Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen

27.07.2014 22:48
avatar  Toto84
#1 Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Hey Leute,

ich hab da ein Problem.

Hab mir 20 Liquids aus Aromaproben von M&P zusammengemischt.
Alle samt auf 0er 50/40/10 Base mit Reifezeit von 7 Tagen und 10% Mischverhältnis.
Eines davon, Calipitter Chow, lässt sich jetzt kaum noch dampfen.

Anfänglich sehr lecker, habe ich nun nach 7 Tagen das Problem, dass ich kaum an meiner EVOD ziehen kann wenn das Liquid im Tank ist. Sie scheint einfach "Dicht" zu sein. Halte ich die Luftlöcher zu, ist es gar nicht mehr möglich zu ziehen. Habe dieses Problem mit den anderen Liquids nicht. Jedoch immer wenn ich das Calipitter Chow einfülle.


Hat wer eine Idee was ich falsch mache / hier falsch läuft ?

Vielen Dank !

Toto84


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:02
avatar  Theop
#2 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Hi,

Vielleicht waren die 10 % Aroma zu stark. Da ich nicht weiss, mit wieviel % das Aroma gemischt werden muss, folgender Vorschlag:
Mach mal 1 ml in ein leeres Flâschchen und kipp noch 1 ml 0er ohne Aroma dazu, dann hast Du das Aroma auf 5 % verdünnt. Dann mal im Evod testen. Vielleicht verstopft ey bei 10 % die Wicklung zu schnell.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:06
avatar  Toto84
#3 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Heyho, danke erstmal.
M&P gibt die Aromen mit bis zu 15% an. Soweit sollte es passen.
Ich werd die Verdünnung aber mal ausprobieren.
Allerdings, rein optisch, sieht das Liquid genauso dünn aus wie die anderen.

MfG!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:35
#4 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Zitat von Toto84 im Beitrag #1
Halte ich die Luftlöcher zu, ist es gar nicht mehr möglich zu ziehen.

Naja, das sollte ja nicht weiter überraschen, oder ?

Zitat von Theop im Beitrag #2
Mach mal 1 ml in ein leeres Flâschchen und kipp noch 1 ml 0er ohne Aroma dazu, dann hast Du das Aroma auf 5 % verdünnt. Dann mal im Evod testen. Vielleicht verstopft ey bei 10 % die Wicklung zu schnell.

Die Luft kommt nicht durch den Docht ....

Wechsel mal den Verdampferkopf (abgesoffen oder Luftrohr zugesetzt von den auf der Wendel liegenden Material)
und/oder reinige den Akkupluspol ... vielleicht "schwimmt der schon in Kondensat oder Liquid.
Und sowas behindert die Luftzufuhr von unten (durch das kleine Loch im Verdampferpluspol) hoch zum Mundstück.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 23:56)
#5 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Calipitter Chow ist eines der Liquids das die Wendel sehr schnell zusetzt. 7 Tage ist bereits eine gute Zeit dafür


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 07:37
#6 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Kann ich unterschreiben. Calipitter Chow ist mein absolutes lieblingsaroma, lässt sich aber in den mini protanks u.ä. kaum dämpfen, da die wicklung Ratz fatz zu ist. Bin daher seit einiger Zeit auf einem tröpfler umgestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 08:26
avatar  Toto84
#7 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Hiho !

Danke an alle Beteiligten !

Ich denke es liegt einfach an dem verwendeten Aroma.

Mal schauen ob sich das Zeugs mit nem neuen Verdampferkopf besser dampfen lässt.



Danke nochmal !

Toto84


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 08:30
avatar  Toto84
#8 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

Zitat von Tarantula1 im Beitrag #6
Kann ich unterschreiben. Calipitter Chow ist mein absolutes lieblingsaroma, lässt sich aber in den mini protanks u.ä. kaum dämpfen, da die wicklung Ratz fatz zu ist. Bin daher seit einiger Zeit auf einem tröpfler umgestiegen.




Hi Tarantula, ist zwar Off-Topic...aber welchen Tröpfler verwendest du ? Hast du nen Tipp für nen "Anfänger" in dem Thema ? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 10:10
avatar  alberta
#9 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

alle verdampfer mit egoanschluss die Luftlöcher haben verstopfen mit der zeit , gerade die evods , einfach mit einer Sicherheitsnadel
die beiden Luftlöcher "putzen" dann sollte es wieder passen , ich spreche da aus Erfahrung *g*


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 10:49)
avatar  Ike
#10 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar
Ike

Evod Verdampferlöcher putzen ist immer eine gute Idee - Stecknadel oder sehr dünne Büroklammer. Wenn das nicht die Ursache war, hilft nur noch Verdampferkopf wechseln.

Alten Kopf nicht wegwerfen! Der kann wiederbelebt werden: aufmachen, vorsichtig die alte Glasfaser entfernen und dabei die Wicklung nicht beschädigen, Dryburn bis der ganze Dreck weg ist und dann dünn (!) Watte einziehen, zusammenbauen, Watte außen zurecht schneiden, fertig! Ein neuer Verdampfer für 0.00 €! Das lässt sich sooft wiederholen, bis die Wicklung selbst nicht mehr funktioniert. Und selbst dann kann man noch eine neue Wicklung rein fummeln, ich habe mal bei fasttech einige bestellt.

Ich dampfe zwar erst kurz, aber mit ein paar Videos von youtube war das Evod-Recycling kein Problem, ich habe dabei auch nur eine einzige Wicklung geschrottet

p.s. Ich habe hier die single-coil Wicklung gemeint, die sich aber mit ein bisschen Modifikation in Form einer zweiten Silikondichtung auch in Kanger BDC Verdampfern einsetzen lässt, dual-coil selbst zu wickeln ist mir nun wirklich zu fummelig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 17:41
#11 RE: Eigenes Liquid - EVOD lässt sich kaum ziehen
avatar

@toto84: ich nutzenden igo-l auf dem zmax von sigelei http://www.fasttech.com/products/0/10005...-steel-dripping
Und einmini rda auf den ego Akkus, wie z.b. diesen :https://www.fasttech.com/products/1391304

Den mini RDA gibt es auch in Deutschland für ca. Einen zehner, weiß nur nicht mehr wo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht