(AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht

  • Seite 2 von 3
25.03.2018 12:26
avatar  ophone
#26 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #25

Allerdings finde ich dampfen statt rauchen (zuhause oder im auto) schon als einen teilweisen jugendschutz an, da so schon mal zumindest ein großteil der hochgiftigen substanzen (bis zu 95%) vermieden werden.

(Hervorhebung durch mich.)

Mindestens 95%!

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:53
#27 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #25

Aber quarzen in der gegenwart von kindern sollte bei vernünftigen eltern sowieso selbstverständlich sein und solche, die das nicht so sehen, wären gut beraten, sich genau zu überlegen, ob sie überhaupt welche in die welt setzen sollten. Rauchen vor bzw. im beisein von kids ist für mich genau das gegenteil von jugendschutz, nämlich kindesmißhandlung und körperverletzung !




 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 15:08
#28 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

"Aber quarzen in der gegenwart von kindern sollte bei vernünftigen eltern sowieso selbstverständlich sein und solche, die das nicht so sehen, wären gut beraten, sich genau zu überlegen, ob sie überhaupt welche in die welt setzen sollten."
Das sehe ich absolut genau so.

Und trotzdem bleibe ich dabei
im Auto mit kids ist Rauchen und auch Dampfen ein no/go
Auch wenn beim Dampfen ein Grossteil der Hochgiftigen Substanzen vermieden wird.
Es liegt ja durchaus im Bereich des machbaren im Auto einfach mal darauf zu verzichten.
Hin oder her mit dem scheinheiligen gefasel der Who und der Politik

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:24
#29 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #25
Rauchen vor bzw. im beisein von kids ist für mich genau das gegenteil von jugendschutz, nämlich kindesmißhandlung und körperverletzung !

Inwiefern? Was wird denn da verletzt?

Zitat von lenichen im Beitrag #25
...und möglichst so, daß es die kids nicht mitbekommen haben.

Das glaubst Du wirklich?

Zitat von lenichen im Beitrag #25
da so schon mal zumindest ein großteil der hochgiftigen substanzen (bis zu 95%) vermieden werden.

Nein, es werden nicht 96% der Schadstoffe vermindert. Es besteht ein ca. 95% geringeres Risiko als bei der Verbrennung von Pflanzenteilen.
Es ist ein Unterschied, ob man von "95% weniger Schadstoffen" spricht oder von "95% geringerem Risiko".

Zitat von lenichen im Beitrag #25
... weiterhin ihr scheinheiliges spiel spielen und mit ihrer politik selbst für millionen von vorzeitig sterbende verantwortlich sind.

Wir sollten uns alle abgewöhnen unhinterfragt die Propaganda der ANTZ selbst weiter zu wiederholen und zu verbreiten. Es gibt keine "Millionen von vorzeitig Sterbenden", es gibt nur Hochrechnungen / Statistiken auf der Grundlage von Propaganda, die behauptet, dass jedwede Krankheit eines Rauchers per definitionem eine "raucherbedingte" Erkrankung ist, auch dann, wenn Nichtraucher dieselbe Krankheit bekommen und die Mechanismen, wie die Erkrankung genau entsteht, komplett unbekannt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 14:14)
avatar  Vipera
#30 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #29

Wir sollten uns alle abgewöhnen unhinterfragt die Propaganda der ANTZ selbst weiter zu wiederholen und zu verbreiten.


Liebe Falknerin, du arbeitest hier mit Schuldzuweisung (man wiederholt die Propaganda von wem auch immer), wenn und weil man anderer Meinung ist.

Dass Rauchen enorm schädlich und letztlich auch tödlich ist, ist nicht etwas, was ich bereit bin zu leugnen, bloß weil irgendwelche Leute Zahlenakrobatik betreiben (und die Falknerin mich dann als ANTZ-Unterstützlerin zwangsgruppiert).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 17:06
#31 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #30

Dass Rauchen enorm schädlich und letztlich auch tödlich ist, ist nicht etwas, was ich bereit bin zu leugnen, bloß weil irgendwelche Leute Zahlenakrobatik betreiben (und die Falknerin mich dann als ANTZ-Unterstützlerin zwangsgruppiert).


In einem anderen Threat wird das ja gerade genau dargelegt, dass das nicht nur Zahlenakrobatik ist.
Und die Falknerin macht nur eine Feststellung. Denn genau deine (andere leider auch) Argumentation ist voll auf der Linie der ANTZ ob dir das gefällt oder nicht ist zweitrangig.

Ist dir entfallen, wie man zur Durchsetzung der TPD2 ständig den Schutz der armen Kinder heran gezogen hat?
Da war gar keine Logik mehr und wenn die Logik in den Aussagen fehlt ist es Ideologie.

Wir sind leider ständig in Gefahr weil wir einzelne Teilaussagen für gut heißen ein ganzes Klabautertum drum rum zu akzeptieren.
Bis wir uns umschauen argmentieren wir auf der selben Ebene wie die ANTZ.
Ich selbst bin dem nicht selten auf den Leim gegangen, bis ich krass merken musste wie sich so was auswirken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 17:59
avatar  Vipera
#32 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Ich werde niemals einsehen, dass ich nicht mehr mit meinem eigenen Kopf denken und meine eigene Meinung haben darf, weil die ANTZ oder wer auch immer falsche Zahlen oder Ergebnisse präsentieren. Aus den ANTZ-Sauereien eine ANTZ-Keule zu fabrizieren ist doch nicht anders als die Nazi- oder Rechts-Keule in der übrigen Politik, um Leute zum verschämten Schweigen zu bringen.

Und - Passivrauchen stählt Kinderlungen gegen späteren Lungenkrebs? Kellner sind eine weniger schützenswerte Spezies als die, die in rauchfreien Büros sitzen? Bin ich im falschen Film?

Ich ging und würde jederzeit wieder gerne auf die Straße gehen fürs Dampfen. Aber meine eigene Meinung gebe ich dabei nicht an der Garderobe ab.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 18:21)
#33 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Um die Schädlichkeit des Passivrauchens zu belegen, sind ausgesprochen gefinkelte statistische Manöver erforderlich. Und selbst dann pendeln die odds ratios irgendwo um 1.5 herum. Und bisher hat noch niemand jemals eine Abhängigkeit vom Expositionslevel gefunden. Ohne Dosisabhängigkeit werden epidemiologische Studien in allen anderen Bereichen als wertlos erachtetet.

Beim Dampfen reduzieren wir nun die allenfalls grenzbereichig schädlichen Emissionen von Zigaretten um 99 %, Nikotin noch weiter runter (weil das nur über den Nebenstromrauch in die Umgebungsluft gelangt, der beim Dampfen entfällt). Kann mir bitte jemand erklären, was den Kindern schaden soll, wenn man in ihrer Anwesenheit dampft? Da scheint wohl auch in etablierten Dampfern noch immer das schlechte Gewissen sein Unwesen zu treiben, weil man ja doch "irgendwie raucht". Nachdem das Dampfen in den meisten Aspekten so nahe ans Rauchen herankommt, muss es ja irgendwie böse sein. Außerdem erzählt man uns permanent, dass es keine untere Grenze für Schädlichkeit gibt, und das eine oder andere Schadstoffmolekül wird unseren Mündern wohl entweichen. Bitte schaltet eure Großhirnrinde ein (wegen der eure Mütter euch mit Schmerzen geboren haben) und tappt nicht frohgemut in die Falle der ANTZ.

<shout>WIR RAUCHEN NICHT UND WIR ATMEN - WENN ÜBERHAUTPT - NUR SPUREN AN SCHADSTOFFEN AUS.</shout>


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 18:25
avatar  Sabine
#34 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Nun, der Nichtraucherschutz wurde mit fragwürdigen Veröffentlichungen durchgesetzt.

Klar sind alle Menschen schützenswert, aber ich sehe nicht ein, weshalb mir etwas verboten werden soll, oder ich zumindest eingeschränkt werden soll, wenn dies auf fake Argumenten beruht.

Viele Kellner/innen rauchen selbst. Nirgends bekommt man so leicht eine neue Stelle wie in der Gastronomie.
Wenn also Raucher- und Nichtraucherlokale erlaubt sind, kann sich das personal die Stelle aussuchen.

Und das Argument Kinder nervt nur noch. Es wird bei allen Themen vorgeschoben.
Echte Hilfe für Kinder sieht anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 18:33
avatar  Vipera
#35 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #33
Bitte schaltet eure Großhirnrinde ein (wegen der eure Mütter euch mit Schmerzen geboren haben) und tappt nicht frohgemut in die Falle der ANTZ.





Ich weiß nicht, wessen Großhirnrinde du meinst bzw. wen du an<shout>est, Kuscheldampfer.

Ich habe jedenfalls nicht übers Dampfen sondern übers Rauchen geschrieben (und mag lieber leisere Töne ).

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:08 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 22:09)
#36 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #34
Klar sind alle Menschen schützenswert, aber ich sehe nicht ein, weshalb mir etwas verboten werden soll, oder ich zumindest eingeschränkt werden soll, wenn dies auf fake Argumenten beruht.


Tscho das ist genau die krux der Sache. Die WHO hat beschloßen, dass das Rauchen ausgerottet werden muss. Respektive führen sie einen Kampf gegen die Tabaklobby.
Wahrscheinlich sind die Finanziers im Hintergrund der WHO die Big Pharma welche ja liebend gerne ihre Produkte in der Apotheke verkaufen möchten.
Fakt ist die BigP Firmen bezahlen die WHO und sie bezahlen auch eine ganze Menge Nichtraucherschutzverbände.

Alles mit dem Ziel die Raucher zu zwingen ihre Produkte kaufen zu müssen. Das geht aber nur, wenn man die Politik dazu bewegt gegen die Raucher
vor zu gehen. Also wird von langer Hand alles mögliche getan um die PolitikerInnen zu überzeuge solche Gesetze zu machen.
Die Staaten haben tolle Verträge unterzeichnet das Rauchen zu bekämpfen, und das wird nun durch gezogen.
Und wie du an meine Argumenten unschwer erkennen kannst geht's nur ums liebe Geld.
Die Fake-Argumente zieht man, geschickt aus dem Zauberhut, wenn alles andere nichts mehr fruchtet. Und die Sponsoren sind da sehr erfinderisch und
haben Spezialisten welche sich bestens darauf verstehen, Daten solange zu schubsen bis man sie so interpretieren kann wie man es braucht.

Und sau blöd ist dann wenn du das merkst, das die mauscheln, dann zuckt man freundlich verstehend mit den Schultern.
Dann kommen die lieben Kinderlein ins Spiel, das zieht nochmal die Hälfte der unentschlossenen auf die eigene Seite.
Und schon hat man in der Bevölkerung eine Mehrheit welche Verständnis für die Maßnahmen hat. Denn die tun ja was für unsere Kinder.
Das ganze wird dann regelmäßig wiederholt bis auch der letzte seinen Widerstand aufgibt.

Und ich kann davon ein Lied singen. Mein Chef versucht mich mit dem Dampfen immer wieder in die Raucherschiene zu drücken.
Ich Frage ihn dann ganz erstaunt, wie er sich das vorstellen kann einen Nichtraucher in ein Raucherzimmer zu schicken, auch wenn er grad mit viel Mühe was neues
gemacht hat. Dann rudert er schnell wieder ein bischen zurück. Bei der nächsten Gelegenheit kommt er aber wieder mit dem gleichen aus dem Gebüsch.

Das perfide an dem Ganzen ist, das die meinungsbildenden Maßnahmen uns ganz weit beeinflusst haben bevor wir das überhaupt bemerkt haben.
Weist du wie viele Dampfer sich in Raucherräume schicken lassen? Genau aus dem Grunde, weil sie schon geistig vollkommen eingenommen wurden.
Ich schreibe das nicht um irgend jemanden schlecht dastehen zu lassen. Aber ich finde es ist an der Zeit für Gegenaufklärung und das klappt auch nur, wenn man
die Methoden aufdeckt, mit welchen versucht wird die Menschen an der Kandarre zu halten.

Wir wählen zwar hoch offiziell unsere Politiker, werden aber doch durch meinungsbildende Maßnahmen beeinflusst. Facebook lässt grüßen.
Unsere gewählten Politiker werden aber von anderen bewegt Themen voranzutreiben oder zu unterbinden.

Zu dem Thema gabs bei der "Anstalt" im ZDF mal eine tolle Sendung: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/di...r-2017-100.html
Da kann man in etwa erahnen wie das ganz aufgebaut wurde und ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:12
#37 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #35
Ich habe jedenfalls nicht übers Dampfen sondern übers Rauchen geschrieben (und mag lieber leisere Töne ).


Drum haben mir die Ohren geklingelt beim lesen deiner Beiträge. Sorry hab ja eh Tinitus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:37
#38 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #36

Wahrscheinlich sind die Finanziers im Hintergrund der WHO die Big Pharma welche ja liebend gerne ihre Produkte in der Apotheke verkaufen möchten.
Fakt ist die BigP Firmen bezahlen die WHO und sie bezahlen auch eine ganze Menge Nichtraucherschutzverbände.



Ich als Chef einer solchen Firma würde wohl auch sagen:
"Die haben doch einen an der Waffel, jetzt haben wir soviel Geld ausgegeben und dann wollen die uns mit solchen windigen billig Produkten das Geschäft vermiesen?"

Deshalb ist auch die Dampferbranche in dem Kampf hineingezogen worden. Man erklärt einfach das ist das gleiche wie das Rauchen.
Dann werden die gleichen Methoden hervor gezaubert, wie beim Nichtraucherschutz.
Und deshalb will man auch das Dampfen verbieten. Merkst du übrigens das ich es vermeide den Begriff "e-Zigarette" zu verwenden.
Für mich ist das ein ganz kluger Schachzug gewesen, das Dampfen in die Richtung "Rauchen" zu schieben.
Dummerweise gabs auch Hersteller, welche diese Ziga-Likes raus gebracht haben und darauf geschaut haben das man viel Zigarette Like hat.

Aber das mit dem Rauchen verknüpfen ist so hartnäckig.
Jetzt muss mein armer Chef (ich mag ihn, und wir kommen recht gut aus) schon wieder herhalten.
Wenn er mich dampfen sieht fängt er wieder an mit der Zigarette. Dann verzieht er das Gesicht, lacht und sagt:"Ach ich weiß e-Dampfe"
Und wie heißt das gleich nochmal: deutsch "dampfen" und englisch "vapen" dann darf ich ihn loben, das er sich das gemerkt hat, ist doch auch schön.
Und ich bin sehr froh, das ich freundlich aber bestimmt, die kleinen Fehler korrigieren darf.

Gefährlich könnte für Dampfer noch werden, wenn wir uns zu sehr von den HNB Produkten vereinnahmen lassen.
Denn auch wenn die aus Sicht der Risikominimierung nicht so schlimm wie Zigaretten sind, ist doch nochmal eine ganze andere Schiene wie das Dampfen.
Und VSI waren die auch schon auf der Messe in München aktiv und wollen auch auf der HOV 2018 dabei sein.
Ich denke die Dampferszene ist gut beraten, wenn sie sich nicht vereinnahmen lässt.

Ui i glaub jetzt roichts.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 22:46
#39 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #22
Vielleicht sollte er\sie nicht fahren, aber muss.

Der Hammer ist halt, das Schäden minimieren untersagt bleibt, Ezig erst ab 18+
Aber mit Jugendschutz ist halt vorgeschoben, um Gesetze zu machen, deutlicher ist das gar nicht zu machen.




Dafür gibts dann die Anti-Aggressions-Therapie.
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht.
Da ist mir auch egal wie viel weniger schädlich das Dampfen ist.
Wenns denn sein muss und man nicht darauf verzichten kann/will macht man kurz Pause, steigt aus, raucht oder dampft sich eine und fährt dann weiter.
Das dieses ganze Jugendschutzpalaver nur vorgeschoben ist da bin ich aber ganz deiner Meinung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 04:38
#40 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Meine Eltern haben geraucht. Überall, auch im Auto, auch bei langen Fahrten.
Ich kann mich nicht dran erinnern das mich das Kind das je gestört hätte.
Mit dem Rauchen hab ich erst mit über 18 angefangen obwohl die meisten meiner vielen Kumpels damals geraucht hatten-
Ich war immer dabei. Immer akzeptiert, auch ohne Rauchen. Ich wollte nicht, schmeckte eklig.
Aber die Wirkung von Cannabis hat mich dann mit über 18 doch zu arg interessiert, also hab ich erstmal ein paar Zigaretten geraucht damit sich die Lunge an den Rauch gewöhnt. Ich traue Kindern durchaus eine eigne stabile Meinung zu, die wissen alle das Rauchen ihnen nicht gut tut und wenn die entschieden haben nicht rauchen zu wollen dann tun sie es nicht, womit sich die Vorbildfunktion der Eltern diesbezüglich relativiert .

Wir sind so dermaßen durch Schule und alle Medien in unserem Denken beeinflusst dass wir enorm viel für normal halten obwohl es sich ganz anders denken ließe. Nicht nur unsere Gedanken, grade auch unsere Werte sind zum Teil absichtlich in uns hineingebracht worden. Ich glaube wir übersehen da enorm viel weil es für uns so normal ist dass wir nicht mal auf den Gedanken kommen überhaupt zu hinterfragen. Manche Werte gehören so fest zu uns das wir uns selbst hinterfragen müssten. Und die Gesellschaft in der wir leben. Das in Gänze auflösen, sich selbst neu zu finden, zu eichen geht nicht. Daher sind wir weitestgehend wehrlos und manipulierbar. Die einen mehr, die anderen weniger, aber letztlich jeder. Oft ist es "Selbstschutz" sich nicht vor den Spiegel zu stellen.
Am Dampfen und Rauchen haben wir ein wunderbares Beispiel wie Meinungen erzeugt werden, zumindest hier im Forum, ohne diese Infos würden wir genau so denken wie die Leute draußen. Wie der Chef der es mit seinem Verstand versteht das Dampfen kein Rauchen ist, dies aber nicht verinnerlichen kann weil sein Bild vom Rauchen so fix ist das selbst schärfste Logik dieses nicht auflösen kann. Wir wurden von der WHO, den Antz und allen Nachplapperern in den Medien regelrecht umgedreht seit sie in den 70ern auf die Idee gekommen sind an der Sucht zu verdienen.
Big P nimmt den Gewinn den ihnen die Raucher bringen natürlich gern mit, wer deren perfide Machenschaften aber erkannt hat müsste wissen das Big P die Raucher nicht braucht um weiter immer mehr Gewinne einzufahren. Hier mal eine neue Krankheit gefunden, da mal einen Blutwert runter gedreht und schon brauchen Hunderttausende plötzlich Pillen weil sie ab sofort als krank oder krankheitsgefährdet gelten.
Wir halten sooo Vieles für normal was eigentlich Unrecht gen Himmel schreit. Ich habe eine Meinung, ja, aber auf die kann ich meist auch scheißen, ich könnte genau so gut eine andere Meinung haben, Meinung ist das was raus kommt wenn man nicht alles vom Thema weiss und das was man weiss von außen in einen hinein getragen wurde. Im Grunde wissen wir nichts. Aber unsere Meinung ist uns heilig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 15:39
#41 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #39
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht


Den Unterschied zwischen einer Substanz, die die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, und einer, die das nicht tut und auch keinem anwesenden Kind schadet, kennst Du aber schon, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 16:51
#42 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #39
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht


Den Unterschied zwischen einer Substanz, die die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, und einer, die das nicht tut und auch keinem anwesenden Kind schadet, kennst Du aber schon, oder?




Ich denke schon das ich den Unterschied kenne.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das im Auto immer geraucht wurde als ich Kind war, und ich fand es schrecklich. Mir wurde jedesmal übel.
ICH will keine der Substanzen um die es hier geht konsumieren im PKW mit Kind.
Selbst wenn beim Dampfen auch nur ein noch so miniminimales Risiko geben würde.
Wenn ich so sehe was hier an meinen Sheiben so klebt und mir dann den wirklich kleinen Raum im PKW vorstelle kräuseln sich mir die Nackenhaare nur bei dem Gedanken das dann kids im Auto wären.
Ich finde nämlich das wir uns mit unseren Bedürfnissen durchaus mal zurücknehmen können.
Ich habe nie im PKW mit kids geraucht. Alkohol sowieso nicht.
Warum ich also kids volldampfen sollte im Auto, nur weil ich einfach mal ego bin und nicht warten will um meine Bedürfnisse zu befriedigen, erschliesst sich mir nicht.
Das ist halt meine ganz eigene Einstellung dazu

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:05
#43 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #42
Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #39
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht


Den Unterschied zwischen einer Substanz, die die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, und einer, die das nicht tut und auch keinem anwesenden Kind schadet, kennst Du aber schon, oder?




Ich denke schon das ich den Unterschied kenne.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das im Auto immer geraucht wurde als ich Kind war, und ich fand es schrecklich. Mir wurde jedesmal übel.
ICH will keine der Substanzen um die es hier geht konsumieren im PKW mit Kind.
Selbst wenn beim Dampfen auch nur ein noch so miniminimales Risiko geben würde.
Wenn ich so sehe was hier an meinen Sheiben so klebt und mir dann den wirklich kleinen Raum im PKW vorstelle kräuseln sich mir die Nackenhaare nur bei dem Gedanken das dann kids im Auto wären.
Ich finde nämlich das wir uns mit unseren Bedürfnissen durchaus mal zurücknehmen können.
Ich habe nie im PKW mit kids geraucht. Alkohol sowieso nicht.
Warum ich also kids volldampfen sollte im Auto, nur weil ich einfach mal ego bin und nicht warten will um meine Bedürfnisse zu befriedigen, erschliesst sich mir nicht.
Das ist halt meine ganz eigene Einstellung dazu


Das sei Dir unbenommen. Ich hoffe nur, wenn die ANTZ anfangen auch hierzulande nach einem Rauch- und / oder Dampfverbot im Auto in Anwesenheit von Kindern unter xx Jahren zu schreien (in Irland z.B. gilt das schon), Du nicht lauthals "ja, ja, ja" schreist und damit zur Aufrechterhaltung des Mythos des "Passivrauchs" beiträgst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:15
#44 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #43
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #42
Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #39
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht


Den Unterschied zwischen einer Substanz, die die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, und einer, die das nicht tut und auch keinem anwesenden Kind schadet, kennst Du aber schon, oder?




Ich denke schon das ich den Unterschied kenne.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das im Auto immer geraucht wurde als ich Kind war, und ich fand es schrecklich. Mir wurde jedesmal übel.
ICH will keine der Substanzen um die es hier geht konsumieren im PKW mit Kind.
Selbst wenn beim Dampfen auch nur ein noch so miniminimales Risiko geben würde.
Wenn ich so sehe was hier an meinen Sheiben so klebt und mir dann den wirklich kleinen Raum im PKW vorstelle kräuseln sich mir die Nackenhaare nur bei dem Gedanken das dann kids im Auto wären.
Ich finde nämlich das wir uns mit unseren Bedürfnissen durchaus mal zurücknehmen können.
Ich habe nie im PKW mit kids geraucht. Alkohol sowieso nicht.
Warum ich also kids volldampfen sollte im Auto, nur weil ich einfach mal ego bin und nicht warten will um meine Bedürfnisse zu befriedigen, erschliesst sich mir nicht.
Das ist halt meine ganz eigene Einstellung dazu


Das sei Dir unbenommen. Ich hoffe nur, wenn die ANTZ anfangen auch hierzulande nach einem Rauch- und / oder Dampfverbot im Auto in Anwesenheit von Kindern unter xx Jahren zu schreien (in Irland z.B. gilt das schon), Du nicht lauthals "ja, ja, ja" schreist und damit zur Aufrechterhaltung des Mythos des "Passivrauchs" beiträgst.


Du, das könnte tatsächlich passieren das ich jemand wäre der das sehr begrüssen würde
Dann grundsätzlich und nicht Kinder unter...würde ICH sagen
Und mir geht es nicht um Mytos sondern um Rücksichtnahme.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:16
#45 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Um wessen?
DU bist doch rücksichtsvoll. Willst du das anderen aufzwingen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:24
#46 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #45
Um wessen?
DU bist doch rücksichtsvoll. Willst du das anderen aufzwingen?


Eben das schreibe ich doch auch genau so.
Das ist halt MEINE ganz eigene Einstellung dazu.
Wer was wie tut ist mir Wurscht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:44
#47 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #45
Um wessen?
DU bist doch rücksichtsvoll. Willst du das anderen aufzwingen?


Hm manche würde sagen Ideologisch verblendet.
Dagegen kannst du mit keinen vernünftigen Argumenten angehen und gewinnen.
Da ist jede Diskussion zweck- und sinnlos.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:56
#48 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #33
Kann mir bitte jemand erklären, was den Kindern schaden soll, wenn man in ihrer Anwesenheit dampft? Da scheint wohl auch in etablierten Dampfern noch immer das schlechte Gewissen sein Unwesen zu treiben, weil man ja doch "irgendwie raucht".


Och da gibt es viele Gründe welche Gutmenschen anführen.
- Vorsicht / Verantwortung / Rücksicht
- Vorbildfunktion (dein Verhalten könnte Kinder zum nachahmen bewegen, da treffen wir sehr häufig Konjunktive)
- man sieht doch Dampf / Rauch also kann da nicht nichts sein (auch da da treffen wir sehr häufig Konjunktive)

Das ist eine heftige Ideologie, welche durch NGO und THINK TANK seit Jahrzehnten verbreitet werden.
Das hat mittlerweile eine Dimension angenommen die nicht mehr überschaubar ist. Es gibt wenige Gelehrte, welche mahnend ihre Stimme
erheben und sagen das geht zu weit. Das kann aber die Apologeten nicht abhalten weiter alle überzeugen zu wollen.
Gegen diese ausgeklügelten Argumentationsketten hast du keine Chance zu diskutieren.
Das treffen wir nicht nur bei solchen Themen, sondern das verfolgt uns überall wo evtl Kinder beteiligt sein könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:58
#49 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Sollte jedem frei stehen, wo Dampf abgelassen wird. Aber es besteht kein Grund, es sich selber zu verbieten. In UK ist das Rauchen strenger geregelt als in Deutschland, da darf nicht mit Kindern im Auto geraucht werden. Die Ezig ist nicht verboten. Also jedem überlassen, da keine Gefahr für die Kinder besteht.

Und daher finde ich die Diskussion darüber etwas mühselig, da gerade Kinder schwer davon profitieren, wenn Eltern die Ezig nutzen, statt zu rauchen. Zudem sehe ich es als vorbildlich an.

Wichtig wäre mir, dass die Ezig durch freiwillige Einschränkungen nicht gleich auch schädigend eingestuft wird, sondern lediglich aus persönlichen Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 13:13
#50 RE: (AT) Neues Rauchergesetz: Versprochener Jugendschutz greift noch lange nicht
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #44
Zitat von vaping falconer im Beitrag #43
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #42
Zitat von vaping falconer im Beitrag #41
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #39
Auto und Rauchen/Dampfen und/oder Alkohol und dann kids im Auto geht für mein Empfinden gar nicht


Den Unterschied zwischen einer Substanz, die die Fahrtüchtigkeit beeinflusst, und einer, die das nicht tut und auch keinem anwesenden Kind schadet, kennst Du aber schon, oder?




Ich denke schon das ich den Unterschied kenne.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das im Auto immer geraucht wurde als ich Kind war, und ich fand es schrecklich. Mir wurde jedesmal übel.
ICH will keine der Substanzen um die es hier geht konsumieren im PKW mit Kind.
Selbst wenn beim Dampfen auch nur ein noch so miniminimales Risiko geben würde.
Wenn ich so sehe was hier an meinen Sheiben so klebt und mir dann den wirklich kleinen Raum im PKW vorstelle kräuseln sich mir die Nackenhaare nur bei dem Gedanken das dann kids im Auto wären.
Ich finde nämlich das wir uns mit unseren Bedürfnissen durchaus mal zurücknehmen können.
Ich habe nie im PKW mit kids geraucht. Alkohol sowieso nicht.
Warum ich also kids volldampfen sollte im Auto, nur weil ich einfach mal ego bin und nicht warten will um meine Bedürfnisse zu befriedigen, erschliesst sich mir nicht.
Das ist halt meine ganz eigene Einstellung dazu


Das sei Dir unbenommen. Ich hoffe nur, wenn die ANTZ anfangen auch hierzulande nach einem Rauch- und / oder Dampfverbot im Auto in Anwesenheit von Kindern unter xx Jahren zu schreien (in Irland z.B. gilt das schon), Du nicht lauthals "ja, ja, ja" schreist und damit zur Aufrechterhaltung des Mythos des "Passivrauchs" beiträgst.


Du, das könnte tatsächlich passieren das ich jemand wäre der das sehr begrüssen würde
Dann grundsätzlich und nicht Kinder unter...würde ICH sagen
Und mir geht es nicht um Mytos sondern um Rücksichtnahme.


Rücksichtnahme per Gesetz ist Nanny Staaterei. Und überflüssig - Menschen, die von sich aus rücksichtsvoll sind, brauchen kein Gesetz, dass ihnen die Rücksichtnahme vorschreibt. Und Menschen, die nicht rücksichtsvoll sind, werden sich einen feuchten Kehricht um solche Nanny-Gesetze scheren. Mit anderen Worten: komplett überflüssig und sinnfrei.

Zitat von Michigan im Beitrag #49
da gerade Kinder schwer davon profitieren, wenn Eltern die Ezig nutzen, statt zu rauchen.

Wenn Passivrauch-Schäden ein Mythos sind, wo nutzt es dann Kindern, wenn in ihrer Anwesenheit nicht geraucht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht