Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren

  • Seite 1 von 2
23.08.2017 12:17
#1 Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Hallo,

Frage an die Spezialisten:

Welchen Klarlack benutze ich am besten, um eine glänzende oder frisch geschmirgelte Zink-Alloy-Oberfläche haltbar und dauerhaft vor Anlaufen und Oxydation zu schützen?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:28 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 12:29)
#2 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Dazu reicht Klarlack aus der Dose.

Sprühdose


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:33
#3 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Hast du einen Tipp, welche Marke und Bezeichnung?

Ich habe natürlich schon Onkel Google gefragt und auch bei Ebay geschaut. Aber vielleicht hat schon jemand mit einem bestimmten Lack gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:36
#4 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Die heutigen Lacke sind alle recht ähnlich. Spezielle Lacke (2K) viel zu teuer für etwas Metallschutz.
Wichtiger ist eher, 2-3 dünne Schichten auftragen statt eine dicke Schicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:39
#5 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Nuja - sollte schon das Anfassen im Vape-Betrieb aushalten ... also mit möglichst harter Oberfläche ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 12:42
#6 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Hart platzt aber eher ab und wird schneller rissig, sozusagen.
glänzender Lack ist idR härter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 14:38
avatar  ricosn
#7 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Wenn es hochglanzpoliert ist, wird wohl auch der Lack nicht lange halten...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 16:04
#8 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Das wollte ich auch gerade schreiben, Klarlack ohne Untergrund (haftgrund/ggf lack) wird dir nicht lange halten und dann unschön aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:06
avatar  ooolli
#9 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Zaponlack, nehme ich für alle oberflächenbehandelten Akkuträger von mir. Kinderleicht zu verarbeiten aus der Sprühdose und trocknet schnell.

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 18:47
#10 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Auch wenn's teurer ist - ich kann mir vorstellen, dass ein 2K-Lack besser funktioniert, zumindest langfristig. Bin kein Maler/Lackierer, aber habe beruflich gelegentlich mit Lacken zu tun und ein vernünftiger 2K-Lack hält schon ordentlich was aus. Zumindest erheblich mehr, als ein 1K-Lack aus der Dose, wobei das natürlich immer auch von der Art der Beanspruchung abhängt.
Ich würd's wahrscheinlich dennoch erstmal mit einem 1K-Lack versuchen, kostet ja nicht die Welt, und wenn das nicht lange schön aussieht, dann doch zu was Teurerem greifen.

Am wichtigsten ist, dass die zu lackierende Oberfläche absolut fettfrei ist. Gummihandschuhe tragen, falls nötig. Zum Entfetten geht alles von Propanol bis Aceton (keinen Spiritus!).

Wie ein Vorredner schon sagte - mehrere hauchdünne Schichten auftragen. Entweder jede Schicht komplett durchhärten lassen und dann leicht anschleifen und dann die nächste Schicht drauf, oder aber nass in nass lackieren, also nur kurz ablüften lassen und dann ohne Anschleifen die nächste Schicht drauf.

Konkrete Produkte kann ich leider nicht empfehlen, da ich mit Industrie-Lacken zu tun habe, an die man als Endverbraucher nur schwer kommt. Höchstens, wenn du jemanden aus einem entsprechenden Gewerbe kennst, der da vielleicht was abzweigen kann. Grundsätzlich hat mich die Praxis aber gelehrt: je mehr Gefahrensymbole auf dem Gebinde sind, desto besser funktioniert der Lack.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:28
#11 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Ich habe hier eine "nackte" RX200 liegen, die einen neuen 510er braucht. Und eine VT250 braucht auch eine neue Oberfläche. Da ich mehr als genug AT habe, ist das jetzt nicht allzu eilig.


An der RX habe ich etwas mit einem Dremel geschliffen (da soll ein "Fat Daddy" rein) - und die grobe frisch behandelte Oberfläche sieht recht interessant aus.

Alternativ wäre da noch eine mögliche Hochglanz-Politur ...


Ferner angedacht ist auch der Erwerb eines Galvanisiergeräts zwecks vernickeln, versilbern oder vergolden ... und die entsprechende Oberfläche sollte anschließend optimal geschützt werden. Die Geräte sollen ja im Gebrauch bleiben und nicht nur in die Vitrine ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:37 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 19:38)
#12 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Keine Ahnung, ob in der Nähe eine Auto Lackiererei erreichbar ist. Die bitte ich immer, wenn ich da eine saubere Lackierung haben möchte. Auch für Kleinteile. OK, ein paar Euro lassen ich da, aber immer noch billiger als selber machen. Gute Lacke sind einfach teuer, und es wird nur sehr wenig benötigt.

Dort einmal Nachfragen kann sich lohnen und auch rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:38
avatar  hOHMer
#13 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Wenn er eh grad nackig ist, mach dir doch einen "Rat Mod" draus. :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 19:58
#14 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

"Rat Mod" liest sich zumindest interessant ... allerdings habe ich k. A., was sich tatsächlich dahinter verbirgt ...


An den Tipp mit "frag doch mal einen, der das täglich macht und die Geräte und die Ausbildung dafür hat" habe ich auch schon gedacht. Wäre in der Tat sicher der einfachste und auch der preiswerteste Weg zum Erfolg ... ... mach mir das mal in Ferrari-Rot und mit Streifen ... - macht der Lehrling dann mal eben in der Mittagspause ...


Allerdings habe ich es dann nicht selbst gemacht ... und das soll ja der Spaß werden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 20:12)
avatar  hOHMer
#15 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

"Rat Mod" wäre das passende Gegenstück zu einem "Rat Rod", einem richtig schäbig schönen und rostigen Hot Rod. :D

Sowas hier z.B.:
http://www.speedhunters.com/2015/12/keeping-it-ratty/

Edit:
Am besten einfach in den Garten legen und erst im nächsten Frühjahr wieder reinholen. :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:17
#16 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

WOW ...

Braun matt fleckig lackiert ??? Wäre auch eine Idee ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:19
#17 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Wenn du es natürlich wirklich wissen willst und auch das Budget hast, wäre eine Airbrush-Pistole das Mittel der Wahl. Entweder hast du eh schon 'n Kompressor daheim und brauchst nur die Pistole selbst oder halt einen kleinen elektrischen Kompressor. Gibt's als Set in diversen Läden, vorrangig natürlich im Modellbau. Dann einen 2K-Lack rein und ab geht die Post. Einfache Sets kosten so ab hundert Euro und halten bei vernünftiger Handhabung lange (ein Arbeitskollege hat so ein Teil und benutzt das schon 'ne Ewigkeit).
Einfache Sprühdosen haben manchmal den Nachteil, dass kleine Klümpchen entstehen und sich dann im Lack festsetzen. Muss nicht passieren, aber kann. Das Risiko reduziert sich bei einer Airbrush m.M.n. erheblich.
Pinsel und Schwamm kannste eh vergessen. Je nach motorischem Feingefühl kann das Ergebnis mit 'nem Pinsel schon echt gut aussehen (abhängig von der Viskosität des Lacks), aber an eine Airbrush kommt's halt nicht ran.

Ansonsten kann ich aber gelegentlich mal bei mir die Lack-Kollegen fragen, was bei uns so für Klarlacke verwendet werden. Ob du an das Zeug dann letztlich auch rankommst, ist ja 'ne andere Sache, aber dann hättest du zumindest mal 'ne Referenz. Kann mich im Moment nur erinnern, dass wir diverse Eimer der Firma "Standox" rumstehen haben. Wird immer wieder gekauft, kann so schlecht also nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:27
#19 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Ich würde auch mal beim Autolackierer vorbeischauen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #19
Ich würde auch mal beim Autolackierer vorbeischauen :)


Oder eine Industrielackiererei finden. Auf solche Teile kommt erst Primer und der Lack wird dann bei 80 Grad eingebrannt. Hält dann ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2017 20:35
#21 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Nuja ... das Budget ...

Hardware zum Dampfen brauche ich "eigentlich" nicht mehr - "Stoff" reicht auch für die nächsten 10 Jahre - so denke ich daran, nach und nach das eine oder andere Werkzeug anzuschaffen ... vielleicht auch mal einen kleinen Kompressor und eine Airbrush Pistole ... mal sehen. Aber zuerst ist eine vernünftige Ausrüstung zum Polieren und dann etwas zum Galvanisieren dran.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 10:46
#22 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Zinkdruckguss galvanisieren ist gar nicht so einfach! Vor allem wenn man es so verchromen will, dass das dann wieder so aussieht wie es bei (Hersteller einsetzen) vor (Zahl größer 30 einsetzen) aus der Produktionshalle gefahren ist :)

Ich habe ein paar alte Motorradteile aufarbeiten lassen, die werden erstmal entchromt, dann mehrfach verkupfert, danach vernickelt und dann verchromt. Dazwischen jeweils poliert. Sieht absolut abgefahren aus! Aber fürchterlich teuer :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:06
#23 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Ja - dass das Galvanisieren von Zinkdruckguss nicht so einfach ist, habe ich auch schon gelesen. Und Verchromen ist definitiv etwas für eine Spezialwerkstatt.

Ich hoffe, dass ich mit verkupfern und vernickeln zu einer Oberfläche kommen kann, die auch Silber oder Gold vernünftig annimmt. Wenn ich recht informiert bin, gibt es allerdings auch einen "Haftgrund" - damit könnte man sogar Holz galvanisch bearbeiten ...

Aber noch ist das alles graue Theorie. Erst brauche ich mal etwas Equipment ...

Die Idee mit der Airbrush für Modellbauer ist auch nicht schlecht ... aber ich zweifele, ob ich da "künstlerisch" der Richtige bin ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:10
avatar  Softius
#24 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Sach Bescheid wenn Du aus der ersten Experimentierphase raus bist @Sternenwolf , dann lasse ich meine Lieblingsteile von Dir veredeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:11
#25 RE: Welchen Lack, um Metall klar zu lackieren
avatar

Wenn die ersten Werkstücke hier Gnade gefunden haben

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht