MtL Wicklung gesucht

22.11.2019 11:17
avatar  Schimi
#1 MtL Wicklung gesucht
avatar

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bräuchte eure Hilfe

Ich hab einen Freund so weit, dass er das Dampfen ernsthaft testen möchte. Mein Problem ist, dass ich nur DtL dampfe, er aber auf jeden Fall MtL möchte. Der einzige meiner Verdampfer, der dafür in Frage kommt, ist der Damn Vape Fresia. Nun kann ich zwar DtL wickeln, habe bei MtL Wicklungen aber überhaupt keine Erfahrung.

Zur Verfügung hätte ich Vandy Vapy Superfine MTL Clapton Wire Ni80 30ga+38ga 6,95Ohm/ft

Wie würdet ihr wickeln? Welche ID, wie viele Umdrehungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:33
avatar  CmYk
#2 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

4-5 Windungen auf 2,5mm würde ich sagen.
Hast du keinen einfachen Kanthal, NiCr oder Edelstahldraht da? 0,20 bis 0,4mm wäre perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:45
#3 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

Ich benutze diese .

Mit freundlichen Gruß
DBWerner



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:21
avatar  Schimi
#4 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

Vielen Dank euch beiden schonmal!
Werde mich heute Abend dran setzen...


Zitat von CmYk im Beitrag #2
Hast du keinen einfachen Kanthal, NiCr oder Edelstahldraht da? 0,20 bis 0,4mm wäre perfekt.


Leider nein. Mit denen hab ich angefangen. Als ich dann aber die erste Clapton gewickelt habe, fand ich die so viel angenehmer, weil sie sich nicht verzogen hat und viel einfacher zu verarbeiten war. Seitdem nutze ich ausschließlich simplen Clapton Draht.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 17:55
#5 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

der fine fused geht doch? kenn den verdampfer nicht aber 2.5 oder 3 mm durchmesser und so auf 0.7 -0.8 ohm sollte passen ist das was alle mit dem vandy machen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 20:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 20:52)
avatar  Lanigus
#6 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

-- ups; verkehrt --

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 21:50
avatar  Schimi
#7 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

So, hab 4,5 Umdrehungen auf 2,5mm gemacht. Kommt auf 1,3 Ohm.
Mit 19 Watt dampfts, hat Flash und ist geschmacklich ok aber nicht perfekt. Ich weiß nur leider überhaupt nicht, ob das jetzt gut ist oder nicht. Ich hab einfach keine MTL Referenz.
Für den Anfang wirds das aber allemal tun. Ich bring ihm das Teil morgen und dann kann er ne Woche damit spielen.

Danke euch allen! :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 23:37 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 23:37)
avatar  CmYk
#8 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

Meine Freundin würde bei solcher Leistung extrem husten ;)
Ihren ersten RTA (Fev Vs) musste ich mit 0,2mm Kanthal (3,1 Ohm) wickeln. 5 Watt mehr ging nicht bei ihr bei lächerlichen 12mg) Stell dich drauf ein das du bei deinem Kollegen auch noch mal basteln musst :D

Berichte aber auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:49
#9 RE: MtL Wicklung gesucht
avatar

Ich würde auch niedriger einsteigen, höher gehen kann man ja immer noch. Ich habe den gleichen Draht, die Leistung kannst Du bei der Wicklung nochmal halbieren.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht