Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)

28.08.2016 23:19
avatar  AngelK
#1 Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

Hab mal 'ne Frage zum thema TC Wicklungen.
Ist eigentlich Ni200 Flachdraht auf Mesh gewickelt überhaupt für TC Wicklungen geeignet?
Hab diese Woche 2 Nextgen Clones mit Mesh in Mesh (200 Mesh fine + 400 Mesh) mit 5 Wicks 0,5x0,1 Ni200 Flachdraht gewickelt. Es wird dabei das komplette umwickelte Mesh hervorragend gleichmäßig erhitzt (es glüht sogar mit ?), aber sobald der Tank leer wird schmeckt es nur noch wie in der Metalfabrik...
Die Temperatur steigt angeblich nicht über 130 Grad, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn ich sehe wie hell die Wicklung dabei leuchtet (da der Tank leer ist, ist auch nichts mehr da das verdampft werden kann)
Hat einer 'ne Idee was nicht stimmt, oder ist Flachdraht in Verbindung mit dem Mesh keine gute Kombination für TC Dampfen?

Oder kann es vielleicht am Mesh liegen? Ich habe es nicht wie sonst immer bisher richtig ausgeglüht, sondern nur mehrfach mit Liquid "flambiert" so oft bis es die gewohnte Farbe bekommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 23:57
avatar  ToLu
#2 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

Hallo, mit MESH und Titan- oder Edelstahldraht habe ich diesen Geschmack nicht. Es könnte also am Nickeldraht liegen. Versuche dochmal Edelstahldraht?

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:14
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar
( gelöscht )

Du hast wahrscheinlich jetzt eine Meshwicklung mit einer parallelen Ni Wicklung. Das Mesh wirst du schon perfekt oxidieren müssen.

Ein aufglimmendes Mesh bei 130C darf nicht sein - was ist das für ein Mod, der dabei nicht aussteigt und auf VW umschaltet?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:33
avatar  AngelK
#4 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

Das Problem ist, dass die Temperatur immer bis maximal 130 Grad hoch geht, oder zumindest so gemessen wird. Es ist jedoch ersichtlich, dass es weit aus mehr als nur 130 sind, so wie die Wicklung glüht.
Es war mein erster Versuch mit Mesh in Mesh und dann auch noch Flachdraht.
Einfache Wicklung mit Mesh 400 und Ni200 - 0,20 funktioniert 1A. 225 Grad auf dem AT Eingestellt, max. 30 Watt und sobald der Tank leer wird: Feierabend. TC lässt es nicht zu das trocken gedampft wird.
Bei der o.g. Wicklung fehlen mir locker 100 Grad in der Messung. Anders kann ich es mir gar nicht erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:46
avatar  Froese
#5 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

funkyruebe hat's doch schon gesagt: du hast wahrscheinlich einen Kurzschluss, so dass das Mesh auch vom Strom durchflossen wird und heizt. Da das Mesh einen wesentlich geringeren Temperaturkoeffizienten hat, klappt die Regelung nicht mehr ("Widerstand steigt nicht? Also weiter feuern."). Kannst ja mal auf SS umstellen und das Mesh regeln :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:52
avatar  AngelK
#6 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

@Funkyruebe: Es ist ein Wismec Presa 100 TC und eine Pico 75W. Beide zeigen bei dem einen Verdampfer 0,20 Ohm und eine Temperatur von ca 115 - 120 Grad.
Der 2. Verdampfer (identische Wicklung) funktioniert jetzt auf ein mal nach eine wundersame Selbstheilung perfekt: 0,11 Ohm, Temperatur steigt wie eingestellt auf 225 Grad und wird von dem AT "gehalten"...
Es muss also doch an eine misslungene Oxidation bei dem ersten Verdampfer liegen. Werde ich dann morgen gleich mit dem altbewährten Ausglühen probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 00:58
avatar  AngelK
#7 RE: Mesh + Ni200 Flachdraht - TC funktioniert nicht richtig (?)
avatar

@Froese: Klingt plausibel. Allerdings sind 225 Grad schon wieder viel zu wenig. Der AT misst schon nach max. 2 Sekunden die 225 Grad im SS Modus.
Na ja. Morgen wird das ganze noch mal überarbeitet, oder besser gesagt gleich neu gemacht und dann werde ich bestimmt schlauer werden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht