Premium Liquid vs. Selbstgemischt

26.03.2017 20:02
#1 Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Hallo an alle Dampfer hier im Forum, ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag.

Wie ihr schon an der Überschrift sehen könnt, geht es hier um Premium E Liquid bzw. selbst gemischtes Premium E Liquid.

Ich dampfe jetzt seit ca. 2 ½ Jahren und habe nach etwa 3 Monaten angefangen selbst zu mischen. Anfangs, wie jeder von uns Selbstmischern mit einem Aroma, dann mal ein 2tes hinzu oder aber auch ein gekauftes Liquid mal etwas aufgepeppt mit einem Schuss extra Aroma.

Da mir das Selbermischen Spaß macht und natürlich auch immer interessanter wird, da man ja unendliche Möglichkeiten hat sein eigenes Liquid, je nach Geschmack zu mischen, habe ich vor ca. 3 Monaten eine größere Bestellung, von ca. 450 Euro in England getätigt.

Die Bestellung enthält unter anderem, jeden erdenklichen Süßstoff für E Liquids den es auf dem Markt gibt, alle erdenklichen Vanillearomen, Aromen um prickelnde Limonaden Liquid zu kreieren und sonst alles an Aromen was man gebrauchen könnte.
Die Palette zieht sich von Flavor Apprentice über Flavour Art, Capella, Chefs flavours Aromen, Real Flavors, Flavor West, Lorenn‘s Flavours und noch ein paar andere Hersteller von Aromen.

Als meine Bestellung endlich bei mir eingetroffen ist, war ich natürlich hellauf begeistert und habe mich sofort an meinem freien Wochenende hingesetzt und meiner Kreativität freien Lauf gelassen. Neben meinen Eigenkreationen habe ich natürlich auch Premium E Liquids nachgemischt dessen Rezepte im Internet umher gehen. Bei den nachgemischten Premium Liquids habe ich mich natürlich danach gerichtet, wie sie von der Mehrheit beurteilt wurden und unter anderem drunter stand…Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Schmeckt 100% wie das Original etc…

Aber jetzt zu meinem Problem.

Zwischendurch kaufe ich mir natürlich auch das ein oder andere Premium Liquid und ich muss sagen, egal was ich anmische, ob meine eigene Kreation oder aber ein Premium Liquid welches ich nachmische, sie kommen nicht annähernd an ein gekauftes Premium Liquid heran, egal wie ich die % der Aromen vareiere.

1. Ich komme trotz jedem Süßstoff, nicht an den Geschmack eines süßen Premium Liquids heran, nicht von der Süße her sondern vom Geschmack. Wenn ich mein Liquid süße hat es immer einen Beigeschmack den ich nicht wirklich erklären kann.

2. Nach dem mischen schmeckt fast jedes Liquid ok aber nicht nach einem Premium Liquid. Nach unterschiedlichen Reifezeiten schmecken sie mit der Zeit immer weniger bis hin zu undefinierbar und fast Geschmacksneutral selbst bei teilweiser Zugabe von 30 bis 35% Aroma gesamt.

Wenn ich einen Vergleich ziehen muss, z.B. The Man von One Hit Wonder.

Lecktest: Perfekt nach Erdbeermilch, man schmeckt die cremige Milch und die Erdbeeren dazu ist es süß ohne Nebengeschmack

Dampftest: Erdbeerig Sahnig mit einer angenehmen Süße

Im Vergleich dazu, meins, bei unterschiedlichen % der Aromen.

Lecktest: Ein Mischmasch, keine klare Abgrenzung der einzelnen Zutaten.

Damptest: Dampfbar aber nicht annähernd als Premium zu bezeichnen, ohne und mit Reifezeit von 1 Woche, bis zu jetzt fast 3 Monaten immer weniger Geschmack bis hin zu wirklich undefinierbar.

Mir ist klar, dass einige Aromen eine Reifezeit brauchen, manche mehr, manche weniger, manche brauchen hingegen keine Reifezeit und sind sofort dampfbar.
Ich weiß auch, das man eine Grundbase kreiert z.B. eine Milch oder Yoghurtbase und dann darauf aufbaut aber trotzdem funktioniert es nicht und ich komme nicht annähernd an ein Premium Liquid heran. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Milch und den Früchten. Ich kann nicht sagen, ich schmecke die Erdbeere beim Einatmen und eine 2te Furcht oder das cremige beim Ausatmen.

Die Frage die ich mir stelle, was mache ich anders bzw. falsch?

Was machen die Premiumhersteller von Liquids anders, lassen sie die Aromen einzeln Reifen bevor sie zusammen geschüttet werden?
Z.B. Erdbeeraroma 1 Woche alleine reifen lassen, Milcharoma alleine evtl. 2 Wochen und dann wird es zusammen gekippt mit Süßstoff und Nikotin?

Ich habe so viele tolle Aromen aber ich bin der Verzweiflung schon sehr nahe, da nichts wirklich schmeckt wie ich es mir vorstelle bzw. wie ein Premium Liquid.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder ein paar Tipps geben. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Der Fried


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:19
avatar  schatti
#2 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar
Leicht Abwesend

langer text, kurze Antwort.

Das hat es so auf sich mit Rezepten, nehmen wir mal Coca Cola, die zutaten sind weitestgehend bekannt aber kein anderes Cola schmeckt ähnlich.

Selbst wenn ich dir ein von mir gemischtes Liquid schicke wirst du es ohne Rezept nicht nachmischen können, viel zu viele Variablen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:36
#3 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Zitat von Der Fried im Beitrag #1

Neben meinen Eigenkreationen habe ich natürlich auch Premium E Liquids nachgemischt dessen Rezepte im Internet umher gehen. Bei den nachgemischten Premium Liquids habe ich mich natürlich danach gerichtet, wie sie von der Mehrheit beurteilt wurden und unter anderem drunter stand…Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Schmeckt 100% wie das Original etc…



Naja diese Rezepte sind wahrscheinlich auch nur mehr oder weniger geglückte Versuche des nach mischens.
Kein Hersteller gibt das Rezept für sein Liquid raus. Denn das ist ja seine Geschäftsgrundlage.

Geschmack ist wohl sehr subjektiv und ändert sich dann auch noch meistens.

Ich würde auf keinen Fall Liquid süßen, wegen dem meistens viel enthaltenen Diacetyl.
Zudem wenn ich was Süßes will steck ich Schokolade oder so in den Mund. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Ansonsten, kann man nur versuchen selbst kreativ zu werden. Das ist ein Geduldsspiel klar, aber wenn es Spaß macht auch ok.
Ich habe ja auf der Hall of Vape einige dieser sog. Premium Liquids ausprobiert. Keines hat mir wirklich geschmeckt.
Hatte extra einen Tröpfler dabei. Half aber nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:39
#4 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Bitte versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum, einen 1 zu 1 Clone von irgendeinem Premium Liquid zu kopieren. Ich bin mir absolut sicher das dies unmöglich ist.

Mir geht es darum ein Liquid hin zu bekommen das nicht wie in einem Mixer schmeckt. Ein Liquid welches rund schmeckt und die einzelnen Zutaten harmonieren und das bekomme ich einfach nicht hin. Entweder flacht der Geschmack ab nach dem reifen oder das Gefuhl ist, ja ich da was Dampf im Mund aber es ist kein dichtes Dampfgefühl mit dem gewissen Bangeffekt im Mund, wo ich sagen könnte das schmeckt mal extrem nach dem und dem.

Auch versuche mit TPA Smooth usw. was ich auch alles da habe funktioniert nicht wirklich. Deshalb war eine Frage ja auch ob die Premium Hersteller ihre Aromen z.B. einzeln reifen lassen und dann erst zusammen schütten.


Der Fried


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:44
#5 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Ich habe eine 100 ml Flasche, da kommen immer die kleinen Reste aus Verdampfern und anderen Fläschchen rein. An die Mischung und den Geschmack kommt kein sog. Premiumliquid ran.

***************************************

"It is often said that before you die
your life passes before your eyes.
It is in fact true. It's called living." TP


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 21:28
#6 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 21:32
#7 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:52
#8 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

@ oruga seichū

Danke für die Videos aber die habe ich leider auch schon 100 mal durch :-(


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 23:16 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 23:20)
#9 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

.





na Fried,

beim mischen muss du schon mit sehr viel Kreativität vorgehen, sonst wird's nix.

Ich mische seit Jahren, allerdings zu 90% nur Kaffee und Affine. Aber auch andere Richtungen.

Jeder Liquid von mir beinhalte so um die 14 bis 20 Zutaten, manches auch mehr.

Allein die wenig automatisierte "Grundlage" ist über 1-2 Jahre gereift,

dann wird iwann alles komplettiert mit 95% eigene ausgereifte Aroma-Liquids und ca.5% neue Aromen Beimischungen.

Das ganze reif dann nochmal Zig Monate......usw, usw......

Süßen tue ich ausschließlich mit sehr, sehr verdünnte Süße Aromen (Nougatine, Amandine, Tarte Tatin, usw, usw.....)

Naja,

wie du siehst,

jeder mach was andere,

ein kann aber nicht fehlen....

ne gehörige Portion: Fantasie, Estro, Kreativität, Planung und viel Geduld.

Viel Spaß und Erfolg.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 00:10
#10 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Tja, das immerwährende thema...hihi...
ich mische ja nicht selber ( außer mal bissi menthol ergänzen oder paar tröpfchen zusätzlich von einer aromakomponente, die mir bissi zu schwach scheint im aktuell gedampften liquid ),
aber mein freund und viele andere "urgesteine" hier basteln doch schon seit jahren rum auf der suche nach der perfekten komposition.

Gerade eben DAS ist ja das schöne daran ist, daß man nie fertig wird. Immer wieder was neues, immer neue zusammenstellungen von zig aromen in immer wieder wechselnden dosierungen...gerade das macht meinem laboranten viel spaß. Das ist ein hobby und eine passion für ihn. Seit 2009 oder 2010 mixt er schon rum. Immer wieder im austausch mit anderen "spezialisten". Dann kommt immer wieder einer mit einem neuen aromenshop um die ecke...grauenhaft is dat !!!

Und wie das schatti schon richtig anmerkte...es gibt da wohl unendlich viele variablen. Und jeder muß eben sein optimum wohl oder übel selber rausfinden.
Der ist ja auch so einer...jetzt wieder mit seinem "doofen" thread mit diesem liquidlabor-eu-thread und dann macht er mich und viele andere wieder ganz wuschig, weil er "boshafterweise" auch gleich beschreibt wie toll und lecker das fruchtzeugs von denen alles ist. Hätten wir nicht erst massig neue aromen eingekauft würden wir da sofort weitermachen, aber erst muß mal das ganze zeugs hier verarbeitet werden und solange schreib ich mir halt schonmal die leckersten sachen mit.

Ich staune ja auch immer wieder was mir mein männe oft so anschleppt. Kann ich garnicht so schnell wegdampfen oft, wie er das herstellt.
GsD macht er auch oft wochenlange schaffenspausen und so kann ich wieder aufholen mit dem verkosten. Dann krieg ich auch noch gelegentlich kreationen von foris, wenn man sich hier in den mischthreads austauscht oder eben deren rezepte "in etwa" kann man hier auch nachlesen.
Der rest ist dann eben wieder eigenes rumprobieren. Jeder hat andere geschmacksempfindungen und die meisten der sogenannten "premiumliquids" sind bei mir übrigens durchgefallen. Egal, ob gehyped im netz oder edel verpackt und sauteuer...die meisten schmecken mir mal überhaupt garnicht.
Dann schleppt mein freund wieder mal proben von mischfreunden an und es haut mir das blech weg. Und weiter gehts mit seinen nachbauversuchen...

Zum schluß noch....ja, ich finde auch, daß es unterschiede macht, ob man gleich alles zusammenmischt oder aber die einzelliquids erst kurz vor konsum vereint.
"Boshafterweise" stellt mir mein freund mittlerweile nicht nur fertigliquids her, sondern eben auch singlearomaliquids. "Mach doch mal selber..."
Und auch der tipp von mister lou trifft mE voll zu. Ich habe bisher in meiner erst einjährigen dampflaufbahn 3 mal so ein multimixresteliquid bekommen und das war immer der oberknaller. Leider waren gerade diese gaumenfreuden nie mehr reproduzierbar, eben weil aus vielen resten über längere zeit entstanden.

Also wird dir nix anderes überbleiben als einfach weiter zu suchen nach deinem traumliquid...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 14:44
#11 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Zitat von Der Fried im Beitrag #4
Ein Liquid welches rund schmeckt und die einzelnen Zutaten harmonieren und das bekomme ich einfach nicht hin.


Ich will Dir wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber - vergiss es! Ich hab mal bei 2 Parfümherstellern in F, Fragonard und Molinard in Grasse (wo übrigens auch Solubarôme sitzt) 'ne Führung mitgemacht. Der Arbeitsplatz der sog. Nasen schaut aus wie 'ne Kirchenorgel, nur halt mit Reagenzgläsern statt Pfeifen und da ist teilweise Zeugs drinne da sind Katzenpisse und Capronsäure ein Genuss dagegen. Um, wenn ich mich recht entsinne, etliche hundert Duftnoten sicher erkennen und unterscheiden zu können nix Kippen, nix Alk, nix Gewürze im Essen und maximal 1 Stunde Arbeit über den Tag verteilt damit sie nicht "geruchsblind" werden. Von diesen "Nasen" gibt's nur etwa 2000 weltweit.
Dies im Hinterkopf dürfte es wohl auch nur recht wenig "Zungen" in unseren Liquidschmieden mit ähnlich professioneller Begabung und Ausstattung geben. Imho sind die ganzen grossen Namen nur gut gehütete Zufallstreffer statt gezielter Entwicklungen. Irgendwann hab ich mal wo gelesen dass z.B. zwei Fruchtaromen zusammengemischt eine weitere Frucht (aber auch genau so gut Altölaroma) ergeben können die mit keinem der Einzelaromen auch nur im Entferntesten was zu tun hat, nicht zu vergessen das Kippen von Gut zu Böse und umgekehrt bei Änderung der Konzentrationen. Und wenn in echten Blindtests schon Spitzenköche Industriepampe nicht von handgestreichelter Edelware unterscheiden können ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 23:57
#12 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Was benutzt du denn zum Mischvorgang selbst?

Sauerstoff zerstört die Aromen, wenn du also einen einfachen Rührer, Quirl oder sogar Milchaufschäumer benutzt,
packst du soviel Sauerstoff dabei in deine Mischung, daß die kaputtgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:22
avatar  Cawdor
#13 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Komisch, der Milchaufschäumer funktioniert bei mir schon seit Jahren, das der alles "kaputt" macht halte ich mal für etwas übertrieben...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:49 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 00:56)
#14 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Man weiss ja nichts genaues vom TE und seine Technik, aber dass Sauerstoff die Aromen killt ist eigentlich eine Binsenweisheit und wenn ich in einem offenen Gefäss grosszügig verwirbele, kommt dabei jede Menge ins Liquid. -

Ich denke, es ist ähnlich dem kochen. Man hat eine Vorstellung von dem was man will, sucht dann einen passenden Fond, verändert immer wieder ein wenig den Hauptbestandteil und wünscht sich einen wohldosierten Akzent.

Allerdings, mit 14-20 Zutaten, wie von Prof.Piniccio berichtet, sprengt man wahrscheinlich den Rahmen!
Zumindest zeitlich... mengenmässig auch, wie will man da genau messen ohne für jede Probe grosse Mengen zu mischen?

Ich denke ein, ein guter body sowie eine gute Basis kommen mit jeweils einer Handvoll Aromen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:56 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 00:57)
avatar  LoQ
#15 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar
LoQ

....auch in vielen Liquidschmieden wird in Reinräumen in offenen Gefäßen mit einem Rührwerk gemischt. Viele wollen ja auch im Mischprozess Sauerstoff einbinden, oder zumindest nehmen sie ihn billigend in Kauf.
Jedes Schütteln von Flaschen, jedes größere Rührwerk bindet Sauerstoff ein.
Ich glaube kaum, dass Magnetrührer bei industriellen Mengen eingesetzt werden.....aber jeder darf gerne seiner persönlichen Legende folgen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 01:03
#16 RE: Premium Liquid vs. Selbstgemischt
avatar

Naja war halt eine Idee, wegen
"bis zu jetzt fast 3 Monaten immer weniger Geschmack bis hin zu wirklich undefinierbar."

Ich halte eher übertrieben Reifezeiten nach dem Kauf von gefertigten Aromen für eine Legende,
habe aber noch nicht viel Erfahrung. Ich dampfe NET Mischungen, weil im N der ganze Fächer
der Aromenwelten schon drinsteckt.
Trotzdem ist das Thema "Aromen mischen" interessant natürlich, zumal die US-Schätze hier demnächst ersatzlos
gestrichen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht