herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee

  • Seite 1 von 2
10.08.2017 20:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 20:45)
#1 herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich dampfe jetzt seit 8 Monaten und habe nach langer Herumtesterei für mich herausgefunden, dass ich als Allday nur Aromen dampfen kann, die nicht süß, cremig sind.
also quasi tabakartig, jedoch eben solls kein Tabakgeschmack sein.

mein derzeit einziges Allday ist CAPELLA Toasted Almond (das schmeckt eher nach Röstaroma, hat auch einen leicht süßen Unterton, geht aber noch). Da das auf Dauer doch eintönig wird, hoffte ich im Tee-Bereich noch etwas all-dayiges zu finden.

leider ist alles, was ich bisher gestestet habe entweder Lichtjahre entfernt von Tee grundsätzlich, oder es schmeckt parfumig, seifig, chemisch oder süß.
bin kurz vorm Aufgeben. Offenbar hab ich einen pingeligen Geschmackssinn, ich lese hunderte von Bewertungen und alles mögliche wird in den Himmel gelobt. Ich find das meiste bäääääh.

Mir ist schon klar, dass ein Aroma nicht 100% Original schmecken kann, aber es sollte doch irgendein Hersteller in der Lage sein, möglichst nah ranzukommen.

vielleicht hat noch jemand einen Geheimtip?? ich möchte wirklich herben, nicht gesüssten Tee ohne Chemie, Parfum, Seife.... eher rauchig, trocken.
getestet bisher:



INAWERA - Black Tea (künstlich, süßlich)

INAWERA - Spring Tea / Green Tea (pures Parfum)

FLAVOURART - Black Tea (zu süß, künstlich)

TFA - Earl Grey (der wäre gut, aber leider viel zu heftig bergamottig, fast kein Tee herauszuschmecken)

TFA - die anderen Grüntee + Schwarztee hab ich leider nur neg. Bewertungen gelesen) kann da jemand was dazu sagen?

CDD - schwarzer Tee (gruselig, nach was schmeckt DAS denn?)

CDD - Tee mit Milch (igitt, mit ranziger Milch?)

HERRLAN - Tee (mit am erträglichsten, aber eher undefiniert und zu süß)

SOLUBAROME - The Menthe (der ist ganz gut, aber ich wollte nix minziges für allday)

SOLUBAROME - The Crepue Menthe (mein Liebling, schmeckt original wie Marokk. Minztee, aber siehe oben - kein Allday)

SOLUBAROME - The Noir Schwarztee (den konnte ich noch nicht testen, die Bewertungen sprechen aber von süß?)

GERMAN FLAVOURS - Darjeeling (in den hatte ich alle Hoffnung gesteckt, der hat einen ganz eigenartigen Geschmack, geht gar nicht)

GERMAN FLAVOURS - Grüner Tee (mit dem komme ich noch am besten klar, auch süßlich, hat aber den herben Nachgeschmack von tatsächlich grünem Tee)




ich hatte so auf ein Schwarztee Aroma gehofft, mit dem ich dann Zitrone, Blutorange usw. mischen kann.
Aber wenn das Aroma Pur schon widerlich schmeckt, brauch ichs auch nicht panschen.


ich hoffe auf die Schwarmintelligenz, wer kann mir Tips geben?


Dankeschön im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 21:24
#2 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Probier mal das Thorn von Kapkas Favor, ist zwar Preislich ein wenig höher aber nen Mega geiles Premium Liquid und keinesfalls zu süß
grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:15 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 22:16)
#3 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

danke für den Tip. ach guck, das ist auch Tee....
ich kenne das, und finde es ordentlich süß. ich sag ja, Geschmacksprinzessin. ^^ (gemischte Früchte mag ich gar nicht)

dafür liebe ich das neue Icebreaker (frozen Ananas) von Kapka.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 09:09
#4 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Ich hab die erfahrung gemacht wen es parfümartig schmeckt war die dosierung zu hoch.
Probier mal red astair. Das ist fruchtig und erfrischend


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 10:01
#5 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Bei Ellis Aromen gibt es mehrere Teesorten. Ich hatte den Grüntee von denen mal angemischt und fand den recht herb. Die anderen von den Teesorten habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 10:04
#6 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Ich hab's, glaube ich, irgendwann schon mal erzählt...ich hatte während des Umstiegs ganz ähnliche Probleme/Vorlieben. Mit einem Fenchel-Liquid in der Ego-C hab ich dann dauerhaft auf Zigaretten verzichten können (Hab fast ein Jahr lang nichts anderes gedampft).

Das war damals "Fennel" von Dekang. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, außerdem mische ich schon seit Ewigkeit selbst. Wenn also einer ein gutes Fenchel-Aroma kennt, würde ich über Tips freuen.

Grundsätzlich kann ich aber bestätigen, dass Fencheltee als Liquid sehr gut funktioniert.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 10:06
#7 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Hi, das thema hatten wir ja erst kürzlich. Vllt. findest du ja hier auch noch was... Bestes Grüner Tee Aroma ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 10:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 10:27)
#8 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Ich kann das Lemon Tree von Smoking Bull sehr empfehlen, schmeckt in etwa wie dieser --> Nestea Eistee Zitrone

und bleib weit unter den Hersteller angaben mit den %... die wollen nur möglichst viel Geld verdienen... mehr Aroma bedeutet nicht mehr oder intensiverer Geschmack!

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 10:39
avatar  Sarkom
#9 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Ist zwar ein Liquid, ich hoffe aber das es trotzdem hilft :-)

http://www.dampfgut.wien/assets/sorten/S...EMISCHUNG_C.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:47
#10 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

danke für Eure Antworten :-)

@Whoiperdinga: ok, niedriger dosieren wäre in der Tat eine Option. fruchtiges wollte ich ja grade eben nicht. reines herbes Kraut (Teearoma). die Früchte möchte ich wenn, dann selbst dazu aussuchen. lieber aber ganz ohne

@GabrieleT: guter Tip, bei Elli war ich fast als Einziges noch nicht shoppen. den sollte ich mal testen!

@phlegmor: ja ich mische auch selbst und würde ein Aroma benötigen. ich hab da eine Probe von Sannes https://www.sannes-marktwagen.de/Fenchel
allerdings riecht die recht streng und ich hab mich nicht getraut, die mal zu mischen. sollte ich... ev. ist das auch was für dich? ich glaube das ist PHLAVO, aber nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:49
#11 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #7
Hi, das thema hatten wir ja erst kürzlich. Vllt. findest du ja hier auch noch was... Bestes Grüner Tee Aroma ?


den Thread hab ich gesehen (nach erstellen der Frage ^^) , da gings hauptsächlich um grün und zitronig. Meine Frage bezog sich eher auf schwarzen Tee, oder eben unfruchtigen Grünen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:55
#12 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@windwillow: interessant, muss ich mir mal ansehen. Granulat Eistee in echt find ich leider gruselig.

@Sarkom: das könnte hinkommen, ich möchte aber eig. keine Liquids mehr kaufen. (was soll ich denn sonst mit meinem Bunker ^^) die haben keine Aromen wie's ausschaut, leider. :-(


haaaaach, gar nicht so einfach. ich werde wohl mal die Elli angehen. Hat jemand zufällig den Schwarztee von SOLUBAROME getestet? mir deren Aromen bin ich größtenteils echt happy.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 11:57
#13 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Zitat von GabrieleT im Beitrag #5
Bei Ellis Aromen gibt es mehrere Teesorten. Ich hatte den Grüntee von denen mal angemischt und fand den recht herb. Die anderen von den Teesorten habe ich nicht.


bei Elli steht jetzt nix explizit dabei von E-Aromen, sind die ok fürs Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 12:18
#14 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Ich würde sagen: Ja. Da steht erst mal, dass es nicht ölbasiert ist, im Datenblatt ist: "geeignet" unterstrichen. Und wenn ich mir reine Lebensmittelaromen auf der Seite ansehe, steht da explizit dabei, dass die nicht fürs Dampfen geeignet sind.
Die haben das etwas umgestellt, Etiketten sind anders als letztes Jahr, aber ich habe einige Aromen von denen.

Im Zweifelsfall, wenn Du Dir nicht sicher bist, schreib sie doch einfach kurz an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 12:31
#15 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Zitat von GabrieleT im Beitrag #14
Ich würde sagen: Ja. Da steht erst mal, dass es nicht ölbasiert ist, im Datenblatt ist: "geeignet" unterstrichen. Und wenn ich mir reine Lebensmittelaromen auf der Seite ansehe, steht da explizit dabei, dass die nicht fürs Dampfen geeignet sind.
Die haben das etwas umgestellt, Etiketten sind anders als letztes Jahr, aber ich habe einige Aromen von denen.

Im Zweifelsfall, wenn Du Dir nicht sicher bist, schreib sie doch einfach kurz an.


ich hab da angerufen, sehr nette professionelle Beratung übrigens :-)
man sagt mir ALLE Ellis Aromen sind dampfgeeignet, steht im jeweiligen Datenblatt ganz unten drin.

hast du zufällig auch Nuss-Aromen von denen? freue mich immer über Hersteller, die mit recht natürlichem arbeiten, ich mag das ganze megamix-Zeugs nicht so. Herrlan ist auch recht gut.
der GRÜNE TEE von Ellis, wirklich nicht parfumig künstlich? ich glaub ich bestell da jetzt mal was.... leider gibt es keine kleinen Proben mehr :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 12:48
avatar  Sarkom
#16 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Hab leider auch keine Aromen von der Teemischung gefunden.
Das Problem mit Liquids und Bunker kenn ich, aber ich konnte von dem Liquid einfach nicht die Finger lassen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 12:51 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 12:52)
#17 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

Nuss, nein, das ist nicht so ganz meins, da habe ich noch kein Aroma gefunden, was mir nicht schnell überdrüssig wird.

Den grünen Tee habe ich damals mit 5 % angemischt, ich empfand den wie grünen Tee ohne Zucker, auch so ein ganz leichtes Teein, wo die Zunge bisschen rau wird (weiß jetzt nicht genau wie ich's beschreiben soll), kann mich noch entsinnen, dass ich mir da etwas Honig (auch Ellis) beigemixt habe.

Edit meint noch, dass ich es nicht künstlich empfunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 13:04
#18 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@gabrieleT: das hört sich ganz so an, dass es was für mich sein könnte. Zunge rauh, ich weiß was du meinst.
die haben auch Chai Tee hab ich gesehen, der von Capella ist mir zu süß-würzig.

danke nochmal, ich geb laut, wenn ich die Tees getestet habe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 13:10
#19 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@amandavirginia Na, da freue ich mich schon auf die Auswertung der "Teeverkostung"


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 09:27
#20 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@amandavirginia na, was ist denn aus den Ellitees geworden. Hast du sie getestet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 21:33
#21 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@GabrieleT: ach ja, fast Rückmeldung vergessen.

Ich habe jetzt Schwarzer Tee und Grüner Tee von Ellis getestet.
hmpf... leider finde ich beide zu parfumig, der Schwarze besonders.... geht nicht für mich :-(

weiter hab ich noch das TEA TIME von Smoking Bull probiert. Das schmeckt gleich wie die bereits getesteten Schwarztees (CDD, TPA...).
NICHT nach echtem Schwarztee, sondern künstlich und leicht gezuckert. Ich hab echt keine Ahnung, woher da die ganzen lobenden Bewertungen kommen.
Befürchte die meisten Leute wissen gar nicht, wie Schwarztee schmeckt und kennen nur die Instant Tees??

ich gebs jetzt auf. Mir gefällt da noch am besten das Schwarzer Tee Aroma von WANNAVAPOR. damit hab ich angefangen und kehre reumütig zurück ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 01:41 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 01:43)
avatar  LoQ
#22 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar
LoQ

@amandavirginia
Ich denke die Süße kommt nicht von "gezuckert" sondern von PG/VG...je mehr VG desto süß....
Es gibt als Additiv/Aroma Sour. Ich hab es jetzt noch nicht mit Teearomen probiert (da bin ich noch verschreckt von Earl Grey), aber anderen Aromen habe ich damit die Spitze gekappt. Das "Sour" hat leicht tanninige Noten, die ich mir im Tee ganz gut vorstellen kann.
Vielleicht solltest du es mal ausprobieren.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 04:27
#23 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@amandavirginia Ach, wie schade."Parfümig" klingt nach überdosiert. Ich fand es damals, wo ich's von Ellis probiert hatte recht authentisch, hundertprozentig bekommt man es wohl nie hin. Hatte damals mit 5 % angemischt und eine 55/35/10-Base mit 6er-Nikotin und eine Woche stehen lassen. Subtank mini 0,5 Ohm mit 12 Watt. Gibt ja so viel verschiedene Parameter, die einen Riesenunterschied machen können. Ich werde das zu Weihnachten mal wieder rauskramen und mal bei 50/50-Base testen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 14:02
#24 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar

@LoQ: ja, die Basen sorgen für zusätzliche Sweetness. allerdings dampfe ich 50/50, also schon geringe Menge VG. Noch mehr PG macht keinen Sinn.
danke für den Tip, Sour hab ich noch nicht probiert. Von welchem Hersteller ist das? Ich habe das Additiv Bitter Wizard, das hilft auch etwas. Leider bekomme ich im Abgang einen ganz bitteren Geschmack auf der Zunge. das ist auch (bäh) nicht der Plan gewesen.
Ich versuchs mal noch mit "Eichenlaub", das Aroma ist auch von ELLIS. Find ich sogar pur ganz interessant. Aber nicht auf Dauer. So ein paar Spritzer im Schwarztee wäre mal nen Versuch wert. :-)


@GabrieleT: ich habs so dosiert, wie es auf der Ellis Tabelle eintragen war. Und du hast absolut Recht, es sind sehr viele Parameter einzubeziehen. Ich dampfe 9mg Nik, da schmeckt das meiste schon intensiver. Und, was ich als Hauptgrund vermute: ich dampfe moderat bei max. 10W MTL. Sprich ich bekomme alles konzentriert auf die Zunge, und nicht in die Mundhöhle / Rachenraum wie die Sub-ohmer. Da kann das schon SEHR anders schmecken.
ich bin dazu aber auch eine Geschmacksprinzessin, geb ich zu ^^ Habe sehr wenige Liquids, die immer gehen - nach einem Jahr und vieeeeelen Aromen durchprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 23:47
avatar  LoQ
#25 RE: herbe Tee-Aromen gesucht, Schwarztee, Grüntee
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht