Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)

09.03.2018 14:09
#1 Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Hallo. Heute sind meine Aromen von gute-liquids.de eingetroffen. Auf der website steht 3-5% für die Fruchtaromen. Habt ihr die schon ausprobiert und mit welchem mischverhältnis? Würde gerne in 3 fruchtaromen ein bisschen menthol artic minze zufügen. Wie handhabt ihr das da mit der dosierung? 30/70 ? Oder weniger/mehr?

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 14:28 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 14:30)
#2 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Achja. Gemischt wird das mit einer 50/50 3mg base (das base bundle vom gleichen shop)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:12
#3 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Ich bin immer mit dem Mittelwert gut gefahren. also
- Fruchtige Sachen Vorgabe 3% - 5% gemixt 4%
- Tabak Vorgabe 1% - 3% gemixt 2%


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 22:36
#4 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Kann mir jemand was zum Menthol Anteil erzählen? Menthol ist ja normal ziemlich heftig. Und bei kleinen 10ml proben ziemlich schwer zu dosieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 22:45
avatar  HarryB
#5 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Ich habe "zwar nur" selbstgemixtes Menthol aus Kristallen (1:1), aber ich dosiere mein daraus angesetztes Mentholaroma üblicherweise mit 10 Tropfen auf 10ml Liquid.
Aus deinem 10ml-Probenbehälter kannst du doch gut mit 'ner Spritze und Kanüle abziehen, aber drauf achten, dass du gleich nach Benutzung die Spritze samt Kanüle gut mit Wasser oder (klarem)Alkohol reinigst.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 00:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 00:23)
#6 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Kommt darauf an welches Menthol du nimmst. Fertige Mentholaromen sind unterschiedlich stark, je nach Hersteller. Als Beispiel, ich habe Menthol von Riccardo. Das Zeug ist so hoch dosiert das es im Kühlschrank auskristallisiert. Da reichen mir 18- 20 Tropfen auf 100ml Liquid.
Also Vorsicht damit du es nicht überdosierst. Menthol braucht zum Glück keine Reifezeit. Kräftig durchschütteln reicht. Bei 10ml würde ich mit einem Tropfen anfangen. Dann einfach weiter steigern bis es passt.
Viel Spaß beim Mischen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 00:30
#7 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Noch einen kleinen Tip. Menthol ist aggressiv. Auf keinen Fall das Zeug mit Augen oder Schleimhäuten in Kontakt bringen. Die Hände danach gründlich waschen. Wenn möglich direkt aus der Aromaflasche tropfen und keine Spritze verwenden. Die ist sonst bei nicht 100%iger Reinigung Schrott. Einfach nur mit Wasser durchspülen reicht nicht.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 16:55
#8 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Also ich habe die Fruchtaromen auf 4% dosiert. Habe Kiba, Ananas, Rote Früchte und das Dampfertreff Premium Liquid Maracuja bestellt. Schmeckt mir alles nicht so wirklich, aber das Maracuja ist richtig furchtbar. Probiere gleich mal Himbeere und Johannesbeere aus. Bisher sind die Aromen von gute-liquids.de nicht zu empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 17:16
#9 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Zitat von hustenloeser im Beitrag #8
Bisher sind die Aromen von gute-liquids.de nicht zu empfehlen


Naja ich habe einige Aromen von denen und meine Frau und ich finden die meisten richtig gut und lecker.
Hast du bei Maracuja die Reifezeit beachtet? Also mindestens 3 Tage lass ich die schon ruhen. (Auch bei anderen)

Richtig spannend wird das ganze erst, wenn du zBsp. einen Tank zu 1/3 mit Maracuja 1/3 Mango 1/3 Pfirsich mixt.

Auch solltest du etwas Probieren auf deiner ToDo-Liste haben. Nicht jeder Geschmack ist gleich. Praktisch zum testen sind so kleine 510er Tröpfler.
Oder auch andere Tröpfler. Weil wenn du besonders am Anfang viel testen willst, wird das schwierig vor allem weil sich die Geschäcker auch vermischen.

Kommt es zu scharf rüber hast du wahrscheinlich etwas zuviel Aroma drin.
Ganz wichtig bei der Dosierung gilt auch zu beachten, bei welcher Leistung du das ganze dampfst. Mehr Leistung eher etwas niedriger ansetzen.
PG / VG Anteile sollte man auch berücksichtigen. Je mehr PG drin ist um so weniger Aroma braucht man. Je mehr VG drin ist um so höher muss man dosieren.

Menthol / Minze /Cool Mint mache ich nur bei Bedarf rein je nach Tank 1-2 Tropfen Menthol (fertig gekauft). Dann bist du flexibel.
Ich mache heute nach 2 Jahren immer noch nur reine Geschmäcker und mix die erst im Tank zusammen. Klar Nachteil sind die vielen Flaschen.
Vorteil in der Anzahl der Kombinationen unschlagbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 19:03
#10 RE: Mischverhältnisse (aromen von gute-liquids.de)
avatar

Habe eigentlich viel rumexperimentiert. Verschiedene Mischverhältnisse, einige Aromen gemischt etc. Gereift ist es jetzt 5 Tage, geschmacklich hat sich nichts verändert. Rauche 50/50 mit 3mg. Habe eine Joyetech AIO, einen Melo 3 und einen Serpent mini probiert. Maracuja ist und bleibt einfach nicht lecker. Schmeckt ganz merkwürdig. Habe jetzt Johannesbeere und Himbeere probiert. Diese sind gehen noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht