"Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^

  • Seite 1 von 2
04.10.2012 01:36
#1 "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

N´abend zusammen!
als ich neu hier ins forum kam dachte ich alle "unsere" aromen kämen nunweder von FA oder Inawera - inzwischen weiß ich das es da doch noch ne ganze menge mehr an herstellern gibt,was allein die sache noch nicht wirklich kompliziert machen würde WENN die richtige dosierung nicht von hersteller zu hersteller teilweise so EXTREM UNTERSCHIEDLICH wäre..
IW zu FA ist nicht so das problem,die 2,3% die FA mal mehr braucht machen meinem liquid nix - aber beim vergleich von TPA zu baccara rose z.B. sieht das schon ganz anders aus..

weiß vielleicht jemand noch einen oder gar mehrer hersteller außer baccara rose für hochkonzentrate bekannt sind..?
schon um 20-fache überdosierungen o.ä. zu vermeiden..^^

zudem finde ich hochkonzentrierte aromen aber auch zunehmend verlockend,denn eine 18er VPG basis ist nach zugabe von 25% TPA aroma bereits meilenweit von 18mg entfernt - das zeug wird einfach zu nikotinschwach..hätte ich jetzt aber aromen wo ich nur 0,5 - 1% aroma rein tun müsste hätte sich dieses problem schonmal erledigt - dafür gibt es dann das mit der schweren dosierbarkeit..

im zusammenhang mit diesen "hochkonzentraten" habe ich hier von einer vorverdünnung von 1:4 bis 1:9 aroma zu PG gelesen (womit mein armes nikotin wieder leiden müsste^^)

nun kam mir aber folgende idee:
muß so eine "vorverdünnung" den unbedingt mit 0er PG gemacht werden,oder kann ich das nicht einfach mit z.B. einem 18er PG machen..?
das wären 2 fliegen mit einer klappe - leicht dosierbar und trotzdem nicht "verwässert"..

was meint ihr dazu,..?
ich selbst erkenne nichts was dagegen spräche,aber ich bin ja auch noch laie..

und wärt ihr vielleicht so lieb mir die hersteller der hochkonzentrate die euch einfallen zu nennen und evtl ne kleine einschätzung ihrer "stärken und schwächen" mit dazu..?
ich will möchte mit konzentrierten aromen experimentieren und da ich doch recht ahnungslos bin wäre ich euch für empfelungen sehr dankbar!

ich fange als beispiel auch selbst an,auch wenn es nur hörensagen ist:
der einzige aromahersteller der mir definitiv als hersteller äußerst konzentrierter aromen bekannt ist ist baccara rose und so viel ich gehört habe sind deren aromen wohl oftmals recht lecker,man muß nur bei der zusammensetzung genau aufpassen ob die sich wohl zum dampfen eignet..

ich hoffe auf ein paar tips von euch - bis gestern hätte ich nämlich auch baccara rose zunächst mal pur auf 5% angesetzt - wie ich es bei Inawera und FA immer zuerst mache..aber in DEM fall hätte mir das liquid wohl nicht geschmeckt!^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 01:41
#2 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar
Bö(h)ser SMod

die aromen von cbv sind recht hoch konzentriert.
viele verdünnen sie sich vorher, weil sie es dann einfacher haben, mit denen zu arbeiten.

aber vorsicht: es gibt im handel auch vorverdünnte cbv-aromen.
am besten direkt beim hersteller ordern, dürfte eh am sinnvollsten sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 01:41
avatar  Reni
#3 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Da ich nicht mehr vorverdünne, ich rechne da immer Tropfenweise ab wenn das Aroma hochkonzentriert ist, kann ich Dir da auch nichts weiter zu sagen, außer probiere doch mal mit Tropfen zu arbeiten.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:20
avatar  zwinkl
#4 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Schieße ich mich pmpkinhead an...CBV !

Zitat
nun kam mir aber folgende idee:
muß so eine "vorverdünnung" den unbedingt mit 0er PG gemacht werden,oder kann ich das nicht einfach mit z.B. einem 18er PG machen..?
das wären 2 fliegen mit einer klappe - leicht dosierbar und trotzdem nicht "verwässert"..

was meint ihr dazu,..?
ich selbst erkenne nichts was dagegen spräche,aber ich bin ja auch noch laie..


Selbstverständlich kannst du auch mit 18er verdünnen...warum nicht ?
Ich hatte früher meist mit 20-24er verdünnt um eben diesen verwässerungseffekt auszugleichen...

Mittlerweile mische ich CBV mit einer feinwaage tropfenweise...geht prima.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:33
#5 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

@pumpkinhead:
ja stimmt,jetzt wo dus sagst fällt mir ein das ich deren preise vor nem kollegen als unverschämt bezeichnet hatte woraufhin er mir dann erklärte wie lange 10ml so reichen..^^

haben die nicht auch gerade so ne nimm 2 zahl 1 aktion laufen..?

aber meine gelesen zu haben das viele die nicht so gut finden (was aber nichts heißen muß - ich persönlich halte inawera aromen für eine echte delikatesse,das sieht ja auch nicht jeder so^^),haben auch nicht soviel auswahl,aber 2-4 leckere aromen werden se wohl am start haben..
werd mal schauen..
danke dir erstmal!!

@Reni:
ich rechne meist auch tropfenweise,aber nur bei normal konzentrierten..
glaube bei hochkonzentraten braucht man dann ne sehr ruhige hand - ein tropfen zuviel verdirbts dannwahrscheinlich gleich..
(aber 10 fach verdünnen finde ich auch übertrieben,denke würde es erstmal mit 1:1 versuchen,mal sehen.)

also wir haben baccara rose und CBV - meine doch da gibts noch mind 2 oder so..

wer weiß noch eins..?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:36
#6 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

oh,sorry zwinkl - posts haben sich überschnitten..
hast recht,n 24er wär noch besser!

trotzdem - noch n kandidat außer baccara und CBV..?
(baccara taugt zum dampfen ja leider nur bedingt,obwohl die so lecker klingende aromen haben..njam..)
liebe grüße,THANI


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:44
#7 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Thanatari im Beitrag #5
@pumpkinhead:
ja stimmt,jetzt wo dus sagst fällt mir ein das ich deren preise vor nem kollegen als unverschämt bezeichnet hatte woraufhin er mir dann erklärte wie lange 10ml so reichen..^^

haben die nicht auch gerade so ne nimm 2 zahl 1 aktion laufen..?

ist gerade abgelaufen, mitte des monats kommt aber nochmal eine.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:45 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 02:45)
avatar  zwinkl
#8 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Es gibt wohl bei vielen aromenlieferanten immer wieder das eine oder andere aroma, welches sehr vorsichtig und sparsam dosiert werden sollte...
Herrlan Melone sollte man zB auch 1:10 verdünnen und dann mit max. 3-4% ansetzen.
Mentholaromen sind teils auch vorsichtig zu dosieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 02:46
#9 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar
Bö(h)ser SMod

hab noch einen: dark burner. Aromen "Dark Burner"

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 09:25
#10 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Hallo,

das Pfefferminzaroma von Herrlan ist auch sehr hoch konzentriert. Da habe ich auch vorverdünnt, sonst zieht es mir die Schuhe aus.

LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 09:33
avatar  R3laX
#11 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Ich kann dir noch Lor Ann empfehlen. Die sind auch extrem hoch konzentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 09:38
avatar  XBabsX
#12 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Ich benutze nur noch CBV Aromen. Da ich diese nicht vorverdünne arbeite ich mit Tropfen.
Aber Aromageschmack ist wie Liquidgeschmack...jeder hat einen anderen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 14:19
#13 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

wow - danke für die vielen antworten..!

wie ist denn das mit den Herlan aromen - sind da nur ein paar hochkonzentriert aber der rest "normal" oder sind die alle sehr stark..?
und haben sie einen "leckereren ruf" als CBV (ich selbst kenne beide bislang nicht)..?

bei den dark burner aromen ist ja glaube ich inzwischen geklärt das die wirklich nicht von CBV sind meine ich gelesen zu haben - oder..?

Lor Ann habe ich bislang nur in einem shop gesehen (aber welcher war das gleich..?^^),meine mich aber zu erinnern das sich einige davon recht lecker anhörten..

muß mal sehen was ich zuerst probiere,wer die wahl hat hat die qual..^^

finds nur extrem schade das sich die meisten baccara aromen nicht zum dampfen eignen,sonst müßt ich mir diese frage nicht stellen,die haben nämlich genau die aromen die ich schon ewig suche - Glühwein,Lebkuchen und Punsch z.B..
aber nach lesen der inhaltsstoffe würde ich die nicht mehr dampfen wollen..
dieses Triacetin enthalten fast alle derer aromen,aber das würde ich noch in kauf nehmen,aber viele enthalten auch pflanzenöl,karamellzucker,hochprozentigen alkohol oder sind nur fettlöslich usw..

na ja,sollte sich echt zu wenig finden als das sich ne bestellung wegen der versandkosten lohnt sind die normal dosierten aromen von denen man so +/- 5% brauch ja auch durchaus o.k. - aber 20% und mehr aroma ist mir doch zu arg..

vielleicht sollte ich mir für solche kandidaten mal ne stärkere basis zulegen..^^

lieben dank und noch liebere grüße,THANI


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 18:44
#14 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

ich kann Dir Herrlan allgemein empfehlen. habe hier ca 12 versch. Aromen von denen und alle bewegen sich im 2-5% Bereich, außer Tabakaromen (die sogar nur im 0,5-2% Bereich)!!! lecker sind sie auch noch!

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 19:06
avatar  Franki
#15 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Hallo
Kann die Aromen von der Fam. Aromis aus der Schweiz empfehlen.Sehr lecker,Hochkonzentriert, und der Preis ist OK.
Produktlinie: Plus Aromen.
MfG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 19:11
avatar  Thoryk
#16 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Jep die Plus Aromen nutze ich auch. Vor Allem Erbdeere und Ginger Ale!

Bin immer so bei 0,75%-1,5% Aromaanteil! (Dosiere mit Eppendorf Pipetten 10µl )


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 20:07)
avatar  Hermel
#17 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar
Bilder Upload

Zitat von Thanatari im Beitrag #13
vielleicht sollte ich mir für solche kandidaten mal ne stärkere basis zulegen..^^


Hallo Thani,
Jepp, ja klar. - Das wäre jetzt auch meine erste Idee beim Lesen Deines Eröffnungsposts gewesen...;-)
Du hättest dann ja auch mehr Auswahl an für Dich in Frage kommenden Aromen.

Alternativ könntest Du Dir aber natürlich auch überlegen, Dich selbst hinsichtlich Deines Nikotinbedarfs einfach kurzerhand ganz absichtlich etwas "herunter zu dosieren" - sagen wir mal - so auf vielleicht 16mg/ml?
(Das ist übrigens z.B. der Wert, der bei einer 10%igen Aromenzugabe in 18er Basis so etwa herauskommt. [genauer 16,2mg/ml]
Bei einer 20%igen Aromenzugabe würde man übrigens bei 14,4,mg/ml landen - auch nicht schlecht;-))

Mach doch einfach aus der Not eine Tugend;-))

Liebe Grüße -
Hermel

Edit: Das soll jetzt aber wirklich kein "moralischer Zeigefinger" oder sowas sein. - Wenn Du gerade keinen Bock auf herunterdosieren hast, dann ist das natürlich auch okay..;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 22:10
#18 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

supi,da ist ja inzwischen doch einiges an anbietern zusammengekommen!

an CBV und herrlan scheiden sich nachdem was ich so gelesen habe wohl die geister - manche schwören drauf ,andere mögen sie garnicht..
aber das ist ja bei aromen nichts ungewöhnliches - einzig erdbeer von FA schein jeder zu mögen..^^

von plus aromen hatte ich bisher noch nie gehört,deren sortiment muß ich mir gleich mal ansehen - danke für den tipp!

@Hermel:
hihi,weißt du - der grund warum ich das nicht einfach schon längst (spätestens seit ausgerechnet TPA aromen zu meinen favorites zählen^^) gemacht hab ist etwas peinlich..
ich habe nämlich nicht wie die meisten meine basen aus nem 36er PG + 0er VG zusammengemixt sondern einfach immer das fertige 18er VPG von inawera gekauft - und das 26er VPG zu nehmen fand ich dann doch zu hart..^^
(besonders da ich bis zu 5 A tanks/tag dampfe - wüßte zu gern wieviele pyros das wären - befürchte deutlich mehr als ich geraucht habe )
aber weil ich jetzt eh mal etwas mit den VG/PG anteilen rumexperimentieren wollte werd ich mir jetzt mal je 100ml 36er und 0er PG und 36er und 0er VG bei CdD bestellen - vielleicht kann ich ja so ne 20er basis herstellen und dann passts halbwegs..

aber da ich eh schon so viel dampfe befürchte ich wenn ich das nikotin noch reduziere krieg ich die dampfe garnicht mehr ausm hals..^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 00:04
avatar  Hermel
#19 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar
Bilder Upload

Hi Thani,

Zitat von Thanatari im Beitrag #18
(besonders da ich bis zu 5 A tanks/tag dampfe - wüßte zu gern wieviele pyros das wären - befürchte deutlich mehr als ich geraucht habe )

Hmmm...ja - das ist schon einigermaßen viel...

Zitat von Thanatari im Beitrag #18
aber da ich eh schon so viel dampfe befürchte ich wenn ich das nikotin noch reduziere krieg ich die dampfe garnicht mehr ausm hals..^^

Das ist dann allerdings nachvollziehbar;-)

Zitat von Thanatari im Beitrag #18
aber weil ich jetzt eh mal etwas mit den VG/PG anteilen rumexperimentieren wollte werd ich mir jetzt mal je 100ml 36er und 0er PG und 36er und 0er VG bei CdD bestellen - vielleicht kann ich ja so ne 20er basis herstellen und dann passts halbwegs..


Na klar - das kannst Du absolut tun:

Nimm einen Anteil von 55,6% 36er Nikotinbasis und den Rest (also 44,4%) 0er Basis und Du erhältst eine schöne selbstgemixte 20er Basis:-))

Liebe Grüße (und viel Erfolg)
Hermel


Edit: Da fällt mir gerade noch ein: Wenn Du ohnehin mal wieder bei Inawera bestellst, dann kannst Du ja auch mal bei diesen "Wera-Garden" Aromen kucken. Die sind auf jeden Fall deutlich höher dosiert als die "normalen" Inawera Sachen. (Dementsprechend brauchen sie natürlich auch dringender ausreichend Reifungszeit.)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 00:17)
#20 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Zitat
besonders da ich bis zu 5 A tanks/tag dampfe - wüßte zu gern wieviele pyros das wären - befürchte deutlich mehr als ich geraucht habe



Dampfst du noch auf ego Verdampfern? Da würde ich dir evtl. empfehlen zu überlegen auf einen anderen umzusteigen der mehr Flash bietet und evtl. einen Twist Akku dazu (als günstige Variante). Muss jetzt nicht sowas teures sein wie ein BT-V1 oder so. Da gibts ja Auswahl. Mit den ego Verdampfern hab ich mit 24mg angefangen. 18mg ist da auch kein Prob. für mich, das kommt irgendwie find ich in den ego-Tüten nicht so rüber. Je nach Verdampfer muss man mit der Nik. Stärke runter (ich zumindest) - sonst bleibt die Luft weg. und das bei einem der locker 1 Packet 50gr. selbstgedrehten / Tag weggeputzt hatte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 01:29
#21 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

@Hermel:
du rechnest ziemlich gerne,oder..?^^
ist aber wirklich sehr lieb von dir - wenngleich ich das dann einfach mal auf 56 zu 44 auf- und abrunden werde..^^

@hansklein:
jo,ich dampfe ne eGo C womit ich eigentlich aber sehr zufrieden bin..
so nen twist akku will ich ehunbedingt haben,nur finde ich den nirgends in steel und schwarz mag ich nicht..^^

hab schon n imist VD ausprobiert,der war aber nicht so meins (wobei ich an nen sch**** clone geraten bin statt wie gedacht n originalen)
für mich muss es jedenfalls ein tankverdampfer sein,für n CE6+ o.ä. wechsel ich zu oft die liquids..
aber will mich demnächst mal an nem billigen SW verdampfer versuchen (UFO) - ob ich das hinkrieg ist aber noch sehr fraglich..


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:24
avatar  Tblitz
#22 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

ich würde dir von den aromis-aromen dringend abraten. die haben einen süsstoff enthalten, der sich nicht wirklich zum dampfen eignet und der auch schnell anfängt nach "china-böller" zu schmecken.

lorann sind lecker, aber für meinen geschmack meilenweit von extrem hochdosiert entfernt.

herrlan schmecken mir persönlich überhaupt nicht - aber viele finden sie toll.

wenn hochdosiert, dann würde ich tatsächlich cbv empfehlen.

rein geschmacklich stehe ich aber auf die ganzen ami-aromen - dann nimmt man halt etwas mehr. ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 19:09
#23 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

ja,ich finde die "ami-aromen" auch toll..^^
habe noch nicht so viele probiert aber es gibt noch so viele die toll klingen und viel kreativer als die EU sachen sind,die sich ja oftmals im wesentlichen auf frucht und tabak beschränken (außer FA vielleicht)..
mein aktueller favorit ist chai tea von TPA - mit allerdings 15% aroma (und würde mich das nicht abschrecken dürfts auch noch n bischen mehr sein^^)..

aber ihr habt wohl recht,ich werde einfach die faulheit mal versuchen beiseite zu schieben und meine basen selber anmischen damit ich den nikotingehalt anpassen kann und gut ist..

allerdings habe ich irgendwann mal gelesen man solle nie mehr als 10% aroma nehmen und fürchte nun immer mehr sei ungesund - zumal ja gerade die TPA aromen oftmals nicht so perfekt zum dampfen zusammengesetzt sind..

na ja,ich werd mal schauen..

lieben dank für die vielen antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 19:12
avatar  Tblitz
#24 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

bei mir ist meistens 15-20% aroma enthalten (bei einer traditionellen base)... das regt mich nicht auf. ;-) was hab ich mir 28 jahre lang tief in die lunge gezogen...

viel spass beim mischen!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 21:24
#25 RE: "Hochkonzentrierte" Aromen gesucht - und Tips zum Umgang damit..^^
avatar

Zitat von Tblitz im Beitrag #24
bei mir ist meistens 15-20% aroma enthalten (bei einer traditionellen base)... das regt mich nicht auf. ;-) was hab ich mir 28 jahre lang tief in die lunge gezogen...

viel spass beim mischen!


hab mir gerade bei liberty-flights einige FA und TPA aromen bestellt - und du bist schuld!^^
(hoffe sehr die aromen von dort sind im originalzustand,normal kauf ich lieber direkt beim hersteller,aber TPA ist vom versand so immens teuer das ich da nur bestelle was ich sonst nicht bekomme wie den chai tea z.B. von dem ich gleich 4oz ordern werde..bei 15% + ist son fläschchen nämlich schneller leer als man gucken kann und wegen der langen wartezeit und der empfelung den teuren versand zu nehmen werd ich bei FA dann mal alles was ich für gut befunden habe zusammen ordern,einiges sicher dann auch direkt in 100ml)

trotzdem werde ich zumindest CBV und herrlan auch mal testen,hat auch noch den vorteil das die flasche je länger hält desto weniger man braucht..^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht