Der Melo 3

  • Seite 1 von 2
29.05.2017 23:48 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2017 23:59)
#1 Der Melo 3
avatar

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit den Melo 3 in 'Normalgröße' im Einsatz und von Anfang an sifft der wie Sau. Musste dem sogar ne art Windelumhang um den Akkuträger basteln, damit das Liquid nicht unter der Airflow rausläuft.

Habe auch die Tipps gelesen, beim Befüllen die Airflow zuzudrehen.
Aber es sifft trotzdem aus der Airflow oder immer schön 'auspusten' durchs Mundstück. Aber bei jedem neuen Befüllen und vorallem auch zwischendurch siffts.
Habe auch getestet, ob die Dichtung richtig drin ist...ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jeden Tag der selbe Mist.

Ist das bei dem Melo 3 'halt so'?
Ich hatte den Melo 3 mini. Der hat auch zwischendrin gesifft, aber nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 00:05
#2 RE: Der Melo 3
avatar

also bei Melo normal sowie mini sifft bei mir nichts
ausser es ist die airflow auf beim befüllen
Hört sich für mich so an als würde da ne Dichtung fehlen oder kaputt sein?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 00:08
#3 RE: Der Melo 3
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #2
also bei Melo normal sowie mini sifft bei mir nichts
ausser es ist die airflow auf beim befüllen
Hört sich für mich so an als würde da ne Dichtung fehlen oder kaputt sein?


Dichtungen sind okay.
Das Liquid kommt aus der Airflow raus


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 00:10 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 00:16)
avatar  NGC584
#4 RE: Der Melo 3
avatar

Also ich nutze meinen Melo 3 nicht den ganzen tag. Aber bisher hatte ich keine probleme mit siffen.
AFC mache ich auch nicht wirklich zu beim nachfüllen. Einfach oben auf und dann reinkippen und direkt wieder zu.
Dann ein paar züge direkt oder nicht besonders lange danach.

Ich würde mal den coil kontrollieren ob der fest drin sitzt. wichtig ist auch die dichtung unten am coil.

Wenn es aus der AFC kommt dann würde ich vermuten das es unten am coil durch läuft oder aber irgendwie oben in den coil und dann runter. Unten dichtet eine kleine dichtung am coil über dem gewinde und oben ist ein silikon(?)ding im Kamin

oder ist es evtl. Kondenswasser was aus dem coil rausläuft? Das sollten dann nur ein paar tropfen sein. Da könnte man versuchen nach dem feuerknopf los lassen noch eine sekunde nach zu ziehen mit der restdampf aus dem Kamin und coil raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 01:13
avatar  Romilia
#5 RE: Der Melo 3
avatar

für mein verständnis kann es aus der airflow nur über den coil siffen, was heißen müsste, dass da massiv liquid eindringt - was eigentlich nicht passieren dürfte, wenn die druckverhältnisse stimmen.
solang einigermaßen unterdruck im coil herrscht, darf das nicht passieren, beim topfill kanns beim öffnen oben schon mal den druck ausgleichen, da kann auch mal was durch die airflow dann kommen, weil der coil geflutet wird - aber permanent?
nach ein paar zügen müsste wieder unterdruck herrschen....in der theorie.
dann sind entweder die dichtungen des vd hinüber oder das ding ist ein montagsteil und kann mit der besten dichtung nicht luftdicht werden.
voraussetzung ist natürlich, dass der coil richtig sitzt und in ordnung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 07:42
avatar  casca
#6 RE: Der Melo 3
avatar

Ich habe gestern bei meinem Melo einen anderen Coil einsetzen wollen.
Beim rausdrücken des Cloils aus der Verpackung habe ich gesehen, dass etwas rausfiel.
Das war diese kleine durchsichtige Dichtung, die habe ich nicht wieder gefunden.
Ich hab dann die vom alten Cloil genommen.
Hätte ich nicht gesehen, dass diese Dichtung weggeflogen ist, dann hätte ich den Coil so eingesetzt und mich hinterher wahrscheinlich auch gewundert, dass der Melo auf einmal sifft. Vielleicht ist diese Dichtung bei Dir auch nicht mehr am Coil.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 08:28
#7 RE: Der Melo 3
avatar

Ich hatte das bisher einmal das mir der Melo 3 über die AFC ausgelaufen ist. Hab den abend auf den Tisch gelegt und morgens lag das ganze Liquid auf dem Tisch. zum Glück war er schon vorher fast leer. Beim aufschrauben hab ich dann gemerkt das der COil nicht mehr richtig fest war. Aber auch keine Ahnung ob ich den nicht mit beim auseinanderschrauben schon etwas gelöst habe oder ob der wirklich locker war.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 10:11
#8 RE: Der Melo 3
avatar

Ich kenne es nicht anders. Habe mittlerweile meinen Melo3 dem Papa geschenkt. Jetzt läuft bei ihm die Soße das Handgelenk runter aber ihm machts nichts aus😉


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 10:15
avatar  LoQ
#9 RE: Der Melo 3
avatar
LoQ

Muss eine komische Ausgabe des 3er sein. Meiner steht wochenlang gefüllt im Verdampferständer und "schwitzt" ein klein bisken....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 10:37
#10 RE: Der Melo 3
avatar

Also das Melo siffen hat nur zwei Ursachen:
Coli nicht sauber eingedreht. Oder bei RBA falsch bewattet.
Dichtung fehlt oder AFC offen beim befüllen.
Ansonsten kommt da eigentlich nix raus.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 00:39
avatar  Romilia
#11 RE: Der Melo 3
avatar

@Kai Gebhardt

wozu hat man eltern, wenn nicht dazu, ungeliebte verdampfer zu entsorgen :-)))
im rahmen der längeren dauer der menschwerdung ihrer kinder haben sie ja auch entsprechenden langmut erlernt - was ist da schon ein bißchen liquid ums handgelenk? :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 12:53
avatar  Scamps
#12 RE: Der Melo 3
avatar

Ich habe nach kurzem Testlauf mit 0,75er Köpfen den Melo 3 auch wegen akuter Umweltverschmutzung wieder aussortiert. Glücklicherweise habe ich den nach dem abschließenden Reinigen gleich fallen lassen, Glas ist hinüber. Also keine Skrupel mehr den ganz wegzuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 14:59 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2017 15:01)
avatar  messy
#13 RE: Der Melo 3
avatar

Also, wenn so etwas noch mal passiert - Melo3 Teile (mit oder ohne Glas) würde ich gegen Porto und Aufwandsentschädigung auch nehmen, dann ist der Weg zur Mülltonne nicht nötig!
(hab hier schon 5 Stück, zB einen bei dem die Airflow etwas viel Spiel nach oben/unten hat und nicht mehr ganz abdichtet.)

Gesifft hat allerdings (bislang) noch keiner von den Melos und das sind meine immerdabei Hosentasche/Rucksack VDs, also auch nicht sorgfältig beim Transport..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 13:16
#14 Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Hi, hab mal eine Frage bezüglich Elaf Melo 3 Mini , Melo 3 ist mein erstes und bin auch echt zufrieden damit, hab aber auch gelesen das Ceramikköpfe nicht so schnell gockeln? bzw auch Geschmacklich besser sein sollen. Da ich keine Erfahrung hab, könnt Ihr mir vieleicht helfen? Möchte 5 Ohm CeramiK testen. Ich bevorzuge süßliche Arome und muss auch meist nach einer Woche schon den Verdampferkopf tauschen. Dampfe mit o,3 ohm 40 watt. Mir gehts nicht um den Dampf, eher um den Geschmack, dampfe 50/50 Base mit Nikotin und Aroma. Oder wäre da ev andere Dampfer mit 2 Batterien empfehlenswert?
Würde mich um eine Kurzinfo freuen lg Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 13:38 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 13:43)
#15 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Die Keramikköpfe kokeln nicht so schnell (bzw. gar nicht, trockene Keramik ist auch PFUI aber ein ganz anderes PFUI als verkohlte Watte) und sind geschmacklich tiptop, ob sie "besser" sind - viele sagen ja, aber ultimativ musst Du das für Dich entscheiden. Sie haben auf jeden Fall mehr Zugwiderstand, also wenn Du direkt auf Lunge dampfst (wovon ich ausgehe), dann ist das mit den Keramikköpfen zwar möglich aber doch schon ziemlich restriktiv, zumindest sofern Du von den cCell mit 0,9 Ohm von Vaporesso sprichst, die hier im Forum immer als das geschmackliche Nonplusultra der Keramikköpfe gelobt wurden. Dass sie länger halten (oft bis zu einem Monat und manchmal auch noch mehr), das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - nur für mich waren sie auf Dauer nichts, weil ich einfach lieber richtig offene Verdampfer mag.

Edith sagt: Jetzt sehe ich, Du redest von 5 Ohm. Ich nehme an, das ist ein Tippfehler und Du meinst 0,5 Ohm. Da gab es auch welche von Vaporesso aber ich meine auch von noch einem anderen Hersteller...fällt mir nicht mehr ein. Kann ich jetzt aber sowieso keine Erfahrungswerte besteuern, weil ich damals immer die 0,9er hatte, weil die geschmacklich so gelobt wurden (und auch tatsächlich sehr gut sind, also habe ich an dem Lob nie groß gezweifelt).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 14:46 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 14:46)
#16 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

wenns dir eher um Geschmack geht und nicht um fette Wolken, hast du schon MTL probiert?
Was für einen Akku benutzt du?
Ich hab den Melo mini auch un nutze den MTL mit einen kleinen Adapter und Fertigwicklungen bei 10-12 Watt
geht prima
Aber auch das Selbstwickeln wäre nicht unklug, macht Spaß und ist extrem sparsam

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 15:21 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2018 15:27)
#17 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Ja....kein Problem.
Hier gibt's die 0,5er Keramik von Eleaf (übrigens mit 20% Forenrabatt):

https://www.zazo.de/zubehoer/verdampferk...-verdampferkopf

sehe gerade.....sind momentan bei zazo vergriffen, kommen aber wieder.

Die besten Keramik-, ja sogar Ferigverdampferköpfe überhaupt..... sind jedoch die cCell's
von Vaporesso mit 0,9 Ohm......nämlich Die hier:

https://www.edampf-shop.com/keramik-ccel...rkoepfe/a-1399/
(gibt's im gleichen Shop auch noch mit 0,5 od. 0,6 Ohm)

Ich nutze (ausschließlich) nur noch diese Coils seit Jahr und Tag im Melo2 bei 25 Watt (Leistungsbereich 20-35W),
auch nur mit süßem Aroma, allerdings im Verh. 40:60 (VG/PG).
Aber ganz hervorragend und bei durchschnittlich tgl. Nutzung halten die bei mir ca. 4 Wochen durch.
Besser geht's nicht!........ Wenn überhaupt, halten diesbezüglich nur noch die (niederen) BVC's von Aspire mit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 15:28
#18 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Sony Konion US18650VTC6 Li-Ionen-Akku 3,7 V - 3000 mAh/ 3120mAh (30A) , kleiner Adapter mit einer Batterie, mit selbst wickeln hab ich mich noch nicht befasst, trau mich da auch noch nicht ran ;-) Bis Liquit ganz leer ist, dampf ich eh nicht schmeckt füchterlich, habe immer noch was drin und füll dann neu. Dampfe nur MTL und vielen Dank für die Infos, lg Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 15:44
#19 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Super , muss ich da noch was am Gerät einstellen? Ich hab das nicht selbst gemacht sondern ein erfahrener Dampfer , so das ich gleich losdampfen konnte, würd mich da aber denk ich schon zurechtfinden. OK dann werd ich, wenn 50/50 alle verbraucht sind mal an 40:60 zuwenden und aus probieren und bleib bei Elaf Melo 3 ;-), bin schon sehr zufrieden mit dem Grät, um was neues für teures Geld aus zu probieren ;-) Danke Danke Danke ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 20:37
#20 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

wie mische ich das am besten 40:60 (VG/PG, Base hab ich bis aufs Nikotin noch nicht selbst gemischt? lg Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:04
#21 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Mischt du denn selber? Oder nutzt du Fertigliquids?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:29
#22 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Also benutze 50/50 Base, Nikotin und Aroma misch ich dann dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:39
#23 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Wenn du 60/40 oder etwas anderes testen möchtest benötigst du PG und VG getrennt.

Wenn deine Base 50/50 ist kannst du ja nicht anders mischen. Das bischen Aroma oder Nikotin ändet ja deine Grundbase kaum.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 21:47 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2018 21:51)
avatar  LoQ
#24 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar
LoQ

Naja Nikotinshots kann mensch in ganz PG haben plus Aroma in PG, dann kommt mensch schon in die Richtung 60/40 P/VG bei 50/50er Base....ist denke ich auch nicht so wichtig ob es eins zwei Prozent mehr sind. Die Idee dabei ist ja nur, dass die cCells gut funktionieren sollen. Bei mir tun sie das aber auch problemlos bei 40/60 P/VG.
Wichtig: Keramikköpfe müssen vor dem ersten Gebrauch länger stehen damit sie sich vollsaugen können, es hilft auch vorher ohne Feuertaste ein paar mal daran zu ziehen (also am Mundstück)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2018 22:23)
#25 RE: Elaf Melo 3 Mini ?
avatar

Jo "LoQ"....ich füttere meine Coils grundsätzlich vor dem Einsetzen schon genügend
mit Liquid und obwohl Keramik, funktioniert es diesbezüglich (ob cCell's od. EUC's)
auch wunderbar. Dann kann ich prinzipiell gleich loslegen.
Allerdings muß man, speziell die cCells, schon ein wenig "eindampfen", bevor der Geschmack
richtig durchkommt.
Ich starte die 0.9er wirklich erstmal auf unterster Stufe bei 20 W und steigere nach
ca. 20 Zügen auf 25-27,5 W. Aber dann...einwandfrei...

Anders bei den EUC - Keramiks....da ist der Geschmack sofort da.
Sind auch sehr gut, nur halten Die nicht annähernd so lang' durch wie die cCell......
ist vielleicht ja auch dem reinen Größenunterschied geschuldet.
Das weis ich nicht.

Ach in diesem Zusammenhang:
"LoQ"....ich nutze die EUC's im Estoc Mega, bisher aber nur die 0,5 Keramic.
Hast Du vielleicht mal die normalen "0,3 Watte" im Vergleich dazu probiert ?
Würde mich sehr interessieren, ob es sich lohnt, Die auch mal auszuprobieren.

Vielleicht kann mir ja diesbezüglich auch jemand Anders Auskunft erteilen ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht