DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?

  • Seite 2 von 8
16.02.2018 00:46
avatar  LoQ
#26 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Für mich ist entscheidend ob das ganze auch mit Setups funktioniert, die 2 Akkus brauchen. Größere Mods sind für mich unterwegs irrelevant. Nur zu Hause "gut" vapen zu können und unterwegs nicht wäre eine Kröte die ich schlucken könnte, aber we´ll see.
Der 75 C ist doch draußen und schon bald werden wir die ersten Ergebnisse (nach Firmwareupdate) haben. Lange bevor der erste (neue) DNA Replay Chip Mod offiziell in der BRD verkauft werden darf.
Ich verfolge das mit erheblicher Neugierde. War mir bisher nicht wirklich klar warum ich mir einen DNA Mod kaufen sollte, scheint mir jetzt ein echter "Gamechanger" möglich.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 02:23
#27 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Ok, gibts da auch was auf Deutsch zu oder klärt mich jemand über die Besonderheit auf? Ich hab noch nicht verstanden, was jetzt so besonders sein soll.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 03:07
avatar  LoQ
#28 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Ganz kurz zusammen gefasst: Du testest z.B. ein neues Setup, Wicklung, Watte, Liquid....spielst mit der Leistung und findest deinen Sweet Spot. In der Situation drückst du auf Replay und die Software wird auch unter sich verändernden Bedingungen Wattedurchdringung, Temeperaturänderungen etc. "versuchen" dir genau das Geschmackserlebnis zu reproduzieren, das du bei deinem für dich besonders guten Zug gehabt hast. Deshalb heißt das Ganze auch "replay" also eigentlich Wiederholung.
Wie Evolv das möglich macht verraten sie natürlich nicht. Einzige Einschränkung: entwickelt wurde es für stainless steel, Kanthal ist aussen vor. Es funktioniert anscheinend auch unter NiCr, allerdings sind die Parameter wohl auf SS optimiert.
Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 08:59 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 09:01)
avatar  smoked
#29 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

LoQ fasst es ja schon ganz gut zusammen, ich häng nochmal dasselbe in grün dran
Was ist jetzt so besonders am Replay?
-Nachteile von TC weg, keine TCR Werte oder Gefummel damit, Material weitgehend egal und muß nicht eingestellt werden (ausser Kanthal, den muß man im VW Modus ohne Replay dampfen)
-im VW Modus Leistung einstellen, dampfen, wenn es passt "Replay" aktivieren und nochmal dampfen. Einstellen fertig
-reproduziert einen gelungenen Zug bis die Watte trocken ist, unabhängig davon ob man dauernuckelt oder das Gerät nach 4 Std Pause wieder nutzt (oder bei grossen Unterschieden in der Aussentemperatur).
-das alles macht das ganze Anfänger- und TCMuffel-tauglich

Ich denke in naher Zukunft wird auf dna200.de noch was ausführlicheres auf Deutsch kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 11:16)
avatar  LoQ
#30 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Zitat von smoked im Beitrag #29

-das alles macht das ganze Anfänger- und TCMuffel-tauglich



Das wäre mein persönlicher Zugang

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ist das nicht etwas Spielerei, das persönliche Geschmackserlebnis zu reproduzieren. Der Geschmack soll sich ja auch immer ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:53
#32 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #31
Der Geschmack soll sich ja auch immer ändern.


Hm dafür habe ich doch unterschiedliche VD und SWVD.

Zitat von smoked im Beitrag #29

-reproduziert einen gelungenen Zug bis die Watte trocken ist, unabhängig davon ob man dauernuckelt oder das Gerät nach 4 Std Pause wieder nutzt (oder bei grossen Unterschieden in der Aussentemperatur).
-das alles macht das ganze Anfänger- und TCMuffel-tauglich


Lassen wir uns überraschen, ob das tatsächlich so genial ist. Wenn dem so ist bin ich der letzte, welcher das nicht annimmt.
Klar muss es bezahlbar bleiben, das ist für mich immer der entscheidende Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:35 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 12:37)
avatar  LoQ
#33 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Bezahlbar? Hängt sicher an der persönlichen Schmerzgrenze, der Paranormal von Lost Vape hat ja z.B. schon den DNA 75C....(dann Softwareupdate)
In der BRD gekauft also bei ca. 175 € dabei.....

Ich werde sicher eher ein "late bird" sein (nicht wegen des Preises, sondern weil ich gerade anfange squonken zu testen)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:43
#34 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #33
In der BRD gekauft also bei ca. 175 € dabei.....


Nuja da kriegt man in UK mit etwas Glück auch schon zwei DNA75C Therion auch Lost Vape inklusive Expressversand.
Da finde ich es ja gut das man die DNA75C updaten kann.
Da könnte ich ja testen obs funzt und dann entscheiden kaufen ja/nein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:48
avatar  LoQ
#35 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Ich habe das Video zumindest so verstanden, dass der volle Funktionsumfang mit dem DNA 75C gewährleistet ist....mensch braucht dann eigentlich keinen DNA 250 ausser die Geschichte mit den 400 Watt (*duck und wech*)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich an einen VD den sogenannten Sweet Spot. gefunden habe, kann er sich auch wieder ändern. Da finde ich dieses Replay am AT eher als Gag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:14
#37 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #36
Wenn ich an einen VD den sogenannten Sweet Spot. gefunden habe, kann er sich auch wieder ändern. Da finde ich dieses Replay am AT eher als Gag.


In der Regel hat man ja etwas Erfahrung mit dem Liquid und weiß wann ein Zug besonders gut war. Warum soll das also ein Gag sein, wenn man das "speichern" kann?



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:39 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 13:40)
#38 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Mal schaun, wenn das Update verfügbar ist, DNA 75c hab ich. Die Einstellmöglichkeiten können einen schon fast erschlagen, ist aber gut so. So kann ich sehr flexibel einstellen auch ohne PC Anbindung, wie ich es mag, z.b. preheat entweder in Watt oder Temp. und die Parameter dazu; coilmaterial, Anzeige, Statistiken, Bildschirmhelligkeit et.pp.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:45 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 13:46)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von freakyboy im Beitrag #37
Zitat von killer queen im Beitrag #36
Wenn ich an einen VD den sogenannten Sweet Spot. gefunden habe, kann er sich auch wieder ändern. Da finde ich dieses Replay am AT eher als Gag.


In der Regel hat man ja etwas Erfahrung mit dem Liquid und weiß wann ein Zug besonders gut war. Warum soll das also ein Gag sein, wenn man das "speichern" kann?


Wenn ich etwas genau reproduzieren will, müssen alle Parameter gleich sein. Der gleiche Zustand von Draht und Watte, dass wird aber schlecht funktionieren.
Jeder Draht und Watte haben beim feuern einen Verschleiß. Ein neugewickelter VD schmeckt immer besser wie mit einer älteren Wicklung.
Das Liquid spielt sicher keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:01
avatar  jasc
#40 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Mal schaun, wenn das Update verfügbar ist, DNA 75c hab ich. Die Einstellmöglichkeiten können einen schon fast erschlagen, ist aber gut so.


Ei und mit Replay soll man sich das ganze gestelle schenken können.
ich mag TC, aber nicht mit dem ganzen gestelle drumherum. Egal ob DNA, Eleaf, SMOK, ArticFox, slebst mit Artic Fox stellt man sich einen Wolf und passen tuts trotzem immer wieder nicht, weil SS wenig TCR hat, weil wegen weil hat irgenwas nicht passt.
Kein TCR, kein P/I Value, kein Preheat Scheiß, Wattkurven und dem ganzen Kram da.

Ich will draufdrücken dampfen und es soll scheiß egal sein. Es soll halt funktionieren. Es soll gleich Dampf da sein und wenn das Liquid all ist, dann soll es nich kokeln. Es soll nie kokeln verdummich. Ich will keine Drähte die vielleicht Chrom, Nickel oder sonstewas abgeben, wenn mal was schief geht, daher SS
Ich will, dampfen, soll schmecken, ende Gelände

TC gab das Versprechen schon mal ab, hmm ja schon ganz ok, aber noch zu viel Stellerei
Replay kommt mit großen Versprechungen, wär geil wenn sie eingehalten werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:03
avatar  jasc
#41 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #39

Jeder Draht und Watte haben beim feuern einen Verschleiß. Ein neugewickelter VD schmeckt immer besser wie mit einer älteren Wicklung.
Das Liquid spielt sicher keine Rolle.


Na gegen eine zugeklumpte Wicklung kann das natürlich auch nicht helfen, das is doch klar

Alle so negativ hier


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:08 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 14:09)
#42 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Nöö, ich bin nicht negativ. Ich nutze den Think Vape Finder 75c mit OBS Crius 2, spaced Zirkonium Draht 0.4mm gerade, Parameter nach meinem Geschmack eingestellt und freue mich, wie gut TC klappt und wie Seidenweich der Dampf MTL kommt. Wenn das neue Feature das noch besser oder fast gleich gut kann und das Einstellen vereinfacht, ist das gerade für Einsteiger nur förderlich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von jasc im Beitrag #41
Zitat von killer queen im Beitrag #39

Jeder Draht und Watte haben beim feuern einen Verschleiß. Ein neugewickelter VD schmeckt immer besser wie mit einer älteren Wicklung.
Das Liquid spielt sicher keine Rolle.


Na gegen eine zugeklumpte Wicklung kann das natürlich auch nicht helfen, das is doch klar

Alle so negativ hier



Alle meine AT's ausser ProVape haben TC. Ich muss aber sagen, dass ich das nur am Anfang dieses TC Hype genutzt hatte. Jetzt wird wieder Old School
gedampft. Die ganzen Einstellungen an den AT's nutze ich nicht. Feuertaster drücken und ab gehts. Ich habe zwar ein AT mir Evolv DNA 75 Watt. Was der
alles kann hat mich bisher nicht sehr interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:20
#44 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #43

Alle meine AT's ausser ProVape haben TC. Ich muss aber sagen, dass ich das nur am Anfang dieses TC Hype genutzt hatte. Jetzt wird wieder Old School
gedampft. Die ganzen Einstellungen an den AT's nutze ich nicht. Feuertaster drücken und ab gehts. Ich habe zwar ein AT mir Evolv DNA 75 Watt. Was der
alles kann hat mich bisher nicht sehr interessiert.


Ich interessiere mich immer für neues, ob ich es dann weiter benutze oder nicht entschied ich nachdem ich probiert habe.

Würde ich mich danach richten was andere sagen was "man" braucht, ich würde wohl irgendwo als Einsiedler im Wald leben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 14:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Innovationen in der Akku Technologie wären für mich interessanter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 22:17
avatar  LoQ
#46 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Tja da ist Evolv nicht die Firma zum ansprechen....eigentlich auch der falsche Thread zum lamentieren....
Wenn, geht es wie Jasc hier schreibt, und von Evolv auch so vorgestellt, um die Vereinfachung von TC dampfen.
Theoretisch der Wegfall aller Einstellerei. Für den/die Eine wird das Hobby dann vielleicht etwas langweiliger, für die anderen weniger "nerdy".
Es bleibt dir unbenommen mit deinen "High End Geräten" "Old School" zu dampfen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 23:29 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 23:40)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für mich würde es interessant wenn die PIPELINE Pro 3 DLC noch getoppt würde.
Naja, bin mal gespannt ab das Replay zum gefundenen Sweet Spot dann auch klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 23:11
#48 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar

Was die Funktion können soll, weiss ich jetzt. Wie das funktionieren soll, muss erst mal einer erklären. Ein Variante des TC mit widerstandsstabilem Heizdraht und ohne Einlesen kanns ja wohl nicht sein.

Bis dahin ist das erst mal für mich Marketing oder Voodoo.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:25
avatar  LoQ
#49 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
LoQ

Zitat von DerNorbert im Beitrag #48

Bis dahin ist das erst mal für mich Marketing oder Voodoo.


Einigen wir uns auf Voodoo.....Evolv wird es nicht erklären wollen (ausser, dass sie sagen: es funktioniert). Mensch kann annehmen, dass ein Microprozessor in Wimpernschlagschnelle Berechnungen vornimmt, die dich dasselbe erleben lassen sollen. Was da alles einfließt ausser Temperatur etc, weiß nur Evolv. Ob es nur Marketing ist werden wir ja bald (oder schon morgen) erfahren, ganz viele Menschen mit einem DNA 75C können das dann ausprobieren.....


Wer hatte nochmal TC entwickelt?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:38
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: DNA Replay - Zeit ein wenig Geld beiseite zu legen?
avatar
( gelöscht )

Im Video wurde es doch grob erklärt wie es funktioniert und das TC Draht die Vorraussetzung ist.

Wenn man im VW Modus eine TC Coil nutzt und mehrmals befeuert, kühlt die Wicklung nicht unbedingt auf die Umgebungstemperatur ab und mit jedem neuen Befeuern wird sie auch etwas heißer, hat eben eine höhere Starttemperatur. Während all dieser Versuche ( auch Änderungen der Wattzahl ) wird von Replay überwacht und aufgezeichent. Zur Aufzeichnung gehört dann eben die Starttemperatur ( berechnet aus Kaltwiderstand, TCR und aktueller Widerstand), der Startwiderstand und der Temperaturverlauf ( wieder berechnet aus den Widerstandsänderungen... ). Vorraussetzung ist wie gesagt, ein bekannter und eingestellter TC Draht und das Einlesen des kalten Verdampfers. Wenn man einen perfect puff hatte, speichert man die Aufnahmesequenz ab und der Prozessor hinterlegt die eingelesenen Werte und errechnet daraus eine Temperaturkurve, die es künftig gilt zu erreichen. Eine kalte Wicklung wird Replay dann mit einer sehr hohen Leistung anfahren, um die Starttemperatur des perfect puffs schnell zu erreichen. Für die Freunde dicker Coils gibt es dann auch die 400W Version, die notwendig ist, um viel Masse extrem schnell aufzuheizen. Der von Evolv eingesetzte Prozessor soll schnell genug sein, um die Widerstandsänderungen zu erfassen, sodass die Regelung die Temperatur weiter an der Soll-Temperaturkurve halten kann. Wird die Wicklung trockener, wird sie zwar weiter an der Temperaturkurve gehalten, aber das Dampfergebnis wird nachlassen. Ein Wechsel auf einen anderen VD sollte eigentlich auch ohne neue Versuche gehen, sofern sich die Übergangswiderstände der einzelnen Verdampfer nicht zu sehr unterscheiden und das gleich Draht-Material verwendet wird. Eigentlich ist das kein Hexenwerk, wurde es doch früher mit Konstantandraht manuell schon praktiziert - ziehen, heizen, wegblasen, weiterheizen, um dann den leckeren Zug zu inhallieren.

Gespannt bin ich, ob Speicherplätze vorhanden sind. Schließlich müssen verschiedene Liquids mit unterschiedlichen Temp-Kurven betrieben werden. Ein Ausgleich von Übergangswiderständen wäre auch nicht verkehrt. UNd für die PC Software wäre ein Auslesen der Temp-Kurve sinnvoll, aber das wird wohl nicht geschehen, denn dann wäre Joyetech zu schnell da. Die Zukunft wird aber das Auslesen der Kurven sein, denn mit der bald gewonnenen Erfahrung, kann man künftig TC ganz anders angehen und sich am PC seine Kurven malen und dann übertragen.

Ich habe sicher einige Aspekte übersehen, da ich auch nicht groß darüber nachgedacht habe - eigentlich erst beim Schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht