Schüttelmaschine für eigene Liquids

  • Seite 7 von 9
06.12.2011 07:20
#151 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 07:25
#152 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von GeorgAhlers
Bei Beate Uhse gibts so Rütteldinger... Einfach mit den Liquids innen Karton und fertig.



*gnnnhihiiiii*
Manchmal stößt man hier auf echte Perlen


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 08:37
#153 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Einfach schütteln und dann ein paar Stunden stehen lassen...fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 10:04
avatar  T-Ronny
#154 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Natürlich gib das sowas .... nennt sich VORTEXER oder auch bekannt als Reagenzglasschüttler .. ich benutze einen in meinem Tattoo-Studio um die farben zu schütteln (bin halt 'n fauler Sack) , den hab ich mal ganz günstig für 180€ geschossen .. gibt aber auch Teruere Modelle
hier mal ein Foto für die Ungläubigen :-) http://www.alkaliscientific.com/en/lab-e...r-vortexer.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 13:15
avatar  Catty
#155 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Wie wärs denn damit http://www.amazon.de/STIRR-der-automatis...23173461&sr=8-6

Könnt mir gut vorstellen es funktioniert.Fläschchen in einen Topf und dann das Ding dazu packen
LG Catty


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 14:47
#156 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 15:31
avatar  knippi
#157 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hi
Ist ja Unglaublich was ihr euch alles so einfallen lasst:-) Hatt denn schon jemand Erfolge verzeichnet mit euren selbstgebauten
Sachen ?? Wenns was ringt werde ich mal den Milchaufschäumer für 4 Euro probieren,obwohl ich da echte zweifel habe das etwas bringt :-))Naja ,man muss wohl drann glauben,(Glaube versetzt Berge und warum soll das Liquid danach nicht besser schmecken :-)
Finde es jedenfalls toll was ihr euch alles einfallen lasst.
mfg knippi

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 18:32 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 18:33)
#158 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hallo Knippi - es bringt sogar ganz sicher was. Allerdings lässt sich der sog. "Reifungsprozess" mit besserer Vermischung nicht ersetzen. Leider.

Die Mischerei hat m.E. zwei wesentliche Effekte:
Erstens wird das Liquid sofort 100%ig durchgemischt. Vor allem das VG scheint mir problematisch zu sein. VG ist zwar wasserlöslich aber eben auch sehr dickflüssig und will schon anständig durchgemischt sein. Natürlich spielt das vor allem dann eine Rolle, wenn die Liquidbasis unmittelbar vor dem Mischen des Liquids stattgefunden hat. Wenn die Liquidbasis schon im Vorfeld gemischt wurde, dann wird dieser Effekt etwas vernachlässigbarer sein.

Zweitens wird durch das intensive Mischen viel mehr Sauerstoff ins Liquid gebracht. Und Sauerstoff braucht es bekanntlich für die Oxidation. Eine gute Mischung ersetzt den Reifeprozess nicht, aber es begünstigt ihn.

Ich habe zwei Liquids komplett gleich angemischt. Das eine mit leichtem Schütteln, das andere im Magnetrührer mit Rührfisch (fast 60 Minuten "Vollgas" ^^). Direkt danach war das gemischte Liquid schon dampfbar, das "geschüttelte" Liquid war noch fern davon dampfbar zu sein. Auch in den nächsten beiden Tagen das gleiche Bild.
Nach 2 Wochen und 4 Wochen ist der Unterschied nur noch schwer auszumachen. Ich bilde mir ein, dass das gerührte Liquid etwas mehr Farbe und Aroma bekommen hat, allerdings mehr im Bereich einer Nuance und auf keinen Fall liegen Welten dazwischen.

Fazit: Die Oxidations- und Fermentierungsprozesse können durch Schütteln oder Rühren nicht ersetzt werden. Die brauchen weiterhin ihre Zeit.
Wer intensiv schüttelt oder rührt, der stellt die Dampfbarkeit früher her und kann früher die Entscheidung treffen ob die Aromaanteile stimmen. Die geschüttelte bzw gerührte Liquids werden deshalb im Ergebnis besser. Dieser Vorteil betrifft vor allem Liquids für die das perfekte Rezept
noch gefunden werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2011 19:15
#159 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Kurze Frage so nebenher:
Wie lange hält eigentlich gekauftes oder selbst gemachtes Liquid.
Steht da ein Mindesthalbarkeitsdatum auf der Flasche ?

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 20:40
#160 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hi,
auf den erst gekauften fertigen Liquid von e-smoker steht 9/2013, ich gehe von 1 Jahr aus.

Die Grundbasen VPG mit Nikotin sind mit 2 Jahren MHD ausgegeben und die meisten Aromatischen Zusätze stehen in den Shops mit 1 Jahr im Schnitt.

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 13:13
avatar  Jules
#161 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

So nun wirds peinlich.

Da mir der Milchaufschäumer zu schnell ist habe ich die Vibratoridee aufgegriffen.
Mit dem Dingen

http://www.eis.de/shop/product.phtml?cat...de_DE&prodanz=6

Habe dann einfach eine leere Zewarolle genommen, Löcher hinein geschnitten in denen die Liquidflaschen Platz finden, dann das "Spielzeug" darein und die Rolle fixiert (Brett,Gummiringe) klappt super und die Liquids hüpfen richtig.

Kosten unter 1,- Zeitaufwand 10min.

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 18:05
#162 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Voller Begeisterung habe ich diesen Thread heute Nachmittag durchgelesen, bin begeistert von den Lösungen!

Heute Nachmittag habe ich mich hingesetzt, und mit meinen Kindern einen Liquidmixer mit Stil gebastelt, ganz nach dem Motto: "Alles dampft".

beim Schauen, und einen guten Rutsch!


http://youtu.be/RdPX2V0j_5I

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 18:20
avatar  zybster
#163 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Für alle PC-Freaks, die ne professionelle Magnetrührmaschine zum Low-Costpreis aus Schrott haben wollen :D
Könnte davon selbst glaube ich einige bauen, bei den PC-Schrottmengen, die hier rumfliegen :D

http://www.heise.de/mach-flott/projekte/...er-1348855.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 18:36
#164 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

ähm ich stell dann mal wieder ne "saudämliche" Frage in den Raum
hat schon mal wer probiert die frischen Liquids in das Ultraschallgerät zu stellen, villeicht mit schön warmem Wasser? *grübel*

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 20:55
avatar  sare
#165 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von Lina
ähm ich stell dann mal wieder ne "saudämliche" Frage in den Raum
hat schon mal wer probiert die frischen Liquids in das Ultraschallgerät zu stellen, villeicht mit schön warmem Wasser? *grübel*




Wurde in beitrag #59 schon vorgeschlagen.






lg sare


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:00
#166 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Hier ich habs:

Bildanhänge
imagepreview

ScreenHunter_03 Dec. 30 2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:15
#167 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

ah o.k. das hab ich wohl glatt überlesen
dann werd ich das doch einfach mal ausprobieren

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:53
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
( gelöscht )

Zitat von zybster
Für alle PC-Freaks, die ne professionelle Magnetrührmaschine zum Low-Costpreis aus Schrott haben wollen :D
Könnte davon selbst glaube ich einige bauen, bei den PC-Schrottmengen, die hier rumfliegen :D

http://www.heise.de/mach-flott/projekte/...er-1348855.html




lol, danke! Nu hab ich doch noch Verwendung meiner alten Platten. Gehäuse wird wohl das Gehäuse eines Netzteiles werden. :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 21:56
avatar  londor
#169 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von Klees

Zitat von zybster
Für alle PC-Freaks, die ne professionelle Magnetrührmaschine zum Low-Costpreis aus Schrott haben wollen :D
Könnte davon selbst glaube ich einige bauen, bei den PC-Schrottmengen, die hier rumfliegen :D

http://www.heise.de/mach-flott/projekte/...er-1348855.html




lol, danke! Nu hab ich doch noch Verwendung meiner alten Platten. Gehäuse wird wohl das Gehäuse eines Netzteiles werden. :D



das isses :) direkt mal nachbauen :)


Diesen Ticker kann ich euch erstellen, meldet euch per PN.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:15
avatar  Tomrust
#170 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von automated
Voller Begeisterung habe ich diesen Thread heute Nachmittag durchgelesen, bin begeistert von den Lösungen!

Heute Nachmittag habe ich mich hingesetzt, und mit meinen Kindern einen Liquidmixer mit Stil gebastelt, ganz nach dem Motto: "Alles dampft".

beim Schauen, und einen guten Rutsch!


http://youtu.be/RdPX2V0j_5I




Das ist ja ein geiles Teil und mit Feuer und Dampf, na wenn das kein Motto ist dann weis ich es nicht !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:51
#171 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Zitat von Lina

hat schon mal wer probiert die frischen Liquids in das Ultraschallgerät zu stellen, villeicht mit schön warmem Wasser? *grübel*


Sodala!
Ich hab die Idee mit dem Ultraschallreiniger aufgegriffen und ein paar Liquidfläschhen frisch angesetzter Aromen samt warmen Wasser 10min. drin schütteln lassen.

Meine Mischung:
30ml selbstgemischte Basis 0er ca.75/25 PG/VG
2% Menthol (Lösung 10g Mentholkristalle, 10ml. Alkohol 96% a'la Philgood)
3% Ananas
1% Bergamotte (FA)
5% Inländerrum (38%) ACHTUNG! KEIN STANDARD-AROMA - JEDER MUSS SELBER WISSEN WAS ER SICH INS LIQUID REINMISCHT!!

Erste Verkostung auf meiner Ego-T (B):
Der Geruch ist Wahnsinn! - voll intensiv.
Verdampfer ausgepustet, Wasser durchgedrückt, trockengepustet, pumpen,.....
Das Menthol kommt sofort an, kein Thema.
Gleich nach dem Ziehen stellt sich das Herbe der Bergamotte ein, später ein Hauch von Ananas. Vom Rum merke ich nur beim Riechen was, geschmacklich lässt er sich nicht erahnen.

Im Vergleich zu ähnlichen Mischungen wage ich zu behaupten, daß durch den US-Reiniger mindestens 2-3 Tage abgekürzt wurden.
Die Mischung schmeckt mir jetzt schon sehr gut, werde sie die nächsten Tage weiterdampfen.
Ich bin gespannt, ob und wie sich der Geschmack weiterentwickelt, etwas mehr Ananas wäre gut....

lg, und an dieser Stelle ein herzliches an alle hier im Forum für die vielen Tips die mir das Dampfen und Selbermischen leicht gemacht haben.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es mit anderen teilt. ..:)

Mein Ego-T Selbstwickler


Mein 18650er Akkuträger aus Edelstahl


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 14:53
#172 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

ah klasse dann stell ich doch meine nächsten Mischungen da auch glatt mal rein

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2011 15:14
avatar  MikeHB
#173 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jules
So nun wirds peinlich.

Da mir der Milchaufschäumer zu schnell ist habe ich die Vibratoridee aufgegriffen.
Mit dem Dingen

http://www.eis.de/shop/product.phtml?cat...de_DE&prodanz=6

Habe dann einfach eine leere Zewarolle genommen, Löcher hinein geschnitten in denen die Liquidflaschen Platz finden, dann das "Spielzeug" darein und die Rolle fixiert (Brett,Gummiringe) klappt super und die Liquids hüpfen richtig.

Kosten unter 1,- Zeitaufwand 10min.





Können wir davon bitte mal ein Foto bekommen?

Viele Grüße,
Michael
Erfinder des Maggi-Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 00:10
#174 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

nabend liebe Dampfer-Gemeinde.
Da ich im laufe der nächsten Woche alles Nötige zum selber Punchen geliefert bekomme,
habe ich mir im vorfeld schonmal gedanken zum Mischen gemacht.

Dabei kam mir eine grandiose Idee. ----> Freischwingende Mischplatte

Habe mir dann nach einigen überlegungen nen bisschen werkzeug, dünnes sperrholz, knapp nen meter Dachlatte, ne Handvoll Schrauben und Gummibänder und nen 128er PC-Gehäuse Lüfter zusammengesucht:)
Das ergebnis kann sich sehen lassen!!!

Dem Lüfter habe ich als Umwucht 3 kleine schrauben in ein Blatt gejagt, und 2 weitere in das direkt nebenliegende Lüfterblatt.
Auf der oberseite des Lüfters habe ich eine Sperrholzplatte befestigt, auf dessen Ecken fanden Holzklötze in Höhe etwa der Hälfte einer 10ml Flasche Platz. Auf diese Klötzchen kam dann eine weitere Spanplatte mit Löchern zur Fixierung der Flaschen. Seitlich nach außen jagte ich dann etwas längere Schrauben für die Gummibänder.
Dann brauchte ich noch ein Gestell, welches sich aus 8 stücken der Dachlatte entwickelte. Das Gestell musste natürlich höher wie die Konstruktion mit dem Lüfter sein.
Nun fehlten nurnoch die Schrauben für die Gummibänder an dem Gestell, 8 Stück jeweils 1 in jeden Fuß des Gestells und 4 in den "Rahmen".

Nun wurde die "Lüfterkonstruktion" mit insgesamt 8 Gummibändern, 4 nach Oben zum Rahmen des Gestelles und 4 nach unten zu den "Füßen" des Gestelles, in der Luft fixiert.

Habe dann zum Testen eine gekaufte Liquidflasche in eines der Löcher gestellt um mal zu sehen wie es "Geshaked" wird. Das Liquid ist wunderbar an den Wänden der Flasche am Hoch und Runterschwappen.


Als Stromversorgung für den Lüfter benutze ich ein Selbstgebautes Labornetzteil mit wahlweise 5V oder 12V Ausgangsspannung.


Diese Konstrukion ist bei beiden Spannungen nicht hörbar und Steht Stabil auf dem Tisch.

Bilder und ein eventuelles Video folgen Morgen.

Nikotinsucht
seid 29.12.2011 18mg, seid 16.1.2012 9mg
3-10ml täglich

Hardware: 2x Lavatube, Genesis LV, A2-T/C, 2x Ego-T, 1x Ego-C, 2x DCT 3ml, 2x C4+
Unzählige Aromen (40+) Literweise Base

gesamt Ausgaben bisher:
701€


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 00:27
#175 RE: Schüttelmaschine für eigene Liquids
avatar

Liquids ins Auto und ne Runde Fahren.. 2 30er JL auf Bandpass machen den Rest ^^

Du..................solltest
dich..................jetzt
mal..................sehen
wie..................dumm
deine..................Augen
hin..................und
her..................hüpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht