Unträge Wicklung für RBA gesucht

  • Seite 2 von 2
31.05.2017 10:32
#26 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #20
Zitat von Mokka888 im Beitrag #9
@Streareg ;)
Nun du versperrst dich gegen "jugendlichen" Irrsinn. Ein Wunder, dass du das Internet benutzt, obwohl die Masse an Bytes ja Irrsinn ist.


Du darfst in deinem -allzu verständlichen- jugendliche Übermut aber nicht vergessen, dass wir alten Säcke das Internet erschaffen haben. Ich hatte bereits 1993 eine eigene Homepage und mein ältester noch erreichbarer Post war am 10.6.1992 in de.comp.tex. Internetzugang hatte ich schon 1982 am Arbeitsplatz.
Wir haben vielleicht graue Bärte, aber komplett von der technischen Entwicklung abgekoppelt sind wir dann doch nicht





Jau, damals hatten Foren noch Baumstruktur und waren sowas von unhandlich zu lesen, ne 1 MBit-Leitung war was für 'Berufssöhne' oder ebstenfalls an Universitäten vorzufinden.
Heute hat jeder Poppes mindestens ne 50000er Leitung, hält sich für den Erfinder des Universums. Nein, da wurde nichts gelernt, den fast die komplette 'Kopf-unten-Generation' würde ohne Navi oder Google Maps nicht mehr vom Zigarettenautomaten nach Hause finden.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück, auch wenn es so inhaltlich rein garnichts meins ist.

Muss man da wirklich 'Moves' machen? Ich mache manchmal auch Kringel aufm Sofa, aber beweg mich fast garnicht dabei. :)

Wundersame Fragen wirft mir der TFV12 auf. Extra 25mm wegen dem Extra dicken, feuerfesten/temperaturstabilen Sicherheitsglas - und dann geht das zu den Hinnichen, wenn du es im Rahmen dessen dampfst, wie es der Hersteller eigentlich eingeplant habenhätten sollen?

Ok, sowas kann passieren, sollte aber eben nicht zum Regelfall werden. War wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus thermischer und mechanischer Belastung, vielleicht war das Glas ja auch nur zu heftig festgeschraubt. Normalerweise sollten die Dichtungen nicht bis auf Anschlag gequetscht werden, sondern auch noch so ein gewissen Spiel vorweisen können, damit sich die Materialien bei zunehmender Hitze auch entsprechend ausdehnen können.

Zum TFV12 gibt es doch diese wunderschöne RBA dazu. Naja, ist die wirklich wünderschön, oder ist sie wunderschön, weil sie zumindest wie ne TripleCoil ausschaut?
Je mehr Wicklungen drin sind, umso mehr teilt sich die Energie auch auf - da könntest du reingeben, was du willst, jede Wicklung bekäme immer nur 1/3 des Gesamten. Bei ner RX300 also bestenfalls 100 Watt pro Wicklung.

Wie gesagt: das ist nicht so wirklich mein Gebiet, aber ich tüftel auch mal gerne an eigentlich eher idiotischen Wicklungen rum, nur um eben noch mal ein bischen an Mehr von irgendwas rauszuholen.

Vom Prinzip her würde ich ja für die schnelle, aber heftige Dampfmenge eher ne SingleCoil nehmen. Dick und durstig.

Irgendwo hatte ich mal nen Video gesehen von einem Verdampfer, der für dein Vorhaben wahrscheinlich wie Axt auf Auge passen könnte. Da werden die Drähte nicht in Löchern festgeschraubt, sondern unter so ner Art Klemmbacken eingeklemmt. Vor- und Nachteil - ich sehe es eher als Vorteil: man kann sowohl als auch Singlecoils reinhängen, aber eben auch Mehrfachwicklungen. Ob jetzt unbedingt so ne Art Panzerkettenwicklung am besten dafür geeignet wäre - zumindest würde die da am besten reinpassen.

Das dumme an der ganzen Sache ist, das ich macnhmal unheimlich schnell Sachen vergesse. Vor allem solche, die mich nicht wirklich interressieren. Kann mich aber noch dran erinnern, das (wohl auch) PhilBussardo den Verdampfer vorgestellt hatte, zumal er wohl auch eigene Gedanken und/oder Überlegungen hat in diesen Verdampfer einfliessen lassen.

Und da es sich dabei um einen immer noch recht günstigen Tröpfler dreht, der preislich wohl noch unterhalb des TFV12 liegen könnte - oder zumindest der Clone davon, wäre das doch mal zumindest ne Überlegung wert.

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, den Verdampfer auch schon mal in ''zeigt her eure Wicklungen'' gesehen zu haben.


Dann hatte ich noch was zum Thema 'schnell und heftig'. HAtte letztens bischen mit altem Draht rumexperimentiert. Einfach verdrillte Drähte. Bin dann auf ne Rolle 0,15er Kanthal gestossen und hab dann einfach mal ein gutes Ende mit dem Akkuschrauber verzwirbelt. Jetzt bitte nicht fragen, wieviel Einzeldrähte das waren, anfangs waren das irgendwas um die 20 Drähte, was mit (für mich) aber schon zu heftig war. Bin danna uf 12 Drähte runter und nochmal auf 8. Acht Dünndrähte gehen auch mit grauen Haaren noch ganz gut. Die Überlegung dabei: die Einzdrähten mögen zwar zusammen im Paket liegen, nach anfänglichen pulsierenden Anglühen sind es dann elektrisch gesehen jeder Draht für sich eher ein Einzeldraht ,weil eine minimal dünne Oxydschicht die Drähte zwischendurch isoliert. Ich habe das dicke Teil bis heute noch in Betrieb, es sieht eher aus wie eine LAkritzschnecke, schmeckt auch garnicht mehr so dolle gut, aber darum geht es ja auch eher nicht. Dieses dicke Seil ist selbst stark verbratzt immer noch schneller als eine Wicklung aus nur weniger, dafür aber dickeren Drähten. Das soltest du vielleicht generell mala ls Versuchsaufbau nicht unbedingt vom Tisch fegen.

Spricht ja vom Prinzip nichts gegen gezielt zerflatternde Grosswolken oder Ringel, die durch Kringel geschoben werden. Kommt halt immer darauf an, wo man was macht. Ich finde ja, das zur Zeit eh schon genügend am Dampf rumgesägt, gebogen und eingeschränkt bishin zum verboten wird. Da wäre es untrefflich, so ne Wolkenorgie vielleicht sogar im Biergarten zu starten. Auch wenn andere Dampfer das verstehen würden und es eher in den Ordner 'Kunst' einordnen, unsere wirklichen Gegener sind diejenigen, die nichtmal Verständnis für solche eine Kunst haben, nicht mal für ein noch so kleines Wölkchen - wenn die so könnten, wie sie wollten, würden sie sogar den Milchkühen auf der Weide das furzen verbieten. Also bitte Augen auf und drauf schauen, wo es geht oder wo es vielleicht bischen provozierend wirken würde. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:03
#27 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

@Dampfer-Manfred
Danke für den humorvollen und helfenden Kommentar!
Zeigt, dass du keine Nebelmaschine bist und trotzdem hilfst. Klar hast du mit deiner letzten Aussage recht und das sehe ich auch so.
Es könnten sich hier einige "ältere" Dampfer ne dicke Scheibe von dir abschneiden *hust* streareg *hust*


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:37
#28 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Ach hör doch auf mit diesem sinnlosen Lob - jetzt bekomme ich die Hand den Rest des Tages nicht mehr aus der Hosentasche raus, dabei muss ich noch mindestens 3 mal mit den Hunden runter.

Ja. Nein. Ist auch nicht gut. Ich kann Streareg zwar ganz gut verstehen, aber die Lösung kann's dann auch nicht sein, wenn alle Dampfer künftig nur noch ganz wenig oder fast nicht ersichtlich Wolken machen. Nee, besser Wölkchen.

Was Gemeint war, ist wohl eher der vernünftige, vielleicht auch respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen generell. Es gibt Sachen die macht man eben nicht und fertig. Heutzutage kommt vielleicht noch dazu, das es nicht unbedingt immer noch intelligent sein könnte, auf Teufel komm raus auffallen zu möchten oder gar zu müssen.
Wie ein jeder zum Thema Dampf steht, hängt wahrscheinlich auch stark damit zusammen, wie udn warum man überhaupt zum Dampf gekommen ist - und welchen Sinn und Zweck ein jeder damit verfolgt.

Ja, ich find son paar Kringel auch geil, obwohl ich son oller Knagger bin, der wohl auch nur die Dampfe als lebensverlängernde Massnahme gesehen hat. Da hat Dampf ebend einen ganz anderen Stellen wert, da wird ganz anders mit dem Dampf umgegangen. Nichts anderes ist hier auch passiert. JA und? Dafür ist Forum schliesslich auch da. Und wer aus innerer Überzeugung mal nichts zum Thema zugeben möchte, wird ja auch nicht ausgebuht.

Ich fand damals schon Opas Zigarrenkringel irgendwie spannend. Nee, ich durfte da noch nicht. Und wenn sich mal die heimliche Gelegenheit bot, hab ich mich regelmässig wohl durch meine leicht grünliche Gesichtfarbe selber verraten. Heute darf ich, ich kann das.

Abe rich zuehe mich dafür eher zurück. Stille gibts am besten auf dem stillen Örtchen. Muss ja keine Moves machen aufm Pott. Und wenn ich's übertreibe, kommt dann auch bald die Stimme des Gewissens: reicht das noch - oder brauchte ne neue Rolle Klopapier? Dabei lässt sich so herrlich, gerade mit reinem VG, rumspielen, der Morgennebel verschwindet im linken Waschbecken und kommt aus dem rechten ganz zaghaft wieder rausgekrochen. Ja, ich weiss, da sollten neue Syfons rein. Aber ich bastel halt lieber an den Wicklungen rum.

Nein, ich kann's verstehen. Also bis auf das Ding, das der Kettenraucher am Nebentisch eben auch mehr auffallen würde. Als ich noch rauchte, hat mich das nicht gejuckt, weil der kettenraucher zwischen den Kippen ja lediglich kaum oder keine Pasuen machte. Meine Gedanken gingen bei sowas eher in Richtung 'armes Mensch' als 'oh, der ist aber böse' drauf. Der Kettenraucher qualmte ja auch keine fetteren Wolken, nur länger mit weniger Pausen.

Bei dampfen halte ich halt auch so, wie ich damals geraucht habe. Wo es verboten war, hab ich auch mal heimlich geraucht, nur eben nicht unheimlich. In NIchtraucherbereichen wurde halt mal nicht geraucht, man blies sich auch kaum um den Aschenbecher herum gegenseitig an. Unhöflich und respektlos. MAn könnte vielleicht sagen: zeugte von keiner guten Kinderstube. Aber egal, wir tanzen schliesslich nicht mehr um den Aschebecha. Abe rein paar 'Regeln' des Lebens haben sich trotzdem nicht geändert. Schliesslich bin ich als Dampfer auch nichts besseres, der sein besser sein imme rund jedermann unter die Nase reiben müsste. Auch wenn die Wolken nun eher unschädlich sind - für einen NIchtwisser und Nichtraucher könne sie alle mal noch unschön wirken. Und von Grösse und Menge her wohl auch eher mal etwas bedrohlich. Zigarettenqualm zerflattert da schon eher...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:56
#29 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Stichwort respektvoller Umgang: Sollte auch hier im Forum geschehen! Es kann nicht sein, dass man arrogant von oben herab behandelt wird. Und wenn dann noch die Argumente ausgehen, man sich einfach abkapselt. Paar Tage später wird das ganze Thema wieder ausgepackt. Ist schon ein Armutszeugnis. Ich habe Streareg von Anfang an gesagt, dass ich ihn verstehe, aber sein eklige Art und Weise geht mal gar nicht. Lest einfach den Verlauf, dann werdet ihr sehen was ich meine.
Nun gut, für mich hat dieses Thema sich nun erledigt. Ich habe besseres zu tun - zum Beispiel eine weiße Wand anstarren. Ist vermutlich produktiver als auf Streareg einzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 17:42
avatar  Defau1t
#30 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Hatte ich auch vergessen zu erwähnen, wenn mechanisch dann vorher definitiv ausreichend und umfassend informieren👍 Mir ist auf dem recoil Rad schonmal nen Kurzschluss passiert, nicht weil ich auf 0.05 Ohm wollte, sondern weil ein Draht nicht weit genug abgeknipst war und die gegenüberliegende Wicklung berührt hat.

Hab jetzt ne rx200 weniger, das Board war gegrillt, der RDA so heiß, dass ich ihn erst nach 10 min runterschrauben konnte.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 21:27
#31 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Wäre nicht sowas brutal direktes wie ne NoisyCricket nicht vielleicht besser, oder was vernünftig-mechanisches mit fast keinem Voltdrops?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 06:41 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2017 06:50)
#32 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Nicht unbedingt. Gute VV-Mods (angeblich auch VW-Mods mit Gene-Chip) hauen genauso "brutal" raus, aber mit konstanteren Ergebnissen und weit weniger Kopfzerbrechen über Akkusicherheit, wenn man doch eigentlich über das Kringel machen nachdenken wollte. 8)

Mechanische Mods haben in der Praxis nur Nachteile (was nicht heißen soll, dass sie nicht Spaß machen) und einen großen Vorteil: Sie feuern halt direkt und ohne jede Verzögerung raus. Aber das macht ein Invader VV-Mod auch (allerdings ohne Spannungseinbruch unter Last, Kurzschlussgefahr, Abhängigkeit der Spannung vom Akkuladestand etc.).

Ich würde behaupten, dass eine Invader 2/3 schon optimal wäre für das Kringelpusten. (~8V max, Last verteilt auf drei Akkus, konstante Spannung, Sicherheitsfunktionen, abschaltbar, so gut wie keine Feuerverzögerung)

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 09:42
#33 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Ich weiss nicht ob man das überhaupt braucht um zu üben,
wenn man würfeln Übt fängt man auch mit den kleinsten an, dann ist es nachher mit den Großen viel leichter.
Ich stelle es mir auch gemütlicher vor erstmal den Mund für kleine Kringel zu träinieren,
kannst du ja mal testen ob das auch geht, dann hast du zeit in Materie so richtig rein zu wachsen und wenn du dein Werkzeug besser im Griff hast als andere
ist das immer ein Vorteil. Wer Formel 1 Weltmeister werden will fängt ganz früh schon mit den Kart an. Der steigt nicht direkt in die Rakete.
So richtig Eindruck macht es auch nur dann wenn man es mindestens so gut wie andere kann. Der Erfolg am Anfang hängt sicher nicht von der Größe der Kringel ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 16:38
#34 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Review und Wickelbeispiele Digiflavor Pharaoh RTA

Der Pharaoh scheint nicht das aallerschlechtes zu sein, wenn es darum geht, Panzerkettenwicklungen zu platzieren.


@Dampfphönix nix


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 16:41
#35 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Review und Wickelbeispiele Digiflavor Pharaoh RTA

Der Pharaoh scheint nicht der aallerschlechtes zu sein, wenn es darum geht, Panzerkettenwicklungen oder andere Verdrahtungen zu platzieren.


@Dampfphönix - das mit dem würfeln musst mir mal erklären, denn bislang dachte ich ja immer, es wäre von Vorteil, nach nichts auszusehen, auch wenn man die 42 unterm Becher hat. Dann ist zumindest das Bier ab preiswertesten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 14:36
#36 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Da ich keinen Vergleich habe nehme ich die Dampfentwicklung vom T12 vom TFV12 als Vergleich. Dieser haut verglichen zum T8 im TFV8 noch eine kleine Schippe mehr Dampf raus.

Als erstes habe ich Kanthal A1 Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen auf 2,5mm [Dual-Coil] auf meine TFV12-RBA installiert. Das Ergebnis war eher ernüchternd wenn nicht sogar langweilend. Es erhitzt sich recht schnell, allerdings kann von viel dichten Dampf kaum die Rede sein. Da stellt sich mir die Frage, wieso ein Trick-Vaper mit so einem Setup arbeitet. Macht es nun einen sehr grossen Unterschied, ob ich eine RBA mit gleicher Wicklung auf einem mechanischen AT oder einem regelbaren AT verwende. Soweit ich weiss, feuert ein Mechanischer direkt mit voller Leistung, wobei es bei geregelten ATs eine Latenz gibt. Allerdings Kommt es auf 200ms nicht wirklich an. Im Moment nutze ich den SMOK Alien. Den Wismec habe ich verbannt. Mir ist der einfach zu gross. Der Alien ist kompackter, und tausche dann lieber mit Ersatzakkus.
... das ganze habe ich dann übrigens auch auf die Tripple-Coil RBA mit gleicher mit selber Wicklung halt 1x mehr gemacht. Natürlich haben sich die Watt erhöht. Aber auch hier kam ich bei weitem nicht zum gewünschten Ergebnis.

Dann habe ich einen SS316L-Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen parallel auf 3mm [Dual-Coil] auf meine TFV12-RBA installiert. Das war ein bisschen Fummelei gleich für den Anfang. Resultat: Ich bin begeistert! Ich fahre um die 100 Watt bei ca. 1,4 ohm (kalt). Dampfentwicklung verglichen zum T12-Fertigcoil gleich viel, nur noch dichter, und das bei 100 Watt. Der T12 bräuchte dafür ca. 180 Watt und würde extrem heiss, wie gesagt ist mir da sogar das Glas gesprungen. Ich denke ich habe einen kleinen Fehler gemacht und ein bisschen zu viel Watte verwendet. Ich werde es nochmal neuwatten. By the way: Kann es sein das ein 90/10 VG/PG Liquid doch zu dick ist und über nacht die Watte durch das VG wie verklebt?

Neulich war ich bei einem Kollege der hatte die Wicklung ebenfalls probiert, hat sich dann lieber eine DUAL-Coil Kantal-Clapton-Wicklung wieder drauf gemacht. Im direkten Vergleich sehr sehr träge aber er ist es so gewohnt. Er hat zwar auch ordentlich Dampf rausgehauen, allerdings war er immer am vorglühen und vorpuffen die ganze Zeit. Im Vergleich zu meiner Wicklung konnte ich immer wieder einfach ohne Vorgeplenkel mein 1,3 Sekunden ziehen und hatte ordentlich Dampf.

Als nächstes Werde ich die Wicklung auf meinem TFV12-Tripple-Coil-RBA basteln und die Windungen pro Wicklung entsprechend anpassen. Ich bin mal gespannt.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 15:12
#37 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von DaStreamer im Beitrag #36

Als erstes habe ich Kanthal A1 Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen auf 2,5mm [Dual-Coil] auf meine TFV12-RBA installiert. Das Ergebnis war eher ernüchternd wenn nicht sogar langweilend. Es erhitzt sich recht schnell, allerdings kann von viel dichten Dampf kaum die Rede sein. Da stellt sich mir die Frage, wieso ein Trick-Vaper mit so einem Setup arbeitet. Macht es nun einen sehr grossen Unterschied, ob ich eine RBA mit gleicher Wicklung auf einem mechanischen AT oder einem regelbaren AT verwende. Soweit ich weiss, feuert ein Mechanischer direkt mit voller Leistung, wobei es bei geregelten ATs eine Latenz gibt.



Der mechanische Mod wird da schätzungsweise zwischen 40 und 45 Watt bringen. Außer du betreibst ihn im stacking.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 17:15
#38 RE: Unträge Wicklung für RBA gesucht
avatar

Zitat von DaStreamer im Beitrag #36
Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Da ich keinen Vergleich habe nehme ich die Dampfentwicklung vom T12 vom TFV12 als Vergleich. Dieser haut verglichen zum T8 im TFV8 noch eine kleine Schippe mehr Dampf raus.

Als erstes habe ich Kanthal A1 Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen auf 2,5mm [Dual-Coil] auf meine TFV12-RBA installiert. Das Ergebnis war eher ernüchternd wenn nicht sogar langweilend. Es erhitzt sich recht schnell, allerdings kann von viel dichten Dampf kaum die Rede sein. Da stellt sich mir die Frage, wieso ein Trick-Vaper mit so einem Setup arbeitet. Macht es nun einen sehr grossen Unterschied, ob ich eine RBA mit gleicher Wicklung auf einem mechanischen AT oder einem regelbaren AT verwende. Soweit ich weiss, feuert ein Mechanischer direkt mit voller Leistung, wobei es bei geregelten ATs eine Latenz gibt. Allerdings Kommt es auf 200ms nicht wirklich an. Im Moment nutze ich den SMOK Alien. Den Wismec habe ich verbannt. Mir ist der einfach zu gross. Der Alien ist kompackter, und tausche dann lieber mit Ersatzakkus.
... das ganze habe ich dann übrigens auch auf die Tripple-Coil RBA mit gleicher mit selber Wicklung halt 1x mehr gemacht. Natürlich haben sich die Watt erhöht. Aber auch hier kam ich bei weitem nicht zum gewünschten Ergebnis.

Dann habe ich einen SS316L-Draht mit 0,4mm Durchmesser / 5 Windungen parallel auf 3mm [Dual-Coil] auf meine TFV12-RBA installiert. Das war ein bisschen Fummelei gleich für den Anfang. Resultat: Ich bin begeistert! Ich fahre um die 100 Watt bei ca. 1,4 ohm (kalt). Dampfentwicklung verglichen zum T12-Fertigcoil gleich viel, nur noch dichter, und das bei 100 Watt. Der T12 bräuchte dafür ca. 180 Watt und würde extrem heiss, wie gesagt ist mir da sogar das Glas gesprungen. Ich denke ich habe einen kleinen Fehler gemacht und ein bisschen zu viel Watte verwendet. Ich werde es nochmal neuwatten. By the way: Kann es sein das ein 90/10 VG/PG Liquid doch zu dick ist und über nacht die Watte durch das VG wie verklebt?

Neulich war ich bei einem Kollege der hatte die Wicklung ebenfalls probiert, hat sich dann lieber eine DUAL-Coil Kantal-Clapton-Wicklung wieder drauf gemacht. Im direkten Vergleich sehr sehr träge aber er ist es so gewohnt. Er hat zwar auch ordentlich Dampf rausgehauen, allerdings war er immer am vorglühen und vorpuffen die ganze Zeit. Im Vergleich zu meiner Wicklung konnte ich immer wieder einfach ohne Vorgeplenkel mein 1,3 Sekunden ziehen und hatte ordentlich Dampf.

Als nächstes Werde ich die Wicklung auf meinem TFV12-Tripple-Coil-RBA basteln und die Windungen pro Wicklung entsprechend anpassen. Ich bin mal gespannt.



Korrektur ... ich meine natürlich 0.14 ohm bei der SS-Wicklung.

... schwelgt im Geleit wollüstiger Dampfextase.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht