Dette im Beitrag #4
Zitat von SPMS im Beitrag #2
Bei Gelegenheit muss ich mal einen Draht auf Tram-Gleise legen und platt-walzen lassen. Ob der Draht bei 40 Tonnen Druck noch brauchbar ist ?!?
Ist aber dann sicherlich so flach, dass ich mir ein passendes Stück ausschneiden kann !-)

Haben wir als Kinder mit Nägeln gemacht, sah immer lustig danach aus.
Aber ob du den wickeldraht wiederfindest??????????


Hab sowas früher als Kind auch mit Münzen gemacht. Daher kam ich auf die Idee... Mal sehen, ob man es mit Klebeband fixieren kann.
Wahrscheinlich rufen Passanten gleich die Polizei und ich werde mit Terrorverdacht in U-Haft genommen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 00:56 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 00:57)
avatar  LoQ
#10 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
LoQ

...am besten nicht in der Nähe einer Haltestelle ;-)))))

Wir haben leichte Berge in der Stadt wo die Straßenbahn hoch und runter muss.....da waren noch ganz andere Sachen möglich
Ab Sommer habe ich ne kleine Werkstatt...dann klöppel ich auch ))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 11:17
#11 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Ich habe eine Menge Verdampfer die flache Drähte "falsch" einspannen, so dass sie sich verdrehen. Da ist es eine gute Idee nur die Wicklung selbst flach zu haben und runde Enden zum befestigen dran zu lassen.

Mal sehen ob ich meine Mopedschrauberbude ölfrei genug kriege :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 13:02
#12 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11
Mal sehen ob ich meine Mopedschrauberbude ölfrei genug kriege :D


Ich staune Bauklötze, was ihr alles so macht nur einen VD zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 13:11 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 13:12)
avatar  smoked
#13 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Man muß auch die Bude garnicht ölfrei machen. Einfach den Draht in die Kette flechten und kurz um den Block heizen, Öl entfernen kann man später

Mit ner ollen Walzenpresse sollte Flächdraht machen ganz einfach sein aber die Dinger sind nicht billig und wiegen ne Tonne. Wär was fürn Flohmarktbesuch.

Zitat
was ihr alles so macht nur einen VD zu wickeln


Aaach Hobbyisten finden immer irgendein Projekt, zB "ich will meine Möhre auf Elektronikzündung umbauen"


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 14:07
avatar  LoQ
#14 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
LoQ

....und so ein kleiner Amboss kostet auch nicht mehr als ne Pico ...ist halt nur ne Nummer schwerer ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 14:26
#15 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Handbetriebene Walzenpressen für Goldschmiede gibt's am grossen Fluss ab ca. 10 Pipeline 25 pro Stück - da wüsste ich aber auf Anhieb was ich mir eher zulegen würde ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 18:24
avatar  lellek
#16 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

na das erinnert mich doch an die gute alte zeit wo ich noch silikatschnur verwendet habe.
und den flachdraht habe ich irgendwo von der rolle gekauft.
ich weiß nicht einmal welcher verdampfer das was.




Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 20:55
avatar  HarryB
#17 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Könnte ein Odysseus oder 'ne Penelope sein...

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 08:15
#18 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Hat das jetzt schon jemand getestet?
Warum klopft Morten seine Drähte und nutzt nicht einfache Flachdrähte aus dem Handel?

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 08:39
avatar  smoked
#19 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Zitat
einfache Flachdrähte aus dem Handel?


Mit 2-3mm Breite? Wo gibts denn die? Bei Zivipf gibts glaube ich max 1.5mm, breiter habe ich noch nicht gesehen.
Andere Vorteil vom Klopfen ist dass die Enden rund bleiben und noch in die Löcher zum Festschrauben passen. Gemacht habe ich das aber bisher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 11:07
avatar  SMS
#20 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
SMS

Ich pack meinen Fund einfach mal hier dazu.
Keine Ahnung ob es schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde.

Quelle: https://royalvapor.de/Flat-Sixty-Wickeldrath-10ft-Flatwire



Zitat

Flatwire UK bringt mit dem Flat-Sixty, den Perfekten Draht um Standart oder Highpower Coils anzufertigen

Große Oberfläche
Wenig Widerstand

1x 2,4m Flapton Draht
Drathstärke: 0,64mm - 22ga
Drahtstärke: 0,51mm - 24ga
Drahtstärke: 0,45mm - 25ga



Irgendwo hab ich gelesen, dass er mit einer Schicht Email überzogen sein soll.
Hat den jemand schon mal ausprobiert? Oder kennt etwas Vergleichbares?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 11:11
avatar  smoked
#21 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

25AWG ist ca 0.5mm, da ist von zivipf 0.8mm oder 1.5mm mM interessanter (und viel günstiger).


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 12:18)
#22 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Zitat von Mario P. Hopps im Beitrag #18
Hat das jetzt schon jemand getestet?
Warum klopft Morten seine Drähte und nutzt nicht einfache Flachdrähte aus dem Handel?



Also ich habe das Geklopfte mal ausprobiert und mir promt Ärger mitm Nachbarn eingefangen, weil nach dem Gucken des Morten-Videos das unbedingt gleich ausprobieren mußte - es war nach 23 Uhr.......aber weitere negative Folgen hatte es nicht, im Gegenteil.

Ich bin ja nun kein Ingenieur, Metallurge oder Physiker. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, daß das Breitklopfen vielleicht die Moleküle im Material anders anordnet, als das rasendschnelle maschinelle Ziehen zwischen drehenden Metallwalzen. Die Anordnung von Molekülen ist übrigens genau das, Was darüber entscheidet, ob ein Stoff Strom leitet oder nicht, dasselbe gilt für Wärmeleitung. Es ist eine Tatsache, daß die "Morten-Klopf-coils" sehr fix heiß werden und auch sehr fix wieder abkühlen - Beides im Prinzip gut fürs Dampfen und gut für die Geräte.
Ich habe auch Gegentest gemacht. Ich habe einen selbst geklopften Edlestahldraht und einen fertigen Edelstahl-Flachdraht ausm Handel genommen und daraus jeweils eine coil gemacht. Im gleichen Verdampfer dann getestet. Der coil aus dem Handel-Draht hatte laut Wismec Releaux 0,35 Ohm und der Geklopfte 0,37 Ohm. Ob an den 0,02 Ohm Unterschied was dran ist....Labormeßgeräte die dreistellig genau messen kosten mehrere tausend €uro.... Also - die coils waren gleich.
Der Selbst geklopfte war bei identischer Wattzahl fast doppelt so schnell aufgeheizt und wieder abgekühlt, wie der Flachdraht vonner Rolle.
Ich bin davon überzeugt, daß beim Selberklopfen Irgendwas anders läuft als bei der maschinellen Fertigung, was spürbaren Einfluß hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:21
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
( gelöscht )

Zitat von lellek im Beitrag #16
na das erinnert mich doch an die gute alte zeit wo ich noch silikatschnur verwendet habe.
und den flachdraht habe ich irgendwo von der rolle gekauft.
ich weiß nicht einmal welcher verdampfer das was.







Meine ZAtty Pro wickele ich nur mit Flachdraht und Silikatschnur. Watte bringt geschmacklich auch nichts anderes.
Flachdraht ist doch schon ein altes Thema. Gab ja mal eine regelrechte Hype um das Zeugs.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:44
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #17
Könnte ein Odysseus oder 'ne Penelope sein...

Da muss man aber noch NoRes Draht anbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 16:52)
#25 RE: [Video] Flachdraht mal anders
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #24
Zitat von HarryB im Beitrag #17
Könnte ein Odysseus oder 'ne Penelope sein...

Da muss man aber noch NoRes Draht anbinden.


Himmel ja - das waren Zeiten! Die einem zudem noch wie eine Ewigkeit her vorkommen^^. Da gab es regelrechte "Lötstationen" wo man Heizdraht mit low-res-Draht verlötet hat, richtig? Diesbezüglich ist Dampfen im Selberwickelnbereich doch einfacher geworden; irgendwas rein was Strom leitet und heiß wird, fertich :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht