Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern

05.06.2017 21:59
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#1 Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Moin, habe jetzt lange über die Suchfunktion gesucht und nicht gefunden. Entweder bin ich zu dumm oder die Frage wurde wirklich noch nicht gestellt. Seht es mir also nach.

Habe hier eine fertige Mischung mit 70/30 und z.B. MilkVan mit 5 % angesetzt (100 ml). Wenn ich nun hiervon 10 ml nehme und möchte das mit einem anderen Aroma z.B. Strawberry (4-7% empfohlen) verfeinern, geht das und nehme ich hierfür 0,4 - 0,7 ml des Aromas?

Paulibenki


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:17
avatar  HarryB
#2 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Hi @Paulibenki
Rein technisch gibbet da keine Probleme.
Ich bitte aber zu bedenken, dass die Aromenkonzentration in deinem 10ml-Püllecken dann 5% z.B. MilkVan + 4-7% z.B. Strawberry = 9 bis 12% beträgt.
Du solltest also zum Erhalt deiner bevorzugten Aromakonzentration noch zusätzlich 10ml Basisiliquid ohne Aroma, aber mit deinem Nic-Level dazugeben.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:21
#3 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Nimm am besten fertiges Liquid. Aroma geht zwar auch, ist aber durch die kleine Menge etwas schwieriger zu dosieren. Außerdem kommt noch eventuell Reifezeit mit hinzu.
Wenn du fertiges Liquid verwendest brauchst du nur gut durchzumischen und ab in die Dampfe. So kannst du schrittweise den Anteil erhöhen bis die Mischung stimmt.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:26
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#4 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Nur für dummies wie mich: Ich nehme also 10 ml z.B. MilkVan fertig gemischt. Nehme jetzt von ebenfalls fertig gemischtem 10 ml Strawbeery z.B. 2ml und füge sie zu dem MilkVan hinzu. Schmeckt es zu lasch nehme ich mehr Strawbeery ist es zu heftig, eben weniger. Richtig so?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:34
avatar  HarryB
#5 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Yepp!
So läuft das zumindest bei mir.
Fertig angemischte Liquids miteinander vermixen bis es passt, oder ein "ungeliebtes Kind" so ganz nebenbei mit wechdampfen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:37
avatar  tuxmuck
#6 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Ja, so kann man es machen -

Ich selber mache das aber nicht im Fläschchen, sondern gleich im Tank.
Z. B. 3/4 des Tanks mit A füllen und den Rest mit B auffüllen. Tank hin und her kippen zum mischen ....
Testen. Ob das 1/4 zu wenig oder zu viel ist merkt man schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 22:38
avatar  Paulibenki ( gelöscht )
#7 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar
Paulibenki ( gelöscht )

Sehr cool, danke für die schnellen Info`s. Schönen Abend euch
noch.

Anfrage ist hiermit von mir erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 00:12 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 00:14)
#8 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6


Ich selber mache das aber nicht im Fläschchen, sondern gleich im Tank.
Z. B. 3/4 des Tanks mit A füllen und den Rest mit B auffüllen. Tank hin und her kippen zum mischen ....
Testen. Ob das 1/4 zu wenig oder zu viel ist merkt man schnell.


Hab jetzt auch damit angefangen wie tuxmuck. Allerdings tröüüeä ich in meine vom freund fertig gemischten liquids oftmals noch 1-3 tropfen aroma dazu.
Aktuell dampfe ich erdbeer von herrlan (2%) mit 2 tropfen ananas extreme von DB dabei. 3 tropfen sind mir zuviel, weil dann die erdbeere zu schwach kommt.

Was mischt ihr denn so in eure fruchtliquids rein und wieviel davon ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 14:04
avatar  tuxmuck
#9 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Mein Grundliquid ist Tom Klark Frucht (noch als Literpulle gekauft).

Aus selbst angemischtem Liquid wird da Menthol, Cassis, Kaffee, Minze, Anis zugemischt. Mal nur eins, mal zwei, mal drei. Da im Tank gemischt wird, sind die Zugaben frei Schnauze auch immer etwas unterschiedlich.
Vorteil - ich hab mit jeder Tankfüllung bei 5 Geschmacksrichtungen immer einen etwas anderen Geschmack :-) Genau genommen kann man damit fast unendliche Variationen kreieren.
Nachteil - man bekommt eine superleckere Mischung nie wieder exakt hin.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 09:00
#10 RE: Fertiges Liquid mit anderem Aroma verfeinern
avatar

Erlaubt ist im Aromenbereich alles, was dem Dampfer schmeckt.

Ich hab beispielsweise eine Zeit lang Waldmeister mit Schokolade gemixt, hat geschmeckt wie Schaumkuss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht