3d-Drucker

  • Seite 1 von 2
17.06.2017 01:54
avatar  ricosn
#1 3d-Drucker
avatar

Moin!

In Zeiten günstiger 3d-Drucker, habe ich mir auch mal einen zugelegt (Anet A8, c. 140€). Nun mal meine Frage an euch: Gibt es hier Mitglieder, die sich selbst Boxmods augedruckt haben und evtl. Fotos dazu?Wäre mal interessant. Ich selbst habe mal zwei zum testen gezeichnet und gedruckt. Muss leider erst noch Fotos machen...

LG Rico


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 02:28 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 02:38)
avatar  ricosn
#2 RE: 3d-Drucker
avatar

Tja, ein Foto wäre gut. Nur wie... Kompliziert und sehr unübersichtlich!!! Sorry, ich bin in IT-Mensch ;-) Den Aufbau dieses Forums hätte ich keinem Kunden zugemutet :-)

Egal, die biden in der Mitte sind gedruckt. Damit sehr leicht. Der blaue wiegt 100g der schwarze nur 35g. Beide für 18650er ausgelegt...|addpics|g1l-1-db4c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 02:53
avatar  ricosn
#3 RE: 3d-Drucker
avatar

Wieviele Sekunden hat man eigentlich, um einen Beitrag zu ändern...?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 03:06
avatar  ricosn
#4 RE: 3d-Drucker
avatar

Sorry, "vermessen"!!! Der blaue wiegt leer und ohne Akku 59g...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 03:14 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 03:19)
avatar  ricosn
#5 RE: 3d-Drucker
avatar

So, mit Beweisfotos...|addpics|g1l-2-c480.jpg-invaddpicsinvv,g1l-3-e688.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 03:33
#6 RE: 3d-Drucker
avatar

Zitat von ricosn im Beitrag #3
Wieviele Sekunden hat man eigentlich, um einen Beitrag zu ändern...?

eigentlich 5 Minuten, es sei denn jemand antwortet zwischendurch.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 10:59
avatar  Softius
#7 RE: 3d-Drucker
avatar

Das ist ja hochinteressant @ricosn was Du da machst, aber ist der 3 D-Druck stabil genug? Ich meine der Kunststoff muss ja eventuell auch hohe Temperaturen aushalten und wo sind die Entgasungslöcher angebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 12:01
avatar  ricosn
#8 RE: 3d-Drucker
avatar

Also bis jetzt kann ich keine Verformungen feststellen obwohl ich das hitzeunbeständigere PLA (wird mit ca. 200 Grad gedruckt) verwendet habe. Allerdings dampfe ich nur MTL und 1,5 Ohm. Das wird ja nicht sooo warm und auf Entgasungslöcher habe ich bewusst verzichtet, da wohl eher der Deckel wegfliegen würde und so dicht ist das alles nicht. Man könnte natürlich welche reinbohren oder gleich mitdrucken :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 12:14
avatar  Dampfer
#9 RE: 3d-Drucker
avatar

Sehr Cool, mal abwarten was hier noch alles so zum Vorschein kommt.
Es ist echt eine Überlegung wert ob man sich einen 3D Drucker kaufen sollte oder nicht.
Wie hast du das den mit den Gewinden gemacht, ganz normal mit den Gewinde Schneider?

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 12:25 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2017 12:25)
avatar  ricosn
#10 RE: 3d-Drucker
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #9
Sehr Cool, mal abwarten was hier noch alles so zum Vorschein kommt.
Es ist echt eine Überlegung wert ob man sich einen 3D Drucker kaufen sollte oder nicht.
Wie hast du das den mit den Gewinden gemacht, ganz normal mit den Gewinde Schneider?


Die Gewinde drucke ich bei Bedarf gleich mit... |addpics|g1l-4-bdad.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 12:47
avatar  Dampfer
#11 RE: 3d-Drucker
avatar

Das ist natürlich auch eine Idee, würdest du bitte ein paar Bilder von der Box machen wie sie von ihnen und unten ausschaut.
Besonders wo sich die Gewinde befinden.
Das man mal ein Komplett Überblick bekommt.
Danke dir.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 13:08
avatar  ricosn
#12 RE: 3d-Drucker
avatar

Man braucht eigentlich kaum Gewinde. Der schwarze war der erste Testdruck und hat einen kleinen VV-Chip im Sockel. Den habe ich einfach zugeklebt. Der blaue Mod ist mechanisch und unten komplett geschlossen. Da wird einfach der Rahmen in die Hülle gesteckt.|addpics|g1l-5-0a9a.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 13:40
avatar  Dampfer
#13 RE: 3d-Drucker
avatar

Sehr gut gemacht und wirklich interessant.
Gibt es noch andere hier im Forum die sich Dampfen selber bauen mit einem 3D Drucker.
Würde mich freuen wenn mehr Fotos und Infos dazu hierein gestellt werden.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2017 14:49
#14 RE: 3d-Drucker
avatar

Ich finde es auch klasse .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 04:01
#15 RE: 3d-Drucker
avatar

Krasse Sache auf sowas musste erstmal kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 05:59
avatar  hOHMer
#16 RE: 3d-Drucker
avatar

Hut ab, schöne Sachen machst Du da.

Wie sind denn die Anet Drucker so? Hab mir zu denen mal ein paar Videos angesehn, das wirkte auf mich alles ziemlich fummelig.
Spiele schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zu holen, aber der den ich mir ausgeguckt habe
liegt bei 450€ (Flashforge Finder) und kann maximal 14x14x14cm große Werkstücke.

Da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß ob ich so ein Ding dann auch wirklich brauche und benutze ist mir das mal so zum Spaß
eigentlich zu teuer. Da wären die von Anet doch schon eher etwas. Bist Du zufrieden?

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2017 13:31)
avatar  ricosn
#17 RE: 3d-Drucker
avatar

Tja, das Problem kenne ich. Was druckt man so? Gute Frage und nach den ersten Drucken wird einem klar, das das alles ganz schön lange dauern kann! Das große Cover vom blauen Träger hat fast drei Stunden gedauert! Dabei war es noch nicht die beste Auflösung, sonst hätte sich die Druckzeit verdoppelt!

Also ich habe mich für das Billigmodel entschieden, weil es erstmal einfach ein Sielzeug ist :-) Ob ein 400€-Drucker wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich mit dem Anet beschäftigt und sich Zeit beim Aufbau (ca. 400Einzelteile) nimmt, kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Ach so und man sollte sich darauf einstellen, zeichnen zu lernen, sonst ist man auf Fertigdateien angewiesen und das ist meistens nicht das was man braucht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 21:33
#18 RE: 3d-Drucker
avatar

evtl. kann das Programm Blender helfen, soweit ich weiß noch kostenfrei und unterstützt STL dateien mit Volumenüberprüfung( also Überhänge, "undichte" Kanten und Flächen)

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 08:18
#19 RE: 3d-Drucker
avatar

Hier https://www.thingiverse.com/ gibt auf jeden Fall auch einige Mods.
Bspw. auch den Mushroom BF: https://www.thingiverse.com/thing:1911092 zu dem gibts auch ne FB Gruppe.

Vape On

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 15:42
avatar  ricosn
#20 RE: 3d-Drucker
avatar

Thingiverse kenne ich auch, allerdings ist nichts dabei was mir gefällt und was ich leider öfters festgestellt habe, das die Einzelteile teilweise gar nicht zusammenpassen(nicht nur bei Boxmods) und wenn man dann 3 Stunden gedruckt hat nervt das schon. Der Materialverbrauch ist natürlich auch ärgerlich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 15:59
avatar  casca
#21 RE: 3d-Drucker
avatar

Mich würde mal interessieren wie hoch der Materialverbrauch für so einen BoxMod ist.
Lässt sich das 1:1 umsetzen, z.B. 100g Filament = 100g fertiger Druck?
Ausschuß nicht mit eingerechnet.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 17:09
avatar  ricosn
#22 RE: 3d-Drucker
avatar

Ja, das kommt hin. Wenn das Bauteil nach dem Druck 100g wiegt, hat man 100g Kunsstoff verbraucht. Ich glaube nicht das etwas beim Druck "verdunstet" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 13:58
avatar  ricosn
#23 RE: 3d-Drucker
avatar

So, eine Woche ist um und ich bin immer noch sehr zufrieden! Es gab keine Ausfälle und nichts hat sich verformt. Habe die Box täglich im Einsatz als Hauptdampfe. Hätte auch nicht gedacht das ich mit dem mechanischen dampfen so gut klarkomme. Dampfe die Box meistens mit der Erlkönigen und 1,4 Ohm. Gewicht mit Akku (18650er) und 6ml Erlkönigen nur 149g. Für mich ideal für unterwegs...

Schade das es wohl wenig bis keine Dampfer gibt, die sich ihre Boxen selbst ausdrucken...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 15:15
#24 RE: 3d-Drucker
avatar




...ebenfalls aus dem 3d drucker! Mit thermoplastik, welches die farbe bei Temperatur ändert!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 15:51
#25 RE: 3d-Drucker
avatar

Zitat von ricosn im Beitrag #23


Schade das es wohl wenig bis keine Dampfer gibt, die sich ihre Boxen selbst ausdrucken...





Da werden in Zukunft sicher noch einige Schmuckstücke entstehen. Bin sehr gespannt.
Jetzt brauchts nur noch bezahlbare Drucker, die auch VD Köpfe drucken können :-)

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht