geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?

04.10.2017 14:39
avatar  SunX
#1 geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

kann ich die geöffneten Aromen ungekühlt mehrere Wochen später noch benutzen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 14:48
#2 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Aromen sollen nicht unterkühlt werden!
Lagertemperatur soll zw. 15 - 25 grad liegen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 14:55
#3 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Ich hab Aromen noch nie gekühlt gelagert. Die ältesten angebrochenen stehen jetzt grob 5 Monate hier in einem kleinem Schrank bei Zimmertemperatur aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Ansonsten achte ich da auch nicht weiter drauf, selbst wenn sie mal ein oder zwei Tage direkt auf der Fensterbank stehen. Schlecht geworden ist mir noch keins.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 16:28)
#4 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Dunkel bei Zimmertemperatur reicht. Einige Aroma-Komponenten können schon bei +5 Grad kristallisieren. Einige Aromen schmecken dennoch, andere nicht. Wie auch die Haltbarkeit sehr unterschiedlich ist. von wenigen Monaten bis viele Jahre.
Unsere Aroman in der Regel 2 Jahre, aber das ist keine Garantie. Solange sie schmecken ist alles gut, wenn nicht, denn schmecken sie wahrscheinlich nicht mehr so gut. Aber das ist so verschieden, dass ich das gar nicht einzeln sagen kann.
Ich habe gar Aromen, die nach 2 Jahren erst richtig gut geschmeckt haben (Liquid) und andere nach wenigen Monaten wegtun musste.

Also schreibe ich mir das Datum immer drauf, damit ich das später nachvollziehen kann.
Ich bin auch dazu übergegangen nur für wenige Monate Aromen einzukaufen. Auf Lager legen und mit ungewissen Ausgang lagern mach ich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 18:35
avatar  Devassa
#5 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Ich dampfe seit 3 1/2 Jahren und seit 3 Jahren mische ich selbst. Aus der Zeit habe ich noch Aromen hier stehen, die alle noch einwandfrei sind.
Die Fläschchen stehen im Schrank bei Zimmertemperatur.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 19:48
#6 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Schließe mich an: Liquid hält meistens problemlos auch jahrelang, auch angebrochene Flaschen. Nur wenn sich der Geruch fies verändert oder darin sichtbar etwas wächst (Eintrübung, Schlieren etc.) würde ich es entsorgen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 12:29
#7 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Zitat von SunX im Beitrag #1
kann ich die geöffneten Aromen ungekühlt mehrere Wochen später noch benutzen?



Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 12:39
avatar  Theop
#8 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Auf den Aromen steht eigentlich drauf, wie lange sie mindestens haltbar sind. In der Regel 2 Jahre. Ich habe noch Aromen, die ein MHD von 2014 haben. Hat sich nichts dran verändert. Schmecken noch genauso als Liquid, wie am Anfang.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 14:42
#9 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar

Aromen bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Moleküle, die sich unterschiedlich lagern lassen. Einige zersetzen sich früher, andere später. Was da im Aromen an Molekülen verwendet wurde, das ist unbekannt. Ist auch Betriebsgeheimnis, weil oft jahrelange Forschung dahinter steckt.
Aromen herstellen ist eine Kunst, und der Geschmack eines Aroma sehr schwer im Voraus zu sagen ist, wenn es kreiert wird. Es passieren seltsame Dinge, so dass zwei leckere, fruchtige Aromen kombinieren, denn wie Brühwurst schmeckt.

Wenn einige Moleküle sich innerhalb der Lagerzeit zersetzen, denn schmeckt das Aroma anders.

Ich schließe mich dem Tipp an, solange das Aroma (oder Liquid) klar ist und einem schmeckt, alles gut. Aber niemand kann das garantieren, dass gerade "dieses oder jenes" Aroma Jahre überdauern kann. Auch sind Veränderungen im molekularen Aufbau eines Aromas seitens des Herstellers möglich.

Ich habe aus der Anfangszeit noch gut 50 Aromen hier. Werde diese älteren Aromen, die mindestens 3 Jahre alt sind, nach und nach einmal durchtesten.
Ein Liquid mit Apfel habe ich vor einiger Zeit gedampft, wurde bei Raumlicht in einer klaren 10ml Flasche gelagert.
Es war das beste Apfel Aroma, was ich jemals gedampft habe. Auch das ist möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 16:39 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 16:41)
avatar  schatti
#10 RE: geöffnete Aromen ohne Kühlung länger haltbar?
avatar
Leicht Abwesend

das klingt ja als wenn hier ein paar Miraculixe zusammen in einem Labor sind und auf gut glück Aromen kreieren.
Das war so als ich mit Molekülen gespielt habe, aber selbst ich konnte in ungefähr sagen was ich da produziere (nur was gutes hinbekommen habe ich nicht ).

Leute die Aromen entwickeln wissen ganz genau was sie machen, sie feilen höchstens an dem letzten schliff.

zur Haltbarkeit:
alle meine Aromen die schon über 7 Jahre alt sind, sind alle noch gut und die waren alle von Flavorart und Healthcabin (China).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht