Metall für Liquidständer lackieren

  • Seite 1 von 2
04.11.2014 20:51
#1 Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Hi zusammen,

ich bin dabei mir einen Ständer für Liquids und AT lasern zu lassen.
Das Material ist Stahlblech. Es muss natürlich lackiert werden um Rost zu vermeiden und die Optik hinzubekommen.

Ich stehe vor der Frage welchen Lack ich verwenden kann. Reizen würde mich Hammerit, aber die Frage ist ob der liquidbeständig ist. meine Sorge ist, dass das in den Liquids enthaltene PG den Lack ablöst.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar
( gelöscht )

Das PG oder VG einen durchgetrockneten Lack anlöst wäre mir neu.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:05
avatar  zwinkl
#3 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Hammerit ist dermaßen chemisches zeugs, daß, wenn das mal vollständig ausgetrocknet ist, du dir definitiv keine sorgen machen mußt wg. ablösungen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:10
#4 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Hey zusammen,

klasse, heißt ich mache mir definitiv um sonst Sorgen. Also hübsch lackieren und glücklich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:10
#5 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Ich mag Hammerit nicht.....finde, es lässt sich nicht sehr gut verarbeiten....zu dünn.
Wenn ich Stahl lackiere, dann am liebsten mit Brantho Korrux 3 in 1.
Echt robuster Lack....braucht leider nur ein bisschen länger zum aushärten. Kann den aber für Stahl uneingeschränkt empfehlen.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:21
#6 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Um Stahl oder Aluteile zu lackieren deren Oberfläche dann was aushalten soll nehme ich immer "Auspufflack", das Zeug ist echt wiederstandsfähig und gibt es mittlerweile in etlichen Farben.

Teile entfetten und lackieren, eine Stunde ablüften lassen und dann bei 200 Grad in den Backofen, danach ist das fast unzerstörbar.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:38
#7 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

hm jetzt bringt ihr mich ja ins Grübeln. Ich fand Hammerit, gerade wegen dem Hammerschlageffekt, sehr gut.
Alternativ würde mir ein guter, einfach zu beschaffender weißer Hochglanzlack gefallen, der sich gut rollen lässt und möglichst auch in einem Zug drauf geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 21:45
#8 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Joa..das Brantho lässt sich super rollen, ist allerdings seidenglänzend....gibt aber ein Hochglanzadditiv....
Wenn die Oberfläche halbwegs sauber und entfettet ist, deckt das in der Regel auch direkt.
Wie gut das zu beschaffen ist, kann ich jedoch nicht sagen, da ich es im Betrieb direkt vom Hersteller beziehe.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 17:55
#9 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #1

ich bin dabei mir einen Ständer für Liquids und AT lasern zu lassen.
Das Material ist Stahlblech. Es muss natürlich lackiert werden um Rost zu vermeiden und die Optik hinzubekommen.


@Torsten82

wenn das Teil fertig ist dürfen wir uns hier hoffentlich an ein paar Bildern erfreuen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 18:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde den Ständer Pulverbeschichten lassen. Teuer ist das auch nicht wenn man den Preis von guter Lackfarbe gegenüberstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:40
#11 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

ja klar bekommt ihr Bilder.
Pulver hatte ich auch als Idee, aber da geht ein Mili verloren und leider sind die Platten schon beim Lasern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 13:38
#12 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Hallo zusammen,

und nun die nächste Runde.
Mein Metaller hat gebeiztes Stahlblech in 1.5mm Dicke genommen. Das Ganze hat den Look von GunMetal. Sieht richtig gut aus. Nun möchte ich das Ganze (entgegen des ursprünglichen Plans) nur mit Klarlack lackieren. Sinn ist zum Einen ein wirksamer Rostschutz und zum Anderen der Schutz vor Kratzern.

Tja aber welchen Klarlack nimmt man nun. Ich habe viel gelesen, aber werde nicht schlau. Seidenglanz oder Hochglanz würde ich gut finden. Am liebsten würde ich rollen.

Habt ihr Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 16:16
#13 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

guck dich nach zaponlack um
der schützt auch nicht optomal vor korrosion, aber als reiner klarlack das beste

wenns um guten korrosionsschutz und gute haftung geht, dann wird dich kein weg um solche produkte verbeiführen https://www.autolack-versandhandel.de/Autolacke/Klarlack/2K|Klarlack|CA|fuer|NE|Metalle|a|1|0|L.html


normalen klarlack wie man ihn im baumarkt oder was weiß ich finde ist weder mechanisch noch chemisch auf dauer stabil


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 20:56
#14 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar



Hi hier mal auf die schnelle die ersten Bilder mit der Handyknipse frisch nach der Montage


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:22
#15 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Hi,
Schon mal an brünieren gedacht?
Also wenn schwarz zB gefallen sollte


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:53
#16 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

grundsätzlich ja, aber da es jetzt Edelstahl ist belasse ich es so, da es geschliffen ist und nicht rosten kann


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 22:29
avatar  Marec
#17 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Wollte auch gerade schreiben, wenns Edelstahl ist so lassen, das sieht echt nice aus, da brauch keine farbe dran! :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 22:30
#18 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Sieht super aus!

Auch ich als Metallbauer bin am überlegen, mir auch nen schicken Ständer zu basteln.

Lasermaschine etc habe ich zwar nicht zur Verfügung. Allerdings braucht man diese auch nicht zwingend ;-)

Was mich nur von Metall abschreckt ist halt, das alle Ats und Verdampfer so kratzempfindlich sind. Und wie jeder weiß ist Metall egal in welcher Form, dafür erkoren schöne Kratzer zu verursachen.

Habe mir da schon 2 - 3 Dinge überlegt, aber wird bei mir noch was länger dauern

Trötzdem nen super Teil

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 22:39
avatar  Marec
#19 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Um Kratzer zu vermeiden, könnte man in die Löcher in den Platten zb. "Kabeldurchführungen" zweckentfremden. Diese Gummiringe mit einer aussennut. Man müsste nur die Passenden Größen finden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 23:04
#20 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Das ist nämlich unter anderem eine der Möglichkeiten, die ich mir schon überlegt hatte. Sowie nen halben Schrumpfschlauch, einfach nen Gummi-kantenschutz, selbstklebendes Dichtband und noch ein paar andere Sachen :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 23:56
#21 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar


Habe mir diesen Ständer mithilfe eines 3D Druckers fertig gestellt...


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:18
#22 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #14

Hi hier mal auf die schnelle die ersten Bilder mit der Handyknipse frisch nach der Montage

Gefällt mir ausgesprochen gut. Und da passt ja richtig was rein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:28
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar
( gelöscht )

Oha...der blaue ausm 3D Drucker gefällt mir...was würde da denn die Produktion kosten(reib die Hände)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:31
#24 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

ja Platzmangel für Liquids und Zubehör gibt es nicht mehr. Aber dein Schreibtisch wird spontan kleiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:10
#25 RE: Metall für Liquidständer lackieren
avatar

Zitat von tazzilo im Beitrag #23
Oha...der blaue ausm 3D Drucker gefällt mir...was würde da denn die Produktion kosten(reib die Hände)


@Tazzilo,
hast Du einen 3D Drucker? Dann könnte ich Dir den Link schicken wo Du die Dateien bekommst zum selbst drucken.


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht