(AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht

  • Seite 1 von 3
23.03.2018 12:52
avatar  channi
#1 (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar
Admini

Zitat
16-Jährige können vorerst weiter Zigaretten kaufen und rauchen. Sanktionen bleiben offen, ebenso Prävention.



https://kurier.at/politik/inland/neues-r...rauch/400009770


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:15
#2 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Wenn Jugendschutzgesetze greifen könnten, gäbe es gar keine jugendlichen Raucher. Das ist eine Illussion.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:20
#3 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

"De facto dürfen Minderjährige also vorerst überall rauchen – nur im Auto nicht?
Ja."

Wie bekloppt ist diese Welt eigentlich?
Also kiddies wenn ihr denn schon Rauchen oder Dampfen wollt dann doch bitte nicht in Pappis Auto

ach ja, da ham die doch wieder unendlich viel erreicht für unsere Jugend
Das im Auto das Rauchen verboten wird wenn sich darin Kinder aufhalten ist meiner Meinung nach eh längst überfällig.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:23
#4 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Wenn Jugendschutzgesetze greifen könnten, gäbe es gar keine jugendlichen Raucher. Das ist eine Illussion.


Die ganz große Frage ist ja immer auch, wie geht man mit rauchenden Jugendlichen um?
Eigentlich wäre es doch vernünftig, diesen die Möglichkeit zu geben auch auf die Dampfe um zu steigen.
Das von den Eltern abhängig zu machen ist eine Möglichkeit; berücksichtigt aber nicht das viele Jugendlichen ihren Eltern das Rauchen verbergen / verschweigen.
Deswegen können sie auch nicht mit ihren Eltern nicht / erschwert über eine Dampfe so einfach reden.

Es gut und richtig alles zu unternehmen um Jugendliche vom Rauchen ab zu halten. Aber die Erfahrung lehrt, dass das nur unzureichend funktioniert.
Da sollten die Gesetzgeber einmal etwas mehr und länger über ihre Maßnahmen nachdenken. Das würde aber auch erfordern von ihrer Lieblingsargumentation "die armen Kinder" für strenge Regulierungen
ab zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 13:31
#5 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Das eigendliche Ziel ist doch. Erwachsene, mündige Bürger einzuschränken. Der Jugendschutz soll das nur ermöglichen, verhindern kann er aber nicht, das Jugendliche rauchen. Und da gebe ich dir völlig recht, @TKK-Dampfer , eine korrekte Aufklärung und mehr Selbstbestimmung, damit können auch Jugendliche geschützt werden. Weil auch Jugendliche gute Entscheidungen treffen können, wenn sie korrekt informiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 14:13
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar
( gelöscht )

Die Politikmarionetten wollen halt zeigen, daß sie tätig sind, wenn auch in unnötigen Bereichen, die sie nichts angehen sollten. Das beschäftigt die Bürger und lenkt von bedeutungsvolleren Dingen ab.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 14:32
#7 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #6
Die Politikmarionetten wollen halt zeigen, daß sie tätig sind, wenn auch in unnötigen Bereichen, die sie nichts angehen sollten. Das beschäftigt die Bürger und lenkt von bedeutungsvolleren Dingen ab.



Hm da hat @Kuscheldampfer in einem Interview von "Dampf im BILD TV" was interessantes gesagt:
"Als ich einen österreichischen Politiker gefragt habe warum er keine gute Politik (im Bezug auf das Dampfen) mache, antwortete ihm dieser:
Ich mache doch gute Politik, denn wir haben bei der WHO einen Vertrag unterschrieben, und diesen Vertrag setzen wir um"

Da ist mir kurz die Kinnlade runter gerutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 19:51
#8 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das war mein Sauron im Gesundheitsministerium, MR Dr. Franz Pietsch, als ich ihn gefragt hatte ob er den Scheiß den er erzählt wirklich glaubt und ihn aufgrund der Anti-Ecig Politik nicht nachts sein Gewissen plagt. Seine Meinung sei irrelevant, weil er nur seine Pflicht als Regierungsmitglied erfüllt. Woran erinnert mich das bloß?

Für den ist es sehr einfach:

1. Alle Unterzeichner der FCTC der WHO haben sich vertraglich verpflichtet, das Rauchen auszurotten (salopp formuliert).
2. Österreich hat den Vertrag mit der WHO unterzeichnet.
3. Die WHO klassifiziert Ecigs als Tabakwaren und Dampfen als Rauchen.

Glasklare Schlussfolgerung: Österreich muss das Dampfen ausrotten. Das hätte der auch getan, wenn ihm nicht die TPD2 in die Quere gekommen wäre. Über die EU-Regulierung schimpft er genauso wie ich, nur aus anderen Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 15:09 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 15:09)
#9 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #8
Das war mein Sauron im Gesundheitsministerium, MR Dr. Franz Pietsch, als ich ihn gefragt hatte ob er den Scheiß den er erzählt wirklich glaubt und ihn aufgrund der Anti-Ecig Politik nicht nachts sein Gewissen plagt. Seine Meinung sei irrelevant, weil er nur seine Pflicht als Regierungsmitglied erfüllt. Woran erinnert mich das bloß?

Für den ist es sehr einfach:

1. Alle Unterzeichner der FCTC der WHO haben sich vertraglich verpflichtet, das Rauchen auszurotten (salopp formuliert).
2. Österreich hat den Vertrag mit der WHO unterzeichnet.
3. Die WHO klassifiziert Ecigs als Tabakwaren und Dampfen als Rauchen.

Glasklare Schlussfolgerung: Österreich muss das Dampfen ausrotten. Das hätte der auch getan, wenn ihm nicht die TPD2 in die Quere gekommen wäre. Über die EU-Regulierung schimpft er genauso wie ich, nur aus anderen Gründen.


Hat denn der werte Herr MR Pietsch auch das aktuelle WHO-Plakat gesehen, das da besagt "We are at war with the tobacco industry. We will continue fighting until we beat Big Tobacco."? Fällt ihm da vielleicht was auf? Vielleicht, dass es längst nicht mehr um den "Krieg" gegen das böse Rauchen geht, sondern um die Ausrottung einer Industrie? Und dass es inzwischen offenbar völlig akzeptabel ist diesen Irrwitz ganz offen zu propagieren?

Edit: Ach ja, wer's nicht glaubt: https://twitter.com/who/status/948914729845747712?lang=de


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 15:25
#10 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Denn geht es den Trafiken demnächst an den Kragen? Nach dem, was die WHO fordert, ist das die Konsequenz.
Aber das scheint auch nicht zu funktionieren, wenn schon das Gesetz zum Nichtraucherschutz nicht umgesetzt wird, so wird das wohl nix werden.
Die Antz müssen so langsam toben, es wird ihnen die Grundlage entzogen. Und die Organisation von Yach tut auch mächtig weh, immer mehr
De letzte Angriff gegen die Tabakindustrie. Zu dumm, dass die WHO sich gegen die Dampfe gestellt haben, das wäre ihre Chance gewesen. Einfach nur dumm... Und das ganze wäre kampflos abgelaufen, wäre gar nicht notwendig.

Wo sich die Frage gestellt werden darf " wie Glaubwürdig ist die WHO " ? Immer mehr versinken sie im eigenem Sumpf


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:59
avatar  Sabine
#11 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Die WHO ist in meinen Augen zu 100% unglaubwürdig.

Und es scheint, dass immer mehr Menschen auch so sehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 19:24 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 19:24)
#12 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Mal was praktisches....
beim letzten Post der Falknerin kam meinem Freund spontan die Idee einen ähnlichen Slogan zu verfassen:

We are at war with our goverments and the WHO !
We will continue fighting until we beat them and will be free to vape !

Bin schon gespannt auf die Umsetzung...^^

Btt.... letztendlich wird doch durch den Versuch irgendwas zu verbieten sowieso nur das Gegenteil erreicht,
aber vllt.mal neue Wege auszutesten trauen sich die ANTZ wohl nicht. So gesehen ist es nicht mal so verkehrt, daß der versprochene Jugendschutz erstmal nicht greift. Gehen nämlich künftig die Statistiken bei den jugendl. Rauchern trotzdem runter fehlt deshalb auch ein weiteres Argument für strengere regulären diesbzgl. Vorausgesetzt, die Verantwortlichen fangen nicht an die Statistiken ihren Vorstellungen gemäß anzupassen....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 19:30
avatar  Wupper
#13 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Ein wenig erlebtes von letzter Woche von mir auf dem Weg vom Zug zum Bus auf 50 m alles passiert auf der Bahnhofsbrücke kommt mir eine Schülerin entgegen höchstens 15 Jahre alt und zündet sich eine Zigarette an, am Busbahnhof angekommen kommen mir wieder zwei Mädchen entgegen höchstens 15 beide eine Zigarette in der Hand. Wenige Meter weiter eine Gruppe junge Dampfer auch alle unter 18 Mädchen und Jungen. Meine Meinung ist das Rauch und Dampfverbote nichts bringen und diese Verbote Jugendliche noch mehr animieren zu rauchen oder zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 19:32 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 19:34)
#14 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Da machte dir keine Sorgen, denn da gibt es Rechnnachhilfe durch Studien
2000 Dampfer produzieren 168000 rauchende Jugendliche.

Also, die müssen jetzt nicht mehr rauchende Jugendliche erfassen, das wie einfach hochgerechnet, wie eine Studie belegt
Bei ca 4 Millionen Dampfer haben wir denn 336 Millionen rauchende Jugendliche in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 21:02
#15 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #3

Das im Auto das Rauchen verboten wird wenn sich darin Kinder aufhalten ist meiner Meinung nach eh längst überfällig.


Nö - isses überhaupt nicht... wir brauchen nicht noch mehr "Nanny-Gesetze", wenn ein wenig gesunder Menschenverstand und ne Portion Verantwortungsbewusstsein auch ausreicht.
Klar wird auch immer ein paar "Dumme" geben, denen eines oder auch beides fehlt, aber die würde auch ein Gesetz nicht von ihrem egoistischen Verhalten abhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 21:32
#16 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Konsequenterweise müsste das Rauchen daheim auch für die ausgesprochen werden, die Kinder haben. Aber da sind se ja auch schon dran...
Sehe es auch so, dass bringt nicht wirklich einen Vorteil, das Rauchen im Auto zu verbieten. Die Fahrer selbst werden dadurch nicht aufmerksamer oder gar ruhiger. Und Ärgern sich vielleicht noch, was zusätzlich agressive Verhalten fördert. Ob das denn den Kindern besser bekommt, das möchte ich ernsthaft bezweifeln.
Es sind Menschen, keine Roboter


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 21:37
#17 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #16
Konsequenterweise müsste das Rauchen daheim auch für die ausgesprochen werden, die Kinder haben. Aber da sind se ja auch schon dran...



Naja kann man da mal mit gesundem Menschenverstand hingehen?
Also es ist erwiesen,
- das die angeblichen wissenschaftlichen Fakten über Passivrauchen erlogen waren.
- Jede Minute an einer Ampel neben einem LKW soviel Abgase erzeugt wie ein Kind in einer Woche nicht in einer Raucherkneipe einschnaufen kann.
Ok Mittlerweile reichen ja die großen Diesel SUV auch schon aus.

Und da zeigt sich auch das ganze Pharisäertum dieser irrwitzigen Typen.
Da ist der Kinderschutz auf einmal kein Thema mehr. Heuchler .....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 23:52 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 23:54)
#18 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Wie gewohnt, geht alles scheibchenweise.
Und klar, alles auf eine schon fehlerhaften Grundlage hübsch aufgetürmt.

Wie geht es weiter?
Erst einmal wird versucht, die Ezig möglichst weit einzuschränken. Das geht bis zu einem gewissen Punkt gut. Danach kehrt es sich ins Gegenteil. Zu viel, das wird BigT stärken statt schwächen.

Die WHO ist da in der Zwickmühle. Ihr Anliegen ist für Zerschlagung von BigT, wie sie es auch ganz unverblümt aussprechen. Aber ein freier Markt für Ezig einschränken stärkt BigT.

Dieser neue Markt Ezig macht der WHO einen Strich durch ihre Rechnung. Und bringt auch die WHO an einem Abgrund. Sie sagen nicht mehr die Wahrheit, klären nicht auf, und verfolgen nicht die Ziele, wofür sie da sind. Die WHO hat nicht die Aufgabe, Konzerns und Industrien zu vernichten . Aber darin sehen sie ihren Schwerpunkt.

Und die Fallstricke sind die Ezigs, da auch BigT darauf umsteigen wird, in den Industrienationen. Und nun hat die WHO die Kacke am Dampfen. Den Ezigs ist nicht so schädlich, es fehlt an Nachweisen. Und deshalb wird Fehlinformation betrieben. Also gelogen. Und es wird immer offensichtlicher, das gelogen wird.

Sollen sie doch weiter machen wie bislang, und ihr eigenes Grab schaufeln. Weltweit, es werden immer mehr zu "Harm Reduktion" überwechseln. Mit der Gesundheit ist halt nicht zu spaßen.

Zudem immer mehr Dampfer bedeutet auch immer mehr politischer Druck. Die vielen Raucher in Österreich haben auch Einfluss.
Und wenn es nicht gelingt, den Dampfer einzuschüchtern, wie es mit Rauchern getan wird, denn hat die WHO gar keine Chance dagegen anzukommen.
Nun, Einschüchterung muss auf reale Daten und Nachweisen beruhen, Märchen erzählen reicht nicht mehr, wie es mir den Rauchern abgezogen wurde.
Und ich denke auch, dass einigen Politiker das auch bewusst ist.

Renormalisierung, durch die Ezig... Nun, die WHO hat den Ball ins Spiel gerollt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 00:17
#19 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Und noch etwas entscheidendes
Die WHO sitzt auf einem fetten Ast, den sie sich selber absâgen, wenn sie die Ezig fördern würden. Damit wäre BigT in die Ecke gestellt, Tabac Control nicht mehr notwendig. Nicht sofort, aber in einem rasanten Tempo. Schweden, Norwegen und auch UK machen es vor. Und das macht einiges überflüssig.

Dass Ezigs nur an 18+ verkauft werden dürfen ist allerdings eine Katastrophe, wenn Tabak ab 16+ verkauft werden dürfen. Und zeigt auch deutlich, wo die Interessen wirklich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 03:16
#20 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #15
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #3

Das im Auto das Rauchen verboten wird wenn sich darin Kinder aufhalten ist meiner Meinung nach eh längst überfällig.


Nö - isses überhaupt nicht... wir brauchen nicht noch mehr "Nanny-Gesetze", wenn ein wenig gesunder Menschenverstand und ne Portion Verantwortungsbewusstsein auch ausreicht.
Klar wird auch immer ein paar "Dumme" geben, denen eines oder auch beides fehlt, aber die würde auch ein Gesetz nicht von ihrem egoistischen Verhalten abhalten...




Und genau den Menschen, denen es an gesundem Menschenverstand und der Portion Verantwortungsbewusstsein mangelt, würde es treffen, irgendwann.
Es muss nur wirklich-wirklich weh tun im Geldbeutel.
Normal denkende Menschen brauchen hierfür kein Gesetzt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 03:25
#21 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #16
Konsequenterweise müsste das Rauchen daheim auch für die ausgesprochen werden, die Kinder haben. Aber da sind se ja auch schon dran...
Sehe es auch so, dass bringt nicht wirklich einen Vorteil, das Rauchen im Auto zu verbieten. Die Fahrer selbst werden dadurch nicht aufmerksamer oder gar ruhiger. Und Ärgern sich vielleicht noch, was zusätzlich agressive Verhalten fördert. Ob das denn den Kindern besser bekommt, das möchte ich ernsthaft bezweifeln.
Es sind Menschen, keine Roboter



Ja, das wäre doch super
Und mal im ernst, wer sich so wenig im Griff hat das er im Auto ohne Kippe agressiv werden würde sollte eh gar nicht erst Fahren!

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 09:51 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 09:54)
#22 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Vielleicht sollte er\sie nicht fahren, aber muss.

Der Hammer ist halt, das Schäden minimieren untersagt bleibt, Ezig erst ab 18+
Aber mit Jugendschutz ist halt vorgeschoben, um Gesetze zu machen, deutlicher ist das gar nicht zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 10:04
#23 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

WHO, THINK Tank's, NGO, ANTZ usw. kann man nicht auf einmal besiegen. Und schon gar nicht wenn man sich ihre Argumente aneignet.
Man hat nur eine Chance, wenn man ihre Argumente aufgreift und den Blödsinn dahinter offen legt, und diese offen legen muss in breiter Öffentlichkeit erfolgen.
Nur wenn viele mit dem Finger auf sie zeigen merken sie das ihren Lügen nicht mehr geglaubt wird. Und am besten geht das wenn man die Endglieder ins lächerliche zieht.
Also wenn ein Fernsehsender, oder eine Zeitung Nonsens verbreitet muss man sie öffentlich demontieren nur so bringt man die dazu vorsichtiger zu werden.

Oder was denkt ihr, warum 80% der Raucher falsch (schlecht) über das Dampfen informiert sind?
Das war doch nur möglich weil eine ganze Kette Nonsens verbreitet hat.


BigP, BigT haben solche effiziente Systeme aufgebaut um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, das einem Angst werden könnte.
Weil so schnell wie die Nonsens verbreiten kann man den gar nicht wiederlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 10:47
#24 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

@TKK-Dampfer
Ich stimme dir da voll zu, dass erst eine Aufklärung etwas korrigiert. Nur reicht das nicht, weil, ansonsten würden die Umfragewerte anders aussehen.
Die Gruppe derer, die betroffen ist, ist Recht klein - im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Und von denen sind noch lange nicht alle aufgeklärt, und\oder aktiv.

Zudem haben es normale Bürger extrem schwer, sich Gehör zu verschaffen. Ein paar wenige Fachleute haben mehr Gewicht. (Obwohl auch die Nutzer schon viel bewegen konnten, es ist nicht umsonst gewesen)

Es braucht Strukturen, die effizient sind. Und die Kosten auch Geld.
Wenn jeder Dampfer bereit wäre, nur einen Euro im Monat für ihrer eigenen Interessen zu investieren, denn ginge es den Gegnern ganz schön an den Kragen. Damit kann auch Information vermittelt werden, Studien finanziert, Ergebnisse in die Öffentlichkeit getragen werden.

Ziehe meinen Hut vor denen, die tagtäglich den Kampf gegen Ungerechtigkeit aufnehmen, ohne ihren Aufwand bezahlt zu bekommen.
Die Gegner bekommen genau dafür ihr Gehalt, das ist ein gewaltiger Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 11:39
#25 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #21
Zitat von Michigan im Beitrag #16
Konsequenterweise müsste das Rauchen daheim auch für die ausgesprochen werden, die Kinder haben. Aber da sind se ja auch schon dran...
Sehe es auch so, dass bringt nicht wirklich einen Vorteil, das Rauchen im Auto zu verbieten. Die Fahrer selbst werden dadurch nicht aufmerksamer oder gar ruhiger. Und Ärgern sich vielleicht noch, was zusätzlich agressive Verhalten fördert. Ob das denn den Kindern besser bekommt, das möchte ich ernsthaft bezweifeln.
Es sind Menschen, keine Roboter


Ja, das wäre doch super
Und mal im ernst, wer sich so wenig im Griff hat das er im Auto ohne Kippe agressiv werden würde sollte eh gar nicht erst Fahren!



Rauchen zuhause zu untersagen wird ja erstmal schwierig umsetzbar.
Aber quarzen in der gegenwart von kindern sollte bei vernünftigen eltern sowieso selbstverständlich sein und solche, die das nicht so sehen, wären gut beraten, sich genau zu überlegen, ob sie überhaupt welche in die welt setzen sollten. Rauchen vor bzw. im beisein von kids ist für mich genau das gegenteil von jugendschutz, nämlich kindesmißhandlung und körperverletzung !
Ich muß gestehen, daß ich nach jeder schwangerschaft dummerweise immer wieder angefangen habe zu rauchen, aber dies nie in der wohnung, generell immer nur auf dem balkon und möglichst so,
daß es die kids nicht mitbekommen haben. GsD sind meine beiden kinder nichtraucher geblieben...


Allerdings finde ich dampfen statt rauchen (zuhause oder im auto) schon als einen teilweisen jugendschutz an, da so schon mal zumindest ein großteil der hochgiftigen substanzen (bis zu 95%) vermieden werden.
Und zum "im Auto ohne Kippe aggressiv werden" nur soviel noch....nikotin kann als entspannungsdroge angewandt werden und mir ist deshalb ein rauchender und deshalb halbwegs entspannter verkehrsteilnehmer lieber als ein angespannter, dessen fahrstil mangels nikotinzufuhr mich und andere gefährden könnte.

Und deshalb bin ich gegen solche verbote, solange die politik und auch WHO weiterhin ihr scheinheiliges spiel spielen und mit ihrer politik selbst für millionen von vorzeitig sterbende verantwortlich sind. Ich stimme aber absolut zu, daß die aufklärung massiv verbessert werden müsste, aber das geht ja leider nur, wenn die verantwortlichen einen radikalen kurswechsel vornehmen würden. Sieht aber leider immer noch nicht so aus als würde das passieren...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht