Haltbarkeit von Aromen

19.02.2023 11:10
avatar  Chandra
#1 Haltbarkeit von Aromen
avatar

Nun habe ich meine Aromen seit Jahren im Kühlschrank gelagert. Da ich nun aber angefangen habe zu Backen, brauche ich mehr Platz zum Kühlen und will mir keinen Extra-Kühlschrank kaufen.
Da ich langfristig Aromen gebunkert habe, nun meine Frage: Halten die auch ein paar Jahre außerhalb des Kühlschranks?
Wer hat Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 11:37)
avatar  Sabine
#2 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Wir lagern unsere Aromen seit Jahren im kühlen Keller.
Bislang sind sie o.k


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 11:56
#3 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Nikotin in PG lagern einige im Tiefkühler ein, die ältesten sind mittlerweile über 10 Jahre alt.

Gewisse Aromakonzentrate gehen bei Zimmertemperatur ein andere nicht, oder nicht so schnell.

Ältere am besten mit etwas Wodka testen. Wenn sie darin klar werden, sollten sie noch gut sein. Bleiben sie trüb...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 08:03
avatar  peppone
#4 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Meine Aromen (allesamt Tabakaromen) sind alle einige Jahre alt und nichts davon war im Kühlschrank, sondern im Keller oder Wohnzimmer. Kann sein, dass manche im Lauf der Zeit an Intensität verlieren, aber schlecht ist mir noch nichts geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 08:16 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 08:17)
#5 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Ich spekuliere mal, dass Aromen genau wie Lebensmittel im Tiefkühler über Jahre gut aufgehoben wären. Bei Zimmertemperatur sind mir jedenfalls schon einige verdorben.(trüb)

Aber mich betrifft das auch weniger, da ich vorwiegend eigene NETs mit und ohne Fruchtnote dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 06:33
avatar  Chandra
#6 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Ja, das habe ich fast befürchtet. Die einen sagen, Keller ist okay, die anderen sagen, Kühlschrank ist besser und andere sagen, bei Zimmertemperatur werden einige schlecht. Hängt wohl davon ab, welche Aromen es sind.
Danke jedenfalls für das feedback. Werde meine Aromen dann im Keller lagern. Da wird es wenigstens auch im Sommer nie über 20 Grad. Sollte schon passen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 17:27
#7 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Ich hatte hier mal ein leckeres Watermelon-Liquid....genial für den Sommer:
Schmeckte nach Sommer-Sonne-Badespass-gute Laune!

Dann liess ich es hier im Wohnzimmerschrank ca. 1 1/2 Jahre stehen.
Als ich es dann wieder dampfen wollte, schmeckte es ungelogen oder übertrieben nach frischer Kotze...Verzeihung...Erbrochenem.
Hab es dann mitsamt dem Verdampfer im Müll entsorgt.

Also Zimmertemperatur überleben nicht alle Aromen über längere Zeit.....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 17:59
avatar  CmYk
#8 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Noch nie erlebt
Habe sogar noch über 10 Jahre alte Flaschen stehen die noch schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 19:43
#9 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Ich habe hier Aromen aus meiner Anfangszeit aus 2012. Die stehen im Büro in einem Schrank im dunkeln. Nicht im Keller. Die sind genauso klar und riechen noch wie damals. Nur dampfen tu ich sie nicht mehr. An sich könnte ich die mal entsorgen. Aber naja.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 14:05
#10 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Meine Erfahrung zeigt das es eher höhere Temperaturen sind welche die Qualität des Geschmacks beinträchtigen. Ich hatte meine Bunkerkiste notgedrungen einen Sommer auf dem Speicher stehen und das haben die fruchtigen Aromen nicht so gut vertragen. Es ist auch ein Unterschied ob das Aroma schon geöffnet wurde, scheinbar reagieren einige mit Sauerstoff.
( Aromen von 2015-2019 MHD )
Ich rede nur vom Geschmack, das jetzt eines davon schädlich sein könnte bezweifle ich.
Ansonsten habe ich meine Sachen im Keller bei 13 - 15 Grad, seit vielen Jahren ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:49
#11 RE: Haltbarkeit von Aromen
avatar

Solange sie nicht schmierig werden, sind sie dampfbar.

Ältere Aromen sollten aber zuerst in jedem Fall in etwas Ethanol gelöst werden. Es sind organische Substanzen, die mit der Zeit Bakterien entwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht